9-5 LED Abblendlicht

Das ist ja alles gut und schön, aber für Saab finde ich da nicht's was zugelassen ist oder brauche ich langsam eine Brille?
Nein, schon richtig. Aber so richtig offensichtlich schreiben die das nicht. Über die FAQ :
F: Ich kann mein Fahrzeug nicht in der "Liste der zugelassenen Fahrzeuge" bzw. in der "Kompatibilitätsliste" finden. Kann ich die Lampe dennoch in mein Fahrzeug einbauen?
A: Wenn Ihr Fahrzeugmodell nicht auf der Kompatibilitätsliste zu finden ist, wurde die LED-Nachrüstlampe leider noch nicht für Ihr Fahrzeugmodell zugelassen. Wir bemühen uns weiter, die Liste der zugelassenen Fahrzeuge in den nächsten Monaten zu erweitern, um unsere Lösung für eine möglichst große Anzahl von Fahrzeugmodellen verfügbar zu machen.​

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber vermutlich
Wird’s für die Sääbe natürlich nicht geben - dafür ist der Marktanteil zu gering.
 
Philips und Osram sind die einzigen Marken, welche im Straßenverkehr zugelassene Retrofit LED-Lampen für Scheinwerfer entwickelt haben. Zudem ist die Größe und der Abstrahlwinkels sowie die Intensität der verbauten LED-Chips ebenso auf die Optik von Scheinwerfern abgestimmt wie die Abführung der Verlustwärme.

ähja...und trotzdem ists illegal.
Für den Saab wirds nie eine Zulassung geben.
Von daher sind deine Ausführen zwar nett und richtig...aber eben auch für die Tonne.
Dann: wird Phillips nie und nimmer eine Lampe für irgend einen Reflektor bauen. Wenn: dann eine Lampe für alle.

Und glaube mir: es gibt nicht nur Phillips. Gute LED Lampen baut heuter jeder Chinese mit entsprechendem Know How zusammen.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das meine verbaute Lampe mehr Licht bringt, als die von Phillips.
Ich hatte eine ähnliche (von der Bauart) drin und war enttäuscht.
Brachte zwar mehr als die H7...aber bei WEITEM nicht so viel die die 360 Grad LED.
Ich habe die bei mir wie gesagt nur als Fernlicht drin.
Als Fahrlicht habe ich Xenon.
Beim Fernlicht wird bei meinem Fahrzeug der Reflektor verstellt und zeitgleich die LED LAmpe angeschalten.
Blenden ist also hier sowieso normal- sonst wärs kein Fernlicht.
 
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das meine verbaute Lampe mehr Licht bringt, als die von Phillips.
Ich hatte eine ähnliche (von der Bauart) drin und war enttäuscht.
Brachte zwar mehr als die H7...aber bei WEITEM nicht so viel die die 360 Grad LED.
Ich habe die bei mir wie gesagt nur als Fernlicht drin.
Als Fahrlicht habe ich Xenon.
Beim Fernlicht wird bei meinem Fahrzeug der Reflektor verstellt und zeitgleich die LED LAmpe angeschalten.
Blenden ist also hier sowieso normal- sonst wärs kein Fernlicht.

Für mein Fernlicht kann ich mir die auch sehr gut vorstellen.


Und an alle:
Hat jemand schonmal die betreffenden deutschen Hersteller angefragt und oder ist in Kommunikation diesbezüglich gegangen?
Sonst mach ich das einfach mal. Manchmal muss man einfach was anstoßen.
 
Zumindest hab es schon mal einen deutlich längeren Thread zu dem Thema, wo dass auch schon mal angesprochen wurde. Mal suchen oder einfach versuchen ;⁠-⁠)
 
Dann: wird Phillips nie und nimmer eine Lampe für irgend einen Reflektor bauen. Wenn: dann eine Lampe für alle.

Gute LED Lampen baut heuter jeder Chinese mit entsprechendem Know How zusammen.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das meine verbaute Lampe mehr Licht bringt, als die von Phillips.
Ich hatte eine ähnliche (von der Bauart) drin und war enttäuscht.

Brachte zwar mehr als die H7...aber bei WEITEM nicht so viel die die 360 Grad LED.
Die Philips Ultinon6000 H7 LED ist für Reflektoren. Und für alle Scheinwerfer, bei denen Philips sich einen ausreichend hohen Gewinn für den Ausgleich der Prüfgebühren ausgerechnet hat.

Nicht alle NoName-Produkte aus China können in Punkto Qualität, Haltbarkeit und Langlebigkeit mit Markenprodukten mithalten.
Es geht dabei ja um die Entwicklung und Qualitätsmanagement sowie Endkontrolle.
Dafür braucht es mehr als irgendeinen Chinesen, der nach einer Anleitung etwas zusammenbaut.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du eine ähliches Produkt hattest und dieses schlecht war.

Die Philips LED-Lampen sind so berechnet, dass der Reflektor das abgestrahlten Lichts der Chips optimal ausnutzt.
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/002377608PI00/image.jpg

Und dass die Tc innerhalb der Spezifikationen für die LED-Chips bleibt, um die Lebensdauer (L80B10) garantieren zu können.https://de.wikipedia.org/wiki/Haltbarkeit_(Technik)#Leuchtmittel
https://americas.fujielectric.com/faqwd/case-temperature-tc/

Dass die Chinaware in Bezug auf die technischen Daten ein Papiertiger ist, ergibt sich aus der Angabe von 25.000lm bei 80W.
312,5lm/W sind völlig unrealistisch, die Werte des Produkts sind also falsch.

Ordentlich entwickelte LED-Scheinwerfer ohne Zulassung kosten ähnlich viel wie die von Osram oder Philips.
https://www.blauertacho4u.de/LED-Ab...Tagfahrlicht-mit-H7-Sockel-5--Generation.html
 
Das ist ja verhältnismäßig vorgestern!
Hey Danke, mal sehen. Ob es was bringt wenn ich zusätzlich frage? An wen hast du dich konkret gemeldet?

LG
Ich würde mir die Mühe sparen. Weder Osram noch Philips haben es bisher für nötig gehalten die Lampen zum Beispiel für den Corsa zu homologieren. Wenn man das nicht für nötig hält um Umsatz zu machen, dann auch nicht für 50 Saabs...
 
Die Philips Ultinon6000 H7 LED ist für Reflektoren. Und für alle Scheinwerfer, bei denen Philips sich einen ausreichend hohen Gewinn für den Ausgleich der Prüfgebühren ausgerechnet hat.

Nicht alle NoName-Produkte aus China können in Punkto Qualität, Haltbarkeit und Langlebigkeit mit Markenprodukten mithalten.
Es geht dabei ja um die Entwicklung und Qualitätsmanagement sowie Endkontrolle.
Dafür braucht es mehr als irgendeinen Chinesen, der nach einer Anleitung etwas zusammenbaut.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du eine ähliches Produkt hattest und dieses schlecht war.

Die Philips LED-Lampen sind so berechnet, dass der Reflektor das abgestrahlten Lichts der Chips optimal ausnutzt.
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/002377608PI00/image.jpg

Und dass die Tc innerhalb der Spezifikationen für die LED-Chips bleibt, um die Lebensdauer (L80B10) garantieren zu können.
https://americas.fujielectric.com/faqwd/case-temperature-tc/

Dass die Chinaware in Bezug auf die technischen Daten ein Papiertiger ist, ergibt sich aus der Angabe von 25.000lm bei 80W.
312,5lm/W sind völlig unrealistisch, die Werte des Produkts sind also falsch.

Ordentlich entwickelte LED-Scheinwerfer ohne Zulassung kosten ähnlich viel wie die von Osram oder Philips.
https://www.blauertacho4u.de/LED-Ab...Tagfahrlicht-mit-H7-Sockel-5--Generation.html
Hey Du "Vogel", jegliches LED Beleuchtungszeug kommt aus Fernost. Design, Planung.... Vielleicht aus Irgendwo hier.
Hatte diesbezüglich vor kurzer Zeit eine "anregende" Korrespondenz mit einem deutschen Entwickler, sehr gut am Markt vertreten.
Oder denkst Du echt Philipps NL, oder Osram aus Austria?
 
