900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Hm,

ich kenne die Marktsituation fuer Aero 16TUs nicht so genau, aber wenn ich die bisherigen Diskussionen hier richtig verstehe, bekommt man
- unter 3000 quasi nur Restaurationsprojekte,
- unter 5000 nur autos mit sofortigem (meist vierstelligem, i.e. 1000-3000 Eu) Investitionsbedarf, und
- ab 8000 darf man ein halbwegs gepflegtes Fahrzeug erwarten.

Mal von dem Rostbefall der Frontscheibe abgesehen (der natuerlich einen Preisabschlag erfordert): Wäre der Preis ansonsten akzeptabel, oder wo siehst du den Wagen (wie gesagt, erstmal ohne den Abschlag fuer den Scheibenrahmenrost)?

c010.gif
Verzeih mir bitte meine direkte Art, aber was genau erwartest du? So sehr ich mich bemühe, ich verstehe den Sinn der Frage nicht, sorry, tut mir leid.

Ist doch wumpi ob hier 3 Leute den Preis akzeptabel finden und 3 nicht. Oder 3 zu 5 oder weiß der Geier was.
Bist du genauso schlau wie vorher :biggrin: den Verkäufer interessiert das eh nen Fuchs was andere denken. Und ob du nun 1000,- mehr oder weniger zahlst ist doch auch bissl schnuppi, solange der Zustand von dem Bock passt und in deinem Budget liegt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und einen 900 suchen würde:

-als allererstes, und das erachte ich als Problem der meisten Interessenten: mal nachzählen wieviel Geld überhaupt da ist (will ich hier aber nicht unterstellen!!!)
-Budget minus 2000,-€ für "Sofortinvestition = Preisklasse in der man sucht + 10% Verhandlungsspielraum
-wenn dann mehr Nachlass ausgehandelt werden kann --> freuen, aber bitte nicht heulen wenn nicht.
-danach würde ich mir überlegen ob ich jemanden habe der das ordentlich instand setzen kann und mir mal eine grobe Hausnummer nennen lassen
-dann zusammen rechnen und überlegen ob mir der Bock das wert ist
-wenn nein: weiter suchen
-wenn ja, hinfahren, anschauen, antasten was am Preis noch geht und dann das Ding mitnehmen oder eben stehen lassen

Preis & Kilometer: Ja was denkt denn Ihr? Die Böcke werden immer älter, werden meist täglich gefahren, ist doch klar dass die Kilometerstände immer höher werden.
Vor 15 Jahren gab es regelmäßig Autos unter 200.000km im Angebot...was ich so beobachte sind das jetzt eher die Ausnahmen und die Kisten haben im Schnitt 300.000 +-bissl gelaufen.
Wer hätte das gedacht...:biggrin: Und die, die weniger drauf haben, standen fast alle mal irgendwo ein paar Jahre rum. Warum auch immer.

Das Angebot brauchbarer Fahrzeuge mit 16 Ventilen ob nun mit oder ohne S....(btw: warum eigentlich 16V? 8V machen auch Spaß!) scheint mir momentan recht überschaubar zu sein. Ohne jetzt in einem Suchwahn zu verenden, sehe ich da eine Grotte für 2 Scheine in Österreich, dann geht`s aber rapide schnell richtung 7 Scheine hoch für einen Wagen mit 300.000km, dann der Verlinkte, dann ein Holländer mit 300.000 für etwas über 8 Scheine und dann wirds auch bald schon 5stellig (beim Preis, nicht bei den km :biggrin:) :dontknow: Sicher ist da überall noch bissl Verhandlungsspielraum, aber für wenig Geld gibt es eben nichts mehr (oder Schrott).

Ich denke da machen sich immer alle eine viel zu große Waffel drum, sie könnten ja um 50 € beschissen werden oder man muß eben mal ein paar Kratzer weg lackieren lassen oder andere Sachen selber in die Hand nehmen. Und wer eine europaweite Suche scheut, hat m.E. zur Zeit sowieso richtig schlechte Karten. Ist eben so. Sind 30 Jahre alte Autos. Meine Sicht: wenn dir was gefällt, fahr hin & schau es dir an. Nimm mit wenn Zustand & Preis laut Bauchgefühl passen. Rosinen picken dürfte langsam schwierig werden...da bist du 10 Jahre zu spät, oder hast 10 Scheine zu wenig im Budget verankert.

In diesem Sinne: viel Erfolg!
 
Ist doch wumpi ob hier 3 Leute den Preis akzeptabel finden und 3 nicht. Oder 3 zu 5 oder weiß der Geier was.
Noch anders: Auch wenn 10.000 die Karre zu teuer finden, und einer, der auch die Kohle hat, sie geil findet, geht sie für den Preis halt weg.
Insofern ist es völlig wurscht, wer eine Kiste für welchen Preis alles nicht kauft.

Inzwischen dürfte das Problem eher sein, ein Fahrzeug mit (nach hiesigen Maßstäben, bei anderen Marken freut man sich noch über Autos, die hier nur als Basis zum Quadern gelten) guter Substanz zu finden. Denn diese sind nun auch beim 900er zunehmend in fester Hand. Was einem diese Basis dann wert ist, wieviel Bock man auf weiteres Suchen hat, und was einen dieses am Ende unter dem Strich kostet, das kann dann nur jeder für sich selbst entscheiden.
So als grobe Basis sehe ich knappe 8 Scheine für einen (echten!) 16S (Vmax-Eintrag in den Papieren beachten) mit Note 3 inzwischen als fair an, auch wenn CD für wenig mehr letztes Jahr noch eine '2' sehen wollte.
 
Nun versauere ihm doch als Hardcore-900-alles-Beobachter nicht alle Illusionen. (Doch, doch. Gibt sie schon, die Schnapper. Aber eben nicht bei möbile oder eBöi, und vor allem nicht, nachdem hier diskutiert...)

Edit: @turbo_forever
 
Hm, und wer hier verkauft mir seinen prima cd3+ Turbo, wo das meiste in der Reihe ist und nicht alle Ecken verdeckt verrostet sind, für 8k eur? ;-)
 
Tja, das könnte zum Problem werden. Denn wer in den letzten Jahren mittleren 4 stelligen Betrag und mehr als 500 Stunden in so einen Schatz reingesteckt hat, der hat ihn "lieben" gelernt und wird ihn nicht so ohne weiteres veräußern wollen. So ein Einsatz erhöht die Freude am Fahren enorm.
 
Jaja die Schnapper...Einer alle 2 Jahre und dann stuerzen sich binnen einer Stunde 10 Leute drauf. Viel Erfolg den zu bekommen :top:
Wer Schnäppchen ohne Risiko sucht kommt eh nie zum Zug :biggrin: :ciao:

Nun versauere ihm doch als Hardcore-900-alles-Beobachter nicht alle Illusionen. (Doch, doch. Gibt sie schon, die Schnapper. Aber eben nicht bei möbile oder eBöi, und vor allem nicht, nachdem hier diskutiert...)

Edit: @turbo_forever

Ich hab`dich auch lieb :flowers: :rolleyes: Wenn du soooo billig an soooo gute 900 kommst, nimm halt den Interessenten an die Hand und besorg ihm einen :top: Ich hätte dann gerne noch einen Monte mit max. 100.000km, rostfrei, unfallfrei, TÜV neu, für maximal 3 Scheine. Danke. Wenn du es in den nächsten 2 Wochen angehst reicht`s vollkommen aus, da stresse ich nicht rum, solange du bis April 2017 fündig geworden bist :biggrin: Bekommst auch als Dankeschön ne Flasche Wein :beer:

War`s offensichtlich genug oder muß ich den Ironiemodus extra kennzeichnen? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher ein anderes Auto nehmen, es sei denn der ist sehr billig. Was die Reparatur kostet ist erst klar wenn es auseinander ist, die Stelle ist nicht typisch da die Scheibe nicht eingeklebt ist, aber nach den vielen Jahren gibt es alles. War der mal in einer Werkstatt im Allgäu?
Wenn ich das so richtig sehe dürfte ein Auto mit Füssener Kennzeichen recht sicher mal in irgendeiner Werkstatt im Allgäu gewesen sein:biggrin:

@turbo_forever :
ich glaube Flamin Moe's Problem ist, dass der Wagen nicht gerade um die Ecke von seinem Wohnort steht. Er versucht wohl zu vermeiden, dass ermehrere hundert Kilometer fährt um erhebliche Unterschiede bei der Meinung über den Zustand des 900 festzustellen.
 
Also ich kaufe, wenn ich kaufe, meine Wagen recht günstig ein. Völlig unabhängig von dem, was in irgendwelchen Foren *oh ja* vorgegeben wird. CC's mit unter 100k gibt es geschenkt, CV's zwischen 3-4k. Dass danach investiert werden muss... ohne Frage. :smile:
 
@turbo_forever :
ich glaube Flamin Moe's Problem ist, dass der Wagen nicht gerade um die Ecke von seinem Wohnort steht. Er versucht wohl zu vermeiden, dass ermehrere hundert Kilometer fährt um erhebliche Unterschiede bei der Meinung über den Zustand des 900 festzustellen.

Da wird er aber schwer drumrum kommen. Und dass es für 3 Scheine nur Müll gibt, den man aber eben erst vor Ort als solchen enttarnten kann, hat er ja nun auch schon festgestellt.
Die Ferndiagnose mit dem Scheibenrahmen ist kompletter Blödsinn, da kann man nur pauschal Betrag X ansetzen, das Risiko eingehen und den Bock kaufen, für welchen Preis auch immer. Kann man aber nur wenn man einen hat der kann, oder man kann selber. Und über jeden Euro unter X freut man sich dann eben. Vielleicht wird`s hässlich, vielleicht nicht, da muß man mal drunter schauen. Alles andere ist Orakel. Wobei diese Tarotkarten bei Amazon viele gute Bewertungen haben:

https://www.amazon.de/Weisheitskarten-Seele-Map-Karten-Anleitungsbuch/dp/3426656957

Shit :vollkommenauf:...ich Depp habe ein paar Bewertungen gelesen. Sind die echt ernst gemeint oder ist das wie bei diesem abartigem "Taschenmesser"? :laugh: Die meinen das ernst, oder? :hmmmm:

Ich hatte ja letztes Jahr einen brauchbaren Turbo unter 5 Scheine gesucht, mit weit geringeren Ansprüchen (8V 16V Softie - egal, Hauptsache Turbo), einziger Anspruch war Schiebedach & Schalter, Opamatik nur mit ordentlich Preisnachlass, hätte ich ja noch ein Wochenende für den Umbau gebraucht). Im Endeffekt war ich sogar zuletzt bereit bis zu 2000km einfache Strecke zu trailern (für Fahrzeug mit Kopfdichtungsschaden o.Ä. Kleinigkeiten - jaaa, das erachte ich als Kleinigkeit, weil ich bei meinen Fremdmarken ganz andere Dimensionen gewohnt bin).
Ich habe in ganz Europa nichts gefunden, was mit einem Wochenende Schrauberspaß "sofort" neuen TÜV bekommen hätte & mich dann dazu entschlossen ein vorhandenes Projektauto auf die Straße zu bringen. Und da meine ich nur Turbos. Von originalen 16S war da keine Rede. Ich brauch das nicht - ja, nice to have, aber ein "normaler" Turbo ist auch lustig.

