Kurzes Update zu meiner KME Diego Nevo Pro mit Turbo Gold Verdampfer.
Es hat sich rausgestellt, das der Verdampfer wohl doch OK war, also Entwarnung. Alle Baustellen, d.h. Fehlercodes sind jetzt beseitigt. Siehe Post #127.
Allerdings ist mir aufgefallen, das sich der Verbrauch von Tanken zu Tanken immer weiter nach unten bewegt. Lt. SID fängt es so bei 8,2 l/100km an. Dann Tanken-Verbrauch sinkt weiter auf ca. 7,5, Tanken-Verbrauch sinkt auf 6,5. Dann in der Regel Fehlercode-zu mager.
Nach Rücksprache mit dem Umrüster haben wir jetzt entschieden, das LPG Steuergerät so einzustellen das es nicht mehr adaptiert, sondern die Werte von der letzten Einstellungsfahrt dauerhaft übernimmt. Meine Vermutung war, das die Werte vom Motorsteuergerät naturgemäß immer zu fett sind, da das Auto ja nur im kalten Betrieb auf Benzin läuft und dadurch das Gemisch angefettet wird. Das LPG Steuergerät nimmt dann diese Daten und zieht die falschen Schlüsse. Man könnte das vielleicht umgehen indem man immer wieder mal ein paar Kilometer unter Benzin, bei warmen Motor, fährt und dann wieder umschaltet.
Werde das jetzt mal über ein paar Tankfüllungen beobachten. Das Auto zieht aber unter Last/LPG jetzt wieder schön durch, ohne Aussetzer oder Gedenksekunden.
Bevor jemand schreibt, das der SID Verbrauch NICHT der reale Gasverbrauch ist; das weiß ich ☺ Aber er steht ja in Relation, von daher ist sinkender Verbrauch im SID auch analog zum tatsächlichen Gasverbrauch.