9-3 Viggen: Rebuild-Project

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du damit billiger kommst. Klar, ist weniger Aufwand, als die Teile einzeln zu besorgen und zum Motorbauer zu laufen. Aber Maptun will Deinen Block im Austausch, den musst Du erst hochschicken. Und auseinandergenommen werden muss Dein Motor so oder so..

Aber rechne mal. Interessant ist die Alternative sicher.
 
Um euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen, schreib ich heute ein kleines Update:
In der letzten Zeit hatte ich viele interessante Gespräche und auch einiges an Mail-Kontakt und es wurden einige Entscheidungen getroffen.
Konkreter Zeitraum für den Umbau ist September/ Oktober.
Ich werde das Stage 5 von MapTun nehmen. Allerdings mit kleinen Änderungen.
Einzig die Software macht mir etwas Kopfweh.
Auf der einen Seite könnte ich das Plug 'n' Play von MapTun nehmen, auf der Anderen wäre eine ECU von StephanK auch nicht zu unterschätzen.
Beides kann ich mir vorstellen. Ev. hat jmd. was an Erfahrungen zu berichten....
Getriebe wird mit Differential ausgestattet, wie schon beschrieben.

Was ich noch gerne loswerden möchte:
Negativ aufgefallen ist mir die Firma Taliaferro!
Ich habe mit den Damen und Herren einen mehr oder weniger guten Kontakt gehabt. Nachdem eine erste Anfrage bzgl. Lieferung nach good old Germany zügig beantwortet wurde,
musste ich fast 2 Wochen warten, bevor weiteres beantwortet wurde. Dies allerdings auch nur auf mehrmaligen Mail-und Telefon-Kontakt. Ich hab die dort echt gestresst, glaub ich.
Ich hab es sogar leicht gemacht, und eine APO-Box als Lieferadresse angegeben. Auch dass konnten sie nicht bewältigen. Warte momentan wieder auf eine Antwort, weil ich eigentlich schnellstmöglich einiges dort bestellen wollte. Allerdings bin ich nicht bereit, Geld zu bezahlen und dann auch so zu warten.....das nur mal am Rande.
Gegenteil dazu ist MapTun. Sehr netter und kompetenter Kontakt. Lobenswert!

Ach, und die Firma streetgear.se ist auch nicht mehr im Geschäft. Leider ist der Shop noch ohne Weiteres nutzbar. Also Vorsicht!

Kosmetik habe ich bisher nicht bedacht. Das kommt über den Winter.

Gruss aus Kaiserslautern.......
 
Hallo mose-t

Die Einspritzdüssen werden nicht passen. Du wirst auch noch ein neues Einlassrohr ab Mj.2001 brauchen. Die Düssen sind zu schmal für den 99 Model.

Hast du mal mit Nordic gesprochen.
Ich fahre die Software von den und alles ist bestens. Dieses ganze Stage kann man vergessen wenn man es nicht komplett nimmt. Was willst du an Leistung erreichen.
Nur ein Teil der Hardware und dann die Stage 5 Software wird nicht funktionieren. Das war bei meinem umbau auch. Immer wurde die Software auf die Hardware geschrieben, oder geändert.

Grüsse
Konstantin
 
Gestern habe ich ein Angebot für die Hardware von MapTun bekommen.

Folgendes ist enthalten:

Stage 5 Software
Downpipe mit Rennkat
Turbo Mitsubishi 19T
Intake Pipe
Steering Rack Clamp
Quaife Differential
SPEC Kupplung
Green Injectors mit Spacers
Ladeluftkühler
Wössner Kolben

Habe nochmal nach der Passgenauigkeit der Green Injectors gefragt.

Angeblich würden die ohne Probleme passen. Man müsste nur die Spacers mit einbauen, da sie etwas länger wären.

@ Konstantin: Was genau hat bei dir nicht gepasst? Würde das dann nochmal an den Herrn von MapTun herantragen um ggf. eine Antwort zu erhalten.
Ich werde natürlich nicht nur die Stage 5 Software ohne passende Hardware einbauen. Dass das keinen Sinn macht, ist mir selbstverständlich klar.
Leistung will ich irgendwo zwischen 300 und 350 PS haben.
 
Die Bosch green und Siemens Deka Injektors sind baugleich oder. Vom Foto her sehen die gleich aus.
Die green und Siemens sind schmaler als die Serien Injektors, deshalb passen die nicht. Ich weiss jetzt nicht ob man das Problem mit dem Spacers (was ist das) Lössen kann. Die leange der Injektors ist kein Problem eigentlich, sonder der Durchmesser der Injektors.

Siehe Foto.

Der rote Injektor ist Serie der schwarze von Siemens.
 

Anhänge

  • siemensdeka650cchighimpedance Kopie.jpg
    siemensdeka650cchighimpedance Kopie.jpg
    32 KB · Aufrufe: 25
  • fue09.jpg
    fue09.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 25
Gestern ist mir mein Wagen auf der Autobahn quasi verreckt.......

Bisherige Diagnose ist fehlende Kompression der Zylinder 1 und 2 was auf eine defekte ZKD schließen lässt.

Vorteil ist, dass die ganze Geschichte jetzt anfängt.....

Nachteil.......ich hoffe, dass der Block keinen Schaden genommen hat......

Weiteres wohl Ende der Woche....

Die 5-6 Wochen hätte er doch noch durchhalten können......
 
Wenn es nur die ZKD ist hast Du Glück. Aber eine Diagnose kann es nicht sein bevor der Kopf nicht runter ist.
 
Gestern ist mir mein Wagen auf der Autobahn quasi verreckt.......

Bisherige Diagnose ist fehlende Kompression der Zylinder 1 und 2 was auf eine defekte ZKD schließen lässt.
.


Hm, damit wird es nicht getan sein.:frown:
 
Ich mach mich da jetzt gar net groß verrückt, runter müsste der Kopf eh....

Und dann muss halt entschieden werden, ob Austausch oder ob er weiter genutzt werden kann.....
 
Richtig so! Immer positiv denken. Das ist die beste Gelegenheit, sich das alles gleich mal anzusehen (oder fachmaennisch begutachten zu lassen), Schwachstellen zu verbessern und so den doch sehr schoenen Wagen noch moeglichst lange zu erhalten.
 
Motor ist auf.....Block muss auf jeden Fall ein neuer her. Und wir schauen, ob wir den Kopf machen können...Ansonsten gibts da auch nen Austausch. Alles wirklich nicht ohne.

Ursache ist wahrscheinlich schlechter Sprit. Hab an dem Sonntag statt wie gewöhnlich Super-Plus ausnahmsweise mal nur Super getankt, da ich die paar Cent mehr für das Aral-Ultimate-Gesöff sparen wollte.....Quittung hab ich jetzt.

Schon traurig irgendwie.

Es kann nur besser werden!
 
Daran kann's definitv nicht gelegen haben! Die Trionic regelt dir ehr den Saft ab als dich ins Klingel zu schicken.
Der Fehler dürfte woanders zu suchen sein. Ich tippe auf defekte/ermüdete Kolben. Daran kranken die Viggen leider bekanntlichermaßen. Am besten was ordentliches reinstecken.....z.B. Wössner.
 
Das müsste ein Block, mit Zylinderkopf sein laut Beschreibung. Der Preis währe OK glaube Ich.
 
Wie jetzt, schon wieder nen B235 Kolben über die Wupper gegangen?? Kann ich ja gar nicht glauben........
 
Zurück
Oben