9-5 LED Abblendlicht


ich sehe gerade: könnte passen.
"Saab" hat, bevor es Saab Automobile wurde, auch so allerlei Krimskrams gebaut:
https://listcarbrands.com/saab-logo/

Witzig ist wirklich aber, dass Golf 1 und 2 sowie der T3 mit DDR Lampen aus Ruhla rumfuhren.
Freilich dann unter dem Namen "FER"
Und weil ruhla so erfolgreich war, wurde die Firma von der Treuhand abgewickelt und liquidiert-so wie viele andere gesunde Firmen.
Letztendlich entstanden daraus viele kleine spezialisierte Firmen...ähnlich wie bei Nokia
 
Ist 9⁵ hier, jepp ich hatte neulich ein "Illegalumbau"
Xenon zu H7 und dann Osram hier.
Trotz illegal, es blendet nix, und ich kannte das Auto mit Xenon, lang schlechter als H7.
Lange Rede kurzer Sinn, wartend auf Zulassungen, bestellte ich für einen H4 Saab auch mal was für andere zugelassen ist.
Sensationell, und nein, es blendet nicht auch wenn man es vermutet, Hell/Dunkel ist schlicht digital.
IMG20230914061755.jpg
 
… wenn die Reflektoren/Beschichtung der Projektorlinsen und Streuscheibengut sind, ist das Xenon mit Guten Leuchtmitteln (zuletzt im 9-5 die Nightbreaker gehabt) ganz hervorragend.
 
… wenn die Reflektoren/Beschichtung der Projektorlinsen und Streuscheibengut sind, ist das Xenon mit Guten Leuchtmitteln (zuletzt im 9-5 die Nightbreaker gehabt) ganz hervorragend.

Kann ich so bestätigen.
In meinem V olvo hatte ich original H7+Xenon drin.
Die H7 habe ich durch gute LED Lampen ersetzt. Die brachten mehr Licht, als die verblieben originalen Xenon Lampen.
Da es für den xC90 keine Osram Nightbreaker gibt, bin ich auf Philips X-tremeVision gen2 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Preislich nehmen die sich nichts mit den Osram Night breaker.
Bei diversen Tests, waren die nicht schlechter als die premium Osram Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es für den xC90 keine Osram Nightbreaker gibt, bin ich auf Philips X-tremeVision gen2 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei diversen Tests, waren die nicht schlechter als die premium Osram Lampen.
Welchen Sockel hat dein XC90?
Vermutlich D2R, da es für diesen Sockel keine Osram Nightbreaker gibt.
https://www.heise.de/preisvergleich...=p&bl1_id=100&xf=3083_Osram~3084_Gasentladung

Von welcher Lampe bist du auf X-tremeVision gen2 umgestiegen?
https://www.heise.de/preisvergleich...v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=3083_Philips
 
Ich lege mal ein Bild nach.
2005 Aero, ursprünglich Xenon, umgerüstet auf H7 Lampen mit Osram LED Leuchtmittel, exakt dieses war mein Beweggrund, sage niemand Xenon sei besser gewesen, never:
IMG-20230906-WA0001.jpg
 
@bantansai ....für mich zum mitschreiben: du hast von Xenon auf H7 (LED) umgerüstet?
Klingt interessant...aber gehen da nicht sämtliche Lampen im Cockpit an?
Und wie geht das mit den Xenon Steuergeräten?
 
@bantansai ....für mich zum mitschreiben: du hast von Xenon auf H7 (LED) umgerüstet?
Klingt interessant...aber gehen da nicht sämtliche Lampen im Cockpit an?
Und wie geht das mit den Xenon Steuergeräten?
Die einfachste Lösung wäre sicherlich die Xenon-SW durch H7-SW zu ersetzen. Ab da plug and play.
 
Gibt es eigentlich auch ein LED Äquivalent zum P21W Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer ?
Gerne Hinweise zu selbsterprobten Modellen, die weder blitzen noch Fehlermeldungen produzieren.
 
Die einfachste Lösung wäre sicherlich die Xenon-SW durch H7-SW zu ersetzen. Ab da plug and play.
Genau so würde es gemacht, mit vorherig verbauten Xenon, braucht es auch nichts an Zubehör, da Xenon auch weniger Strom verbraucht hat.
Lampen sind für mich fachlich das Bauteil, also H7 Scheinwerfer, Leuchtmittel ist halt das was ich da reinsetzen.

Keiner Hinweis zu den LED Leuchtmitteln H4, diese schalten das Abblendlicht intern geregelt auch bei Lichthupe ab.

Die Philips erscheinen mir wertiger.
Zur Montage aller, das Leuchtmittel aus der Fassung drehen, Bajonett, nur die Fassung mit Bügel in die Lampe setzen, da rein wird dann das Retrofit eingedreht.
Die zwei Teile sehen zum Einbau so aus:
IMG20230917192523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch ein LED Äquivalent zum P21W Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer ?
Gerne Hinweise zu selbsterprobten Modellen, die weder blitzen noch Fehlermeldungen produzieren.
Die Rückfahrscheinwerfer sind doch eh nicht überwacht. Und beim 9-5 doch wenn überwacht, dann auch nur wenn an. Also keine Testpulse. Oder wurde das nach dem letzten Facelift anders?
 
Genau so würde es gemacht, mit vorherig verbauten Xenon, braucht es auch nichts an Zubehör, da Xenon auch weniger Strom verbraucht hat.
Lampen sind für mich fachlich das Bauteil, also H7 Scheinwerfer, Leuchtmittel ist halt das was ich da reinsetzen.

Keiner Hinweis zu den LED Leuchtmitteln H4, diese schalten das Abblendlicht intern geregelt auch bei Lichthupe ab.

Die Philips erscheinen mir wertiger.
Zur Montage aller, das Leuchtmittel aus der Fassung drehen, Bajonett, nur die Fassung mit Bügel in die Lampe setzen, da rein wird dann das Retrofit eingedreht.
Die zwei Teile sehen zum Einbau so aus:
Anhang anzeigen 230180
Die H4 hab ich im Vivaro...wunderbares Licht. Kein Vergleich zu den Halogen Teelichtern :biggrin:

(allerdings auch keine Chance gegen die Matrix LED-Scheinwerfer im Kodiaq)
 
Gibt es eigentlich auch ein LED Äquivalent zum P21W Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer ?
Gerne Hinweise zu selbsterprobten Modellen, die weder blitzen noch Fehlermeldungen produzieren.
Gibt es, aber der Laden wo ich die gekauft habe gibt es leider nicht mehr.
Vielleicht die hier:
https://www.ebay.de/itm/194438224642
Ich kann nur sagen das es sich echt lohnt. Man hat beim zurückfahren gefühlt 3-5 mal mehr Licht. Die Originalteile zeigen doch nur den anderen Verkehrsteilnehmer an, das man rückwärts fahren möchte. Sehen tut man damit nicht wirklich was.
Also ich würde es jederzeit wieder machen.
 
Die einfachste Lösung wäre sicherlich die Xenon-SW durch H7-SW zu ersetzen. Ab da plug and play.
Die einfachste Lösung ist die Xenon-Scheinwerfer beizubehalten und die Lampen durch LED zu ersetzen.
Das ist günstiger, schneller, einfacher und zudem heller als die H7 Ultinon Pro6000 LED.
benzinfabrik.com/de/led-abblendlicht-fernlicht/led-umruestsets-fuer-xenonscheinwerfer/8014/led-abblendlichtset-d1s-d1r-weiss?c=7438

Gibt es eigentlich auch ein LED Äquivalent zum P21W Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer ?
Gerne Hinweise zu selbsterprobten Modellen, die weder blitzen noch Fehlermeldungen produzieren.
Von Philips gibt es auch P21W BA15s LED-Lampen: Philips Ultinon Pro6000 SI (11498CU60X2)
Allerdings nur aus dem Ausland erhältlich.
de.50factory.com/pieces-neuves/111341-ampoules-de-clignotant-ou-de-feu-ba15s-12v-philips-ultinon-pro3000-leds-lot-de-2.html
daylights.at/LED-Lampen/LED-Leuchtmittel/LED-P21W/philips-p21w-ba15s-led-ultinon-pro6000-si-6000k.html

Osram bietet auch eine P21W BA15s Lampe an: Osram LEDriving SL R5W (5007DWP)
ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=4062172222808&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Keiner Hinweis zu den LED Leuchtmitteln H4, diese schalten das Abblendlicht intern geregelt auch bei Lichthupe ab.
Worauf beziehst du dich bei H4?
Der Saab 9-5 hat ja nur H1 & H7/D1S.

Die Philips erscheinen mir wertiger.
Wertiger als?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben