9-3II Cabrio geerbt

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30. Dez. 2023
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4
Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Moin,
ich möchte mich und meinen Saab mal kurz vorstellen nachdem ich mich hier angemeldet habe.

Zu meiner Person: Baujahr 1983, ich komme eigentlich aus der Mercedes-Ecke, angefangen mit W123, W116 und seit 2010 W124 als Dailydriver. Als Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik habe ich 10 Jahre lang in der Automobilentwicklung gearbeitet und vor 2 Jahren die Schnauze voll gehabt und nochmal eine Ausbildung angefangen zum Prüfingenieur.
2010 hatte ich nicht die Eier, mir einen Saab 9000 zu kaufen und es kam stattdessen ein W124, den ich bis heute fahre. Seit ein paar Jahren schiele ich immer wieder nach einem 9-5NG, aber 2018 bat mich mein Vater, für ihn ein 9-3 Cabriolet zu besichtigen, welches er dann kaufte.
Er wollte sich nach der Pensionierung endlich mal ein anständiges Auto kaufen, nachdem er sonst immer nur Kleinwagen fuhr. Der Wagen war seitdem immer mal wieder bei mir in Pflege und mein Vater hat das Auto geliebt wie vorher keins seiner Autos.
Nachdem er im Sommer überraschend verstarb war klar, daß das Auto auf jeden Fall bleibt.

Es ist ein 2004er 9-3 Cabrio 1,8t linear, MY2005 in schwarz mit beigem Leder, aktuell 132tkm.
Meine anderen Autos waren alle beim Erwerb etwas runtergekommen oder gleich Restaurierungsobjekte, beim Saab geht es jetzt eher darum den rostfreien Zustand zu erhalten und sich mit den Herausforderungen dieser Fahrzeuggeneration (Softlack, Pixelfehler, Elektronikdefekte) auseinanderzusetzen und das Auto an der ein oder anderen Stelle zu optimieren.
Trotz grundsätzlicher Kenntnis der Materie ist der Saab hier ziemliches Neuland für mich, bin bisher halt mit der Mercedes-Architektur groß geworden.
Im 9-3II Forum werde ich also bald meine Probleme behandeln...

Grüße Nils
 

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Moin,
ich möchte mich und meinen Saab mal kurz vorstellen nachdem ich mich hier angemeldet habe.

Zu meiner Person: Baujahr 1983, ich komme eigentlich aus der Mercedes-Ecke, angefangen mit W123, W116 und seit 2010 W124 als Dailydriver. Als Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik habe ich 10 Jahre lang in der Automobilentwicklung gearbeitet und vor 2 Jahren die Schnauze voll gehabt und nochmal eine Ausbildung angefangen zum Prüfingenieur.
2010 hatte ich nicht die Eier, mir einen Saab 9000 zu kaufen und es kam stattdessen ein W124, den ich bis heute fahre. Seit ein paar Jahren schiele ich immer wieder nach einem 9-5NG, aber 2018 bat mich mein Vater, für ihn ein 9-3 Cabriolet zu besichtigen, welches er dann kaufte.
Er wollte sich nach der Pensionierung endlich mal ein anständiges Auto kaufen, nachdem er sonst immer nur Kleinwagen fuhr. Der Wagen war seitdem immer mal wieder bei mir in Pflege und mein Vater hat das Auto geliebt wie vorher keins seiner Autos.
Nachdem er im Sommer überraschend verstarb war klar, daß das Auto auf jeden Fall bleibt.

Es ist ein 2004er 9-3 Cabrio 1,8t linear, MY2005 in schwarz mit beigem Leder, aktuell 132tkm.
Meine anderen Autos waren alle beim Erwerb etwas runtergekommen oder gleich Restaurierungsobjekte, beim Saab geht es jetzt eher darum den rostfreien Zustand zu erhalten und sich mit den Herausforderungen dieser Fahrzeuggeneration (Softlack, Pixelfehler, Elektronikdefekte) auseinanderzusetzen und das Auto an der ein oder anderen Stelle zu optimieren.
Trotz grundsätzlicher Kenntnis der Materie ist der Saab hier ziemliches Neuland für mich, bin bisher halt mit der Mercedes-Architektur groß geworden.
Im 9-3II Forum werde ich also bald meine Probleme behandeln...

