9000er Bremssattel im 901er

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hi Fans!
Bitte um fachmännische Hilfe.
Ich habe gerade 9000er Bremssättel von einem 92er 2.3 Turbo erstanden und möchte diese in meinen 91er 900 16S einbauen. Habe mich schon ein wenig belesen... soll kein großes Unternehmen sein.
Jetzt meine Frage. Wie löse ich das Problem mit den Bremsschläuchen am besten? Da soll man Biegen, Bohren, Gewindeschneiden, Improvisieren...?? Können vielleicht schon Erfahrene mir paar Tipps geben? Stahlflex-Schläuche? Von welcher Firma? Wo zu beziehen?? Und ist die Bremskraft wirklich spürbar besser??? Bisher bin ich mit der "normalen" Bremse nicht an die Belastungsgrenzen gekommen... ich mache es schon mal auch für die Optik...;o)
Vielen Dank schon mal im Voraus für konstruktive Beiträge!
Richard (Doc Monte)
 
@optik: versteh ich nicht, musst du schon den direkten vergleich haben damit das auffällt...

@bremsleistung: wesentlich besser!

@sonstige themen: suche benutzen!
 
Nur mal so gefragt...

...Sollte einer der so frägt (also ein Laie) seine Bremsen selbst umbauen ? *brrrr*

Na dann gut N8 !

Ja prügelt jetzt nur wieder auf mich ein, ich hab einen breiten Buckel... ;-(

Gerd B.

PS: Denk ich an Doc Monte in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ;-)
 
@grufti: danke!

achja, und der allgeimeine hinweis: einzelabnahme erforderlich!
 
... Bisher bin ich mit der "normalen" Bremse nicht an die Belastungsgrenzen gekommen...


Das ist natürlich sehr löblich, aber hin und wieder will ein 900TU auch mal gefahren werden.
:biggrin: Die Belastungsgrenze wird doch bei jedem Bremsvorgang aus höheren Geschwindigkeiten überdeutlich.

Die Bremsleistung ist mit der 9000er-Bremse SPÜRBAR besser, der Umstieg vom
Schwarzen ( TU16S/modifiziert/9000er Bremse) auf den Gelben (TU16 CV/136KW/noch Serienbremse) ist jedes Mal ein Schock für mich. :eek:

Bei der OPTIK bieten die 9000er-Sättel allerdings keine Vorteile:rolleyes:
 
...könnten wir das Wort Bremsleistung durch das Wort Standfestigkeit ersetzen?
 
...Sollte einer der so frägt (also ein Laie) seine Bremsen selbst umbauen ? *brrrr*

Na dann gut N8 !

Ja prügelt jetzt nur wieder auf mich ein, ich hab einen breiten Buckel... ;-(

Gerd B.

PS: Denk ich an Doc Monte in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ;-)

Fehlt eigentlich nur noch die Frage:
"Da waren jeweils zwei so staubige Klötze an den Bremsscheiben - müssen die auch wieder rein...?"
 
Jetzt meine Frage.

Jetzt meine Antwort...

Mach die Dinger erst mal *gründlich* sauber.
Und dann laß sie bei der nächsten ATE-Servicestelle auf Berstdruck prüfen.
Bei gebrauchten Sätteln weiß man nie, wo die herkommen und was sie hinter sich haben.

Und komm NIEMALS auf die Idee, die Gehäuseteile selbst zu zerlegen um Kolben sowie Dichtringe zu *prüfen*...
Wäre zwar ein löbliches Unterfangen, gehört aber ABSOLUT in die Hände eines Fachbetriebes oder zumindes von jemandem, der weiß was *darf* und was *fingerweg*...
Lebensgefahr. Du bekommst sie *definitiv* niemals wieder selbst so zusammen, daß sie sicher funktionieren.

Dann bequatscht Du Dein Vorhaben mit dem freundlichen Onkel vom TüV.
Vorher die Konditionen zur Eintragung klären ist immer besser, als im Nachhinein feilschen.

Und dann das wichtigste:
Such Dir zum Ein- und Umbau jemanden, der sich damit auskennt - und weiß, was er tut.
 
Richtig: Standfestigkeit UND Bremsleistung.

Ähm, streiche "UND Bremsleistung"! :rolleyes:

Mit den Serien-Sätteln kommst du auch an die Blockiergrenze und drüber. Die maximale Bremsleitung steigert sich also nicht!
Die würde sich erst steigern, wenn du die übertragbare Kraft zwischen Fahrzeug und Straße erhöhst, z.B. durch bessere Reifen. Stichwort Reibwert!

Allerdings steigt die Standfestigkeit, man kann öfters stark abbremsen, bevor die Bremse mit Fading anfängt und somit nachläßt.

Gruß,
Erik
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ähm, streiche "UND Bremsleistung"! :rolleyes:

Mit den Serien-Sätteln kommst du auch an die Blockiergrenze und drüber. Die maximale Bremsleitung steigert sich also nicht!
Die würde sich erst steigern, wenn du die übertragbare Kraft zwischen Fahrzeug und Straße erhöhst, z.B. durch bessere Reifen. Stichwort Reibwert!

Allerdings steigt die Standfestigkeit, man kann öfters stark abbremsen, bevor die Bremse mit Fading anfängt und somit nachläßt.

Gruß,
Erik

Danke Erik!

Ich hatte mir bis jetzt verkniffen was dazu zu sagen, aber bin irgendwie der Ansicht ich hätte das im Forum auch schonmal gesagt.

Aber immer besser wenn der Profi die Meinung bestätigt. :smile:

Gruß
Stephan
 
Yepp, die Bremsleistung scheint (beim 9o1) sehr stark durch subjektiv wahrnehmbare Eigenschaften gesteuert zu sein. Bei mir zum Bespiel durch den Pedalweg und die damit verbundene Dosierfähigkeit. Ein trainierter ABS-Bremser wird sagen, dass sich die Dosierfähigkeit trotz konstanten Druckpunktes steigert, wenn sich die Standfestigkeit (Fading) erhöht. Das ist mit Sicherheit bei der großen 9k Bremse der Fall. Ich persönlich mag den Tennisballeffekt der ABS-Bremsen weniger... Aber sicher ist: der Unterschied zwischen einer guten 9ooer-Bremse und der großen 9k-Bremse ist marginal zum Unterschied zu modernen Bremsen gleichstark motorisierter Automobile.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß mir die Dosierbarkeit bei der 9k-Bremse besser gefällt, als die Serienbremse.
Subjektiv fühlt es sich also "besser" an.
Nichtsdestotrotz bleibt die Bremsleistung an sich gleich. :smile:

Auch mit Fading sollte bei einer "guten" ABS-Regelung die Bremsleistung gleich bleiben (theoretisch), da das ABS solange den Druck drin läßt, bis das Rad blockiert. Bei Regelung um die Blockiergrenze herum haben wir immer noch die optimale Bremsleistung, Fading hin oder her. Natürlich sind da durch die Physik Grenzen gesetzt. Habe ich zu viel Fading, reicht auch der höchste Druck nicht aus, da die Räder irgendwann nicht mehr blockieren werden...

Gruß,
Erik
 
Hallo!
Also ... sehr konstruktiv ist die Sache hier nicht ausgefallen.
Um den Schlauen hier unter Euch etwas zu antworten:
Ich lasse die Bremsen sicher nicht bei TÜV eintragen... darauf stehe ich nicht.
Ich habe sehr wohl schon mal die komplette Bremse beim 900er neu gemacht, ohne mich um meinen oder Euren Schlaf gebracht zu haben.. und wahrscheinlich ist mein 16S in einem technisch besseren Zustand als Eure Autos je sein werden...
Meine einzige und nicht beantwortete Frage ist nach Eurer Erfahrung mit der Bremsleitung... es ist aber auch offensichtlich schwierig sich unter Saab-Experten auszutauschen.
Vielen Dank...
Richard (Doc Monte)
 
Da der Umbau bei mir schon eine Weile her ist, kann ich da nur auf die Suche verweisen. Irgendwo schwirrt hier noch der Beitrag herum.

