9-7X 5.3i V8 über Hirsch

:confused:
Irgendwie hat der was, eben optisch exclusiver als Volvo, BMW oder M-Klasse...


Ist der 9-7 am Ende DOCH ein Saab? :biggrin::biggrin:

Bis jetzt habe ich in Frankfurt und Berlin nur jeweils 2x gesehen. Optisch nicht schlecht, aber ich habe eh nur auf den Grill geschaut :eek: ... aus SUVs mache ich mir generell nichts. Und mit der Marke Saab und deren Ursprung (Flugzeugbau) hat ein SUV wohl nichts mehr zu tun.
 
SUV, nein Danke habe ich immer behauptet!

Nun bin jedoch durch Zufall an den 9-7X 5.3 geragten und ohne lange zu zögern nahm ich gleich mal ne Probefahrt.

Raumvolumen ist gigantisch, Schatz wir brauchen keine Wohnung wir ziehen ins Auto. Die Verarbeitung ist im Vergleich zum 9-3 II um einiges besser, Kunststoff na ja hat jedes Auto. Aber auf keinen Fall zu viel.

Der Klang des V8 und das Endrohr sind Hammer, in der Stadt brauch man das Gaspedal gar nicht treten und wenn doch dann dreht sich der ein oder andere schon um, selbst ein H2 hat nicht mal so einen klang.

Ich bin mit dem Fahrzeug ca. 150 km gefahren und habe 35 l getankt. Hmm, dafür das man auf der Autobahn Vollgas gegeben hat und auch sonst immer die 300 PS spüren wollte, halte ich diesen Verbrauch für angemessen.

Die Beschleunigung ist enorm, die 8 Sekunden laut Werk sind weit aus unterschätzt.

Einige Mankos hat der 9-7X, die Antenne vorne rechts päh, Automatikgetriebe mit 4-Gängen sind einfach schon veraltet und ohne Einpark Hilfe ist man aufgeschmissen!

Den Preis von ca. 52.000 EUR ist gar nicht mal soviel, wenn man bedenkt dass Auto Vollausstattung hat.

Der Unterhalt na ja…
Steuern von 357,75,- EUR
Haftpflichtversicherung bei 50% im Jahr 430,- EUR
Kaskoversicherung TK ohne SB / VK 300 EUR SB bei 50% im Jahr 990,- EUR
 
42.000 $ , und keinen US Cent mehr ist der eigentliche Preis. Der EU-Preis ist eine Frechheit.
 
Ich hab das Teil letzte Woche in San Francisco gesehen....in Metallicblau.
Für amerikanische Strassen ist das Ding wohl geeignet. Ja, das meine ich so wie ich es sage. Die Freeways sind in einem derartig schlechten Zustand, das ich mich an die alten DDR-Zeiten erinnert fühlte! Aus der Fahrbahn waren nicht selten so große Betonstücke herausgebrochen, dass man oft die Moniereisen gesehen hat!!!!!

Die Interstates waren auch nur maginal besser. Wer die alte A7 zwischen Hannover und Hamburg oder die alte A24 kennt, der weiß wovon ich sprechen. Da sind diese kuschelweich gefederten SUVs eine echte Verlockung!

Wir hatten einen Chevy HHR als Mietwagen (so eine Art P/T Cruiser) und die Kiste war mehr oder minder europäisch abgestimmt. Das war auf den californischen Strassen nicht unbedingt die beste Wahl!

Aber immerhin: Den Bürgern aus der neuen Welt ist mittlerweile aufgegangen, das der Sprit nicht billiger wird. In Cali fahren definitv mehr Imports (Japaner und Deutsche) als Amikisten. Eine Ausnahme sind die Pick-Ups. Die dürfen höher, breiter und vor allem durstig sein. Sogar Toyota bietet einen V8 Pick-Up an (Tundra).

Aber man sieht extrem viele Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid. Und halt wie gesagt viele "sparsame" Importfahrzeuge.

Allerdings musste ich sehr schmunzeln, als in der lokalen morgentlichen Zeitung bittere Tränen geweint wurden, dass das Betanken eines Minivans doch unverhältnissmäßige 75 Dollar kostet......bei einem Gallonenpreis von z.Zt. 3,45 Dollar oder so.
 
Weils 'n Chevy Trailblazer ist dem man 'ne andere Nase aufgepappt hat. Chevy goes carnival!
 
Das Fahrwerk unterscheidet sich schon gravierend vom Chevy.....

in welcher Form ist es denn anders? Nur die Abstimmung oder auch die Hardware?

Ich kann von dem Tahoo meiner Tante sagen, dass der für deutsche Strassen/Autobahnen erst mit Konis vernünftig fahrbar war......
 
Auszug aus einem Test:

"Trotz seiner amerikanischen Geburtsstätte braucht man im 9-7X keine Bedenken in Hinblick auf Fahrwerk, Bremsen und Federung haben: Die deutschen Importeure haben hier ordentlich nachgebessert und tragen den Erwartungen der deutschen Kundschaft Rechnung. Darum kann der Saab dank der relativ straffen Federung und genauer Rückmeldung der Lenkung durchaus behände und auf sauberer Linie um die Kurve gezirkelt werden. Permanenter Allradantrieb mit automatischer Verteilung der Antriebskraft und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, das bei drohendem Ausbrechen bis zu drei Räder abbremst, sorgen für ruhige Nerven beim Fahrer."

oder

"straffe Federung, großer Querstabilisator vorn, minimale Wankbewegungen"


Ich mag das Auto einfach!

Ist leider zu anachronistisch mit Spritverbrauch und Fußgängersicherheit und man fährt halt keine Schrankwand spazieren, aber ich war schon ein paar Mal kurz davor, schwach zu werden. :redface:
 
.... wusste gar nicht das die "Deuteschen Importeure" auch 9-7er in Taiwan ausliefern. *lol* Der 9-7 hat von Werk aus eine ganz andere Abstimmung als der Ur-Ami.
 
Ist eh egal ob andere Abstimmung oder nicht,....es ist und bleibt kein SAAB sondern ein Chevy mit Clownsnase.
 
Es ist schade, Kevin, Dir sagen zu müssen: ES GIBT KEINE 100% MARKENAUTOS MEHR! Auch nicht von SAAB. Ertragt endlich das Jahr 2007.
 
@Bibo

Klar,...finde ich auch nicht unbedingt schlecht um ehrlich zu sein. Aber für die Kohle die man hinlatzen muß, verlange ich einfach dass sich die Designer mal ein bisschen mehr anstrengen um diese Tatsache zu vertuschen!

Das ist so, als ob man einen Dacia Logan nehmen würde, eine SAAB-Emblem auf Hauben und Lenkrad draufklebt, den Kühlergrill umgestaltet und das Auto dann für 25.000 Euro als individuellen Einsteiger-SAAB beim Freundlichen anbietet. (Öööhm,....hatten wir das nicht mit dem 9-2x?)

Egal, wir müssen diesen unsäglichen Quatsch in Europa Gott sei Dank nicht ertragen.
 
9-7x

Hat denn hier kein User einen 9-7x? Abgesehen vom Preis sieht das Auto wirklich super aus - egal ob in den Staaten oder in China produziert :biggrin: Mir gefällt der 9-7X jedenfalls besser als die SUV's vom BMW, Volvo oder Porsche.
 
Zurück
Oben