Kaufberatung - 91er 900 Turbo 16S - passables Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber unbedingt vermeiden würde ist den Wagen im mittleren bis unteren Preissegment in eine Börse zu stellen. Dann das zieht die "Aasgeier" an, über die sich der ein oder andere hier schon aufgeregt hat. Diese Klientel hofft auf ein Schnäppchen - und erwartet dann aber oft genug, damit dann ohne weitere Kosten problemlos autofahren zu können. Das gibt Streß sowohl beim Kauf als auch im Nachinein, und auf solche Geschäftspartner kann man auch gerne verzichten.

Was macht man wenn man mit einem Abzustossenden im Aasgeiersegment landet. Die Mängel ehrlich erwähnen um dann vom absoluten Lowprice
noch mal runter zu gehen wenn jemand Interesse zeigt? Ja, nachfolgend immer noch Ärger, selbst erlebt, ist dann oft dabei.
Hilft vielleicht nur noch die eigene, angemessene Wertver-/anmutung im Kaufvertrag als "Schrott-u. Schlachtauto" festzulegen.
Dann aber haben einige Leute Probleme für einen Alltags-i wertentsprechende 800- statt 300 Euro ("Schrottpreis") die entsprechende Zahlungsbereitschaft aufzubringen.
Hier z.B. einen 3door 16V i mit SSD und KLR mit 15 Monaten Rest-HU, anstehend leichtere Schweissarbeiten und Ölwechsel.
Früher übliche Einschätzungen - 100 DM / 50 € pro getüvten Monat - greifen so nicht mehr.
Reparatur-investitionspuffer stellt man ja auch bei um einige tausend € teuerere Autos an. Und wir reden hier über Autos bis Baujahr 1993 !
 
Noch besser wird es im Niedrigpreissegment (beim Verkauf des Wagens meiner Frau genau so passiert), wenn man von Kaufinteressenten erst drangsaliert (dauerende Anrufe, Abholen von Bahnhof, etc.) und dann, wenn der Wagen an einen (seriösen) Händler abgegeben wurde, man auch noch aufs wüsteste (!!!) beschimpft und halbe Morddrohungen bekommt-

Ich werde keinen Wagen mehr über das I-Net verkaufen.
 
....ihr sollt halt auch eure saab 900-1 behalten, wenn ihr sie gut findet.............

und wenn mann sie verkaufen will ,muss
man sich halt mit kaeufern rumschlagen............das ist uebrigens schon immer im handel so.....(war 40 jahre im einzelhandel
und kann euch beim naechsten saabtreffen stundenlang ueber kunden erzaehlen........)
 
Noch besser wird es im Niedrigpreissegment (beim Verkauf des Wagens meiner Frau genau so passiert), wenn man von Kaufinteressenten erst drangsaliert (dauerende Anrufe, Abholen von Bahnhof, etc.) und dann, wenn der Wagen an einen (seriösen) Händler abgegeben wurde, man auch noch aufs wüsteste (!!!) beschimpft und halbe Morddrohungen bekommt-

Ich werde keinen Wagen mehr über das I-Net verkaufen.

ich persönlich empfinde solche Beiträge hier nicht als weiterführend. Ich habe gefragt, ob ein Händlerangebot wohl eine mgl. VHB haben könnte. Hier wettert Ihr seit Jahren gegen Heuschmid & Heim, bzw. primär gegen derer Eurer Meinung nach "überzogenen Preise" oder "technisch fragwürdigen Umbauten". Diese Kritik, die bislang keinerlei sachliche Grund -bzw. Beweislage hat, ist bemerkenswert.
Ich sehe ein französisches Angebot mit (optischen und techn.) Mängeln bzw. Korrekturoptionen. Nach meiner Aussage, beim Händler kurz mal den Preis abzuklopfen, in die Richtung zu gehen und sich ermutigt zu sehen, auf den Zug der Kritik aufzuspringen um von persönlich erlebten "Morddrohungen" zu sprechen, ist vollkommen zusammenhangslos, (ruf)schädigend (auch den eigenen!) und trägt auch zur Ausgangsfrage von cOrvette nichts bei.
Dass gepflegte Turbo 16S für unter 10.000 EUR zu haben sind, wenn man kompromissbereit ist, scheint klar. Mich würde es freuen, wenn es mit dem Angebot in HH klappt. Es scheint ein ehrliches und gepfl. Angebot zu sein und lässt bei dem Angebotspreis noch eine Menge finanziellen Polsters für anstehende Arbeiten und HU.
 
Tja, manchmal führt etwas nicht weiter-

Ich vermag allerdings nichts rufschädigendes in meinem Post zu erkennen.
Es ging in meinem Post nicht um die hier besprochenen Wagen/Verkäufer/Händler etc. sondern eine eigene unangenehme Erfahrung.
 
ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und Sauerei hoch drei, wie Ihr hier Sachen durcheinanderwerft und mich damit reinzieht.
Letztlich mich selbst in den Topf all Eurer privat gemachten Negativerfahrungen reinwürgt.
Eher zufällig hatte ich das Händlerangebot des 900 T16S in Frankreich für 9.900.- gesehen und hier angeregt, vor einer mgl. Anreise den Preis abklopfen zu können, ob nämlich eine Möglichkeit bestünde, sich dem Budget des Suchenden hier zu nähern. Ein Screenshot mal für die Nachwelt.
upload_2015-1-22_14-52-0.png


Nachdem ich eine VHB angeregt hatte, ging hier der Shitstorm gegen mich los nach dem Motto: "Preisverhandlungen sind das Letzte und ich habe auch mal so einen (hier suggeriert, wenn auch nicht intendiert: "wie mich!") getroffen."

Klaus bekommt
gerade mit, wie eine Freundin von uns, die aus gesundheitlichen Gründen Ihren 900 verkaufen muss, von den Kaufinteressenten
"abgefertigt" wird.:frown:Für solches Verhalten fehlt mir jedes Verständnis!

Renè
Würde eher wetten...
.

und bei Matthias ging es um
eine eigene unangenehme Erfahrung.
.

Das sind persönliche Erlebnisse für den Stammtisch. Niemand spricht hier vom Privat(ver-)kauf. Es geht um ein Händlerangebot im Ausland.
Und gerade Renè sollte sich in Sachen öffentlicher Unterstellungen zurücknehmen.



Dieser Umgangston ist verletzend und demütigend. Es ist traurig, was sich hier entwickelt. Pauschalurteile verletzen und diffamieren! Sie sind nicht konstruktiv.
Der Umgangston ist von einigen (!) hier unpassend. Wer ein Problem damit gehabt hat, dass ich die "mögliche VHB" angeregt habe, hätte das in gleicher Weise freundlich kommunizieren können (so hätte ich es von einem 'echten Saabisti' erwartet) ohne mich hineinzuziehen in den Sund all der bösen, privaten Autoschieber.
Wer einmal die Nachrichten hört oder eine gute Reportage zur Lage der Nation(en), dem wird vielleicht irgendwo klar, dass das, was da an Aggressivität und Lüge auf den Straßen stattfindet, hier in verkleinerter, aber ähnlicher Weise genauso abläuft. Niemand hat hier die Stärke, seine Fehler, sein Fehlverhalten einzugestehen. Es wird wohl wieder mit irgendeinem "vollste Zustimmung" oder was weiß ich "wohl wahr" abgenickt werden. Ich bin hier für heute raus. Mir reichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder "technisch fragwürdigen Umbauten". Diese Kritik, die bislang keinerlei sachliche Grund -bzw. Beweislage hat, ist bemerkenswert.
I....

Das ist so nicht richtig.
Aber Du wirfst hier sowohl verschiedene Anbieter bzw. Werkstätten UND verschiedene Dinge in EINEN Topf.
Preis sind eine Sache, die Qualität einer Leistung oder einer WAre eine Andere.
 
[QUOTE="AERO-Mann, post: 1004417, member: 665" Von daher, wenn Du mir erzählst, Dir hätte jemand Morddrohungen ausgesprochen, möchte ich Dir raten, dass Du Dich schnellstmöglich an Deine nächste Kripo-Stelle wendest und zugleich überlegst, ob Du nicht selbst etwas dazu beigetraten haben könntest, dass derartige Drohungen gegen Dich stattfanden.

/QUOTE]

Da Du mich nicht und den Vorgang nicht kennst ist genau das (und die Unterstellung darin) aber schon vergriffen im Ton. Ich bin hier auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du mit Deinem Kommentar/Deiner zugegebenermaßen traurigen Erzählung nicht mich persönlich bzw. meine "Verhandlungsanregung" meintest/vergleichen wolltest, tut es mir leid, wenn ich Dir unterstellt habe, dass Du mit Deinem Kommentar in die gleiche Kerbe schlagen wolltest und mir das unterstellen wolltest, was andere taten. Du bist mir hier bislang auch ganz positiv aufgefallen :smile:.
 
Holt mal bitte die Kuh vom Eis, ist ja schrecklich. Tief durchatmen und :five:

Das bringt doch nichts und ich denke auch, dass hier einiges ganz ganz anders gemeint war. Grad die involvierten Personen schätzen sich doch im Grunde gegenseitig. Individuelle Stimmungslagen können zu Fehlinterpretationen führen, da kommt schnell mal was völlig falsch rüber.
 
ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und Sauerei hoch drei....

Nachdem ich eine VHB angeregt hatte, ging hier der Shitstorm gegen mich los ...
.
Dieser aggressive Umgangston ist verletzend und demütigend. Es ist traurig, was sich hier entwickelt. Pauschalurteile verletzen und diffamieren! ...
Wer ein Problem damit gehabt hat, dass ich die "mögliche VHB" angeregt habe, hätte das in gleicher Weise freundlich kommunizieren können (so hätte ich es von einem 'echten Saabisti' erwartet) ...

wer bei einem für knapp 10.000 inserierten fahrzeuges, obendrein ohne den wagen zu kennen, einfach mal ne 5.000 in den raum stellt, muß eben mit einem shitstorm rechnen
hier geht es nicht um verhandlungsbasis an sich sondern um die unverschämte anmaßung mit den 5.000
 