Hey Du "Vogel", jegliches LED Beleuchtungszeug kommt aus Fernost. Design, Planung.... Vielleicht aus Irgendwo hier.
Oder denkst Du echt Philipps NL, oder Osram aus Austria?
Hallo "Vogel", ich kenne das größte Produktionsland von Elektronik und LED-Chips. Es geht in meinem Beitrag nicht darum, ob ein Produkt "Made in China" ist.
In meinem Beitrag geht es um die Entwicklung und Qualitätskontrolle von Markenprodukten. Das Know-How dafür ist oft nicht im Produktionsland angesiedelt.

Vollzitate sind übrigens nicht nötig, ich weiß was ich geschrieben habe.
 
Neben der Marktprüfung scheinen die Hersteller natürlich auch zu schauen, wieviel Resonanz über die Anfragen bezüglich der einzelnen Fahrzeuge kommt.

Bei den VW T4-Bussen hat sich die Community kräftig reingehängt, immer wieder Interesse bekundet. Für den frühen T4 gibt’s mittlerweile ein Gutachten von Osram. Philips war sogar noch aktiver und der entsprechende Verantwortliche war im größten Forum aktiv, dort sind Fahrzeuge für das lichttechnische Gutachten für die späte T4-Version organisiert worden.

Nun gibt es in D natürlich auch eine ganz andere Anzahl Fahrzeuge vom T4. Nennenswerte Mengen Sääbe habe ich eigentlich nur noch in Schweden gesehen, die Menschen in den Foren dort dürften aber kein Interesse an einem lichttechnischen Gutachten für das Fahren in D haben.

Zudem erfolgt die Prüfung immer für den jeweiligen Scheinwerfer, nicht für das Fahrzeug. Um 9-3 II/III und 9-5 I als letzte neuere Fahrzeuge mit größeren Stückzahlen abzudecken, bräuchte es also 5 Gutachten…
 
Neben der Marktprüfung scheinen die Hersteller natürlich auch zu schauen, wieviel Resonanz über die Anfragen bezüglich der einzelnen Fahrzeuge kommt.
...
Zudem erfolgt die Prüfung immer für den jeweiligen Scheinwerfer...
Letzteres dürfte für den immer wieder angesprochenen LT einen Hauptgrund mit darstellen, denn der Scheinwerfer mit der Nummer wird auchfür etliche andere VW-"Volumen"-Modelle, z.B. diverse Käfer, Golf I/II, T2/3 verwendet, und da fiel wohl der LT so "nebenbei" mit ab.

Und auch dieser Hinweis von der Kompatibilitätsliste von Osram dürfte IMHO für unsere Saabs wenig hilfreich sein:
upload_2023-8-12_10-39-17.png

Ich hab daher auch nach wie vor keine Hoffnung, dass da irgendwann ein Saab in der Liste auftaucht.
 
Was haltet Ihr von einen Zusammenschluss von Foristen, Clubmitgliedern und so weiter um einen Sammelantrag bei den jeweiligen Herstellern abzugeben und damit vielleicht eine stärkere Interessenslage zu vermitteln?


Was soll ich ich denn alleine Ausrichten, fragte die halbe Menschheit
 
Was haltet Ihr von einen Zusammenschluss von Foristen, Clubmitgliedern und so weiter um einen Sammelantrag bei den jeweiligen Herstellern abzugeben und damit vielleicht eine stärkere Interessenslage zu vermitteln?

Dann sollte zunächst klar sein, worum es gehen soll: Allein der 9-5I hat (min.) 3 Ausführungsformen des Halogen-Abblendlichts. Da sollten die notwendigen Nummern möglichst vollständig zusammengetragen werden. Ebenso sollten im Zweifel entsprechende Teile für Messungen zusammengetragen werden können - die Nachbau-Scheinwerfer sind nach meiner Auffassung nicht als gleichwertig zu betrachten (und haben ihrerseits andere Nummern).
@Kurti: Der Club ließe sich sicher motivieren?
 
Und wie schafft man es, läppische Bilux, oder modernere Halogenleuchtmittel, wie H1, H 3, H4, H7 in die Vielfalt (nicht nur deren drei, wie schon allein beim 9-5) der bisherigen Scheinwerfer passend zu machen ? Und das sogar mit amtlichem, generellem Segen ?
Und das soll plötzlich mit den LED`s nicht mehr funktionieren ? bzw. scheinwerferspezifisch dort nur bei manchen (geprüften?) Typen und bei allen anderen nicht ? Dagegen sprechen die positiven Erfahrungen einiger mutiger Gesetzesbrecher im Straßenverkehr (weniger auffällig/störend als manch legaler SUV):tongue: !
 
Und das soll plötzlich mit den LED`s nicht mehr funktionieren ? bzw. scheinwerferspezifisch dort nur bei manchen (geprüften?) Typen und bei allen anderen nicht ? Dagegen sprechen die positiven Erfahrungen einiger mutiger Gesetzesbrecher im Straßenverkehr (weniger auffällig/störend als manch legaler SUV):tongue: !
Ey, komm hier nicht mit Fakten :tongue:

Die Argumentation dagegen ist recht einfach. LEDs haben ein anderes Abstrahlverhalten als ein Glühfaden. Und das könnte ja zu Problemen führen. Ob das wirklich so ist, spielt keine Rolle. Denn es gibt keinen der dafür die Verantwortung übernehmen möchte, das pauschal zu genehmigen. Zumal man dann auch den ganzen Schrott, der eben nichts taugt, ganz schnell verbreitet findet. Also bleibt es in D so wie es ist.
 
Ey, komm hier nicht mit Fakten :tongue:

Die Argumentation dagegen ist recht einfach. LEDs haben ein anderes Abstrahlverhalten als ein Glühfaden. Und das könnte ja zu Problemen führen. Ob das wirklich so ist, spielt keine Rolle. Denn es gibt keinen der dafür die Verantwortung übernehmen möchte, das pauschal zu genehmigen. Zumal man dann auch den ganzen Schrott, der eben nichts taugt, ganz schnell verbreitet findet. Also bleibt es in D so wie es ist.

Dort gehts eher darum, das du deine "alte Karre" endlich verschrotten und ein neues SUV kaufen sollst :tongue::tongue::biggrin:
 
Obwohl letztlich das Leuchtmittel so berechnet und erstellt wurde, dass es möglichst in Streuung und Lichtbild einem entsprechenden Hx-Leuchtmittel entspricht, muss in einem Land wie Deutschland trotzdem für jeden Scheinwerfertyp noch einmal ermittelt werden, ob das Leuchtbild passt.

Und wenn ich mich recht erinnere, lag schon vor ein paar Jahren ein lichttechnisches Gutachten bei einer niedrigen fünfstelligen Summe.

Daher kann man es dem LED-Leuchtmittelhersteller nicht krumm nehmen, dass er natürlich schaut, ob entsprechende Mengen da auch auf den Fahrzeugtyp verkauft werden.

Hersteller, die ein und denselben Typ mehrfach verbaut haben (wie z.B. den Rundscheinwerfer vom Golf 1 u.a. auch in Golf 2, T3 & Co.) sind da natürlich besser dran.

Doch auch bei diesen wird immer nur ein Scheinwerfertyp (z.B. ein Hella-Scheinwerfer) geprüft, der dann letztlich genehmigt wird. Baugleiche, identische oder ähnliche Scheinwerfertypen desselben Modells (z.B. ein entsprechend in den Modellen zum gleichen Zeitpunkt verbauter Rundscheinwerfer von Valeo, VEB Ruhla etc.) dürfen mit den LED nicht gefahren werden.

Dies führt im Gebrauchtmarkt teilweise schon dazu, dass plötzlich viele Menschen ihre Scheinwerfer tauschen wollen und es daher Preissprünge für Scheinwerfer bestimmter Hersteller gibt (… die Aftermarket-Scheinwerfer diverser Hersteller sind damit übrigens raus).

Das nur mal so als Ausblick :rolleyes:
 
Zurück
Oben