900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

...so ist das halt - der weisse wurde eben viel besser präsentiert.
Der Grüne ist aber wirklich auch zum Schnäppchenpreis weg gegangen.
Kann man nur hoffen, dass den ein wirklicher Fan bekommen und noch lange Freude an dem schönen Auto hat.

Der Grüne war schlicht zu billig.
Warum man solche Exemplare in der Bucht versenkt, ist für mich unverständlich.
Und trotzdem wird der VK des grünen einen guten Schnitte gemacht haben, da er das CV in Bremen im Frühjahr für 1600 €, oder weniger, eingekauft hat.
http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-141#post-1218737
 
http://www.ebay.de/itm/saab-900-cabrio-16V-Turbo-/192202624303
Ich versteh's nicht.
....2. Cabrio:
FPT, 1990, grün, Schalter, 178 tkm, Gebrauchsspuren, € 5849...

Der Grüne war schlicht zu billig.
Warum man solche Exemplare in der Bucht versenkt, ist für mich unverständlich.

Der Verkäufer hat schlicht einen Großteil des erzielbaren Endpreises für den glücklichen Käufer selbst "übernommen".
Wer auf eBay Minimalbeschreibungen mit Handyfotos im Gegenlicht und unkommentierten Schadensbildern kombiniert (Leserfrage: sind das nun lange Karosseriekratzer oder Lackspiegelungen von Leitungen oder Wäscheleinen?), wird dafür mit Häme nicht unter 20 Jahren bestraft.
Phlegmatisch-pampige Aufforderungen wie "Bei Fragen einfach fragen" als Anzeigenschlusssatz kämen auch als Grabstein-Zitate nicht besser.
Das Grüne eBay-CV ist schlicht ein Paradebeispiel für solch gewährten Verkäuferabatt.

Edit: falls #AeroCVs obige Annahme stimmt, ist das natürlich noch ein besonderer Umstand, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab 900 4-Türer Sedan für 1 Euro in magentabraunmetallic:

https://www.autoscout24.de/angebote...96b094f-4794-d203-e053-e250040a1b09?cldtidx=1

Das wäre doch was für unseren StRudel!

Da isser:

IMG_5651.JPG

Ich hatte die Anzeige damals auch gesehen, entspannt angerufen, und ebenso entspannt war der Mensch, bei dem der 900er stand. War der Wagen eines Bekannten, der den in der Brandenburger Provinz abgestellt hatte und "irgendwann mal als Oldtimer" machen wollte - und die Instandhaltungskosten nicht mehr tragen. Am Telefon erwähnte der Platzgeber eine Innenausstattung mit etwas angesetztem Schimmel, und wollte nur sichergehen, dass ich den Wagen dann wirklich mitnehme - auch, wenn er nicht anspringt. Ich bestand auf meine Seilwinde am Anhänger und dass ich den so oder so mitnehmen werde.
Wir ließen uns dann beide Zeit und nun klappte es bei mir am Wochenende gut, dass ich die Abholung mit einer Tour gut verbinden konnte.
Der Sedan stand da tatsächlich noch etwas eingebaut in der Garage, nach einigem Holzumstapeln bei guten Gesprächen und der Hilfe von 9000-Kraft und Abschleppseil haben wir ihn auch irgendwann rausgezogen bekommen.

IMG_5646.JPG

Auf den Fotos aus der autoscout-Anzeige sah es etwas so aus, dass er im Winterschmodder (kristallin-weißer Dreck im Spritzbereich an den Seitenteilen) abgestellt worden war, da hoffte ich, dass die Bilder da nur täuschten oder er das zumindest gut "durchstanden" hat. Was ich bisher so gesehen habe, ist das auch so - der wirkt noch grundgesund und ist vielleicht ohne Schweißbedarf auch wieder auf der Straße. Einiges an Flugrost, doch bisher habe ich nichts Substantielles entdeckt.
Abgemeldet lt. Papieren im Januar 2014, hatte kurz zuvor noch neue (Marken)Reifen bekommen. Einziger offensichtlicher Defekt bisher: ein gerissener Auspuffgummi am Mittelschalldämpfer. Sonst keine Anzeichen, dass mit dem was nicht stimmte - der ist vor dreieinhalb Jahren auch aus eigener Kraft auf seinen Standplatz gefahren.

