900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Für ein T7 Ventil musst du meines Wissens irgendwas im Steuergerät umlöten bzw. eine Brücke setzen und einen Kontakt wegbiegen. Details habe ich grade nicht parat.
Danke für den Hinweis. Bei der T5.2 Pin 5 der zuständigen integrierten Schaltung "ablöten" und dann 5 auf der Platine zu 11 eine Brücke.
Filigran an der Stelle, daher sicherstellen dass an 5 kein Kontakt mehr von der Platine zum IC.

Ach nee, das ist echt ein Gaudi.
 
Und für mich wird es grade ganz Grotte hier, Ihr lieben "Wissenden".
Fakt für mich jetzt ECU umgelötet und 1900 und 630 in die Map einprogrammiert
 
Jetzt verabschiede ich mich so langsam wegen "Bahnhof"
 
Fakt für mich jetzt ECU umgelötet und 1900 und 630 in die Map einprogrammiert
Hatte erst mächtig gestutzt. Aber Du liegst damit natürlich richtig, denn ich hatte natürlich nur die 5.5er Werte im Kopf.
@scotty: Das sind die Wete der T5.2-Parameter "Frek_250!" & "Frek230!"

Und was sind 'Wissende'? Ich denke, so wirklich einen Plan, was das etwas 'sprunghafte' Ladedruckverhalten an Grisu im Endeffekt tatsächlich verursacht, dürfte hier niemand haben.
Mehr als das auch von mir hier und da mal geäußerte 'Stochern im Nebel' hat da bisher wohl leider niemand zu bieten. Und ich denke, dass dies nicht am fehlenden Wollen, sondern wirklich am nicht Wissen liegt.
 
FERTIG!
:aetsch:
Banal, Auflösung folgt.
Jetzt sage ich als nur, was macht ein T5.2 bei Vollgas im Tempomatbetrieb?
Vollgas!
 
Ich beschreibe es mal so:
Ich kaufe eine 36


Tempomat legt Masse an Pin 36 wenn inaktiv. Ob aktiv jetzt + oder nix anliegt, müsste man in den Tempomatschaltplänen schauen.
Ich habe den Pin jetzt auf Masse gelegt und es ist einfach nur geiiiil.
Bleibt auch so, den Tempomaten binde ich nicht ein. Zumal wie das ist kenne ich ja jetzt zu genüge:biggrin:
Und am Tempomat sind wir hier ja vor einiger Zeit sogar "entlanggeschrammt":smile:

Leute Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie erleichtert ich bin:ciao:
 
Das ist ja ne echt fiese Falle, Respekt fürs hartnäckige Dranbleiben und Rausfinden. :top:
 
[QUOTE="bantansai, post: 1051309, member: 593

Leute Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie erleichtert ich bin:ciao:[/QUOTE]

wir alle!!...........:top:
 
Und damit man sieht, wie fies das Ganze,
Das Werksauslesegerät zeigt keinen Fehler und aber auch den Tempomaten als aus an.
Ich ward drauf gekommen, dass ich mich fragte was nur bei Vollgas Ladedruck zulässt bzw wann das gewährleistet werden sein und musste an ein Überholmanöver unter Tempomat denken.
Bremsen oder eben echt voll drauf.
Einem Folgeumbau steht nichts mehr im Weg.
Wer so etwas machen möchte, macht es!

Dank an alle beteiligten und Mitfühlenden in der "schwierigen" Zeit.

Mit bleibt noch die Aufgabe alles wieder "aufzuräumen".
Die ECU im Fußraum war für die Suche praktisch aber nicht schön. Und auf T7 Ventil ist ja auch schon umgebaut, da darf sie verschwinden.
Abstimmung geht ja auch über den kleinen Stecker.
 
Würde ja glatt die Tage einen Schaltplan einstellen und das to do
Ich denke mir aber das ist auch u.U. gerechtfertigt nicht gern gesehen.
Und das akzeptiere ich.
Im groben ist hier alles erklärt.
Damit nachmachbar und die Suche nach diesem Problem darf gern jedem anderen erspart bleiben.

Und von so etwas "lebt" ein Forum auch ;-)
Und ich habe gesehen ganz ganz viele haben ganz ganz viel unternommen, um zu helfen.
Und da darf die Aufklärung als kleines Dankeschön sicher sein.
 
Mir fehlt der technische Hintergrund für solche Umbauten, wenn ich auch versucht habe nachzuvollziehen, was du beschrieben hast.
Trotzdem war ich mir irgendwie sicher, dass dein großes Problem eine ganz kleine Ursache haben wird - was das Finden aber ja nicht einfacher macht. Umso mehr freue ich mich jedesmal, wenn jemand so ein fiese Kleinigkeit findet - so auch jetzt mit dir!
Viel Spaß meit deinem Auto, das jetzt offenbar so läuft, wie du es dir wünschst! :top:
 
...offenbar so läuft, wie du es dir wünschst! :top:
Jepp, jetzt noch ein wenig Kennfeldanpassung und "aufräumen".
Das ist aber ein Spaziergang.

Eines möchte ich gern noch klargestellt haben. Dieses Tempomatding ist so nur bei der 5.2!
 
Na toll nach Softwareaufspielung heute nur noch Grundladedruck.
Auch bei Vollgas:-(
Frust kam auf.

Oliver Du Doof, Du mußt auch das umgelötete Steuergerät bespielenasdf:biggrin:
 
Eines möchte ich gern noch klargestellt haben. Dieses Tempomatding ist so nur bei der 5.2!
Ja, diesen DummyStecker bei 'mit ohne' Tempomat kennt die 5.5 nicht. Ist schon eine böse Falle gewesen.

zu #198: Zweites auch umlöten, dann kannst Du immer wechselseitig bespielen und testen. Mit T5-Ventil wirst Du es sicher nicht mehr brauchen.
Als ich aus dem 98er 't' ein 'T' gemacht habe, kam auch gleich ein 7er rein. Auf die anderen Dinger habe ich keinen Bock mehr. Der Swiss hat auch ein T7 bekommen, und in Frauchens bleibt das T5 einfach, bis es entweder jemand anderes braucht, oder es den Geist aufgibt.
 
Ob 3er Ventile die hier liegen und der authentischen Optik und Befestigung im Einser, mag ich am liebsten die Tonne haben.
Wie ich die lange standfest bekomme, da habe ich mein Rezept:-)
 
Zurück
Oben