99 Kopf... Moin, ich bin leider schon wieder mit dem Thema 99er durchreparieren besc

Äääh,

ich hatte bei einem Werkstattkran eher mit 200 - 400 € gerechnet. Ich kann mir offengestanden nicht vorstellen, das die Chinesen für das Geld einen Krean bauen können, der auch nur 400 kg trägt.

Der Preis wäre ein "Schnapper". Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlich billigem Gerät??

Gruß
Karsten

Ja, ich :biggrin:

Bisher habe ich so 3-4 Motoren aus- und wieder eingebaut damit. Wenn man das Teil ein bis zweimal pro Jahr braucht reicht das gebotene.... Verletzt wurde bisher niemand und gehalten hat es auch. Braucht man so ein Gerät 1 mal die Woche, mögen die 130€ innerhalb kurzer Zeit vielleicht doch sehr teuer gewesen sein :redface:

Wie gesagt, ich komme klar mit dem Dingen.....
 
...geschmackssache - ich fühle mich sicherer, wenn ich noch ein paar kg tragkraft reserve habe und den block vielleicht auch auf einen tisch heben möchte. das wird der 0,7t variante nicht wirklich einfach, denn mit dem vorletzten loch bekomm ich den block dann vielleicht auf ne bierkiste - höher nicht...

und ich muss gestehen - auch ich müsste mir ein stück kette erstmal kaufen, hab die nicht einfach so... naja, man kann nicht alles haben...

gebote haben mich als praktizierenden atheisten noch nie sonderlich interessiert...:rolleyes:

Dein Sicherheitsgefühl in Ehre, spielt bei dem gebotenen China-Kran aber kaum eine Rolle..... Die Kette wo die Last angehängt wird, ist mit einer Schraube als "Bolzen" befestigt.....und wir wir ja alle gelernt haben, dürfen Schrauben nicht auf biegen/scheren beansprucht werden....:redface: Daher sind die angegebenen max. Lasten für mich eh illusorisch :redface:
 
....häufig weicht die Praxis von der Theorie ab..........besonders , wenn man die Theorie nicht beherrscht.

Die Schraube ist das letzte, was bei dem Ding aufgibt.
 
....häufig weicht die Praxis von der Theorie ab..........besonders , wenn man die Theorie nicht beherrscht.

Die Schraube ist das letzte, was bei dem Ding aufgibt.

Da mich die Praxis in diesem Fall auch noch nicht enttäuscht hat, steckt in meinem Kran auch immer noch die Schraube drinn..... Ich wollts halt nur gesagt haben :redface:
 
Ich habe seit ein paar Jahres so einen im Einsatz.
Ist o.k. un d hebt den 900er-Antrieb (welcher meines Wissens deutlich unter 200 kg wiegt) auch bei hochgebocktem Vorderwagen noch frei heraus.
http://cgi.ebay.de/1000-kg-Werkstat...QptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item27b12136ea
Sieht meinem, welcher ja auch bei Kaj-Arne & Co. mehrfach erfolgreich im Einsatz war, verblüffend ähnlich.
Sicher.
Geht selbst mit dem Balancer dran.
Klar, der sollte immer sein. Und dem Bild zu Folge ist er wieder mit meinem 'SAABoteurs-getesteten' identisch.
...und wir wir ja alle gelernt haben, dürfen Schrauben nicht auf biegen/scheren beansprucht werden....:redface:
Ich habe keine Ahnung, wo Du DAS gelernt hast ...
Aber bei beidseitiger Einspannung und einer freien Länge von bestenfalls 2d sehe ich da einiges an lastseitigem Spielraum. Da habe ich vor schlampig verschweißteen Kettengliedern deutlich mehr Angst.
 
Möchte nicht wissen, wie lange die Hydraulikdichtungen aus wiedereingeschmolzenen Yoghurtbechern durchhalten - vor allem dann, wenn der lang ausgefahrene Stempel des Zylinders mit nicht haargenau auf die Laufrichtung zeigender Last beaufschlagt wird und dann noch Stöße durch's Rangieren dazukommen...