Ich habe die Bremse beim TÜV eintragen lassen (ohne Probleme), habe die für die "normale" 900er-Bremse gedachten Stahlflexschläuche verwendet und die kurze, feste Stahl-Leitung samt Halter mittles selbst geschnittenem Gewinde am Bremssattel befestigt.

Gruß,
Erik
 
Ach ja, hatte ich noch vergessen:

Die Bremsschläuche (Stahlflex) habe ich über ISA-Racing bezogen.

Gruß,
Erik
 
Hallo!
Also ... sehr konstruktiv ist die Sache hier nicht ausgefallen.
Um den Schlauen hier unter Euch etwas zu antworten:
Ich lasse die Bremsen sicher nicht bei TÜV eintragen... darauf stehe ich nicht.
Ich habe sehr wohl schon mal die komplette Bremse beim 900er neu gemacht, ohne mich um meinen oder Euren Schlaf gebracht zu haben.. und wahrscheinlich ist mein 16S in einem technisch besseren Zustand als Eure Autos je sein werden...
Meine einzige und nicht beantwortete Frage ist nach Eurer Erfahrung mit der Bremsleitung... es ist aber auch offensichtlich schwierig sich unter Saab-Experten auszutauschen.
Vielen Dank...
Richard (Doc Monte)

...mhh...wenn dein 16s in einem derart traumhaften zustand ist und du derart versiert bist - was willst du dann die meinung von uns amateurhaften stümpern wissen...???...:rolleyes: und mit deinem fundierten wissen müsstest du doch selbst eine viel bessere lösung für die schläuche finden als wir...:rolleyes:
 
Hallo!
Also ... sehr konstruktiv ist die Sache hier nicht ausgefallen.
Um den Schlauen hier unter Euch etwas zu antworten:
Ich lasse die Bremsen sicher nicht bei TÜV eintragen... darauf stehe ich nicht.
Ich habe sehr wohl schon mal die komplette Bremse beim 900er neu gemacht, ohne mich um meinen oder Euren Schlaf gebracht zu haben.. und wahrscheinlich ist mein 16S in einem technisch besseren Zustand als Eure Autos je sein werden...
Meine einzige und nicht beantwortete Frage ist nach Eurer Erfahrung mit der Bremsleitung... es ist aber auch offensichtlich schwierig sich unter Saab-Experten auszutauschen.
Vielen Dank...
Richard (Doc Monte)

Klugsch.... !!

Wenn Du bei Änderung von Baugruppen wie Bremse, Fahrwerk oder Lenkung nicht "...auf TüV stehst..." - dann sei doch so gut und diskutiere bitte künftig Deine Umbauvorhaben im VW-Forum oder beim örtlichen Kadett/Astra-Club.

Hier bei uns hüpfen meines Wissens mehr erfahrene Schrauber, gelernte Mechs oder auch Fahrzeugbau-Ingenieure rum als in jedem mir ansonsten bekannten *offenen* Forum.

Und wenn Du Dich schon für den selbsternannten Schrauber-King hältst - dann stelle vor allem keine Fragen, die Du Dir mit Deinem angeblichen Wissen hättest selbst beantworten können.

Damit bringst Du nämlich nur andere Hansel auf die Idee, an Teilen rumzuschrauben, an denen sie nichts zu suchen haben...
 
http://www.twinsaabs.com/900_repair/brakes/9000_brakes.asp

Lesen und verstehen. Immer noch nicht?

Dann besser HFT oder andere Kapazitäten anrufen und ein paar Euro investieren. -> Saubere Finger und weniger Sorgen.

Ansonsten:
Mich interessiert bei einer sachlichen Diskussion herzlich wenig der Zustand eines 900er in einer schrecklichen Farbe wie Gelb, und schon garnicht im Vergleich zum angenommenen zukünftigen Zustand anderer Fahrzeuge.

Im Übrigen nochmals Danke an Erik für die meines unmaßgeblichen Erachtens bisher vernünftigste Anmerkung(en) in diesem Thread.

Danke und gute Nacht.
 
Zurück
Oben