- Registriert
- 07. Sep. 2015
- Beiträge
- 416
- Danke
- 289
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Hallo Saabisten!
Ich habe bei einem 2005er 9-5 Aero eines Freundes ein Thermoproblem.
Nach dem wir vor einer Woche sowohl bei meinen (MY, Automatik gleich nur meiner ist eben ein Kombi ) die Thermostate und Kühlmittelsensor getauscht haben, hat die Limo ein komplett anderes Aufwärmverhalten.
Mein Kombi ist nach gut 8min. (bei 4-5 Grad Umgebungstemperatur und nur 1er Ampel bis zur Autobahn) auf knapp 85 Grad Betriebstemperatur.
Ich fahre jetzt die letzten Tage mit der Limo und bemerke das diese unter den gleichen Bedingungen ewig braucht ( fast 30km) bis er auf knapp 80 Grad kommt.
Bei der Limo wurde im Mai die Wasserpumpe (Orio) und der Kühler getauscht, vor 2 Wochen das Thermostat mit Kühlmittelsensor.
Wir haben parallel geschraubt und bei beiden Autos auf den korrekten Sitz des Thermostats geachtet und auch das gleiche Kühlmittel verwendet ..... die pinke Einhornpisse .... AF12+ -40°C G12+
Gestern hab ich das Thermostat nochmals gewechselt... wäre ja nicht das erste mal das das "Neue" auch einen weg hat...doch leider keine Besserung.
Hat wer eine Idee was noch in Frage kommt?
LG Draken
PS: übrigens witziges Detail: Beide Autos haben den identen Erstbesitzer und gleiche Farbe
Ich habe bei einem 2005er 9-5 Aero eines Freundes ein Thermoproblem.
Nach dem wir vor einer Woche sowohl bei meinen (MY, Automatik gleich nur meiner ist eben ein Kombi ) die Thermostate und Kühlmittelsensor getauscht haben, hat die Limo ein komplett anderes Aufwärmverhalten.
Mein Kombi ist nach gut 8min. (bei 4-5 Grad Umgebungstemperatur und nur 1er Ampel bis zur Autobahn) auf knapp 85 Grad Betriebstemperatur.
Ich fahre jetzt die letzten Tage mit der Limo und bemerke das diese unter den gleichen Bedingungen ewig braucht ( fast 30km) bis er auf knapp 80 Grad kommt.
Bei der Limo wurde im Mai die Wasserpumpe (Orio) und der Kühler getauscht, vor 2 Wochen das Thermostat mit Kühlmittelsensor.
Wir haben parallel geschraubt und bei beiden Autos auf den korrekten Sitz des Thermostats geachtet und auch das gleiche Kühlmittel verwendet ..... die pinke Einhornpisse .... AF12+ -40°C G12+
Gestern hab ich das Thermostat nochmals gewechselt... wäre ja nicht das erste mal das das "Neue" auch einen weg hat...doch leider keine Besserung.
Hat wer eine Idee was noch in Frage kommt?
LG Draken
PS: übrigens witziges Detail: Beide Autos haben den identen Erstbesitzer und gleiche Farbe