*grausel*

Aber alles nett rot anpinseln - das können die China-Mannchen, muß ich neidlos zugeben.
 
Möchte nicht wissen, wie lange die Hydraulikdichtungen aus wiedereingeschmolzenen Yoghurtbechern durchhalten - vor allem dann, wenn der lang ausgefahrene Stempel des Zylinders mit nicht haargenau auf die Laufrichtung zeigender Last beaufschlagt wird und dann noch Stöße durch's Rangieren dazukommen...
....


Ich berichte dann.
 
Möchte nicht wissen, wie lange die Hydraulikdichtungen aus wiedereingeschmolzenen Yoghurtbechern durchhalten - vor allem dann, wenn der lang ausgefahrene Stempel des Zylinders mit nicht haargenau auf die Laufrichtung zeigender Last beaufschlagt wird und dann noch Stöße durch's Rangieren dazukommen...

*grausel*

Aber alles nett rot anpinseln - das können die China-Mannchen, muß ich neidlos zugeben.

...was machst du eigentlich mit deinem motorkran - der ja sicher höchste profi-qualitätsansprüche erfüllt - wenn du dann auf "die insel" umsiedelst...??? würde ihn dir abnehmen...
 
Ich berichte dann.
WIR berichten dann - falls wir das noch erleben, lieber Klaus.
Denke, dass die Teile bei Dir wie auch mir für den Heimbedarf eher überdurchschnittlich häufig eingesetzt werden. Und zumindest meiner war ja auch öfter mal 'außer Haus' im Einsatz.
 
WIR berichten dann - falls wir das noch erleben, lieber Klaus.
Denke, dass die Teile bei Dir wie auch mir für den Heimbedarf eher überdurchschnittlich häufig eingesetzt werden. Und zumindest meiner war ja auch öfter mal 'außer Haus' im Einsatz.

Ich habe meinen nun seit Ende 2005, bisher ist er insgesamt unauffällig...
 
Ich denke, dass die Anzahl der 'Hebungen' sicher signifikanter ist.
Meine habe ich mir der Erinnerung nach irgendwie so 03 oder 04 gekauft.

Auf jeden Fall halte ich diese Dinger trotz ihres recht geringen Preises für relativ solide (soalage es nur um private Nutzung geht!).
 
..die Einschränkung kannste streichen, bei mir widersteht so´n Ding schon ähnlich lange den Liebkosungen meiner Mitarbeiter.
 
Nun ja,

ich habe nach wie vor noch keinen Kran gekauft.

Heute kam bereits der Bleifreikopf von Klaus. Ziemlich fix!
Macht nen guten Eindruck.

Ich meld mich, wenns weitergeht...

Gruß
Karsten

PS: Das 11. Gebot würde mich auch noch interessieren!!
 
..die Einschränkung kannste streichen, bei mir widersteht so´n Ding schon ähnlich lange den Liebkosungen meiner Mitarbeiter.

Na ja, die werden ja auch sicherlich einigermassen vernuenftig mit dem Dingen umgehen. Ansonsten gibts wahrscheinlich direkt Mecker vom Chef...
 
Mecker vom Chef gibt's immer...
 
Wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt, sollte man sich nicht wundern ...

Ich hab übrigens noch mal nachgesehen. Bereits im Oktober war ich wegen der Ventileinstellung des 99 hier im Forum unterwegs. Damals gings um nicht mehr lieferbare Shims.

Der Zylinder mit dem Ventilschaden war damals schon mit Nullspiel aufgefallen ....


Gruß
Karsten
 
Hm, schade. Dann war es ja sogar mit Ansage... :frown:

Shims kann man z.B. aus geschlachteten Motoren gewinnen, oder vielleicht hätte auch einer der Profis (hft?) was da gehabt.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben