Turbo - 900 Turbo springt nicht an

Registriert
04. Nov. 2015
Beiträge
99
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leute,

heute morgen wollte mein 900 nicht anspringen. Beim Umdrehen des Schlüssels gab es ein matallisches Scheppern. Seit dem tut sich nichts mehr. Was könnte das genau sein? Die nächste Saab-Werkstatt ist 20 km entfernt. Leider habe ich keinen Zweitwagen bzw. Trailer um den Wagen dorthin zu transportieren. Bevor ich den Wagen dort untersuchen lasse, frage ich mal hier. Das metallische Scheppern hat der Wagen seit ungefähr einer Woche, jedoch nur sehr leicht, bis heute. Benzinpumpe? Zündkerzen? Batterie wohl eher nicht.

Viele Grüße, Sven
 
Hitzeschutzblech gelöst und dadurch Kurzschluss an Batterie?
 
Batterie funktioniert einwandfrei. Ich habe vermutlich gerade den Grund für das metallische Geräusch gefunden. Im Motorraum zur Windschutzscheibenseite fand ich dieses lose Teil. Weiß jemand was das ist und ob es mit dem Anlassen des Wagens zusammenhängt?
 

Anhänge

  • IMG_7722.JPG
    IMG_7722.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_7725.JPG
    IMG_7725.JPG
    383 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7724.JPG
    IMG_7724.JPG
    291 KB · Aufrufe: 161
Das ist kein 900-Teil (???)
Vielleicht hast Du es unterwegs "eingesammelt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das verwundert mich, da auf dem Ring Saab 9167024 steht. Man kann es auf dem dritten Bild erkennen.
 
Was das Internet doch alles offenbart: Es handelt sich dabei um eine Blendscheibe-Impulsscheibe wohl für den Saab 900-2. Mein Wagen hat ein Steuergerät von 900-2 bekommen und einige weitere Teile. Genau weiß0 ich es leider nicht. Dennoch ein Anhaltspunkt? Ehrlich gesagt kenne ich nicht mal den Nutzen einer solchen Scheibe...
 
Sehr verwunderlich! Wie es auch immer da hin gekommen ist, dürfte es nichts mit dem Verweigern des Startvorgangs zu tun haben.
.. Mein Wagen hat ein Steuergerät von 900-2 bekommen und einige weitere Teile.
... wohl aber eher damit. :eek:

Mach mal die Verteilerkappe ab und schau mal was damit los ist und mit dem Finger.
 
Was das Internet doch alles offenbart: Es handelt sich dabei um eine Blendscheibe-Impulsscheibe wohl für den Saab 900-2. Mein Wagen hat ein Steuergerät von 900-2 bekommen und einige weitere Teile. Genau weiß0 ich es leider nicht. Dennoch ein Anhaltspunkt? Ehrlich gesagt kenne ich nicht mal den Nutzen einer solchen Scheibe...

Naja... ich ging davon aus, das Dein 900 serienmässig ist. :rolleyes:
Ohne das Ding kann das Steuergerät nicht funktionieren.
 
Da sitzt dann irgendwo hingebastelt noch ein KW-Sensor, der nun ins Leere starrt... :redface:

Die Scheibe sitzt bei den NG-Saabs *im* Motor am KW-Ende.
 
Damit ist das Rätsel des nicht Anspringens ja gelöst. Interessant wäre noch,zumindest aus technischer Sicht, was da genau umgebaut wurde und warum.
Wofür mir etwas das Verständnis fehlt ist, warum man wochenlang mit einem metallischen Geräusch durch die Gegend fährt und erst dann aktiv wird, wenn die Fuhre gar nicht mehr geht.
 
Ein Trionic-Umbau?
 
Sieht man an dem Impulsring nicht auch Schweißpunkte? Wurde wohl an die Riemenscheibe geheftet und irgendwo sitzt in der Ecke noch der Sensor oder seine Reste.
 
Du musst zum Deinem Spezi.
Das wird ein Trionic-Umbau oder mindestens DI-Umbau sein.
Ohne Verteiler, aber mit roter (schwarzer) DI-Kassette, wie auf meinem Bild ?
Ohne die Blendscheibe wird es nicht gehen.
Der PickUp Sensor braucht die Blende - das Steuergerät gibt sonst nicht frei.
Die Blende hat geschliffen - und jetzt ist sie halt ab. Kann man alles heile machen. Nicht so schlimm, passiert.
Photos von dem Umbau würden mir sehr interessieren. Gerne auch WhatsApp 0152-08961107. Kann Dir ein Handbuch zur Trionic als File schicken, für das nächste Mal .... Gruß HAGMAN
Ps: Blende ist Trionic...
 

Anhänge

  • 6897C242-7238-4CFC-B128-7D7010201177.jpeg
    6897C242-7238-4CFC-B128-7D7010201177.jpeg
    936,7 KB · Aufrufe: 91
  • A4A454AB-25AA-4E18-84C9-504C0F83146B.jpeg
    A4A454AB-25AA-4E18-84C9-504C0F83146B.jpeg
    638,6 KB · Aufrufe: 84
  • 6934A4B8-DF61-4DAB-90B3-64388CE99A96.jpeg
    6934A4B8-DF61-4DAB-90B3-64388CE99A96.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 83
Es ist genau wie du es sagst: B202 auf Trionic umgebaut. Ohne rote Verteilerkappe...
 
Zum eigentlichen Problem: da diese Scheibe fehlt, weiß dein Steuergerät nicht mehr, wann es zünden soll. Deswegen startet er nicht. Wie Hagman schon schrieb, geh damit zu demjenigen, der das eingebaut hat. Evtl. kann man das Teil an die Riemenscheibe schrauben anstatt schweißen.
 
Die war geschraubt.

Einfach wieder anschrauben.
 
Zurück
Oben