9-5er wird nicht richtig warm...trotz neuem Thermostat

Naja, weil bessere Kühlleistung hierzulande doch nicht wirklich benötigt wird... ich habe noch nie maximale Kühlleistung benötigt...
 
Och, ich schon.
Aber ich gebe dir durchaus Recht, auch wenn ich es so noch nicht probiert habe - das dürfte ein ziemliches Luxusproblem sein, und verzichtbar wäre das wohl durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und l
Schon klar, dass das Ventil nicht Dein Problem erklärt, das war nur so ein Gedankenspiel. Ich glaube, ich werde das mal probieren und das Ventil einfach ausbauen.
Zu Deinem Problem: was macht denn der Lüfter? Geht der irgendwann mal an oder läuft gar ständig? Wenn AC-Kompressor aus und Kühlwassertemperatur unter 100 Grad dürfte der eigentlich nie laufen...
Lüfter geht bei 102 Grad los (ODB Dashborad)...also Kühlungstechnisch ist alles bestens.
 
Werde am Abend mal so auf Verdacht eine andere ACC Einheit probieren. Irgend wo muss ich auch noch einen Innenraumsensor liegen haben.
Je mehr ich darüber nachdenke bin ich der Ansicht das da falsche Werte gemessen werden und dadurch eine Kettenreaktion entsteht die dem Auto eine Frühjahr 15-20 Grad Situation vermitteln.
 
Hast du sie denn überhaupt schon mal neu kalibriert - oder hab ich das überlesen? Vielleicht regelt sich dann schon wieder alles korrekt - oder du erhältst einen Hinweis in Form des Fehlercodes, wo du weitersuchen könntest.
 
Hast du sie denn überhaupt schon mal neu kalibriert - oder hab ich das überlesen? Vielleicht regelt sich dann schon wieder alles korrekt - oder du erhältst einen Hinweis in Form des Fehlercodes, wo du weitersuchen könntest.
Die Kalibrierung hab ich schon 3x gemacht ohne Fehlercode. Deswegen denke ich das das ACC vielleicht einen Fehler hat..... oder der Innerraumsensor.
 
Komisch ist das manuell Abschalten funkt, dann der Motor normal warm wird und in dem Moment wo die ACC auf AUTO steht, die Heizung maximal lau wird und der Motor auch nicht mehr wirklich den plötzlich zusätzlich geöffneten Kreislauf mit wärmt.
Natürlich ist fällt das bei den extremeren Temperaturen der letzten Tage erst so richtig auf.

Update folgt!

LG
Draken
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, hatte aktuell auch ein Heizproblem und bei mir war der Außentemperaturfühler defekt. Gestern gewechselt und neu ACC Kalbibriert - alles ist wieder schön warm:top:.
Grüße und allzeit Gute Fahrt
Rainer
 
Update die Letzte: Habe die ACC Einheit durch eine aus meinen Schlachtern getauscht, kalibriert, ACC Regelung auf Normal gestellt (diese Einstellung ging bei der anderen gar nicht mehr)
den Innenraumsensor (der oberhalb vom Rückspiegel...dem im Armaturenbrett konnte ich in meiner Sammlung nicht finden) gewechselt.
Effekt: Es funktioniert so wie es sein soll. Auto ist kalt, ACC steht auf 23 Grad beidseitig, Automatic-Modus. Nach ca. 6 km fahrt, Kühlmitteltemperatur 86 Grad, Heizung fängt an zu wirken, minimaler Abfall der Kühlmitteltemperatur auf 83 Grad, dann wieder steigend bis knapp 100 Grad, Lüfter Kühler geht kurz an. Heizung volle Leistung bei Einstellung HI.
Kühlmitteltemperatur Abfall auf 94 Grad. Passt!
Natürlich sind die Umweltparameter heute wieder anders als die letzten Tage, aktuell haben wir hier im Wiener Raum 7 Grad plus. Aber die Funktionen sollten da bei 2-3 Grad nicht wirklich anders sein.
Geht noch weiter: Auto ca. 45km am Stück im Mix bewegt und dann für 45 min abgestellt. Sofort nach dem Startvorgang Kühlmitteltemperatur von 73 Grad mit sofortiger Tendenz zu Betriebstemperatur 92 Grad , Volle Heizleistung.

Natürlich hab ich alle Luftauslässe gecheckt, überall kommt je nach Einstellung warme oder kalte Luft.

Ich denke das Problem ist gelöst. ...... bis auf den Pixelfehler in der Austausch ACC :biggrin:

Jetzt kann ich mir endlich wieder meinen SC holen !

DANKE EUCH FÜR EURE INPUTS !!!!

LG
Draken
 
Herzlichen Glückwunsch, daß es wieder funktioniert.
Jetzt hattest Du ACC- Einheit gewechselt UND den Sensor über dem Spiegel. Welches Bauteil hatte denn nun die Arbeit verweigert?:dontknow:
 
Ja, Glückwunsch, aber wer kann mir den Zusammenhang zwischen Kühlmitteltemperatur (im Anfangs-Thread steht, dass diese nur mit Mühe auf 80 Grad steigt) und dem ACC-Steuergerät erklären? Selbst wenn die ACC einen Schuß hat, sollte das doch das Kühlwasser nicht oder nur minimalst beeinflussen. :confused: Die Steuerung kann doch nur das Ventil vor dem Wärmetauscher beeinflussen. Im schlimmsten Fall ist das halt immer offen (und das Kühlwasser durchströmt wie bei den meisten Autos halt immer den Wärmetauscher). Wie soll das einen so großen Einfluss auf das Kühlwasser haben??? Oder ist der Klimakasten des 9-5 so unvorteilhaft gebaut, dass die Klimaanlage das Kühlwasser kühlt? :biggrin:
 
Innenraumsensor (...dem im Armaturenbrett konnte ich in meiner Sammlung nicht finden)
Gibt doch auch nur den beim Spiegel.
Im Armaturenbrett ist 9k, 900II, 9-3I.
Oder meintest du den Sonnenlichtsensor?
 
Herzlichen Glückwunsch, daß es wieder funktioniert.
Jetzt hattest Du ACC- Einheit gewechselt UND den Sensor über dem Spiegel. Welches Bauteil hatte denn nun die Arbeit verweigert?:dontknow:
Ich denke das das ACC eine Knall hat. Der Besitzer hat da schon mal daran herum gefummelt (Pixelprobleme und Tasten getauscht).
Eigentlich bin ich nur froh das ich mein Auto zurück hab. Ich werde das ACC mal beforschen und zu Testzwecken in meine SC einbauen.
 
Ja, Glückwunsch, aber wer kann mir den Zusammenhang zwischen Kühlmitteltemperatur (im Anfangs-Thread steht, dass diese nur mit Mühe auf 80 Grad steigt) und dem ACC-Steuergerät erklären? Selbst wenn die ACC einen Schuß hat, sollte das doch das Kühlwasser nicht oder nur minimalst beeinflussen. :confused: Die Steuerung kann doch nur das Ventil vor dem Wärmetauscher beeinflussen. Im schlimmsten Fall ist das halt immer offen (und das Kühlwasser durchströmt wie bei den meisten Autos halt immer den Wärmetauscher). Wie soll das einen so großen Einfluss auf das Kühlwasser haben??? Oder ist der Klimakasten des 9-5 so unvorteilhaft gebaut, dass die Klimaanlage das Kühlwasser kühlt? :biggrin:
Das konnte ich mir am Anfang auch nicht vorstellen... das konnte niemand bei 4!! angefahrenen Werkstätten, aber es hat definitiv Auswirkungen. Natürlich war das Thermostat tot, der Temperaturgeber beleidigt. Wer weis wie viele Leute da schon dran gemurkst haben. Bei den Temperaturen in letzter Zeit ( -12Grad ist bei uns da nicht so üblich...) ist das Problem dann richtig transparent geworden. Für mich scheint es aber auch wahrscheinlich das sich die Funktion der Klima und der Heizung im Sommer vermischt hat und deswegen die Klimaleistung trotz korrekter Füllung und neuen Kompressor/Klimakühler mit Trockner und neuer Leitungen ...... JA der Kollege hat da richtig Kohle in das Auto gesteckt.... nicht wirklich gefunkt hat.
Wie ich das Problem das erste Mal gehört habe ist mir als erstes ein Klappenproblem in den Sinn gekommen ( hatte ich bei meinem ersten 98er 9-5 2,0T SE..... ein super Auto !!). Aber es ist eben anders gekommen.
Aber was will man auch von einem Auto wo ein Aquarium Schlauch ans Ladedruckregelventil gepappt ist ...

LG
Draken
 
Ok, dann bin ich gespannt, wie sich die defekte ACC in einem anderen Auto verhält... :smile:
 
Zurück
Oben