900 TURBO zu wenig Ladedruck

Brauchst dich hier beim Besten Willen nicht entschuldigen. :smile: Bei keinem.
Jeder hier ist mal klein angefangen:biggrin:. Merkt man wenn man auf alte Beiträge stößt.:biggrin:

Ein paar Dinge könntest du noch probieren bevor du in die Werkstatt gehst.

Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Leerlauf? Ruckeln bei Teillast?
Hast du vorher irgend etwas im Motorraum gemacht? Neue Zündkerzen, Verteilerkappe oder ähnliches?
Beschleunige mal ganz langsam bis ca.4500 1/min. Geht der Ladedruck dann höher?
Überbrück mal das Unterdruckventil des Tempomat. Vor links im Radhaus.

Viele Grüsse
Frank
 
Moin, ich habe bis auf Luftfilter, Öl, Getriebeöl , Kühlflüssigkeit wechseln, simons Auspuff ran und klimakompressor ab um den scheibenwischerseilzug noch nichts gemacht.

Bisher fährt er sich ganz gut. Ab und zu fängt er sich beim Leerlauf im schiebebetrieb an aufzuschaukeln, was ich immer mit Kupplung treten beheben kann. Nach Recherche im Forum könnte das an ausgeschlagenen Tripodenköpfen liegen?

Bis auf das, lief er aber ganz gut und zog immer gut durch. Apc Anzeige ging immer bis Ende Gelb bei Vollgas und ging dann immer wieder leicht zurück.

Beim APC Ventil habe ich gemerkt, dass der eine Stift vom Stecker nicht gerade sitzt. Wenn ich ihn also raufsetze, dann kann ich mir vorstellen, dass der greift. Wollte ich heute prüfen. Leichte beschleunigen auf 4500 Probier ich dann mal aus.

Verteilerkappe wurde vor 1 Jahr vom
Vorbesitzer gemacht.

Zündkerzen wollte ich mir auch angucken.

was heißt überbrücken? Wo stecke ich das andere Ende vom Schlauch hin?

danke und Gruß
Florian
 
Die Schläuche brauchst du nicht ab machen. Du musst den Stecker überbrücken. Dieses Ventil unterbricht das APC Ventil wenn der Tempomat aktiv ist und der Wagen läuft dann mit Grundladedruck. Falls es defekt ist, kann es sein das es nicht mehr schaltet . Dann ist das APC Ventil immer inaktiv und es wird nur noch Grundladedruck aufgebaut. Deswegen der Test.
Das mit dem APC Ventil klingt interessant. Wenn der Stecker schlecht kontaktiert ist, könnte es der Grund sein. Den grauen Stecker kann man öffnen und die Kontakthülsen raus machen. Du kannst sie dann einzeln aufstecken. Prüf bitte auch mal ob das Kabel nicht schon abgeknickt ist.


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, setz ich mich mal ran. Gilt dein Überbrückungsvorschlag auch wenn ich gar keinen Tempomat habe?

danke und sonnige Grüsse
 
Auf den Fotos sieht man zumindest die Tempomat-Pumpe...
 
Schau doch mal in der Nähe deines Lenkrades rechts nach. Dort sollte der Hebel für den den Tempomaten sein. Ansonsten stimmt irgend etwas nicht, denn du hast zumindest eine Unterdruckpumpe dafür vorn im Radhaus. (Siehe Kommentar von Erik)
Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempomat-Bedienung erfolgt über den Blinkerhebel, welcher links vom Lenkrad sitzt. Unterscheidet sich vom normalen Blinkerhebel durch einen Druckknopf außen und einem Schieberschalter.
 
Tempomat-Bedienung erfolgt über den Blinkerhebel, welcher links vom Lenkrad sitzt. Unterscheidet sich vom normalen Blinkerhebel durch einen Druckknopf außen und einem Schieberschalter.

Stimmt.
Meine Tochter meinte kürzlich, sie fände es gruselig, dass Ihr "neuer" 900 nun selbst fahren würde.:biggrin:
 
Hallo Leute,

so konnte mich jetzt erst wieder ein wenig um den Wagen kümmern. Habe bei Ikea ne ausreichend große Wanne für den Kühlerflüssigkeitswechsel besorgt habe und die ganze Suppe abgelassen. Kam eine braune Suppe raus mit sehr vielen Rostpartikeln?? und Stücken dreck. Hier sind auch nur 7 Liter rausgekommen. Frag mich wo die anderen 3 Liter abgeblieben sind. Dann habe ich auch alle Unterdruckschläuche getauscht und alle Stecker am apc Ventil und der tempomatvorrichtung untersucht. Am lenkstock habe ich keinen tempomatschalter. Wahrscheinlich wurde das System mal deaktiviert. Wie dem auch sei. Geändert hat sich erstmal nichts. Immer noch die gleiche Kraftentfaltung wie in dem Video von mir. Als Nächstes würde ich das Auto wohl in ne Werkstatt geben um die Thematik zu beseitigen. Muss nur recherchieren wohin.

auch langsames beschleunigen bis 4500 Umdrehungen bringt nichts. Bremspedal drücken bringt auch nichts. Den Zusammenhang mit dem Bremspedal habe ich auch nicht verstanden. Hab nur in einem alten Thread hier gelesen, dass es mit dem bremslichtschalter was zu tun haben könnte? Stichwort klackendes APC Ventil.

Allerdings wurde ich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass mein eines Bremslicht nicht funktioniert. Wenn das jetzt daran lag, dann flipp ich aus :-)

Grüße Florian
 
Wurde die Ablassschraube des Motorbocks auch geöffnet?
 
Ja die Ablassschraube an der schmodderkuppel habe ich auch gelöst. Da kam auch mit Abstand das meiste raus.
 
Du warst fleißig.
Schade das die Ursache bei den Vorschlägen nicht dabei war.

Das mit dem Tempomat finde ich interessant, aber das ist eine anderes Thema.

Wenn du den Wagen in die Werkstatt bringst, wäre es wichtig das die sich mit dem 900er Saabs auskennen.

Viele Grüsse
Frank
 
.. Bremspedal drücken bringt auch nichts. Den Zusammenhang mit dem Bremspedal habe ich auch nicht verstanden. Hab nur in einem alten Thread hier gelesen, dass es mit dem bremslichtschalter was zu tun haben könnte? Stichwort klackendes APC Ventil.
..
Wenn man das Bremspedal drückt, sollte der auf Grundladedruck zurückfallen.

Da er bei Dir aber anscheinend keinen richtigen Ladedruck aufbaut....wirst Du da keinen Unterschied feststellen können.
 
Wenn man das Bremspedal drückt, sollte der auf Grundladedruck zurückfallen.

Da er bei Dir aber anscheinend keinen richtigen Ladedruck aufbaut....wirst Du da keinen Unterschied feststellen können.
Weil durch den Bremslichtschalter dem APC Ventil das Signal „Aus“ gegeben wird? Womit das Ventil dann schließen würde?
 
Weil durch den Bremslichtschalter dem APC Ventil das Signal „Aus“ gegeben wird? Womit das Ventil dann schließen würde?
Naja, eigentlich öffnet es...

Das APC Steuergerät bekommt ein Signal und das APC Ventil wird dann angesteuert, so dass nur noch GLD gegeben wird. Es wird zwischen Waste-Gate und TL-Anschluss kurzgeschlossen..also Anschluss "C" und "W" haben Durchgang..(so wie es beim LPT verschlaucht ist).
 
Moin,

habe jetzt bei meinem 900er alles gemacht, was ich mir alleine zugetraut habe. (Scheibenwischerseilzug, Federn, Stoßdämpfer, traggelenke, Spurstangenköpfe, Antriebswellengelenke, Lenkmanschette, Unterdruckschläuche, Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter, Motor- und Getriebeölwechsel, Kühlflüssigkeit, Radio, Lautsprecher, Antennenmotor, Kühlerlüfter, Armaturenbrett ausgebaut, alle leuchtmittel getauscht, Hohlraumkonserviert, Auspuff getauscht, und und und…)
Das Auto fährt sich jetzt richtig gut und ich bin mega zufrieden.

Nur mein Ladedruck Thema bleibt noch offen. Hier wollte ich das Auto mal zu einer fachkundigen Werkstatt geben. Gibt es hier im Forum eine aktuelle Werkstattliste?

Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Raum Niedersachsen, Westfalen oder Berlin die sich mit genau so einem Thema beim 900er Turbo 16S auskennt?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben