9000er Bremssattel im 901er

der logische Zirkelschluss aus "menno alles was Spaß macht is ferboten"!
 
hab heute nochmal beim saabhändler nachgefragt und der meint auch passen nur bis 89 und danch nicht mehr...
 
Gebe nur ganz vorsichtig zu bedenken, dass die Brems-Teilenummern von 1988 bis 1993 gleich sind... sie müssen also bei allen 900ern dieser Baujahre passen...
 
hab heute nochmal beim saabhändler nachgefragt und der meint auch passen nur bis 89 und danch nicht mehr...

natürlich ist das keine von saab freigegebene modifikation! bei einem saabhändler mit der frage auftauchen stelle ich mir lustig vor :smile:
 
@klubertz: lass dich nicht verwirren. Es passt schon. Lass es von jemandem machen, der's schon mal gemacht hat.
 
Seine Meinung steht fest, verwirr ihn nicht mit Tatsachen! :rolleyes:
 
ne mag schon sei, aber das ist mir z.zt. zuviel aufwand, der saab händler sagte mir
es könnte auch das rückschlagventil zum bremskraftverstärker bzw. derselbige defekt sein
 
Also irgendwie bin ich jetzt auch neugierig geworden.

- Auf welcher Basis kriegt man diesen Bremsenumbau denn eingetragen ? Gibt es irgendeine Arbeitsgrundlage, auf die sich der freundliche TÜV-Mann da stützen kann ?

- Wenn die Bremskolben vorn im Durchmesser größer werden, verändert sich auch das Verhältnis von Bremskraft Vorderachse zu Bremskraft Hinterachse. Paßt das dann noch ?

- Es kommen Bremsbeläge vom 9000er vorne zum Einsatz. Diese sind aber vom Belagmaterial her auf den 9000er abgestimmt. Könnte das zu dem besseren Brems"gefühl" führen ?

- Der Hauptbremszylinder vom 9000er, hat der identische Werte (Durchmesser, Hubvolumen) wie der des 900ers ?

Kann da jemand kompetent Auskunft geben ?

Hardy
 
a)
Tja, wonach die Abnahme erfolgen sollte, ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich würde es über das EPC und den damit zu erbringenden Nachweis, daß
an der vormals mit dem 900er identischen v/h-Bremskombi nur v. Sättel/Klötze geändert wurden versuchen

b)
muß passen, da am 9k große und kleine Sättel auch ohne HBZ-Änderung verbaut wurden, auch ohne ABS (soweit jedenfalls mein Stand nach EPC)
Sind die Kolben überhaupt größer? Denn eigentlich geht es ja um Standfestigkeit, welche sicher mit größerer Fläche und kleinerem Bremsdruck (identische Kraft) realisiert wurde.

c)
Nö, da gab es keine fahrzeugspezifische Abstimmung. In 900 & 9k wurden bei den kleinen bremsen vorn identische Klötzer verbaut (89 93 974)

d)
keine Ahnung - aber bis '97 (i bis '90) ist der Rest der Bremsen identisch. Damit MUSS es also passen ...
 
hatte schonmal beim freundlichen tüv menschen nachgefragt. ich hatte ihm dann die
sache mit der verwandschaft der 900er und 9k bremse erklärt (gleiche bremse hinten).

an sich hatte er kein problem mit einem solchen umbau; das einzige was er bräuchte,
sei eine genaue information bzgl. der bremskraftverteilung.

Hardy schrieb:
Wenn die Bremskolben vorn im Durchmesser größer werden, verändert sich auch das Verhältnis von Bremskraft Vorderachse zu Bremskraft Hinterachse. Paßt das dann noch?
das war, wie gesagt, dann auch die nächste frage des "tüvlers". soweit ich das richtig mitbekommen hab, braucht man dann doch auch andere beläge hinten (reibwert).
dazu sollte man dann noch irgendwelche unterlagen haben.....
 
@flo / all - kann der freundliche TÜV-Mensch die Bremskraftverteilung nicht selber messen?????
 
bestimmt! schätze aber er braucht vielleicht soll- bzw. vergleichswerte!
 
bestimmt! schätze aber er braucht vielleicht soll- bzw. vergleichswerte!


mag sein. In meinem Unwissen würde ich mal behaupten, dass es allgemeine Mindest-Verzögerungswerte gibt - hab noch nie erlebt, dass ein Prüfer die Sollwerte einzelner Modelle als Maßstab nimmt. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte.

Ansonsten: Sollwerte vom 900er mitnehmen - diese dürfte ein 900er mit 9000er-Bremse ja zumindest übertreffen. Und dagegen kann kein TÜV-Mensch Einwände haben.
 
...tickt's noch? Zeig mir einer den Tüffianer, der (ohne, dass man ihn darauf hinweist!!!!!!!) erkennt, dass es eine 9k und keine 9o1 Bremse ist. Ist doch wohl ein Witz!!!
 
Zurück
Oben