9-7X 5.3i V8 über Hirsch

...seit der Dieselgeitz bei ihm ausgebrochen ist schleicht er nur noch! ;-)
 
Hi!
Bequem wars wirklich. Die Automatik ist unspektakulär... ideal zum cruisen. Würd den 9-7er nicht ins Gelände nehmen - zu schade. Verbrauch: Kann mich nicht genau erinnern - war so was bei 15-16l... allerdings war das ein reines testfahrzeug... also kein Fahrer/in schaut auf den Verbrauch sondern tritt das Auto eher. lg Alex
 
Bleiben wir doch mal beim Verbrauch.

9-7x Fahrer bitte antworten:
Ich habe das Angebot für LPG Anlage für 3800 Euro für die 5.3l Maschine.
Funktioniert denn eine LPG Anlage ohne Probleme ?
Also bei 10 Euro Differenz Benzin -Gas / 100km lohnt sich der Einbau ab 38.000 km oder ?
Danke
MC
 
Hallo MC,

die Frage, ob sich ein LPG Einbau lohnt, hatte ich auch.
Das hängt vielleicht auch von den Fahrgewohnheiten ab.
Auf der Autobahn verbrauche ich ca. 12 Liter/100 km,
bei 130km/h und 2200 U/min, dabei liegt die Differenz zum
Benzin bei Euro 7,20/100km. In der Stadt, bei Kurzstrecke
gehen 20 Liter/100km durch, dann ist die Differenz schon
Euro 12/100km, also 32000 km für die Investition von 3800 Euro.
Ich werde nicht auf Gas umbauen, weil ich im Sommer sowieso
nur Saab 96 fahre

Gruß Dirk
 
Also, mein Händler hat mir davon abgeraten,
lt. seiner Aussage und auch von diversen anderen Berichten, haben fast alle Gasumbauten und sogar die ab Werk umgebauten bzw Ausgelieferten bei so ca. 100 000 km Probleme mit den Zylinderköpfen.( Siehe Opel, Fiat, etc )

Ob man das jetzt so allgemein sehen kann, weiß ich nicht.
Ich werde bei meinem jedenfalls kein Gasumbau vornehmen. Sprech doch mal mit Leuten, die die 100 000 er Grenze schon überschritten haben, ob die immernoch so begeistert sind.

Viele Grüße

Erniebernie
 
hab die anlage auch nach 38tkm einbauen lassen, war etwas billiger 3100€ aber schon ende2008, bis jetzt unauffällig. werde vermutlich kurz vor 100.000km mal den zustand der ventiele und kopf prüfen lassen. wenn bedarf gibts dann einen neuen von edelbrock(richtig geschrieben??)

ansonsten schaust du hier:
http://www.saab-cars.de/9-1-bis-9-7x/27393-aus-fuer-9-7x-23.html

verbrauch bei mir 17l sprit oder 20l lpg fahre ca.25-30tkm pro jahr, mußt mal rechnen

@erniebernie: kommst immer noch mit 14l/100km aus??

@Mick Carlsson: hast du den 9-7x schon??
 
Hallo bergsaab

Ja, bis jetzt habe ich noch keinen Verbrauch von 17-... Litern,
Erst letztes Wochenende bin ich mit ca 180 /190 von Singen nach Stuttgart gefahren und habe 14,5 Ltr verbraucht. Lt. Rechner im Auto.
Wenn man das mit dem Gaspedal raus hat, schwimmt man im Verkehr auf 4 Töpfen mit.

Gruß Erniebernie
 
Hab den 9-7x leider ( geht mit nicht mehr aus dem Kopf) oder Gottseidank noch nicht.
Ich habe mir einen angeschaut, war beeindruckt von Sound und Fahrverhalten, der Anbieter beharrte jedoch weiter auf seinem Mondpreis, wie denn auch alle mobile.de 9-7 Angebote Mondpreise sind.
Da für 100.000 km ja mindestens etwa 25.000 Euro Spritkosten anfallen, will ich für einen gebrauchten auch nicht mehr als 12.000 Euro ausgeben , was verglichen mit den USA-Preisen immer noch viel ist.
Außerdem habe ich bei meinem 9000 bj 98 eine Standheizung mit FFB, sodaß ich den eigentlich nicht zugunsten eines 9-7X abmelden will.
Also brauchen tue ich ihn nicht, aber haben tät ich ihn schon gern. Mein Sohn meinte, ich könnte ihn bald leid werden - und was dann ? Außerdem muß ich meine nicht prassende Grundeinstellung ändern oder wegen des hohen Verbrauchs/dem hohen Verbrauch nur das allernötigste fahren : Dann gehört dieser Beitrag in den Thread zur Ernährungsberatung - und ein Mittel zur erwünschten Körpergewichtsreduzierung wäre dann die Anschaffung eines 9-7X. - irgendwie komisch.
MC
 
hm, ha auch mit u import geliebeugelt und dort immer nach den preisen gesehen, is schon ne geile kiste. war früher auch ein suv gegner. wie du schon schreibst man muß seine grundeinstellung ändern! bei mir war der ausschlag wenn nicht jetzt dann vermutlich nie! und als saab fan und ein wenig v8 sound liebhaber war es die ideale kombination!

@Erniebernie:
vermute mein vorgänger hat die zylinderabschaltung abgeschaltet, konnte es noch nicht prüfen-ggf.kommt daher der mehrverbrauch,-er geht aber (gefühlt) ab wie mein aero9k
 
...
Erst letztes Wochenende bin ich mit ca 180 /190 von Singen nach Stuttgart gefahren und habe 14,5 Ltr verbraucht. Lt. Rechner im Auto.
...


Da solltest Du mal nachrechnen:
Entweder die Geschwindigkeit oder den Verbrauch.

Oder Beides.
 
@ klaus

was glaubst du
das ich des Lesens nicht mächtig bin und das rechnen nicht erlernt habe
 
"Ich bin mit dem 9-7x von Singen nach Stuttgart mit 180/190 gefahren und habe dabei lt. Rechner 14,5 l verbraucht ."

Damit die obige Aussage stimmig erscheint können folgende Variablen (mindestens 2) ausgetauscht werden :

- die Strecke
- die Geschwindigkeit
- der Verbrauchsanzeiger
- das Fahrzeug
- der Fahrer

MC :smile:
 
Er hat doch nicht geschrieben wie lange er 190 gefahren ist.....:tongue:
 
Jetzt, ihr Herren Oberzweifler,
erklärt mir doch mal bitte, warum ich mit 80 ltr. Benzin ca. 550 km weit komme ?
Da bin ich aber mal gespannt
 
Jetzt, ihr Herren Oberzweifler,
erklärt mir doch mal bitte, warum ich mit 80 ltr. Benzin ca. 550 km weit komme ?
Da bin ich aber mal gespannt


Wie oben nachzulesen, bezog sich der Zweifel aufs Verhältnis Verbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Ich dachte immer, Saab kaufe man, weil man ein schwedisches Fahrgefühl erleben wolle. Wenn ich amerikanisch fahren & genießen will, kaufe ich mir gleich einen Cadillac und keinen Re-Brand.
So sieht es aus. Ausserdem ist das "Original" nochmal deutlich günstiger. Und, ich hab schon drin gegessen, es ist alles andere, aber kein SAAB.
 
Zurück
Oben