9-5 LED Abblendlicht

Die einfachste Lösung ist die Xenon-Scheinwerfer beizubehalten und die Lampen durch LED zu ersetzen.
Das ist günstiger, schneller, einfacher und zudem heller als die H7 Ultinon Pro6000 LED.
benzinfabrik.com/de/led-abblendlicht-fernlicht/led-umruestsets-fuer-xenonscheinwerfer/8014/led-abblendlichtset-d1s-d1r-weiss?c=7438


Von Philips gibt es auch P21W BA15s LED-Lampen: Philips Ultinon Pro6000 SI (11498CU60X2)
Allerdings nur aus dem Ausland erhältlich.
de.50factory.com/pieces-neuves/111341-ampoules-de-clignotant-ou-de-feu-ba15s-12v-philips-ultinon-pro3000-leds-lot-de-2.html
daylights.at/LED-Lampen/LED-Leuchtmittel/LED-P21W/philips-p21w-ba15s-led-ultinon-pro6000-si-6000k.html

Osram bietet auch eine P21W BA15s Lampe an: Osram LEDriving SL R5W (5007DWP)
ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=4062172222808&rt=nc&LH_PrefLoc=1


Worauf beziehst du dich bei H4?
Der Saab 9-5 hat ja nur H1 & H7/D1S.


Wertiger als?
Ob man die vergilbten Streugläser aber auch noch mal machen mag?!
Da LED ja recht allgemein in einem Forum, war das andere nur ein Hinweis für die, die sich hier mit H4 bewegen.
Fände es Dum jetzt einen 900NG 9³I Fred dafür aufzumachen. Ist ja doch recht allgemein.
 
Die H4 hab ich im Vivaro...wunderbares Licht. Kein Vergleich zu den Halogen Teelichtern :biggrin:

(allerdings auch keine Chance gegen die Matrix LED-Scheinwerfer im Kodiaq)
Das ist dann Apfel und Birnen :-)
Aber wie du auch sagst, eine H4 Leuchte ist mit LED erheblich zu verbessern das gilt auch für H7.
Vielleicht bald Philips mit Kurvenlicht über Hue:biggrin:
 
Heute das erste Fremdfabrikat in der Familie, im Falle sogar offiziell, nachgerüstet, der "Bengel" ist ebenso fasziniert.
Alle unsere Saabs werden zur Zeit illegal folgen, mit einer Ausnahme, da es schlicht optisch nicht passen würde:rolleyes:.
Es sei, es gäbe demnächst noch andere K-Werte:biggrin:
 
Und was hast du nun eingebaut?
Die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED ist für Reflektoren.

Die Philips LED-Lampen sind so berechnet, dass der Reflektor das abgestrahlten Lichts der Chips optimal ausnutzt.
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/002377608PI00/image.jpg
Die Philips erscheinen mir wertiger.Die zwei Teile sehen zum Einbau so aus:
img20230917192523-jpg.230180

Anhang anzeigen 230180
Hier als Vergleich die älteren LED-Modelle und ein H7 Halogen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1898293&cmp=1821442&cmp=1821395&cmp=2548511&active=4
 
bisschen offtopic:
Heute mal die Philips Ultinon die im Vivaro verbaut waren in den 902 gepflanzt.
Der Renopel geht morgen zu einem Autoschieber, vermutlich in den Export...

Bis auf die Meldung "Licht vorn defekt" (egal ob mit oder ohne Lastwiderstand) ein sehr schönes klares Leuchtbild.

Ich mach die Tage mal Bilder, wenn gewünscht.
 
Die Meldung "Licht vorn defekt" kannst du ganz einfach durch Trennen des Kabels am SID welches zu der Leuchtausfallkontrolle führt (oranges Relais im Motorraum) "ausschalten".
Habe ich seit 2-3 Jahren im 9-5 so gemacht und werde ich bei meinem 902 genau so wieder machen. Sicher nicht im Sinne des Erfinders - aber das sind die LEDs vermutlich auch nicht. Ich fahre sie aber trotzdem - sieht bei den alten 9-5 mit Glasscheinwerfern in Verbindung mit Glühlampen-Standlicht aus wie eines der ersten Xenon's. :hello:
 
Die Meldung "Licht vorn defekt" kannst du ganz einfach durch Trennen des Kabels am SID welches zu der Leuchtausfallkontrolle führt (oranges Relais im Motorraum) "ausschalten".
Habe ich seit 2-3 Jahren im 9-5 so gemacht und werde ich bei meinem 902 genau so wieder machen. Sicher nicht im Sinne des Erfinders - aber das sind die LEDs vermutlich auch nicht. Ich fahre sie aber trotzdem - sieht bei den alten 9-5 mit Glasscheinwerfern in Verbindung mit Glühlampen-Standlicht aus wie eines der ersten Xenon's. :hello:
Nunja, das Cabrio wird so wenig bewegt, das mir die SID-Meldung schlicht egal ist :biggrin:...Bilder mangels vernünftigem Wetter leider noch nicht gemacht...
 
Die Meldung "Licht vorn defekt" kannst du ganz einfach durch Trennen des Kabels am SID welches zu der Leuchtausfallkontrolle führt (oranges Relais im Motorraum) "ausschalten".

Also das ist jetzt aber keine "Flexhieransetzen" Technik nehme ich an? Kannst du das für elektrisch totale Pappnasen noch ausführlicher erklären?
 
Also das ist jetzt aber keine "Flexhieransetzen" Technik nehme ich an? Kannst du das für elektrisch totale Pappnasen noch ausführlicher erklären?
Du pinnst das Kabel aus dem SID Stecker aus, was für die Lampenkontrolle zuständig ist. heißt also, es gibt Fehler, aber die werden nicht mehr angezeigt.
 
Also das ist jetzt aber keine "Flexhieransetzen" Technik nehme ich an? Kannst du das für elektrisch totale Pappnasen noch ausführlicher erklären?
No, sauberes Abklemmen, vorausgesetzt man isoliert den Pin. Schaltplan siehe https://saabwisonline.com/c7/9-5/20...tems/headlamps-halogen/list-of-components-15/

Da muss die Leitung von Filament Monitor 228b zum SID 541 getrennt werden. Also entweder durchtrennen oder am einem Stecker auspinnen.

Hier noch die Funktionsbeschreibung. https://saabwisonline.com/c7/9-5/20...tem/filament-monitor-front-lights/general-42/
Das SID zieht die Leitung mit einem pull up nach 12V und prüft ob irgendwer die Leitung nach Masse zieht.
 
philips.de/LED-Strassenzulassung:

upload_2023-11-6_8-35-13.png
 
Die einfachste Lösung ist die Xenon-Scheinwerfer beizubehalten und die Lampen durch LED zu ersetzen.
Das ist günstiger, schneller, einfacher und zudem heller als die H7 Ultinon Pro6000 LED.
benzinfabrik.com/de/led-abblendlicht-fernlicht/led-umruestsets-fuer-xenonscheinwerfer/8014/led-abblendlichtset-d1s-d1r-weiss?c=7438
Wartete seit einige Jahren auf diese Lösung und hatte beim erscheinen dieser LED-Xenon Ersatz-Lampe ein Muster für Testzwecken zukommen lassen; funktioniert tadellos.
 
Hallo, ich habe Heute Philipps LED in eine Saab
9-5 Chrombille EZ 5/2006 verbaut!
Tolles Licht! Nur wie bekomme ich die Fehlermeldung und das gebimmele weg?
Ich habe auch den originalen CAN-Bus-Adapter verbaut!
 
Das ist ja alles gut und schön, aber für Saab finde ich da nicht's was zugelassen ist oder brauche ich langsam eine Brille?

Natürlich gibt es keine zugelassenenLEDs für Saab. Die allgemeine Erlaubnis wäre für den Hersteller bei der geringen Stückzahl nicht lukrativ.
Von daher ists egal für welches passende Leuchtmittel ich mich entscheide. Habe trotz Lesebrille nichts gefunden.
 
Zurück
Oben