9-3 Viggen: Rebuild-Project

Registriert
03. Juli 2004
Beiträge
811
Danke
100
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Nach längerer Abstinenz hier im Forum und dem Versuch meinen Viggen zu verkaufen (keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat), melde ich mich mal wieder zu Wort.

Habe in den letzten Wochen den Entschluß gefasst, den Wagen komplett zu überholen und neu aufzubauen.

Ich kann und will mich einfach nicht trennen. Dafür fahre ich ihn viel zu gerne und es steckt schon zu viel Herzblut drin.....

Mittlerweile hab ich ca. 215k km auf der Uhr stehen und es wird Zeit, für eine Auffrischungskur.

Geplant ist eine komplette Motor- und Getrieberevision sowie eine Neulackierung in der gleichen Farbe.

Auch habe ich vor, noch etwas an der Leistungsschraube zu drehen.

Ich bin momentan auf der Suche nach eine Werkstatt, die mir hilft, meine Pläne zu realisieren.

Letzte Woche telefonierte ich bereits mit der Firma Heuschmid. Deren Pläne haben sich wirklich schon sehr gut angehört.

Pluspunkt bei dem ganze ist, dass wir bereits Erfahrung mit Heuschmid gemacht haben:

Qualitativ wirklich bombe, preislich eher teurer.

Attraktiv für mich ist aber, dass er meinen Wagen zu Hirsch fahren würde, um dort meine Software abzustimmen.

Wie genau im Einzelnen vorgegangen würde, muss vor Ort geklärt werden.

Btw:

Was ich noch gerne realisieren würde, wären ein Paar 19" auf dem Wagen.

Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, ein brauchbares Gutachten o.ä. aufzutreiben. Vielleicht hat jmd. was für mich.

Das wars bis dato.

Werde über den weiteren Fortgang berichten.
 
Viggenfactfile kenn ich,hab diesbzgl.auch schon Kontakt mit Philipp aufgenommen.

17" grenzwertig? Die sind Serie beim Viggen. Selbst mit Fahrwerk sind noch geschätzte 3 Meter Luft.

Von der Grösse her ändert sich ja nix, nur Felge wird grösser und Reifen dünner.
 
Zunaechst mal herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Entscheidung, den Viggen zu behalten. Nachdem ich mich schweren Herzens entschieden hatte, ihn Dir doch nicht abzukaufen (ich brauche einfach etwas mit 4 Tueren), hatte ich schon schlimmste Befuerchtungen, wo er denn wohl mal enden wird. Ich glaube, er ist bei Dir gut aufgehoben.

Wenn Du schon Kontakt zu Philipp hast, dann frag' ihn doch mal nach seiner Werkstatt in Koblenz. Ich wollte Dir (und Deinem Vater) ja eigentlich die Adresse geben, haette sie mir letztlich aber auch von Philipp holen muessen. Waere evtl. eine Alternative zu Heuschmid, zu dem es hier ja sehr kontraere Meinungen gibt (wenn Du's noch nicht getan hast, einfach mal die Suche bemuehen) und der ja wohl auch weiter von Dir entfernt ist. Bei Heuschmid wuerde ich in jedem Falle einen Festpreis vereinbaren. Das kann sonst leicht ein Fass ohne Boden werden.

Wenn Du die Motor- und Getrieberevision hinter Dir hast, solltest Du Dir vielleicht auch ueberlegen, StephanK hier anzusprechen. Mittlerweile haben hier doch schon einige Mitglieder Erfahrungen mit ihm gemacht, und von negativen ist mir bisher nichts bekannt.

Was Dein Wagen sehr viel dringender braucht als 19"-Felgen ist eine Steering Rack Clamp (schon jetzt!) und ein Sperrdifferential (spaetestens wenn mehr Leistung anliegt). Und wenn Du wirklich groessere Felgen haben willst (was ich beim Viggen nicht machen wuerde), dann schau' doch erstmal, ob Dir 18" nicht auch reichen. 19"-Reifen sind deutlich teurer als 18er, und das Fahrverhalten wird definitiv nicht besser.
 
Hab Philipp bisher nur eine Mail auf die mir bekannte Adresse geschrieben und nach der Adresse gefragt.

Bisher hab ich noch keine Antwort. Wird aber wohl noch kommen, ansonsten schreib ich ihn auf anderem Wege an.

Ich will auf jeden Fall Alternativen zu Heuschmid. Das es ein Fass ohne Boden sein kann, haben wir ja am Beispiel von meinem Vater gesehen.

Wobei hier keinesfalls mangelhafte Arbeiten ein Problem sind.

Was mich halt ein bisschen stört, ist der Fakt, dass ich eben die Hirsch-ECU schon verbaut habe und diese, wenn ich eine andere Werkstatt

wähle, wohl nicht mehr für meine Zwecke zu gebrauchen ist. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mit ner anderen keine Erfahrung habe.

Differential will ich auf jeden Fall verbauen. Das Steering Rack Clamp muss ich mir genauer anschauen. Kann mir jemand den Effekt genau erläutern?

M.W. dämmt das nur das Verziehen des Lenkrads bei der Beschleunigung ein, oder?

Mit den Felgen bin ich nicht auf 19" beschränkt. Mir gefallen die Großen schon, allerdings muss sich der Preis und auch die Folgekosten im Rahmen halten.

Das ist wohl der letzte Schritt, den ich mir in meinem Ablauf gesetzt habe.

Momentan gibt es wichtigeres zu erledigen.

Danke schonmal für die Antworten.
 
...liest sich ja alles gar nicht so verkehrt.

Aber wenn schon Neulackierung, warum dann kein anderer Lack?
Klar, die Werksfarbe ist schon geil... aber die kann man ja immer haben.

Such doch einfach mal, was es noch gibt, und dann hast Du ein noch exklusiveres Auto nach dem Neulacken bei Dir stehen, das so in dem Farbton sicher keiner hat!
 
Such doch einfach mal, was es noch gibt, und dann hast Du ein noch exklusiveres Auto nach dem Neulacken bei Dir stehen, das so in dem Farbton sicher keiner hat!

So sehr viel exklusiver als mit einem Viggen kann man mit einem "moderne" Saab nicht mehr werden....da wird jede Veränderung vom original mit Sicherheit schlechter. Auch wenn das natürlich alles Geschmackssache ist....
 
Hab Philipp bisher nur eine Mail auf die mir bekannte Adresse geschrieben und nach der Adresse gefragt.

Bisher hab ich noch keine Antwort. Wird aber wohl noch kommen, ansonsten schreib ich ihn auf anderem Wege an.

Mußte ein wenig Geduld haben, er ist beruflich zur Zeit sehr ausgelastet.


Die Adresse in Koblenz ist:

Exclusive Automobile

Ansprechpartner: Nico Gräfenstein.

http://www.motor-talk.de/forum/saab-zentrum-koblenz-macht-dicht-t1847029.html#post16328779
 
Also, Werkstatt kann ich Dir empfehlen: Beim Autohaus Vogt in Waltenhofen anfragen (0831-14 14 0).
Der Meister ist absolut klasse, mit dem nötigen Know How, auch was Hirsch an geht. Die waren früher offiziell Saab, haben allerdings aus Platzgründen die Showroomansprüche nicht erfüllen können. Trotzdem wird das Personal auf jede Schulung geschickt, nur die Neuwagen mußten sie immer direkt in Schweden ordern (kann sich jetzt event. wieder ändern).

Zu den Rädern muß ich dir sagen: Ich fahre im Sommer auf dem Aero 215er (225er geht auch) auf 18 Zoll. Eintragen war kein Problem (19 Zoll wäre auch gegangen), doch....
obwohl der Verschänkungstest beim Tüv kein Problem war, setzt der Reifen auf langen Wellen am Radkasten auf, sobald hinten 2 Leute drin sitzen. Wenn ich die 16 Zoll Winterräder montiere fühle ich mich wie in einem anderen Auto, so komfortabel wird er dann. Denke auch daran, je breiter die Reifen, desto mehr wird dein Saab zum Spurrillensuchgerät.

P.S.: Das Set für die Lenkung war früher auch als Viggen Rescue Set bekannt:biggrin:
 
Danke für die Adresse. Werde dort gleich mal vorsprechen und mir ein paar Infos geben lassen.

Zur Lackierung: Eine andere Frabe kommt nicht in Frage. Es gibt keine Farbe wie das Lightning Blue. Ich finde, das Blau hat einen Wiedererkennungswert.

Jeder der sich auskennt, weiss, was da gefahren kommt. Ich möchte definitiv nur eine Auffrischung und Ausbesserung des aktuellen Lacks.

Leider reicht eine Aufbereitung nicht, was mich zur Neulackierung bewegt hat.
 
Hi!

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Ich habe auch nach 3 Jahren mit meinem Viggen mindestens genausoviel Spaß wie am ersten Tag und will ihn nicht hergeben. :cool:
Meiner hat inzwischen 222 tkm drauf, läuft aber immer noch anständig.

...Differential will ich auf jeden Fall verbauen. Das Steering Rack Clamp muss ich mir genauer anschauen. Kann mir jemand den Effekt genau erläutern? ...

Das Ding stützt das Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite zusätzlich gegen den Radkasten ab. Ohne das Ding kann sich das Lenkgetriebe mitsamt der Spritzwand beim starken Beschleunigen verziehen/verbiegen, was dann zu Lenkeinflüsssen führt. Der Effekt ist dann, daß die Karre beim Beschleunigen regelrecht auf der Straße rumschlängelt und sich nur schwer kontrollieren läßt wegen dem unvorhersehbaren seitlichen Versatz.

Ich habe mir das Teil in meinen Viggen eingebaut und seitdem ist dieser Effekt deutlich minimiert. Ganz verschwunden ist er nicht, aber jetzt kann man voll drauftreten ohne Angst zu haben, sich kurz darauf neben der Spur wieder zu finden... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
TIP:
Nimm Schmiedekolben für den Motor.

http://www.woessner-kolben.de/

Ich hab nur gute Erfahrungen mit den Produkten.

Sowas in die Richtung habe ich mir vorgestellt. Allerdings gibt es in deren Katalog nix für mich.....=(

Hab heute Mittag kurz mit der Koblenzer Schmiede gesprochen. Allerdings nicht mit dem Saab-Spezi sondern wohl mit dem Cheffe....

Werde mal eine Übersicht erstellen, was genau ich mir vostelle und den Herren zur Verfügung stellen. Denke so ist eine gute Basis für die weitere Vorgehensweise gelegt. Habe alternativ noch ein Unternehmen in Wiesbaden empfohlen bekommen.

Vielleicht hat jemand auch hier etwas zu berichten?

Danke für die Erklärung Erik. Würdest du eine Anschaffung also deutlich empfehlen? Ich kenne das beschrieben Anfahrtsphänomen, hab mich allerdings in den Jahren wirklich daran gewöhnt. Von daher bin ich da etwas unschlüssig.

Btw.: Was mich positiv überrascht hat in Koblenz war die Aussage, dass es dort ebenfalls möglich wäre, die Hirsch-Ecu individuell nach RS mit Hr. Hirsch abzustimmen.Weiss zwar nicht genau, wie das dort abläuft, hört sich aber auf jeden Fall gut an.
 
Du hast einen 2,3er der offensichtlich auf dem orig. Maß nach dem vermessen bleiben wird, daher kannst du den 9-5 2,3er Kolben nehmen.
Ruf die an und lass Dich beraten....ich helf Dir aber auch gerne.....:redface:
 
Attraktiv für mich ist aber, dass er meinen Wagen zu Hirsch fahren würde, um dort meine Software abzustimmen.

Ähm... und warum bringst du ihn, bei dem was du alles vorhast, nicht direkt zu Hirsch? So als Alternative zu Heuschmid.
 
Zurück
Oben