Sonst insgesamt:
So richtig weit weg vom Forumsgolf: viertüriger Sedan in rhodonitrot Modelljahr 1990 aus finnischer Produktion, 8V Sauger, Schaltgetriebe, keine Sonderausstattung aber Klimaanlage und Lederschaltsack (und Alufelgen - falls er die schon zu Auslieferung drauf hatte). Erstzulassung war Anfang 1990 im Landkreis Wesel, danach zwei Eigner im Zulassungsraum BOR, danach in Berlin (bei dem, der den dann bei seinem Bekannten in die Garage gestellt hatte). Bei letztem war er auch seit Anfang der 2000er zugelassen gewesen. Vorderer Kennzeichenhalter von BMW Riller & Schnauck in Berlin. Letzter Bewohnerparkausweiskleber für die Zone 42 gültig bis Ende 2014.
Wenig Rost, gute bis sehr gute Türen, gute Haube, gutes Armaturenbrett, noch unter 200.000km. Scheinwerferwischer fehlen, Chromgrill hat er - vielleicht hatte er mal einen kleinen Fronttreffer, ich weiß es nicht genau. Die Spaltmaße sehen alle gut aus und die Haube rollt auch sauber in den Schienen.
Technik habe ich noch nicht ausprobiert, soweit sieht von den Flüssigkeiten her alles i.O. aus, letzter Servicezettel im Motorraum von 2012 ca. 8000km vom jetzigen Tachostand entfernt.

Der Anbieter hatte dann noch einige Anfragen v.a. aus Polen und Tschechien erhalten - ich bemühe mich, dass der auch wieder komplett rollen und dann als netter, ulkig kombinierter Sedan weiterleben darf. Nix mit Schlachten. :captain:

Ein paar Fotos noch:

IMG_5655.JPG

IMG_5654.JPG
IMG_5658.JPG

IMG_5677.JPG
IMG_5681.JPG

IMG_5662.JPG
IMG_5652.JPG

IMG_5686.JPG
 
Es freut mich immer, so etwas (von Dir) zu lesen!
Danke!

Gruß
 
Cool, der ist ja strukturell echt mehr als ok. Viel besser als meine Gurke. ;-) Ich kauf den dann von Dir, wenn meiner weggerostet ist. ;-)
 
Und n Ei war auch noch beim Kaufpreis dabei? Oder ist das ne neumodische Batterie?:smile:
 
@StRudel

:top:

.......der ist ja noch wie aus dem Ei gepellt.....welches im Batteriefach liegt :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Da fällt mir nur der legendäre Spruch "Was für Bastler" ein...

Stefan, wirklich sehr schön, dass Du den Sedan gerettet hast und ihn nun (so hoffe ich doch) wieder hübsch machst - verdient hätte er es sicher.

Freue mich auf die da kommende Sommer- oder Herbstlektüre hier im Forum :-)

Viele Grüße,
HansB.
 
Das sieht doch sehr vielversprechend aus! Viel Freude beim Herrichten!
 
Hab ja den iSaab heute Nachmittag live sehen können.
Der war wirklich erstaunlich gut erhalten. Auch wenn der 900er absolut nicht mein Fall ist.
Ist ja letztendlich Geschmackssache. Was mir aber immer wieder gefällt, ist die nach vorn abklappende Motorhaube.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Rot wenn es richtig poliert und aufgearbeitet ist...richtig geil auf der Kiste aussieht.
@StRudel : noch mal vielen Dank für deine Mühe.!
 
Find ich super StRudel, dass der bei Dir gelandet ist. Sogar der Kunststoffring am Kofferraumschloss ist noch dran, der doch sonst immer leicht abhanden kommt.

Ist klar rhodonitrot, auf den Bildern der Verkaufsanzeige hätt ich schwören können, dass er magentabraunmetallene Farbe hat. So können Fotos bzw. Bildschirme täuschen.

Viel Spaß beim neuen Projekt!
 
Cool, der ist ja strukturell echt mehr als ok. Viel besser als meine Gurke. ;-) Ich kauf den dann von Dir, wenn meiner weggerostet ist. ;-)

In Gurkensalat gehört auch Ei, oder? Ließe sich also passend kombinieren. Wobei beide für sich besser so bleiben, wie sie sind - sonst kommt da nur Gematsche raus.

Und n Ei war auch noch beim Kaufpreis dabei? Oder ist das ne neumodische Batterie?:smile:

War glatt mit dabei. Vielleicht hatte da wer gehört, dass alles, was mit '(e)i' anfängt, moderner sei ? Wer auch immer da beteiligt war: die Henne hatte gutes Futter. So 'ne leere Schale will erstmal ein Batterieblech halten!

IMG_5691.JPG

Da fällt mir nur der legendäre Spruch "Was für Bastler" ein...

Stefan, wirklich sehr schön, dass Du den Sedan gerettet hast und ihn nun (so hoffe ich doch) wieder hübsch machst - verdient hätte er es sicher.

Freue mich auf die da kommende Sommer- oder Herbstlektüre hier im Forum :-)

Viele Grüße,
HansB.

Erstmal ist sicher, dass er nicht auseinandergerupft wird. Ich habe wie gesagt bisher nix gefunden, dass ich das irgendwie rechtfertigungswürdig fänd. Alles, was ich technisch "beguckt" habe, macht auch nicht den Eindruck, als sei da was Großes im Argen. Mal schauen - ich will erstmal die Benzinpumpe ausbauen und schauen, was der Ansauggummi sagt, bevor ich da Startversuche unternehme. Kann einige Zeit dauern - erstmal ist er "sichergestellt".

Zwei was hab' ich noch - an Vorgeschichte gab's außer der erzählten und der, was die Fahrzeugpapiere hergeben, keine. Seit Anfang der 2000er war der Sedan jedenfalls in Berlin - das hier ist der letzte Servicezettel im Motorraum. Hat die Unterschrift schonmal wer gesehen und kann da vielleicht einen Hinweis geben, wo der Wagen in Wartung war? Mich interessiert das immer. Vielleicht kennt ja tatsächlich wer "Kavasch" oder "Karasch".

IMG_5669.jpg


Und:
Wer den Film "Das weiße Band" gesehen hat - einige Szenen wurden auch in dem Haus im Hintergrund gedreht. Der Hauptspielort war der Nachbarort - mir wirkte das "verdächtig" da beim Holzumstapeln und auf meine Nachfrage erzählte der jetzige Hauseigner, dass vor deren Einziehen tatsächlich auch in dem Pfarrhaus da Dreharbeiten stattgefunden haben.

IMG_5696.JPG
 
Wer auch immer da beteiligt war: die Henne hatte gutes Futter. So 'ne leere Schale will erstmal ein Batterieblech halten!
Da würde ich glatt mal schauen, ob "er" nicht auch anderswo seine Spuren hinterlassen hat...
01-ra-mo-marder-dpa-jpg.jpg
 
Da würde ich glatt mal schauen, ob "er" nicht auch anderswo seine Spuren hinterlassen hat...
01-ra-mo-marder-dpa-jpg.jpg


Dieser Kollege mag besonders die frisch gewaschenen Exemplare sehr - sowohl meinen schwarzen 900i, als auch den oben abgebildeten grünen 9000. Als ich in dem letztens mal noch ein bisschen verweilte, traute sich Herr Kollege glatt, sehr offensichtlich unter und über meinem Auto entlangzukrabbeln. Beim kurzen Lampencheck der dritten Bremsleuchte hat's ihm dann auch gereicht und er war zisch und weg...
Marderspuren am rhodonitroten Sedan habe ich noch keine festgestellt - mal sehen, ob da noch was auftaucht.
 
Marderspuren am rhodonitroten Sedan habe ich noch keine festgestellt
Na, die Eierschale halte ich schon dafür. Aber du meinst wahrscheinlich Bißschäden - die sind (der gängigen Theorie nach) ja auch nicht zu erwarten gewesen, solange das Auto immer still in seinem Revier stand.
Aber jetzt, wo du es zu deinem heimischen Marder mitgenommen hast, freut der sich tierisch über den neuen fremden Marderduft... :evil:


Will dir ja keine Angst machen... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben