900 TURBO zu wenig Ladedruck

Hallo,
Also am Wochenende endlich mal da zu gekommen den Gld zu messen. Also Gld lag bei 0,25Bar. Wir haben ihn jetzt auf kurz vor 0,4 (ca0,38) eingestellt. Jetzt ist es auch so das er bei vollem Ladedruck kurz in den roten Bereich der APC Anzeige läuft und dann wieder runter in den Orangen Bereich geht.

Läuft jetzt super der rote Pfeil!
Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
P.S. Zündzeitpunkt lasse ich die Tage auch noch mal messen und gegebenenfalls einstellen.
 
Moin,

mein Turbo 16s ohne Kat hat von heute auf morgen auch zu wenig Druck. Die Ladedruckanzeige hängt wenn man vom Gas geht immer an der Position auf dem Foto. Bei Vollgas geht der nur in den halben gelben Bereich. Subjektiv hat er auch weniger bums. Ist doch nicht normal oder?

gruss Florian
 

Anhänge

  • CE25DA9D-B5AC-4C32-8755-5D7D8C21D0FC.jpeg
    CE25DA9D-B5AC-4C32-8755-5D7D8C21D0FC.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 79
Läuft auf Grundladedruck.

Entweder legt irgendwas das APC lahm (z.B. defekter Bremslichtschalter), oder es könnte auch ein Leck in der Ladeluftstrecke vorliegen. Aber eher APC-Stilllegung.
 
mein Turbo 16s ohne Kat hat von heute auf morgen auch zu wenig Druck. .....
Bei solchen Phänomen tippe ich immer zuerst auf die kleinen Schläuchlein, die überall von X nach Y irgendwelche Druckverhältnisse melden und die dann auch nach den wenigen Jahren, die sie eingebaut sind, undicht werden können. An meinem 92er CV LPT habe ich davon bei der vor ein paar Tagen durchgeführten Inspektion mehrere gefunden, und nachdem ich die bröseligen Dinger gegen neue Silikonschläuche getauscht habe, fährt das Auto wieder erheblich besser. Ich vermute sogar, dass der Verbrauch wieder auf alte Werte zurückgehen wird, nachdem er in letzter Zeit ca. 1 L / 100 km höher lag als in den Jahren zuvor, aber das weiß ich erst in ein paar Monaten.
 
Hab auch alle Schläuche abgesucht. Dabei habe ich folgenden kurzen „Schlauch“ entdeckt, welcher steinhart und gebrochen war. Kann es daran liegen? Was macht diese Dose wo der Schlauch reinführt?
 

Anhänge

  • 5784D90B-698F-49D8-936B-50DB3F77294B.png
    5784D90B-698F-49D8-936B-50DB3F77294B.png
    2,8 MB · Aufrufe: 85
Du meinst die kleine, weiße PLastikdose?

Das ist ein Rückschlagventil. Prüfe mal, ob es in einer Richtung Durchgang hat und in der anderen schließt. Falls es in beide Richtungen Durchlass hat, solltest du es zeitnah ersetzen.

Außerdem dann pauschal alle Unterdruckschläuche. Wenn der eine so "fertig" ist, sind es die restlichen auch. Eigentlich ein Standard-Thema, welches zur Grundwartung gehört. Am besten besorgst du dir Silikon-Unterdruckschlauch als Meterware, z.B. von Samco. Innendurchmesser 4mm. Gibt es in schwarz, blau, rot...

3-4m braucht man in etwa, um alle Schläuche zu erneuern. Immer nur einen abmachen, neuen zuschneiden, einbauen. Dann den nächsten...
 
Ok, danke für die Hilfe. Dann werd ich mal alle tauschen.

viele Grüße und schöne Woche

florian
 
Bei solchen Phänomen tippe ich immer zuerst auf die kleinen Schläuchlein, die überall von X nach Y irgendwelche Druckverhältnisse melden und die dann auch nach den wenigen Jahren, die sie eingebaut sind, undicht werden können. An meinem 92er CV LPT habe ich davon bei der vor ein paar Tagen durchgeführten Inspektion mehrere gefunden, und nachdem ich die bröseligen Dinger gegen neue Silikonschläuche getauscht habe, fährt das Auto wieder erheblich besser. Ich vermute sogar, dass der Verbrauch wieder auf alte Werte zurückgehen wird, nachdem er in letzter Zeit ca. 1 L / 100 km höher lag als in den Jahren zuvor, aber das weiß ich erst in ein paar Monaten.

Mysteriös....:cool:
 
Warum mysteriös?
Dasselbe Phänomen hatte ich bei meinem 902 CV FPT, das ich Anfang des letzten Jahres erworben hatte. Zuerst war nur Grundladedruck abrufbar. Deswegen habe ich das T5-Ventil erneuert, und es war weiterhin nur Grundladedruck abrufbar. Dann habe ich entsprechend der Tipps hier im Forum diverse Schläuche erneuert und seitdem bringt mir das Auto beim Beschleunigen das Grinsen im Gesicht. Dazu hatte ich hier im Forum auch schon einiges geschrieben. Und wenn die Motorsteuerung wieder konsistente Signale bekommt, dann dürfte auch der Verbrauch sich verbessern.
 
Den Hinweis auf die "bröseligen Schläuche" gibt es seit Anbeginn des Forums mit regelmässiger Wiederholung, immerhin werden sie von den meisten 900-Usern dann doch irgendwann entdeckt.
:smile:
 
Moin, bleiben diese Anschlüsse frei? Ersteres Foto wurde neben der schwarzen Box (apc?) geschossen.

Der bröselige Schlauch war nur die Ummantelung vom kraftstoffdruckregler zur Einspritzschiene. War dann wohl doch nicht die Ursache.
 

Anhänge

  • B2177E3E-7223-4A14-9687-1F0526995E72.jpeg
    B2177E3E-7223-4A14-9687-1F0526995E72.jpeg
    505,1 KB · Aufrufe: 61
  • E1CB085D-406B-4821-A867-77BD12A49809.jpeg
    E1CB085D-406B-4821-A867-77BD12A49809.jpeg
    683,8 KB · Aufrufe: 176
1. Foto: das ist die Unterdruckpumpe vom Tempomat, der eine Anschluss bleibt frei, sollte so richtig sein.

Ist denn der Ladedruck jetzt wieder voll da? Oder immer noch nur Mitte gelb auf der Anzeige?
 
Ne, immer noch schlapp. Habe aber noch nichts getauscht. Heute erst die Schläuche gekriegt.
 
e1cb085d-406b-4821-a867-77bd12a49809-jpeg.200049
Den kurzen Stutzen mit einer Schraube zu verschließen ist keine gute Idee, das wird nicht wirklich dicht.
Bei deaktivierter Abgasreinigung kann man diesen Anschluss mit dem unterhalb des Drosselklappengehäuses verbinden. Die Öffnungen sind beide vor der Drosselklappe angeordnet und dann siehts auch nicht mehr gebastelt aus.
 
Ja, das mit dem Abgasrückführungsventil ist mir auch
aufgefallen. Hast du das tot gelegt? Ist auch das Metallrohr ab, das zurück zu Krümmer geht?
Das die Ladedruckanzeige im Standgas oder im Schiebebetrieb im weissen Unterdruckbereich steht ist i.o. Steht sie im Leerlauf auch in etwas auf Mitte Weiß?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

Ja die Anzeige steht im Leerlauf und schiebebetrieb immer Richtung Mitte weiß.

ausgebaut habe ich nichts. Metallrohr zum Krümmer find ich nicht.

Hab mal im Forum ein bisschen rumgelesen. Wenn man es ausbaut erhöht sich die abgastemperatur. Dafür geringerer Verbrauch.
Sollte ich die Abgasrückführung wieder einbauen? Find die Kiste nämlich zu warm. Spritverbrauch interessiert mich nicht. Fahre eh nicht jeden Tag.
 
Nein, bitte baue die Abgasrückführung NICHT wieder ein.
"Notfalls" muss sich jetzt einfach mal Jemand um den Wagen kümmern, der weiss was er tut.
 
Zurück
Oben