9000er Bremssattel im 901er

Ich habe die Bremse beim TÜV eintragen lassen (ohne Probleme), habe die für die "normale" 900er-Bremse gedachten Stahlflexschläuche verwendet und die kurze, feste Stahl-Leitung samt Halter mittles selbst geschnittenem Gewinde am Bremssattel befestigt.

Gruß,
Erik

War bei meinem 16S genauso, inklusive Schläuche von ISA......
(Das Forum zu befragen ist, wenn man es trotzdem anders macht.....)
 
Nichtsdestotrotz bleibt die Bremsleistung an sich gleich. :smile:

kann doch eigentlich nicht sein, da die 9k-bremse mehr masse mit sich bringt! meine 901-bremse habe ich in eifelpässen schon an die grenze gebracht, die wollte nicht mehr so richtig verzögern, mit der 9k habe ich das noch nicht geschafft.

Auch mit Fading sollte bei einer "guten" ABS-Regelung die Bremsleistung gleich bleiben (theoretisch), da das ABS solange den Druck drin läßt, bis das Rad blockiert. Bei Regelung um die Blockiergrenze herum haben wir immer noch die optimale Bremsleistung, Fading hin oder her. Natürlich sind da durch die Physik Grenzen gesetzt. Habe ich zu viel Fading, reicht auch der höchste Druck nicht aus, da die Räder irgendwann nicht mehr blockieren werden...

meines erachtens hat der 901 ein verdammt gutes ABS-system!


@docmonte: mit dem falschen fuß ins bett gegangen???
 
Ähm, streiche "UND Bremsleistung"! ...

Meinetwegen, immerhin hast Du fachbezogen studiert und betätigst Dich in diesem Umfeld.
Dann lassen wir es so stehen, dass die Vorteile der 9000er Bremse den Umbauaufwand rechtfertigen.:smile:

Mit den passenden Bremsleitungen ist es im Übrigen weniger "Bastelei" als
z.B. auf der o.g. US-site dargestellt.


@Richard: Schade, dass Du die (forumstypische:biggrin:) Diskussion so negativ siehst, aber es ist doch nachvollziehbar, wenn ein sicherheitsrelevates Thema ganz besonders sensibel gesehen wird.

Eintragen lassen solltest Du diese technische Verbesserung (und damit Wertsteigerung Deines MCs) auf alle Fälle.
 
:biggrin:
Mich gruselt es auch immer beim Blick in die Garage
:eek:

Einfach schrecklich ... dieser Strommasten im Hintergrund :smile:

Mal ne Frage (und sorry, falls diese bereits beantwortet wurde): hat die 9k-Bremse auch größere Bremsscheiben oder einfach nur größere/stärkere Bremskolben?
 
Alex P. schrieb:
kann doch eigentlich nicht sein, da die 9k-bremse mehr masse mit sich bringt! meine 901-bremse habe ich in eifelpässen schon an die grenze gebracht, die wollte nicht mehr so richtig verzögern, mit der 9k habe ich das noch nicht geschafft.

Kann doch sein. Du schmeißt zwei Sachen in einen Topf, die aber eben zwei unterschiedliche Sachen sind:
1.Standfestigkeit
2.Bremsleistung

zu 1.:Solange die Bremsen noch nicht zu heiß werden und nicht faden, läßt auch die Bremswirkkung nicht nach. Wenn sie anfangen zu faden, braucht man mehr Bremsdruck, um noch die gleiche Verzögerung zu erreichen und dann gehts auch schon bald los, daß auch das nicht mehr kompensieren kann. Ergo läßt die Bremsleistung nach -> siehe 2

zu 2.: Bremsleistung ist der kürzest mögliche Bremsweg. Bei ABS-Fahrzeugen erreicht man dies, indem das ABS den Radschlupf um die Blockiergrenze herum so regelt, daß die Räder gerade noch nicht blockieren. So hat man die bestmögliche Verzögerung.
Die Blockiergrenze ist eine physikalische Größe, die aus der übertragbaren Kraft (Reibwert Reifen-Fahrbahn) resultiert. Kurz gesagt: wenn man am Parameter "Reibwert Reifen-Fahrbahn" nix ändert, kannst du auch eine riiiiesige Bremse einbauen, die Räder werden trotzdem zum gleichen Zeitpunkt blockieren. Da nützt die höhere Bremskraft nix... :rolleyes:

Alex P. schrieb:
meines erachtens hat der 901 ein verdammt gutes ABS-system!

Das hängt dann aber auch davon ab, wie gut das ABS regelt, es gibt nämlich "gute" Regelungen und "etwas schlechtere" Regelungen. Da steckt viel dahinter.
Zum 900er-ABS: Ich sags mal so: es regelt, aber heutige Systeme sind leistungsfähiger als dieses schon einige Jahre alte ABS. Damals hats halt nicht blockiert. Heute stecken da noch viel mehr Funktionen drin und die Regelung ist allgemein auch besser. Vor allem die Situationserkennungen gab es damals nur rudimentär.
Ein ABS ist mehr als "nur nicht blockieren". :biggrin:

Und mit der Masse der Bremse hat das nix zu tun. Vorteil bei der 9K-Bremse sind der größere Kolben in Kombination mit der größeren Belagfläche sowie die dickeren Bremsscheiben, die länger brauchen, bis sie sich aufgeheizt haben.


klaus schrieb:
Meinetwegen, immerhin hast Du fachbezogen studiert und betätigst Dich in diesem Umfeld.
Dann lassen wir es so stehen, dass die Vorteile der 9000er Bremse den Umbauaufwand rechtfertigen.

Danke! Den letzten Satz kann ich auch nur bestätigen. Mehr Reserven bei hoher Belastung sind nicht von der Hand zu weisen und darauf sollte man dann auch nicht verzichten.
 
Einfach schrecklich ... dieser Strommasten im Hintergrund :smile:
Der mit dem Strommast war gut ! :congrats:
Ansonsten: Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten (ich steh/stand auch immer auf gelbe Autos und wasserstoffblonde Frauen...) :smile:

Über (Un)Sicherheit im Strassenverkehr ohne TÜV-Eintrag sollte man tunlichst nicht streiten, lieber immerhin schon 42jähriger Doc ... :confused:

Gerd B.
 
HI Richard ....

Hallo Richard,

ICH verstehe Dich .. immerhin. Doch mitsamt Fahrzeug ins 964 Forum wechseln ? Zum Glück sind immer noch ein paar prima Typen hier, z.B. hatte Erik gute Tips.

Der Typus "deutscher Oberschlaumeier" macht mich mittlerweile auch müde, gut das "meine" O.S. zumindest bei der Arbeit professionell schlafen und ich mich entspannen kann.

@ Schlaumeier : Doc Monte trägt rein professionell mehr Verantwortung .. als .. na ja. Überflüssig zu denken, er würde sich oder andere durch Dummheit oder Idiotie gefährden können.

Das Forum verblaßt .. zu viele haben Angst vor Geschwindigkeit, Bremsklötzen, Schläuchen und und. Der Hinweis mit dem TÜV-Eintrag war allerdings korrekt, gibste zu, oder !?

Ich kenne auch noch zwei, die die Geschichte mit der 9-Kilo-Bremse realisiert haben - natürlich MIT TÜV.

Ich schicke Dir Bilder - außerhalb des Forum.

HAGMAN
 
...Insiderwissen ist immer gut, auch, wenn man jemanden persönlich kennt. Aber der Ton macht die Musik, oder auch: wie man in den Berg reinruft... vs. auf's Meer geht...
 
Nun ja, als jemand, der professionell auch ein wenig Verantwortung trägt (falls die anwesenden Mediziner dies überhaupt gelten lassen möchten), darf ich anmerken, dass meine Augenbrauen bei dem Satz "Ich lasse die Bremsen sicher nicht bei TÜV eintragen... darauf stehe ich nicht." merklich nach oben gegangen sind.
Da hätte ich jetzt auch mehr erwartet, obwohl ich zu wissen glaube, dass Richard (und sein Bruder ebenso!) im Schrauben nicht ganz unerfahren ist.
 
Autsch... was für ein kompliziertes Forum!

Danke an Erik und Klaus... das hat mir geholfen und war nett gemeint.
Danke an Olaf... der immer passende Worte findet, aber jetzt doch ein neues Hobby und Forum sucht... ja... der 964er ... das ist wirklich ein schönes Auto.

An die "Schlauen":

Meine Autos waren immer absolut verkehrssicher und ich habe noch nie in meinem Leben an sicherheitsrelevanten Teilen gespart. Bin auch im Grunde kein Selbstmörder sondern eher ein Lebensretter. Eine gute Bremse in meinem 16S (nicht im Monte Carlo - der bleibt original) ist doch was Feines, gerade auch als Familienvater mit 2 Kindern. Und die Sicherheit im Strassenverkehr hängt doch nicht von dem TÜV oder seinem Eintrag im Fahrzeugschein ab! Leute - seid bitte nicht so engstirnig... und die Anspielungen an VW-Forum hier fand ich auch sehr amüsant... offensichtlich ging es dem Verfasser mehr um die Quantität und nicht die Qualität seiner Beiträge.

@Olaf - ich freue mich schon auf das Material

Ich mache mal jetzt wohl eine Forum-Pause!

Schönes Wochenende an ALLE!

Richard (Doc Monte)
 
Autsch... was für ein kompliziertes Forum!
An die "Schlauen":
Meine Autos waren immer absolut verkehrssicher und ich habe noch nie in meinem Leben an sicherheitsrelevanten Teilen gespart. Bin auch im Grunde kein Selbstmörder sondern eher ein Lebensretter. Eine gute Bremse in meinem 16S (nicht im Monte Carlo - der bleibt original) ist doch was Feines, gerade auch als Familienvater mit 2 Kindern. Und die Sicherheit im Strassenverkehr hängt doch nicht von dem TÜV oder seinem Eintrag im Fahrzeugschein ab! Leute - seid bitte nicht so engstirnig... und die Anspielungen an VW-Forum hier fand ich auch sehr amüsant... offensichtlich ging es dem Verfasser mehr um die Quantität und nicht die Qualität seiner Beiträge. Richard (Doc Monte)
Relativieren nennt man das hochdeutsch;
auf schwäbisch: Den Schwanz einziehen... :cool:

Gerd B.
 
Wißt ihr, was mein Tüver fragte, als ich ihm beim letzten Semmel-Termin die 9k-Bremse zeigte und nach den Eintragungsbedingungen fragte?: "Ist das eine orginale SAAB-Bremse?" Auf meine Antwort "Ja, aber vom 9000. Dieser hatte vormals mit dem 900er identische Sättel, welche später durch die hier verbauten ersetzt wurden." Das "Dann brauchen wir keinen Eintrag." klingt mir noch heute in den Ohren. Zu den Stahlflex-Leitungen wollte er allerdings unbedingt die Unterlagen sehen und diese wurden auch eingetragen ...
Versteh' die Jungs doch, wer will !!!
Wenn die Semmel mal wieder auf der Straße ist, nehme ich dann noch mal Anlauf, um Bremsen, RedBox, 16"er und AERO-Sitze 'am Stück' eintragen zu lassen - werde mir dazu aber wohl einen anderen Prüfer suchen müssen ...

Und richtig ist natürlich auch, daß die 9k-Bremsen - völlig unabhängig vom Eintrag! - einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsgewinn mit sich bringen. Gleichwohl ist es, insbesondere wg. der Schlauchverlegung, kein geeignetes Objekt für erste Schrauberversuche ...
 
..... und wahrscheinlich ist mein 16S in einem technisch besseren Zustand als Eure Autos je sein werden......

Damit hast Du Dich aber gar weit aus dem Fenster gelehnt, weil Du

a) Den Zustand der anderen Fahrzeuge nicht kennst

b) Auch die Leute damit einschließt, die hier garnichts gesagt haben.


Darüber solltest Du mal in Deiner unendlichen Weisheit nachdenken.

Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und wir vergleichen den (Sicherheits) Zustand unserer Saabs.
 
stimmt das, dass mein 900er 92er BJ nicht mit den 9000er bremsen vorne geht ?
 
doch, hast doch keine handbremse vorne :smile:
 
geht? Fahren tut er damit, bremsen auch, kann man in der Suche nachschlagen.
"Nicht gehen", d. h. nicht ohne Schweißarbeit und hohen Aufwand an Achsschenkeln etc. die mitgetauscht werden müssen, tut die 9000-Bremse im 900 vor MY 88 (andere Achskonstruktion mit Handbremsen vorne statt hinten).
Eintragen lassen kann man alles.
 
Zurück
Oben