9-5er wird nicht richtig warm...trotz neuem Thermostat

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
409
Danke
283
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Saabisten!

Ich habe bei einem 2005er 9-5 Aero eines Freundes ein Thermoproblem.
Nach dem wir vor einer Woche sowohl bei meinen (MY, Automatik gleich nur meiner ist eben ein Kombi :tongue:) die Thermostate und Kühlmittelsensor getauscht haben, hat die Limo ein komplett anderes Aufwärmverhalten.

Mein Kombi ist nach gut 8min. (bei 4-5 Grad Umgebungstemperatur und nur 1er Ampel bis zur Autobahn) auf knapp 85 Grad Betriebstemperatur.

Ich fahre jetzt die letzten Tage mit der Limo und bemerke das diese unter den gleichen Bedingungen ewig braucht ( fast 30km) bis er auf knapp 80 Grad kommt.

Bei der Limo wurde im Mai die Wasserpumpe (Orio) und der Kühler getauscht, vor 2 Wochen das Thermostat mit Kühlmittelsensor.

Wir haben parallel geschraubt und bei beiden Autos auf den korrekten Sitz des Thermostats geachtet und auch das gleiche Kühlmittel verwendet ..... die pinke Einhornpisse .... AF12+ -40°C G12+

Gestern hab ich das Thermostat nochmals gewechselt... wäre ja nicht das erste mal das das "Neue" auch einen weg hat...doch leider keine Besserung.

Hat wer eine Idee was noch in Frage kommt?

LG Draken

PS: übrigens witziges Detail: Beide Autos haben den identen Erstbesitzer und gleiche Farbe :rolleyes:
 

Anhänge

  • upload_2023-12-7_8-35-4.png
    upload_2023-12-7_8-35-4.png
    302,1 KB · Aufrufe: 37
evtl sagt der Sensor quatsch und die Kiste macht sofort den großen Kühlkreislauf auf. das kann man bestimmt erfühlen, ob der Wasserkühler sofort wasser abbekommt
 
evtl sagt der Sensor quatsch und die Kiste macht sofort den großen Kühlkreislauf auf. das kann man bestimmt erfühlen, ob der Wasserkühler sofort wasser abbekommt
Der Thermostat arbeitet rein mechanisch und hat mit dem Sensor nichts zu tun. Das gleich zwei Thermostaten defekt sind mag ich nicht so recht glauben, aber wer weiß.
Unser braucht gerade auch sehr lange um warmzuwerden und hinterlegt wieder P0116. Seit dem letzten Tausch des Thermostaten vor 4 Jahren war Ruhe. Jetzt also der nächste Tausch.
 
Kann aber sein, dass der Temperatursensor zu träge arbeitet oder falsche Daten liefert!
Oder aber es geht zu viel Wärme durch die Heizung verloren. Aber da weiß ich nicht wie das funktionieren soll, denn es wird ja warme und kalte Luft gemischt und nicht das Wasser zu oder auf gedreht. Oder gibt es da ein Wasserventil das ich nicht kenne, das das Kühlwasser im Heizungskasten regelt?
 
Wie gesagt, der Sensor misst nur die Kühlwassertemperatur und ist für die Regelung des Kühlerlüfters verantwortlich. Bei Fehlfunktion läuft der Kühlerlüfter ständig.
Und ja, es gibt ein Wasserventil das bei AC-Betrieb und eingestellter niedriger Temperatur das Kühlwasser abriegelt. Hat mit der Aufwärmphase aber nichts zu tun.
Zu @Draken75 Problem: Prüfen das der Kühlerlüfter nicht ständig läuft und auch den AC-Betrieb ausschalten. Wenn er dann immer noch so lange braucht bleibt imho nur das Thermostat.
Bei 80°C sollte der obere Kühlwasserschlauch auch nur max. handwarm sein. Denn selbst ein 82°C Thermostat hat da noch nicht geöffnet.
 

Anhänge

  • Abstellventil Wärmetauscher.pdf
    175,2 KB · Aufrufe: 9
Bin gerade mit dem Auto gefahren, derzeit taut es in Wien und es hat 4 Grad und Sonnenschein .... hatte bis vor 15min.:rolleyes:.
Die Temperatur ist extrem langsam hochgegangen ( hab auch noch die Entwicklung über ODB Dashboard beobachtet) und erst nach knapp 30km fahrt ( Mix Bundesstraße / Stadt)
Die Heizleistung im Innenraum ist auch eher bescheiden. Mein Kombi macht in der Zeit schon Sauna.

Werde mal morgen das Thermostat tauschen und mir das Abstellventil anschauen.

LG Draken
 
Das Absperrventil schließt bei 25 Grad Außentemperatur. Ansonsten ist das immer offen. Daran liegt das nicht! Das ist nur immer wieder der erste Verdächtige bei Kühlwasserverlust.
Und es ist genug Kühlwasser vorhanden?
 
Hi,

bei mir hat erst das dritte Thermostat das getan, was man von ihm erwartet. Problem war erst, dass der Aero nur sehr langsam Temperatur erreicht hat und die Temperatur bei Bergabfahrt wieder runterkühlte. Selbstdiagnose: Thermostat kaputt, die Werkstatt mit dem Austausch beauftragt. Keine Änderung! Dann wurde der Temperatursensor getauscht, keine Änderung! Also nochmal ein neues Thermostat einbauen lassen, keine Änderung! Werkstatt war dann der Ansicht, dass die Anzeige falsch anzeigt, da müsse man alles durchmessen = teuer. Bin daraufhin zu einer anderen Werkstatt gefahren, habe selber ein Thermostat bei Sk…x besorgt, einbauen lassen - alles gut seitdem.


Gruß aus Wuppertal
Christoph
 
Ich hatte auch schon Thermostate über den Zubehörhandel die zwar als passend angegeben waren, aber nicht passten. Falscher Durchmesser, Bogen zu hoch so dass das Gehäuse nicht mehr zu montieren war, oder unten zu kurz so dass er mit der kleinen Platte nicht verschliessen konnte weil er nicht bis in die „Passung“ im Zylinderkopf reicht. Hast Du den ursprünglichen Thermostat noch so dass Du das Baumaß vergleichen kannst. Ich gehe mittlerweile dazu über Teile wenn mgl. Orig. Saab, sprich Orio/Hedlin zu kaufen.
 
Update: Wir haben heute ein neues Thermostat verbaut (Sk....x). Keine Veränderung. Vor einer Stunde hab ich mir das Auto noch mal geholt und so aus Neugier die Heizung gleich zu Beginn der Fahrt ausgemacht.
Temperatur nach 4km 80Grad.
Gestern beim Glühwein hab ich mich mit dem Besitzer über andere thermische Besonderheiten unterhalten. Dabei wurde eine schwache Klimaleistung trotz korrekter Füllmenge erwähnt und das die hinteren Düsen heizen statt kühlen.

Ich tippe auf das Bypassventil. Ist zwar dicht aber ich bin nicht sicher ob das richtig arbeitet.

Lg
Draken
 
Bypassventil, ich denke Du meinst das Heizungsventil. Guter Punkt. Wenn Du ein Vergleichsfahrzeug hast schau doch mal ob da auch die richtigen Schläuche drauf stecken. Direkt daneben sitzt doch noch das kleine Schaltventil für das Ladedruckbypassventil. Bei meinem waren die Schläuche beim Kauf vertauscht. Kann sogar sein, dass ich deswegen auch den Thermostat getauscht habe weil ich Temp.-probleme hatte. Weis ich nicht mehr genau, aber ich habe beim Gangwechsel immer eine MKL bekommen dass das Ventil defekt ist.
 
@Draken75
Das mit hinten heiß hatte ich vor ca. 10 Jahren auch mal mitten im Hochsommer. Ich glaube mich zu erinnern, das es ein Stellmotor auf der Beifahrerseite war, wo das Zahnrad zu weit auf der Welle gewandert war und nur 5mm wieder zurück musste.
 
Die Sichtprüfung des Heizungsventils hat eine minimale Undichtigkeit und einen nicht mehr so ganz taufrischen Unterdruckschlauch ergeben. Es ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden.
Ich habe das Ventil an eine manuelle Unterdruckpumpe angeschlossen, kein Druckabfall, also das dürfte mal passen ( es wird aber trotzdem getauscht ). Hatte das Membran in Verdacht.

Dann hab ich meinen SC daneben gestellt und denn Verlauf der Unterdruckleitungen verglichen, passt so wie es ist.
Ich denke das Steuerventil selbst nicht korrekt arbeitet oder von der ACC nicht angesteuert wird. Wenn die Ansteuerung manuell erfolgt (wenn die ACC auf OFF geschalten wird) steigt die Motortemperatur schnell an.
Also ACC wird doch über den Temperatursensor über dem Rückspiegel und dem Außentemperatursensor in der Frontschürze gesteuert.
Es wäre möglich das da was nicht stimmt.

Probefahrt: +3Grad, Tauwetter, Sonnenschein. Nach 10min. Fahrt mit abgeschalteter Heizung (ACC OFF) Motortemperatur 85Grad (ODB Dashboard), dann ACC ON ... nicht in den Automatic Modus sondern Manuell 25Grad/beide Zonen, Stufe 4. Alle Düsen im Armaturenbrett offen, die im Fond geschlossen.
Die Heizleistung nach 15min ist sehr zurückhaltend ( Lufttemperatur am Luftauslass übern SID gemessen knapp 18Grad) und wird auch nicht wirklich höher. Ich glaube das Auto denkt wir sind im Frühjahr.
Was auch nicht funkt ist die Außenspiegelheizung und der Automatische Defroster.
Tech2 Diagnose keine Fehler.

Hm.... Was hab ich übersehen oder nicht verstanden??

LG
Draken
 
Dieses Heizungsventil trennt den Durchfluss zum Wärmetauscher, richtig? Wozu? Nur damit der Motor noch schneller warm wird (unter 25 Grad, richtig?) und evtl im Sommerbetrieb für eine noch optimalere Kühlung? Wie wäre es, wenn man sich Ärger mit dem Ding einfach dadurch spart, es komplett auszubauen und den Wärmetauscher direkt zu verbinden (wie im 9k). Hat ja ohne Ventil auch immer prima funktioniert, und der 9k wird ja nun auch schnell genug warm... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Heizungsventil trennt den Durchfluss zum Wärmetauscher, richtig? Wozu? Nur damit der Motor noch schneller warm wird (unter 25 Grad, richtig?) und evtl im Sommerbetrieb für eine noch optimalere Kühlung? Wie wäre es, wenn man sich Ärger mit dem Ding einfach dadurch spart, es komplett auszubauen und den Wärmetauscher direkt zu verbinden (wie im 9k). Hat ja ohne auch immer prima funktioniert, und der 9k wird ja nun auch schnell genug warm... :smile:

Beide Vermutungen treffen zu und beim 9-5er auch gut so. Der 9K .... und auch mein 902 sind da ganz anders. Das Prinzip verfolgt das Ziel schneller auf Betriebstemperatur zu kommen dadurch bessere Verbrennung (weniger Emissionen, keine Konferenz in Dubai....) ....das ganze Abgasthema... und das man sich nicht 20km lang den Hintern abfriert weil die Sitzheizung auch nicht geht. Nein!
Das Ganze kann man nicht mit der robusten und Anfang der 80er gemachten Technik vom 9K vergleichen ( wenn ich nur an die selbst regulierende Sitzheizung von meinem denke ..... ein Federkontakt !!! )
Ich denke die Problematik bei diesem Auto ist "sensorisch" ..... und so wie es aussieht hat sich da schon Einer von selbst weggespart... Deswegen das Problem.

So wie es gerade aussieht sind da noch einige andere Punkte an dem Auto die inzwischen dem Besitzer (....eher seiner Frau) den Nerv ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass das Ventil nicht Dein Problem erklärt, das war nur so ein Gedankenspiel. Ich glaube, ich werde das mal probieren und das Ventil einfach ausbauen.
Zu Deinem Problem: was macht denn der Lüfter? Geht der irgendwann mal an oder läuft gar ständig? Wenn AC-Kompressor aus und Kühlwassertemperatur unter 100 Grad dürfte der eigentlich nie laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Heizungsventil trennt den Durchfluss zum Wärmetauscher, richtig? Wozu? Nur damit der Motor noch schneller warm wird (unter 25 Grad, richtig?) und evtl im Sommerbetrieb für eine noch optimalere Kühlung?
Nein, ja - hatten wir doch kürzlich erst:
Das Ventil wird nur betätigt und schließt den Zufluss zum Heizungswärmetauscher, wenn die Klimaanlage maximale Kälte liefern soll.
 
Wenn das stimmt, dann zumindest hierzulande noch ein Grund mehr, das Ventil einfach zu umgehen... :smile: Oder?
 
Zurück
Oben