900 ep, der Südländer

Zu diesem beinahe zur Serienausstattung gehörenden Loch:
Sieht man das bei Besichtigung auch ohne Ausbau des Teppichs/kann man das von unten erahnen? Blickt man durch das Loch hindurch direkt auf die Straße?

Also ohne Ausbau des Teppichs und ohne herausnehmen der Dämmmatten hätte ich nichts vom Rost gesehen. Von unten aus betrachtet, sah der Unterboden samt Unterbodenschutz perfekt aus. Habe den Teppich auch nur raumgenommen, weil er so übelst unansehnlich ist. Ja, jetzt kann ich direkt auf die Straße schauen durchs Loch.
 
Wie klein war denn das Loch anfangs, und wieviel hast Du noch rausgestochert? Oder war da anfangs gar kein Loch und Du hast erst durchgestochen?
Dann müsste man bei peniblem Klopfen von unten an diesen Stellen doch eigentlich was merken, oder?
 
Zu diesem beinahe zur Serienausstattung gehörenden Loch:
Sieht man das bei Besichtigung auch ohne Ausbau des Teppichs/kann man das von unten erahnen? Blickt man durch das Loch hindurch direkt auf die Straße?

Du hast doch diverse Beispiele vor dem Haus. Schau es Dir in Realität (=das Ganze um den Bildschirm herum ) von unten an: Es ist der Bereich um den Gummistopfen.
 
Also, die Risse im Armaturenbrett lassen sich kitten, Teppich kann shampooniert werden und
die Sitze, tsja die müssen wirklich zum Sattler. Der komplette Himmel ist hier erhältlich
(headlining kit).
 
Du hast doch diverse Beispiele vor dem Haus. Schau es Dir in Realität (=das Ganze um den Bildschirm herum ) von unten an: Es ist der Bereich um den Gummistopfen.
bedeutet das, dass dort wo das rostige Blech war ein Gummistopfen gewesen sein muss? Wenn ich das Blech durch neues ersetzt habe, sollte da wieder ein Gummistopfen/Ablauf rein?
 
bedeutet das, dass dort wo das rostige Blech war ein Gummistopfen gewesen sein muss? Wenn ich das Blech durch neues ersetzt habe, sollte da wieder ein Gummistopfen/Ablauf rein?


Das ist nicht unbedingt notwendig, dabei handelt es sich nicht um einen "Ablauf", das Loch ist wahrscheinlich fertigungsbedingt.

In den vorderen Fussräumen (->Blechdeckel) und unter der Rückbank (->Gummistopfen) gibts dergleichen mehr, bitte unbedingt kontrollieren und ggf. neu abdichten.
 
Sehr schick! Sowas hab ich auch einmal gesucht und dann "offen" gefunden. Und ein "ep" war meiner vor vielen Jahren auch einmal *g. Sag an, hat er Kat? Wohl schon, oder? Wenn Dein Motor fit ist, dann kannst Du ja mal, sobald alles andere getan ist, über eine Vollturbo-Umrüstung nachdenken. :-)
 
Zu diesem beinahe zur Serienausstattung gehörenden Loch:
Sieht man das bei Besichtigung auch ohne Ausbau des Teppichs/kann man das von unten erahnen? Blickt man durch das Loch hindurch direkt auf die Straße?

Diese seriennahen Löcher befinden sich auch gerne im Bereich der Längsträger unter den Fußräumen. Wenn man Pech hat sieht man davon von unten nichts.
Meist sind diese Längsträger aber auch schon angefressen.
 
Also ohne Ausbau des Teppichs und ohne herausnehmen der Dämmmatten hätte ich nichts vom Rost gesehen. Von unten aus betrachtet, sah der Unterboden samt Unterbodenschutz perfekt aus. .

Deutet daraufhin, dass sich das Wasser von Innen angesammelt hat, was auch Deine Erklärung und Schilderung entsprechen könnte!

Demzufolge sollte gründlich auf die Dichtheit der Gummifensterumrahmung der hinteren Stellfenster und der Türe geachtet werden, diese können sich mit der Zeit wärmebedingt gerne verziehen.

Wie sieht es vorne unter dem Teppich aus?
Gi.Pi.
 
Der Himmel muß ja auch heraus, dann wird man wahrscheinlich auch eine Undichtigkeit der Dachantenne finden können.
 
quote_icon.png
Zitat von Saabestos
Also, die Risse im Armaturenbrett lassen sich kitten


Evtl. einen Tipp? Meine sind zwar deutlich kleiner und weniger aber bevor ich das ganze Teil tausche würde ich gerne erst einen Reparaturversuch wagen


Das würde mich auch interessieren wie das geht .... so ganz ohne Farbunterschied ..... und die Maserung bekommt man auch hin ??? .....
 
um eure Fragen zu beantworten:
Den vorderen Teppich habe ich noch nicht raus, kann also noch nicht sagen wie es vorne aussieht. Klar kommt der Himmel raus, dann werde ich sehen ob die Feuchtigkeit ggf. von der Dachantenne kommt. Armaturenbrett kitten habe ich auch schon überlegt, werde es aber nur versuchen wenn ich kein rissfreies zu kaufen bekomme. Umbau auf FPT ist (war) geplant, wurde mir hier als komplett Paket auch schon im Forum angeboten (Danke Pink Floyd!). Muß ich aber leider aufgrund der wichtigeren Blech u. Sattlerarbeiten nach hinten schieben.

Achja, der Fahersitz ist seit heute beim Sattler. Beifahrersitz und Rückbank werden mit Sattelseife von Stübben gereinigt und mit Hamanol nachbehandelt. Des weitern habe ich beim Rostschutzdepot zugeschlagen und mir nach dem Studieren des Katalogs das Rundumsorglospaket bestellt.
 
quote_icon.png
Zitat von Saabestos
Also, die Risse im Armaturenbrett lassen sich kitten





Das würde mich auch interessieren wie das geht .... so ganz ohne Farbunterschied ..... und die Maserung bekommt man auch hin ??? .....


Mich auch. Ich habe diesbezgl. schon einige Versuche unternommen, aber UNSICHTBAR werden die Risse nicht...
 
Muß ich aber leider aufgrund der wichtigeren Blech u. Sattlerarbeiten nach hinten schieben.
Für ersteres schon konkreteres geplant? Ich habe hier einen mit Löchern an den gleichen Stellen...vielleicht gibt es ja irgendwo Mengenrabatt. :biggrin:
 
Beide Produkte setzen voraus dass

1. Der Untergrund durch die Reparatur wieder stabil wird
2. Der passende Farbton gefunden wird.

Ersteres ist bei einem gerissenen PUR-Amaturenbrett des 900 oder 9000 leider nicht der Fall.
 
Beide Produkte setzen voraus dass

1. Der Untergrund durch die Reparatur wieder stabil wird
2. Der passende Farbton gefunden wird.

Ersteres ist bei einem gerissenen PUR-Amaturenbrett des 900 oder 9000 leider nicht der Fall.

Ein weiteres Problem sehe ich auch darin, dass es kaum etwas gibt was sich im eingebauten Zustand mit den Materialien des Amaturenbretts verbindet. Ich hatte es mal mit flexiblen Montagekleber versucht den ich anschließen eingefärbt hatte. Vom Farbton ging es und auf den ersten Blick sah es auch ganz gut aus, wenn man nicht gerade einen Concoursanspruch hat.
Wenn das Material allerdings arbeitet, hält das nur ein paar Monate. Ich befürchte um einen Ausbau kommt man nicht herum.
 
Zurück
Oben