...und ich wollte schon anregen, die Überschrift in "Mir ist langweilig - bitte unterhaltet mich!" umzubenennen
 
Hätte gestern eine nette Diskussion mit einem lokalen Händler. Er hat einen 900er Automaten für richtig viel Geld im Angebot, hat aber von Saab nicht wirklich Ahnung. Die Leute kalkulieren einfach nach einem gewissen Schema und die Preisfindung ist hier teils Bauchsache. Klar wollen die Geld verdienen, ist ja kein Hobby. Klar ist aber auch, dass die die Autos auch wieder vom Hof haben wollen. Seine Argumente zur Preisfindung waren jedenfalls schlüssig. Ich gönne ihm natürlich auch seinen Gewinn. Vernünftiger Argumentation beider Seiten und das Auge in Auge lässt bei beiden Partnern auch Kompromisse zu. Solche Themen über Mail oder Telefon abzuhandeln ist kritisch.
 
Es wird wohl wieder mit irgendeinem "vollste Zustimmung" oder was weiß ich "wohl wahr" abgenickt werden.
Aber klar:
wer bei einem für knapp 10.000 inserierten fahrzeuges, obendrein ohne den wagen zu kennen, einfach mal ne 5.000 in den raum stellt, muß eben mit einem shitstorm rechnen
hier geht es nicht um verhandlungsbasis an sich sondern um die unverschämte anmaßung mit den 5.000
Das ist "wohl wahr". Dazu meine "vollste Zustimmung".

AchJa:
Und gerade Renè sollte sich in Sachen öffentlicher Unterstellungen zurücknehmen.
Falls Du alte Kamellen aufwärmen willst, kann ich Dir sagen, dass ich noch immer nichts davon halte, wenn man wg. genau um Fehlerstellen herum geschossener Bilder eine Tagesreise auf sich nimmt.
Sicher wäre mir eine aufgerissene Ledernaht an der Lehne heute 'wurscht'. Würde ich einmal auf den Hängeboden greifen. Aber genau so, wie auch das wohl vermeintliche 'Motorproblem' dann heute sicher in 5 min Geschichte wäre, hätte ich mir damals allein nach einem korrekten Bild vom Sitz die Tour nicht an's Bein gebunden, und dem Jörg auch nicht. Ist ja nicht so, dass ich nur mit zwei Augen dort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....nach einer Besichtigung 5000.- vorschlagen und versuchen, ihn für 6000-6500.- mitzunehmen... - fände ich durchaus fair - denn für Dich kommen ja noch Tüv & Restarbeiten auf Dich zu...

Im Rahmen einer Besichtigung!!!!!

Wenn in diesem Rahmen die richtigen Argumente auf den Tisch gelegt werden, beide Seiten Fakten ausgetauscht haben... warum nicht????

Meinem Gegenüber gestern habe ich die Nachteile des Automaten klargemacht, einige Mägel aufgezeigt, ihm erklärt, was einem Saab-Liebhaber wichtig ist und er hat mich nicht vor die Tür gesetzt. Ich habe ihn nachdenklich zurück gelassen und er war dankbar für das Gespräch.

Wenn ich den Händler anrufe und nach 2 Min. mit der Halbierung des Preises ankommen würde.... das wäre unverschämt.
 
schön gesagt. Ich persönlich habe Preise immer vor einer Anreise überlegt und zugesagt.
Das gab mir und dem Verkäufer immer Zeit und Möglichkeit, über den Verkaufspreis in Ruhe nachzudenken und mir ersparte es vor Ort die Verhandlung. Ich habe interessanterweise immer die Preise bezahlt, die mir angeboten wurden. Diese Option ist ja noch garnicht kommuniziert. Vielleicht bietet der Franzose auf Nachfrage ja auch einen "Sonderpreis" an.

Das Angebot in HH finde ich richtig gut! Denn man kann die nötigen Karosseriearbeiten eigentlich - wenn nicht was ganz fieses und ungewöhnliches im Argen liegen sollte - gut kalkulieren, gerade auch, weil der aufgerufene Preis eben genau die Luft lässt, unbekannte Fehler, Mängel und Macken noch in Angriff nehmen zu können.

Ich finde den Realismus von cOrvette auch klasse, der ja nach der Besichtigung des karosseriemäßig wohl schlechteren scarabee 16s in Lage nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen hat, sondern ganz im Gegenteil, sich auch auf diesen (schlechteren) Wagen eingelassen hätte. Ich sehe da ganz viel Potential.

@RainerW: Super zusammengefasst! So sollten wir uns verhalten - schöne Positivbeschreibung. Und ja, genau, darum gehts doch: Ehrlich und freundlich und offen sprechen. Mir sind viele Händler auch sehr sympathisch, vor allem stehen sie gegenüber "uns Liebhabern" über den Themen & Autos und sind eben nicht persönlich beleidigt, wenn man zwei, drei Makel findet und anspricht.

übrigens, ein 16s wurde für 3500 EUR nicht verkauft, deshalb ist er jetzt für 7500.- inseriert, suggeriert vielleicht ein hochwertigeres Fahrzeug?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben