900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich würde da eher ein anderes Auto nehmen, es sei denn der ist sehr billig. Was die Reparatur kostet ist erst klar wenn es auseinander ist, die Stelle ist nicht typisch da die Scheibe nicht eingeklebt ist, aber nach den vielen Jahren gibt es alles. War der mal in einer Werkstatt im Allgäu?
 
(...)

P.P.S: Kann so ein Rostschaden auch einen Scheibenwechsel entstanden sein, oder wuerde es dann eher an anderen Stellen rosten

Beim Ausbau der geklemmten Scheiben geht man eher nicht mit scharfen Werkzeugen ran, anders als bei Geklebten.
Von daher vermute ich eher Dreck und Feuchtigkeit in Verbindung mit dem Alter als Ursache.
 
Ja, das mit dem AB habe ich fast schon vermutet. Dass haut natürlich auch noch mal arbeitskostenmassig rein... Nur um mal ne preisliche Orientierung zu haben: mit was ware denn realistischerweise zu rechnen?


P.S: Hier auch mal der Link zu Anzeige des besprochenen Fahrzeugs:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

P.P.S: Kann so ein Rostschaden auch einen Scheibenwechsel entstanden sein, oder wuerde es dann eher an anderen Stellen rosten
Wenn der Lack während des Tauschs beschädigtcwurde, kann das auch ursächlich sein. Beim 9000er mit seiner geklebten Scheibe passiert das öfter, wenn alte Kleberreste mechanisch entfernt werden, ohne daß der beschädigte Lack vor dem Einbau ausgebessert wurde.
 
Habe grade noch mal das erste Bild betrachtet - auf der Windschutzscheibe steht als Hersteller "Pilkington" - müsste da nicht "Saab" draufstehen, wenns noch die originale Scheibe wäre? Das spräche ja dafür, das die Frontscheibe irgendwann mal getauscht wurde und der Rost evtll von einer unsachgemäßen Montage oder Abdichtung stammt, oder?
 
P.S: Gibt es eine Möglichkeit, das wahre Ausmass der Rostung ohne Scheibenentnahme besser zu erkennen (Moeglicherweisse kann man ja vom Fussraum- oder Motorraum irgendwie darunter blicken, o.ä)?

Röntgen? Glaskugeln? Seriöse Kartenlegerin? Nee, mal im Ernst: Wenn du wissen willst wie es unterm Gummi aussieht, muss Gummi raus --> also Scheibe raus.
Erste Vorahnungen: Lautsprecherabdeckungen raus, dort mal reinschauen. Dann siehst du ob es schon wieder unter dem Gummi hervor kommt. Drunter schauen kannst aber deswegen nicht, dafür muss die Scheibe raus.

Habe grade noch mal das erste Bild betrachtet - auf der Windschutzscheibe steht als Hersteller "Pilkington" - müsste da nicht "Saab" draufstehen, wenns noch die originale Scheibe wäre? Das spräche ja dafür, das die Frontscheibe irgendwann mal getauscht wurde und der Rost evtll von einer unsachgemäßen Montage oder Abdichtung stammt, oder?

Spricht für nicht originale Scheibe. Ist aber egal woher der Rost kommt, er ist da. :ciao:
 
Ja, die Dichtung kann man gleich mittauschen. Aber aufgrund der schlechten Qualität der aktuellen Gummiteile würde ich auch eine Reinigung und Weiderverwendung in Betracht ziehen.
Gibt es Dichtungen für Modelle ohne Airbag denn noch neu? Die für Airbag-Modelle (zusätzlich verschraubt) gibt es definitiv nicht mehr neu! Allerdings kann ein geübter Autoglaser/Mechaniker die Scheibe auch ohne Ausbau der Dichtung wechseln.
 
Wenn der Lack während des Tauschs beschädigtcwurde, kann das auch ursächlich sein. Beim 9000er mit seiner geklebten Scheibe passiert das öfter, wenn alte Kleberreste mechanisch entfernt werden, ohne daß der beschädigte Lack vor dem Einbau ausgebessert wurde.

Richtig, aber beim 900 wird der Scheibenrahmen beim Scheibenwechsel überhaupt nicht tangiert, ausser bei den Airbagversionen, die mit etwas Zusatzkleber versehen wurden.
Aber selbst da muss nichts geschnitten werden.

Eine Originalscheibe erwarte ich bei 900ern mit Laufleistungen über 150tkm nicht, es sei denn sie wurden nicht über 100kmh bewegt.
IdR sammeln sich bereits nach 50tkm so viele Einschläge an, dass man von einem Sandstrahleffekt sprechen kann.
 
(...) Nur um mal ne preisliche Orientierung zu haben: mit was ware denn realistischerweise zu rechnen?
(...)

Kommt in erster Linie auf die Kompetenz und den Stundensatz des Ausführenden an. Allein Aus- und Einbau des Armaturenbrettes durch "Ungeübte" kann sich hinziehen... :rolleyes: Spreche da aus eigener Erfahrung. Quasi meine absolute Lieblingsbeschäftigung :mad:

Wenn du die Vorarbeiten (mit Hilfe) selber machst: Armaturenbrett, Scheibe raus, Dichtung raus und reinigen... und da nicht wirklich schon 10cm Rostgrauen lauert, reicht ein anflexen/bürsten konservieren lackieren meist nicht aus. Auch bei Schweißarbeiten muss da auf jeden Fall gut verzinnt werden. Allein der Karo-Bauer wird mindestens 600 haben wollen... Es sei denn, Du kennst ihn persönlich. Die avisierten 1k sehe ich als halbwegs realistisch. Mehr als 1.5 sollte es aber nicht kosten. Wenn der Rest des Wagens okay ist, versuche ihn um 1k zu drücken. Viel Glück
 
"Diverse Schweissarbeiten wie an der Fahrertüre und vorne am Motorraum und Kofferraum wurden auch schon erledigt."

Ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich sehr gut auskennt um diese Arbeiten zu beurteilen.
 
So wie die Unterrostung die Dichtung im Übergang zur A-Säule bereits hochgedrückt hat wird die wird es nach Scheibenausbau übel aussehen. Da muss der Karosseriebauer ran,am besten einer mit 900 Erfahrung
 
Muss so nicht sein, wenn das ne E-Scheibe ist ... das Winkelblech ist beschädigt,
auch Fachleute kriegen diese Ecke nicht immer so gut hin ...
habe ich schon häufiger gesehen ...
 
Für fast 8000 Euros und dann ein derartiger Schaden + 250000 km - der Verkäufer leidet glaube ich unter Realitätsverlust. Das Auto blendet schon die Sinne, obwohl die Bilder schlecht sind und man nicht viel erkennt. Aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nur um mal ne preisliche Orientierung zu haben: mit was ware denn realistischerweise zu rechnen?
...
Bei meinem Cabrio standen am Ende 14 Stunden dafür auf dem Zettel, plus 450€ Lackarbeiten.
Sah unten nicht ganz so schlimm aus wie auf Deinen Bildern, dafür war aber oben auch was (früherer Scheibentausch :mad:).

Aber nach den Fotos der Anzeige gefällt mir der Wagen auch (bis auf`s Lenkrad).
 
Für fast 8000 Euros und dann ein derartiger Schaden + 250000 km - der Verkäufer leidet glaube ich unter Realitätsverlust.

Hm,

ich kenne die Marktsituation fuer Aero 16TUs nicht so genau, aber wenn ich die bisherigen Diskussionen hier richtig verstehe, bekommt man
- unter 3000 quasi nur Restaurationsprojekte,
- unter 5000 nur autos mit sofortigem (meist vierstelligem, i.e. 1000-3000 Eu) Investitionsbedarf, und
- ab 8000 darf man ein halbwegs gepflegtes Fahrzeug erwarten.

Mal von dem Rostbefall der Frontscheibe abgesehen (der natuerlich einen Preisabschlag erfordert): Wäre der Preis ansonsten akzeptabel, oder wo siehst du den Wagen (wie gesagt, erstmal ohne den Abschlag fuer den Scheibenrahmenrost)?
 
@ra-ec91
Stimmt hört sich doch alles gut an und der Preis scheint auch zu passen. Den Hinweis auf TÜV verstehe ich nicht, wenn das Fahrzeug gepflegt ist, dann kriegt er doch schwups di wupps TÜV wenn er normal dran ist.
Aus meiner Sicht brauch ein gepflegtes Fahrzeug kein neuen TÜV beim Verkauf.

Übrigens ich fahre im Sommer seit 2009 das gleiche Modell- Felgen usw., nur andere Farbe. Meiner hat 2009 neuen Lack und Verdeck bekommen.
Ein gut eingefahrener Softturbo macht mächtig Spaß, der Unterschied zum Turbo ist zu vernachlässigen, mit diesem Fahrzeug fährst du im Sommer geöffnet ohne Windschott eh nicht schneller wie 130-140 km/h .

Fahrzeug in # 2485:

Nur weisen diverse Merkmale des Fahrzeuges darauf hin, dass es sich hier um die US-Version mit 2.1 Liter-Maschine und 136 PS und nicht um einen Soft-Turbo mit 141 PS handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben