900 TURBO zu wenig Ladedruck

Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
53
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Freunde,
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hat mein Schatz nicht den vollen Ladedruck. Es liegt nicht am Apc Steuergerät oder Ventil.
Was wäre der nächste logische Schritt? Grundladedruck überprüfen lassen und einstellen?
 
Diverse Unterdruck schläuche sind auch schon getauscht.
 
Sicher dass das APC Ventil und das APC Steuergerät für den Test in Ordnung waren?

Ich weiß hört sich nach einer überflüssigen Frage an, aber schon mehr als einmal erlebt.
 
Ja, habe ich getauscht gehabt.

Beides
 
Wie hoch geht der Ladedruck.

Macht es einen UNterschied, wenn Du beim Beschleunigen die Bremse (nur leicht) drückst? Oder lädt der dann identisch auf?

Die Tauschteile waren also garantiert funktionierend?
 
Ja, geht hör als der Grundladedruck.
Bei bremse oder mit Spannungsfreien Apc Ventil nur zirka 1/4 bis 1/3 in den gelben Bereich.
Bei über brücktem Apc per Schlauch voll in denn roten bis zum fuelcut.
Und wenn alles richtig angeschlossen ist ca so 3/4 im gelben.
Mit super+ im Tank
 
Nun,

in den roten Bereich/fuelcut solte man ihn nicht zwingen.

Man sollte als erstes mal den Ladedruck, so wie er momentan ist, messen. (Grundladedruckl und max. Ladedruck) und zwar mit einem vernünftigen Manometer.

Dann kann man weitersuchen. Die APC Anzeige ist nicht wirklich ein geeichtes Instrument. Auch wenn eigentlich max Ladedruck bis an das Ende des orangen Bereiches gehen sollte.

Eine Check Engine Meldung kommt nicht?
 
Ja, geht hör als der Grundladedruck.
Bei bremse oder mit Spannungsfreien Apc Ventil nur zirka 1/4 bis 1/3 in den gelben Bereich.
..
Hmm,

1/4 hört sich etwas wenig an....für den GLD.

Wie gesagt, mal die absoluten Werte messen.
 
Also Checkengine Lampe leuchtet nicht. Und an sich läuft er auch gut.
 
Kann das jede Werkstatt oder muß ich zu einem "Saab" Experten? Bei mir wäre eine alte Saab Werkstatt ca 30km entfernt.
 
Werd mal Mittwoch wenn ich wieder zu Hause bin ein Foto von machen. Und als nächstes dann messen lassen.
 
Kann das jede Werkstatt oder muß ich zu einem "Saab" Experten? Bei mir wäre eine alte Saab Werkstatt ca 30km entfernt.
Dafür braucht man eingentlich "nur" ein Manometer mit einem Breich bis max 1,6 oder 2 bar.

Klar, eine Saab Werstatt sollte so etwas haben.
 
Werd mal Mittwoch wenn ich wieder zu Hause bin ein Foto von machen.
Vom Ladedruck? :biggrin:
Vielleicht beschäftigst du dich mal mit den Sachen, die du da durch die Gegend kutscht...Messwerte sind an der Stelle interessanter als ein Foto.
http://www.forum-auto.de/informatio...verlay-context=information/saab-technik-tipps
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/apc-schema.jpg
Kann das jede Werkstatt oder muß ich zu einem "Saab" Experten?
Hast du gestern erst gefragt (und eine Antwort erhalten) http://www.saab-cars.de/threads/saab-900-experten-niedersachsen.63818/#post-1240590
Wenn nur 30km entfernt eine alte Saabotheke sitzt, bist du da vermutlich ganz gut aufgehoben. Und nimm irgendnen Typen mit, zur Not auf der Straße
aufsammeln & nen Kaffee + kleine Saabfahrt spendieren - sollte sich eine brauchbare Nase finden lassen. Außer du vertraust der Werkstatt 100%ig (habe in 15 Jahren nur 4 solche Werkstätten gefunden) dann brauchst du das nicht machen.
 
Vom Ladedruck? :biggrin:
Vielleicht beschäftigst du dich mal mit den Sachen, die du da durch die Gegend kutscht...Messwerte sind an der Stelle interessanter als ein Foto.
http://www.forum-auto.de/informatio...verlay-context=information/saab-technik-tipps
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/apc-schema.jpg
Ist mir klar das Messwerte interessanter sind. Daher will ich das ja messen lassen. Ein foto will ich natürlich von der Turboanzeige bei Grundlage machen. Da ein 1/4, 1/3 hier von jedem anders interpretiert wird.
 
Hast du gestern erst gefragt (und eine Antwort erhalten) http://www.saab-cars.de/threads/saab-900-experten-niedersachsen.63818/#post-1240590
Wenn nur 30km entfernt eine alte Saabotheke sitzt, bist du da vermutlich ganz gut aufgehoben. Und nimm irgendnen Typen mit, zur Not auf der Straße
aufsammeln & nen Kaffee + kleine Saabfahrt spendieren - sollte sich eine brauchbare Nase finden lassen. Außer du vertraust der Werkstatt 100%ig (habe in 15 Jahren nur 4 solche Werkstätten gefunden) dann brauchst du das nicht machen.
Ich nehme als junge Frau bestimmt nicht irgendwelche Typen mit, was ist das für ein Tip? Ich hab da schon jemanden den ich mitnehmen. Und alle Werkstätten die in der Liste genannt sind, sind mir zu weit wech!

Aber danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben