9-3 Viggen: Rebuild-Project

Ähm... und warum bringst du ihn, bei dem was du alles vorhast, nicht direkt zu Hirsch? So als Alternative zu Heuschmid.

velleicht hat er angst beim wechsel in CH-Franken noch mehr € zu verbrennen :eek:
 
Also ich denke, dass Hirsch kein Interesse daran hat, irgendwas in so ein Projekt zu investieren.

Habe dort vor längerer Zeit was wg. Software nachgefragt,

Antwort kam zwar prompt, allerdings mit der Aussage, dass nichts mehrproduziert würde und auch keinerlei Chance auf Abstimmung besteht.

Die Mail müsste ich sogar noch irgendwo haben. Das Haus verliert ja nix....
 
...sitz da an der Quelle.......

Du sitzt an der Quelle für SFr.? :biggrin: Ich hätte da Verwendung, falls du welche übrig hast.


Ne - Spass beiseite. Ich war letztens mit einem "Bastelprojekt" bei Hirsch - und bin sehr freundlich behandelt worden. Denke einfach mal, dass ggfs. die Grösse deines Projekts den Rahmen etwas sprengt.

Gruss und viel Erfolg,
Martin
 
Na Ich glaube bei Hirsch tut sich was wieder mit den Älteren Fahrzeugen.

Und wieder ein Viggen gerettet. Bei Thomas währe er aber auch in guten Händen gekommen.
 
Kurze Übersicht meiner Vorstellung. Denke damit lässt sich für den Anfang planen. Hier geht es nur um Motor und Getriebe!


9-3 Viggen
MY 12/1999
Laufleistung 215.000km


Erhebung Ist-Zustand

B235R mir Hirsch-Software
Hirsch-Edelstahlauspuff
Edelstahl- Sportkat
Sportluftfilter von BSR (Speedparts)
Neue Kupplung
Neue DI
Neuer Kurbelwellensensor
Neuer Klimakompressor
Neuer Flachriemen mit Rollen
Neue Lichtmaschine
Bilstein B8
Eibach Pro-Kit
Powerflex-Buchsen
Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen

Soll

Komplette Motorüberholung
Komplette Getriebeüberholung

Neuzustand

Leistungssteigerung auf ca. 300 PS-350 PS

Dafür eingesetzte Mittel?

Vorschlag Werkstatt (Schmiedekolben, Turbo?, Differentialsperre)

Weitere Abstimmung der Fahrwerkseigenschaften

Steering-Rack-Clamp
etc.

Restriktionen

Weiterverwendung der Hirsch-Software, optimalerweise mit Abstimmung auf neuen Motor
Finanzieller Rahmen max. 10.000,-€

Bitte die mangelhafte Formatierung entschuldigen.

Ergänzungen sind gewünscht!
 
Soll

Komplette Motorüberholung
Komplette Getriebeüberholung

Neuzustand

Leistungssteigerung auf ca. 300 PS-350 PS

Dafür eingesetzte Mittel?

Vorschlag Werkstatt (Schmiedekolben, Turbo?, Differentialsperre)

Weitere Abstimmung der Fahrwerkseigenschaften

Steering-Rack-Clamp
etc.

Restriktionen

Weiterverwendung der Hirsch-Software, optimalerweise mit Abstimmung auf neuen Motor
Finanzieller Rahmen max. 10.000,-€


Ich befürchte das dein finanzieller Rahmen bereits mit der nötigen Renovierung von Motor und Getriebe arg gebeutelt sein wird.....da wird für den Rest nicht mehr viel übrig bleiben....
 
Du mußt Dir grundsätzlich darüber klar werden ob Du auf ein Hirsch Custom Tuning hinarbeitest (dann wird´s wohl ohne René Hirschs Lehrmeister nichts) oder ob Dir das nicht so wichtig ist. Dann hättest Du Alternativen.

Bremsen mußt Du aber unbedingt machen.

Und:

Straßenzulassung ohne Heuschmid/Hirsch im Rücken ... dürfte auf alle Fälle weitaus schwieriger werden. :cool:
 
Ich habe bewusst eine Grenze gesetzt, damit es nicht ausartet. Ggf. muss nach RS mit den Werkstätten nochmals angepasst werden.
Bremsen sind eigentlich nicht geplant,werde ich aber berücksichtigen.
 
Der Neulack ist ja auch noch nicht in der Rechnung.
 
Also wenn der Motor so richtig, richtig gemacht werden soll, dann sehe ich dafür schon mal min. (!!) 50% deines Budgets davon schwimmen.....
 
Was hat Ersterer mit der Software zu tun?

Er kümmert sich darum, dass in St. Gallen die Rolltore aufgehen ....
 
Ein Schlüsseldienst nach Sonnenuntergang also. Ich wußte garnicht, das er inzwischen auch in diesem Metier tätig ist...

Das geht sicher auch anders.
 
Also wenn der Motor so richtig, richtig gemacht werden soll, dann sehe ich dafür schon mal min. (!!) 50% deines Budgets davon schwimmen.....

Bange machen gilt nicht! Ausserdem kann ich diese Aussage so nicht unterschreiben.

Wenn wir mal nur vom Motor und Getriebe sprechen und nicht von Anbauteilen wie Turbo, LLK, Duesen etc., dann kann man die Aktion weitgehend mit dem vergleichen, was mein 2000er 9-5 Aero gerade hinter sich hat. Der km-Stand war 198.000 und Motor und Getriebe liefen vor der Revision unauffaellig.

Arbeitszeit belief sich bei mir auf insgesamt etwa 50 Stunden. Darin enthalten waren Motor und Getriebe raus, komplett zerlegen, Getriebe revidieren, Motor komplett neu lagern, Block streichen, Montage. Auch enthalten waren Arbeiten wie Einbau eines anderen LLK, anderen Turbos, Auspuffs etc., so dass Du nur fuer den Motor und das Getriebe mit 50 Stunden in jedem Falle hinkommen solltest. Was das dann kostet haengt von der Schmiede und dem Stundenlohn ab.

HInzu kommen Teile: Lagerschalen, Wasserpumpe, Riemenscheiben, LiMa-Regler, Kettensatz, Getriebe-Revisionssatz etc. Was mich das gekostet hat, muesste ich jetzt nachsehen, waren aber deutlich unter EUR 1000.

Diese beiden Positionen waeren also fuer die Motor- und Getrieberevision.

Dann brauchst Du Schmiedekolben. Als Obergrenze fuer die Kosten kannst Du bei Maptun nachsehen. Meinetwegen kann man diesen Punkt noch in die Motor- und Getrieberevision mit einrechnen, dann war's das aber auch schon. Alles andere ist Extra.

Kopf bearbeiten? Macht Sinn, wenn's gut gemacht ist.

Staerkere Kupplung? Unbedingt!

Leichteres Schwungrad? Bin ich jetzt im 9-5 gefahren, wo's ganz nett war. Braucht der Viggen meiner Meinung nach aber ueberhaupt nicht. Der Wagen geht im Serienzustand schon so viel giftiger als ein 9-5 Aero. Kann am Fahrzeuggewicht liegen.

Sperrdifferential? Pflicht!

Steering Rack Clamp / Viggen Rescue Kit? dito

Fahrwerk und Auspuff brauchst Du nicht anzufassen.

Das alles ist schon eine gute Basis, selbst wenn Du nicht an der Leistungsschraube drehen wolltest. Aber Du willst ja. Dann kommen zwingend hinzu:

groesserer Turbo

groesserer LLK

groessere Duesen

Insgesamt halte ich fuer das gesamte technische Paket EUR 10.000 fuer realistisch. Kosmetik kostet extra.

Viel Spass!

Ach ja: Viel mehr als 300 PS wuerde ich im Viggen nicht anpeilen, wenn's haltbar sein soll. Hitze ist Dein Feind in dem kleinen Motorraum.
 
...

Arbeitszeit belief sich bei mir auf insgesamt etwa 50 Stunden. Darin enthalten waren Motor und Getriebe raus, komplett zerlegen, Getriebe revidieren, Motor komplett neu lagern, Block streichen, Montage.

Keine feingewuchtete Welle und bearbeitete Pleuel...wenn man den Aufwand schon treibt?

Die Überholung (nicht Tuning) des Zylinderkopfes gehört zum Pflichtprogramm bei der Laufleistung.
 
Danke Sling, damit lässt sich auf jeden Fall arbeiten.
 
Keine feingewuchtete Welle und bearbeitete Pleuel...wenn man den Aufwand schon treibt?

Die Überholung (nicht Tuning) des Zylinderkopfes gehört zum Pflichtprogramm bei der Laufleistung.

eben, eben und wenn ich mich recht erinnere, sling waren diese arbeiten bei deinem Motor bereits gemacht da du Pleul und Kolben von deinem "alten 9-5er" genommen hast.
 
Zurück
Oben