Grüße Nils
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen in der Runde!
Auch wenn der Anlass traurig ist, der dich zu dem Saab kommen ließ, wünsch ich dir viele schöne km damit!
Und die richtige Farbe hat er auch... :cool:
Gruß, patapaya
 
Willkommen im Forum!

Neben den og. Punkten ist beim 9-3II auch die unterdimensionierte Steuer- und Ausgleichswellenkette ein Dauerthema.
Dazu gibt es bereits einige Beiträge
 
Der 1.8t der eigentlich ein 2.0 mit gedrosselter Kennlinie ist :)...eignet sich gut für einfaches Tuning.
Hirsch macht da sehr konservative 195PS/310Nm drauß.
so um die 220PS sind lässig drin und sehr haltbar.

Dem Antrieb tut diese Leistungskur recht gut.
Wie Klaus schon schrieb, sollte man die Steuerkette mal prüfen und ggfs. das Kettenkit austauschen.

Ansonsten wie bei jedem Saab mit Turbine: Möglichst aller 15.000km oder weniger das Ölwechseln. Gerne auch mal die Ölwanne abnehmen und reinigen, da sammelt sich jede Menge Schnodder drin.

Zum Rost beim Cabrio gibts hier auch einiges zu lesen, der Verdeckkasten blüht gerne mal.

https://www.saab-cars.de/threads/achtung-rost-beim-cabrio.32957/
https://www.saab-cars.de/threads/ro...-saab-9-3-ii-baujahr-2003.82506/#post-1667488
https://www.saab-cars.de/threads/tipps-zum-kauf-9-3-cabrio.70704/#post-1378613

Zum Verdeck bzw. dessen Pflege:
https://www.saab-cars.de/threads/cabrio-im-winter.78422/#post-1572956
https://www.saab-cars.de/threads/cabriodach-massiv-undicht.83437/#post-1682724


Ansonsten bleibt nur: Viel Spaß mit dem Wagen...und bei Fragen, einfach Fragen ;-)
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-3-ii-kurze-fragen-thread.51405/page-111
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Diese emotionale Verbindung zum Auto ist doch die perfekte Motivation für den Erhalt dieses Exemplars.

Lass Dich nicht von etwaigen Sticheleien „echte SAABs“ vs. „GM/Opel im Designeranzug“.

Was ich auch empfehlen kann sind die Besuche von Treffen oder einem Stammtisch, die SAAB- Familie ist eigentlich durchgehend sympathisch und für den Austausch auch außerhalb der KFZ- Materie zu gebrauchen :top:
 
Der 1.8t der eigentlich ein 2.0 mit gedrosselter Kennlinie ist :)...eignet sich gut für einfaches Tuning.
Hirsch macht da sehr konservative 195PS/310Nm drauß.
so um die 220PS sind lässig drin und sehr haltbar.

Dem Antrieb tut diese Leistungskur recht gut.
Wie Klaus schon schrieb, sollte man die Steuerkette mal prüfen und ggfs. das Kettenkit austauschen.

Ansonsten wie bei jedem Saab mit Turbine: Möglichst aller 15.000km oder weniger das Ölwechseln. Gerne auch mal die Ölwanne abnehmen und reinigen, da sammelt sich jede Menge Schnodder drin.

Zum Rost beim Cabrio gibts hier auch einiges zu lesen, der Verdeckkasten blüht gerne mal.

https://www.saab-cars.de/threads/achtung-rost-beim-cabrio.32957/
https://www.saab-cars.de/threads/ro...-saab-9-3-ii-baujahr-2003.82506/#post-1667488
https://www.saab-cars.de/threads/tipps-zum-kauf-9-3-cabrio.70704/#post-1378613

Zum Verdeck bzw. dessen Pflege:
https://www.saab-cars.de/threads/cabrio-im-winter.78422/#post-1572956
https://www.saab-cars.de/threads/cabriodach-massiv-undicht.83437/#post-1682724


Ansonsten bleibt nur: Viel Spaß mit dem Wagen...und bei Fragen, einfach Fragen ;-)
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-3-ii-kurze-fragen-thread.51405/page-111
Die B207 Motoren haben so gut wie nichts mit der Ölschlammproblematik wie z.B. beim 9-3I zu tun……

Gruß, Thomas
 
Die B207 Motoren haben so gut wie nichts mit der Ölschlammproblematik wie z.B. beim 9-3I zu tun……

Gruß, Thomas

Trotzdem ist das o.g. 15.000km- Ölwechselintervall für ein (zumeist) wenig bewegtes CV meiner Ansicht nach zu lang.
 
Trotzdem ist das o.g. 15.000km- Ölwechselintervall für ein (zumeist) wenig bewegtes CV meiner Ansicht nach zu lang.
Bei einem guten Öl stellt das kein großes Problem dar ……und wie schon gesagt, die Motoren im 9-3I und 9-3II sind grundsätzlich verschieden ……

Gruß, Thomas
 
Bei einem guten Öl stellt das kein großes Problem dar ……und wie schon gesagt, die Motoren im 9-3I und 9-3II sind grundsätzlich verschieden ……

Gruß, Thomas

Schadet dennoch nicht, das Ding mal nach 20 Jahren abzunehmen und zu inspizieren ;-)

Der Mann ist schließlich kein "Neuling" im KFZ-Bereich.
 
Moin,
ich möchte mich und meinen Saab mal kurz vorstellen nachdem ich mich hier angemeldet habe. ...
Grüße Nils

Moin Nils.
... schönes Auto und schön, dass du ihn erhalten willst.

P.S.:
Den Hafen bzw Anleger (er-)kenn ich auch ... von jahrzehntelangen recht häufigen "Besuchen" (bzw Wartezeiten inkl. Krabbenbrötchen futtern).
Und da "parken" öfter schöne Saabs ... ;-)
pelle2.jpg pelle1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auf dem Foto gehörte er noch meinem Vater, da war er im Urlaub damit.
Nach der Kette muß ich echt mal schauen, der Motor macht im Leerlauf ein leichtes Kettengeräusch, etwas pulsierend. Bei meinem C43 AMG hat es nach 292tkm gereicht, den Spanner zu erneuern, weil der im Leerlauf mit heißem Öl keinen ausreichenden Druck mehr brachte, aber der hat auch noch eine Duplexkette...
Ich hab in der Kundschaft eine Werkstatt, die fast nur Opel macht, mit dem werd ich mal über den Motor gucken und das Geräusch bewerten.
Was mich momentan extrem nervt ist das SID, was massive Pixelfehler hat. Reparaturlösungen gibts für das Display ja wohl keine und ich habs auch schon ausgebaut und die Flachbandkabel untersucht, ohne Erfolg. Muß wohl ein gebrauchtes besorgen. Und der CD-Wechsler liest kalt extrem schlecht, Navi liest gar nicht mehr. Willkommen in der neuen Welt...
Am Sonntag hab ich erstmal von einem Vectra eine komplette 302mm Bremse für vorn besorgt, die 285er ist doch sehr mickrig. Und da ich auch über die 195PS Hirsch-SW nachdenke sicherlich angebracht.

Grüße Nils
 
Hm, spontan hatte ich das auch gedacht - beim Nachsehen aber bei den von mir mal gespeicherten nur Firmen gefunden, die sich nur des 900II/9-3I und 9-5I annehmen. Mag ja auch sein, dass das an meinem damaligen Such"filter" lag...?
 
Moin,
so scheint es zu sein, daß sich dem 9-3II noch keiner angenommen hat und mein Vater hat damals auch die bekannten Firmen angefragt, die haben auch keinerlei Interesse gezeigt sich damit zu beschäftigen. Ich weiß ja nicht, wie häufig das Problem beim 9-3II ist, oder ob der Nachschub an (noch) funktionsfähigen Gebrauchtteilen die Nachfrage deckt.
 
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