Um den Bogen zum Topic zu schlagen: Dieser CC ist einer der wenigen im Bereich um 5000 EU (sogar noch etwas weniger, aber vermutlich geht ja noch was drauf, bis er TÜV hat):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1

Und nun, 2 Wochen später, ist das Inserat nicht mehr verfügbar... merkst du also wo die Reise hin geht :ciao:

Also ich kaufe, wenn ich kaufe, meine Wagen recht günstig ein. Völlig unabhängig von dem, was in irgendwelchen Foren *oh ja* vorgegeben wird. CC's mit unter 100k gibt es geschenkt, CV's zwischen 3-4k. Dass danach investiert werden muss... ohne Frage. :smile:

Turbo CC unter 100.000 km für lau? Wo? Nehm ich. Komme am Wochenende mit gelben Kennzeichen vorbei, musst nur sagen wohin.
Ich gebe nichts vor. Wenn du andere aktuelle Erfahrungen hast, gerne, schaue ich mir am Wochenende an & nehme mit :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist doch lachhaft, wegen der Rostpickel groß rumzuheulen. Wenn es bei sowas schon eng wird, dann lasst den Kauf eines alten 900ers ganz bleiben! Für den angebotenen Preis ist das doch ein wirklich hübscher Wagen - wieviele 16s Coupés gibts in Europa denn gerade zu kaufen? Da findet sich doch so gut wie nichts mehr.

Der meiner Meinung nach im Preis-Leistungs-Verhältnis Beste 16s, den ich bislang angesehen habe, steht in Tübingen bei Heim. Der schwarze 16s mit großer Motor-Getrieberevision, keinem Rost, alles original und Red Box, glaube ich von 16.900 auf 14.900 reduziert. Wenn ich was stressfreies haben möchte, würde ich den nehmen.
 
Falls über die Revision Genaueres bekannt ist, sicher nicht uninteressant.
 
sieht auf dem ersten Bild noch am Besten aus, ist halt kein turbo 16 S
 
Kalle Grabowski's 900'er :top:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=306147250
Ist der geeil!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ich zitiere mal aus der Anzeige:

"Technik:
Block 8V, Lager verstärkt, T8 Kolben, Drehzahllimit: max.7800 U/min
LLK xxL Saab 9000 2.3 Turbo Aero
3+2,5` Anlage mit Edelstahl-Krümmer und Turbo Garrett GT3076
Motorsteuerrung ist Trionic mit 2 Leistunsstufen 210PS 0,6 bar und über 300 bei 0,9 bar LD
Bremszange Saab 9000 2.3 Turbo Aero 225PS mit verstärkten Bremsscheiben
Getriebe „Kokille“ in Schweden gebaut und verstärkt mit Sachs Performance Kupplung
Koni verstärkte Dämpfer mit Lesjöfors Federn und Powerflex Buchsen vorne
Drehzahllimit: max.8000 U/min"


Frage an die Technik-Experten: warum macht man sowas? Nur wegen der Leistung oder ist so ein Motor auch haltbarer? Sind die 300PS Standfest im Alltagsbetrieb zu betreiben oder nur was für Poser? Der Wagen wird ja alle 2Jahre im Netz angeboten...
 
Die Quantität ist das eine - das andere wäre interessanter ;-)
 
Wird aber als solcher inseriert und sowas nervt...
Andererseits hebt das Auto sich vom normalen LPT ab und daher halte ich den Hinweis im Titel für vertretbar. Wenn`s nicht sogar den Vorgaben von Mobile geschuldet ist.
Wäre eher zu kritisieren, wenn der Verkäufer im Text weiter so tun würde, als wäre das ein echter 16S.
 
Andererseits hebt das Auto sich vom normalen LPT ab und daher halte ich den Hinweis im Titel für vertretbar.

Stört mich auch nicht besonderns, da es in der Beschreibung richtig gestellt wird.
Und der FPT-Umbau ist ja möglich.
 
Zurück
Oben