99er - ein stolzer Schwan (wenn er fertig ist!)

... Ich hasse eigentlich Silber und Schwarz, fahre einen 9K schwarz und hole in ein paar Tagen einen umgefärbten 99er ab der in naher Zukunft wieder sein orginal Silberkleid bekommt! .

Dem 99 EMS steht silber richtig gut.
Aber die Farbwahl ist bis dato ja noch das geringste Problem.:smile:
 

Anhänge

  • 99_ems.jpg
    99_ems.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: JPK
Hallo JPK !

Schön , dass Eriks EMS doch noch in gute Hände gekommen ist .
Und wie es aussieht , weisst Du auch genau , was Du Dir da für eine Arbeit antust . Ich hatte vor etwa eineinhalb Jahren auch mal ein EMS Restaurationsobjekt an Land gezogen , muss gestehen , dass ich dann aber aufgrund der anstehenden Arbeiten gekniffen habe und ihn für 500,- Euro weitergereicht habe ...

Ich beneide Dich fast , weil Deiner schon die wunderschöne Innenausstattung hat . Mein ´73er hat ja noch die schmucklose der Normalversionen . Er ist ganz so , wie in dem geposteten Prospekt .

Ich freue mich schon drauf , wenn Du uns über die Fortschritte der Restauration am Laufenden hältst !
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
darf ich den thread in "grossbaustelle" umbenennen? :rolleyes:

glückwunsch zum neuen projekt!!!
 
Kristall-Silver met.

Dem 99 EMS steht silber richtig gut.
.:smile:
... diese Farbe hiess KRISTALL-SILVER, weiss den Body-Code nicht mehr auswendig, vermutlich SK0?D oder irgendsowas ... es sei da zu erwähnen, dass es sich um die erste metallisierte Farbe bei SAAB handelte, die damals von DU-PONT lanciert wurde, war die erste Fremdfarbe (nebst die damaligen Hausmarken Becker & Herberts) die SAAB im Sortiment aufgenommen hatte, um nach der erste 70er Oelkriese der Modenachfrage zu Folgen ...

- > JPK ... so soll er werden! ... nicht wahr?

Gi.Pi.
 
Es ist wie ein Fluch, diese Farbauswahl. In den 70gern hat es durchaus ansprechende, heute topmoderne Farben gegeben (bitte nicht Kloschüssel-lindfarben-grün)!:biggrin::biggrin:

Hä-äm, ich hoffe du meinst nicht das schöne Veronagroen in dem sich z.B. mein 99 hüllt :cool:.
Ich finde diese besondere Farbe unterschtreicht auf dezente Weise diese gewisse Skurilität eines 99.

Aber tatsächlich ist die Auswahl an original Farben beim EMS schon sehr eingeschränkt. Dieses Topmodell hatte auch spezielle Farben, aber Veronagroen gehörte leider nicht dazu :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Du machst das,
in der Ruhe liegt die Kraft.


Gruß

Stephan
 
HTML:
PHP:
Sorry der Prospekt ist MY73 und der EMS von JPK ist MY74:rolleyes:
Andere Sitze, anderes Lenkrad

... die Ausstattungsvariante entspricht voll dem 76er-Prospekt, nur der Motor ist ein B-Motor mit D-Jetronic.
Ist mir auch gleich aufgefallen - dafür sind die Modells im neueren Prospekt interessanter:biggrin::biggrin:
 
HTML:
PHP:
...Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Farbe hatte der Wagen denn ursprünglich? Und: Welche soll es werden?...

Hi Karsten,
der Wagen hatte ursprünglich ein etwas abgetöntes Silber, ein wenig rauchgrau farben! Derzeit besitzt er eine wenig kunstvolle Nachlackierung von einem meiner Vorgänger in der Farbe braun-maronen-farben - scheusslich:mad:
 
HTML:
PHP:
... diese Farbe hiess KRISTALL-SILVER...

- > JPK ... so soll er werden! ... nicht wahr?

Gi.Pi.

... na klar! Auch wenn ich nicht auf diese "nichtssagende Farbe" stehe, wird der Wagen mit den mir zur verfüguenden stehenden Mitteln wieder in den den Orginalzustand versetzt.
Bei der Besichtigung zeigte mir Erik's Vater auf dem linken vorderen Innenkotflügel die Farbnummer. Hiernach wird man sich richten können um wieder Anteile bei Fa. Dupont erwerben:biggrin:

Nach jetzigem Stand werde ich einen Lackierer, vielleicht sogar in benachbarten Ländern suchen, der noch auf Ölbasis und nicht auf Wasserbasis lackiert! Die Lackierung wird nach den Blecharbeiten erfolgen und der Wagen gestript ist. Ich will nicht z.B. unterm Fenstergummi o.a. die alte Wagenfarbe sehen bzw. in späteren Tagen blättert der Mist ab!

Ich habe schon so viele vermeintlich tolle Lackierungen gesehen - auch bei meinen wesentlich neueren Eigenfahrzeugen - hier nach der Unfallinstandsetzung:cool:
 
... na klar! Auch wenn ich nicht auf diese "nichtssagende Farbe" stehe, wird der Wagen mit den mir zur verfüguenden stehenden Mitteln wieder in den den Orginalzustand versetzt.
Bei der Besichtigung zeigte mir Erik's Vater auf dem linken vorderen Innenkotflügel die Farbnummer. Hiernach wird man sich richten können um wieder Anteile bei Fa. Dupont erwerben:biggrin:

Nach jetzigem Stand werde ich einen Lackierer, vielleicht sogar in benachbarten Ländern suchen, der noch auf Ölbasis und nicht auf Wasserbasis lackiert! Die Lackierung wird nach den Blecharbeiten erfolgen und der Wagen gestript ist. Ich will nicht z.B. unterm Fenstergummi o.a. die alte Wagenfarbe sehen bzw. in späteren Tagen blättert der Mist ab!

Ich habe schon so viele vermeintlich tolle Lackierungen gesehen - auch bei meinen wesentlich neueren Eigenfahrzeugen - hier nach der Unfallinstandsetzung:cool:

Du brauchst Dir keine Sorgen wegen des Lack und dessen Farbton zu machen. Auch andere Lackhersteller können die Daten umschlüsseln auf ihr Produkt und selbstverständlich auch in 2 K Lack,
was also bedeutet, das Silber ist dann der Basis Lack und dann wird Klarlack über den Basislack gespritzt - genau so wie Du es Dir wünschen tust. Du hast auch keinerlei Qualitätsverlust zu erwarten, im Gegenteil, denn neuwertige Lacke ( nicht auf Wasserbasis ) haten der Umwelt ( UV Bestrahlung usw ) auch besser stand.

Viel Freude mit diesem schönen 99iger :smile: .

michel
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Ich dachte schon, er wäre mattschwarz gerollt...

Wie siehts denn aus mit der Bestandsaufnahme?

Wann fuhr er das letzte mal? Seit wann steht er auf dem Rasen? Was ist alles festgegammelt? Was ist durchgerostet? Dreht der Motor? Was hat der Wagen gelaufen?

Gruß
Karsten
 
Ich dachte schon, er wäre mattschwarz gerollt...

Wie siehts denn aus mit der Bestandsaufnahme?

Wann fuhr er das letzte mal? Seit wann steht er auf dem Rasen? Was ist alles festgegammelt? Was ist durchgerostet? Dreht der Motor? Was hat der Wagen gelaufen?

Gruß
Karsten


Aber Karsten...jetzt lass ihn mal ganz langsam beginnen und dann werden die ersten Berichte mit den Fotos schon kommen.

Da zahlt sich der eiserne Wille schon aus und ich glaube , er hat ihn :smile: . Hier habe ich schon Leute kennengelernt, die haben ein Auto restauriert, da hätte ich ehrlich nicht den Mut dazu gehabt. Doch sie haben es durchgezogen und es ist ihnen wirklich gut gelungen :smile: . Also warten wir ab , das wird schon :smile:.

michel
 
... bitte stellt mich nicht als ewig gestriger hin - auch 1969 hat schon die Reklame adrette Mädels hervor gebracht!

000f4352.jpg
 
Nach jetzigem Stand werde ich einen Lackierer, vielleicht sogar in benachbarten Ländern suchen, der noch auf Ölbasis und nicht auf Wasserbasis lackiert!

Der Lackierbetrieb, der meine No.3 lackierte, hat einen offiziellen Antrag auf Verwendung von Nitro-Lack gestellt, der ohne Probleme genehmigt wurde. Nachteil der heutigen (!) Nitro-Lacke ist allerdings, dass die Trocknungszeit bis zur möglichen Teilemontage aufgrund gesetztlich geregelter (herabgesetzter!) Nitroanteile in der Farbe, sehr lange dauert. Die Lackierer sind auch alles andere, als glücklich über die Verarbeitungsqualität dieser Lacke, können aber nichts machen. Bei meinem haben ca. 4 Wochen Wartezeit nach der Lackierung nicht ausgereicht. An bestimmten Kontaktstellen zu Kunststoffanbauteilen hat sich der Lack verschoben... Jetzt wird nachgearbeitet. Auf Kulanzbasis :smile:

Wenn du die Adresse haben willst... PN genügt.
 
Nitrolack ist doch etwas aus dem letzten Jahrhundert. Was soll das bringen?
 
Möglicherweise war der 92er der Letzte der mit Nitro lackiert wurde, 99er oder 900er sicher nicht.

Meinen Schwarzen habe ich "wasserfrei" lackieren lassen.
 
Unsere Autos sind auch aus dem letzten Jahrhundert :smile:

Und es bringt für die Besitzer von Fahrzeugen, die mit der ersten Generation von Metallic-Lacken unterwegs sind, die Möglichkeit, bei einer Neulackierung exakt den Farbton zu treffen, den man auf einer UV-geschützten Stelle hat (Innenraum). Das geht nämlich mit modernen Wasserlacken sowie mit späteren (ab ca. 1986) produzierten Mehrkomponenten-Metallic-Lacken NICHT. Und wer das nicht glaubt, kann sich das Ergebnis dann später anschauen. Ich habe für die Recherche nach dem Originalton aus den (späten 70ern) etwa ein Jahr benötigt. Der Lackiermeister hat dann drei Fehlversuche mit den gelieferten "Farbcodes" versucht. War alles nur zu 90% ein Treffer. Dann wurde nach der alten Rezeptur gemischt, und siehe da... :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
... da ja hier mal wieder die Corinthen "gezählt" werden: Es handelt sich selbstverständlich nur um Nitro-HALTIGE Lacke - im Unterschied zu solchen auf Wasserbasis. :rolleyes:
 
wobei der "Wasser-Lack" , der Basislack ist, und mit "Nitro-Klarlack" nachlackiert wird....wer das erfunden hat.....naja....
 
Zurück
Oben