900 TURBO zu wenig Ladedruck

Definitiv Borghardt in Paderborn!!
Autohaus Borghardt GmbH
Herlestrasse 15
33100 Paderborn
www.trollcars.de
www.saab-zentrum-paderborn.de

Tel: +49(05251) – 1578 -0
Fax: +49(05251) – 1578 -18
E-mail: info(at)saab-zentrum-paderborn.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 08.00-12.30/13.15-18.00 Uhr (Werkstatt 17.00 Uhr),
Sa: 09.00-12.00 Uhr
 
GLD aus der Erinnerung, alles B202 16V, Kat:
118 kW ca. 0,4
136 kW ca. 0,48 (rote Box mit BDR und anderem Verteiler (?))
Steht bestimmt anderweitig auch geschrieben

Ich bin nach einigen Erfolgen (siehe ältere Beiträge) jetzt in der Saisonvorbereitung und will das Ladedrucksystem nochmal durchmessen. Es kursieren doch sehr viele Werte...

Ich habe alle Komponenten für die 136kW Variante verbaut. Welche Werte müsste ich messen für Grundladedruck bzw. overboost?? Was sind die genauen Sollwerte? Ich möchte keine Erhöhung durchführen, sondern die korrekte Einstellung auf Werksfreigabe gewährleisten.
Die meisten Werte, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf die 118kW Variante oder eine mögliche Ladedruckerhöhung. Daher hier nochmal die konkrete Frage nach den Vorgabewerten für die 136kW Variante.

Danke euch.
 
Grundladedruck 0,35 bar +- 0,03
und auf die Gefahr mich zu wiederholen : Kraftstoffdruck bei Bosch Maximal 3,0 bar
 
Grundladedruck 0,35 bar +- 0,03
und auf die Gefahr mich zu wiederholen : Kraftstoffdruck bei Bosch Maximal 3,0 bar

Das ist leider falsch. siehe hier: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_teilenummern.htm
Ganz unten siehst du LUCAS Regler und Bosch Regler unterschieden. Bei scanparts team kannst du auch einen original 3,0 bar für Lucas kaufen...

Aber die Diskussion müssen wir nicht mehr aufmachen. Das hatten wir abgehakt.

Meine Frage war etwas konkreter gestellt. Einen Wert hast du geliefert... GLD, danke. Bis wohin muss der Peak gehen bei 136 kW-Variante?
 
ist nicht falsch
Der maximale Ladedruck soll 0,85 bar betragen
 
ist nicht falsch
Der maximale Ladedruck soll 0,85 bar betragen

Danke Dir. Ich übernehme die Werte jetzt so.

Zum Regler sagen die verschiedenen Quellen anscheinend Verschiedenes - ist aber auch egal, ich habe einen 3,0er verbaut, der gut funktioniert.
 
3,0 bar ist ja ok. Der ehedem diskutierte 3,3 bar - Regler führt bei einer Bosch LH bei Vollastanreicherung zu einer Überfettung die für deutlichen Leistungsverlust sorgen kann.
 
Sagt mal, wo liegen denn rein mechanisch die Unterscheide zwischen einem Druckregler von Bosch und dem von Lucas?
Sind die nicht technisch identisch bei gleicher Druckeinstellung? Selbst der Schraubanschluss zur Einspritzung ist gleich.

Weitergesponnen; könnte man denn nicht jeden x.beliebigen Regler mit der passenden Bar-Wert verwenden sofern man die oft unterschiedlichen Anschlüsse nutzbar macht?
Es sind alle drei Anschlüsse lediglich Benzin- bzw Unterdruckschläuche. Die Benzinschläuche sind auf der jeweils anderen Seite auch lediglich mit einer Schelle befestigt...

Ich habe mir bei meinem 92er Turbo Cab (US-Modell, Bosch-Anlage) gerade die Unterdruckschläuche, etc gemacht und dabei festgestellt das dort "nur" der 2,5 bar Bosch Regler verbaut ist... hat mich verwundert da das der kleinste Regler ist.. bei nem Modell mit 160PS?!

Mit "rotem" APC-Steuergerät (umgelötet) und etwas Spielerei an der Druckdose für den Grundladedruck lässt sich dieser spaßeshalber sehr schön einstellen bis kurz vor Fuelcut...
Daher frage ich mich schon gerade was bei einem Druckregler mit 2,8, 3 oder sogar 3,3 bar noch passiert... Gut, bei 3,3 bar hieß es oben, er läuft zu fett bei Volllast. Heist das dann dass er mit dem 2,5bar Regler ggfls zu mager läuft?

Danke euch für etwas Gedankenspielerei... ernsthaft die Grenzen ausloten möchte ich bei meinem Cabrio tatsächlich nicht... gerade in punkto Ersatzteilversorgung und -preise reizt es mich aber schon kreativ zu werden; und 150,-EUR Preisunterschied für einen anderen Schlauchanschluss sind schon frech...
 
bei dem umgelöteten APC-Steuergerät ist ein Kraftstoffdruck von 3 Bar vorgesehen und zu empfehlen. 3 Bar sind 3 Bar, egal ob Bosch oder Lucas auf dem Regler steht
 
Cool, danke! Anderes hätte mich aus technischer Sicht gewundert...

Die Zugehörigkeiten der Regler habe ich gerade in nem Fred von Ende 2022 nochmal entdeckt:

"Serie ist mit Bosch beim Turbo 2,5bar Druckregler, Bosch Sauger 16V mit 3,0bar, und Turbo mit Lucas auch 3,0bar.
Die Benzindruckerhöhung bei roter APC-Box soll für höhere Einspritzmenge sorgen. Turbo mit Bosch wurde üblicherweise auf 3bar angehoben, Turbo mit Lucas auf 3,3bar."
 
Zurück
Oben