9-3 Viggen: Rebuild-Project

Keine feingewuchtete Welle und bearbeitete Pleuel...wenn man den Aufwand schon treibt?

Die Überholung (nicht Tuning) des Zylinderkopfes gehört zum Pflichtprogramm bei der Laufleistung.

Bearbeitete Pleuel hatte ich noch liegen, die wurden natuerlich auch verbaut. Die Kurbelwelle habe ich mir ehrlich gesagt nicht angesehen.

Klar, man kann immer noch mehr Aufwand betreiben. Wenn man sich ueberlegt, Motorteile zu optimieren, wuerde ich persoenlich aber immer dem Kopf den Vorrang ueber den Pleueln und der Welle geben.

Und mal konkret: Was sollte so eine Ueberholung des Kopfes denn beinhalten, wenn vorher keine Auffaelligkeiten waren?
 
Bearbeitete Pleuel hatte ich noch liegen, die wurden natuerlich auch verbaut. Die Kurbelwelle habe ich mir ehrlich gesagt nicht angesehen.

Klar, man kann immer noch mehr Aufwand betreiben. Wenn man sich ueberlegt, Motorteile zu optimieren, wuerde ich persoenlich aber immer dem Kopf den Vorrang ueber den Pleueln und der Welle geben.

hmmm, bei einem Motor der aus verschiedenen Gründen als nicht Drehzahlfest gilt, würde ich die Reduzierung jeglicher Schwingungen deutlich weiter oben ansetzen....
 
...Und mal konkret: Was sollte so eine Ueberholung des Kopfes denn beinhalten, wenn vorher keine Auffaelligkeiten waren?


Ventilsitze überprüfen und ggf. korrekturfräsen
Ventile überprüfen und ggf. erneuern
Schaftdichtungen (auf jeden Fall) erneuern
ZK-Dichtfläche ggf. planen.


Und:
Der Rumpfmotor kann gar nicht präzise genug laufen. :smile:
 
hmmm, bei einem Motor der aus verschiedenen Gründen als nicht Drehzahlfest gilt, würde ich die Reduzierung jeglicher Schwingungen deutlich weiter oben ansetzen....

Ist das mittlerweile die amtliche Meinung? Richtig ist sicherlich, dass es eine ganze Reihe von Viggen gibt, die nicht mehr mit dem ersten Triebwerk unterwegs sind. mose-t's Viggen gehoert uebrigens nicht dazu, was belegt, dass es eben auch Fahrzeuge gibt, die ueber 200.000 km aushalten, ohne dass der Motor auch nur einmal auf war. Wenn man sich die einschlaegige Konkurrenz eines Viggen so ansieht, kann ich nicht finden, dass die Ausfallrate bei dem Wagen uebermaessig hoch ist. Und wenn es Probleme gibt, dann liegt es oft am Oelwechselintervall. Hitze ist fuer den Wagen weit mehr ein Problem als "Schwingungen", wobei letztere zu reduzieren grundsaetzlich nichts Schlechtes ist.

Ventilsitze überprüfen und ggf. korrekturfräsen
Ventile überprüfen und ggf. erneuern
Schaftdichtungen (auf jeden Fall) erneuern
ZK-Dichtfläche ggf. planen.


Und:
Der Rumpfmotor kann gar nicht präzise genug laufen. :smile:

Die Kopfarbeiten (exkl. planen) sind bei meinem Kopf seinerzeit gleich mitgemacht worden. Ich hatte auch mal eine 9000er Kurbelwelle mit zu Harmut Lohmann genommen und um Optimierung gebeten. Ich bekam sie dann zurueck mit dem Kommentar, das Ding liefe so rund, da gebe es nichts zu machen, das waere reine Geldschneiderei.

Danke aber fuer den Massnahmenkatalog. Mein 900 hat jetzt 300.000 auf der Uhr. Da koennte man so ein Projekt im naechsten Winter mal angehen. Und dann richtig...
 
Ich würde lieber die Neulackierung lassen und eine vernünftige Bremsanlage dafür nehmen. Glaube mir die wirst du brauchen bei das was du vorhast.
Grüsse
 
Hier nur mal eine kleine Übersicht der Teile, wie ich sie mir jetzt vorstellen könnte.

Was im einzelnen noch dazugehört, oder wegbleiben kann, kann ich nicht beurteilen, da mir da schlicht und ergreifend das Fachwissen fehlt.

Preise sind alle von der MapTun-Seite und dienen nur mal so grob zur Orientierung!

3" Downpipe zu 340,00
Ladeluftkühler zu 730,00
Schlauchkit für LLK zu 145,00
Schmiedekolben zu 830,00
Turbo Garrett zu ca. 1500,00
oder
Turbo Mitsubishi überarbeiten zu ??? (sinnvoll??)
Steering Rack Clamp zu 260,00
Differential zu 750,00
Fuel Injectors 465cc zu 350,00
Fuel pressuer Regulator 3,5Bar zu 155,00
Stock 9.5 Aero Inlet Pipe zu 300,00

Anmerkungen?

Lacken muss ich auf jeden Fall. Zu viele kleine Stellen, die mich wirklich stören!

Das aber erst zum Schluss!

Bremsen schau ich mich auf jeden Fall mal um!
 
Kupplung ist schn ne Neue drin. Oben nicht erwähnt!
 
Beim Differential machst du ein Fehler das kostet 716 Euro + Mwst.
 
Was meinst du Klaus wie schnell Ich bei Maptun auf der Seite war. Könnte ja heute ein Special Sale sein........
 
Korrigiert.

Übrigens mal ein kurzes Danke für eure Beiträge.

Hilft mir wirklich weiter.
 
Quaife direkt hatte mal ein Special fuer eine sehr eingeschraenkte Auswahl und Anzahl an Sperrdifferentialen - darunter aber auch das fuer den Viggen / den 9-5. Da habe ich dann gleich zugeschlagen, auch wenn ich das Teil dann noch einige Jahre im Keller reifen lassen musste.
 
Das heist :rolleyes: für wie viel euro hast du die bekommen.
 
Glückwunsch zu dem Entscheid. Viggen ist wie eine Droge. Meiner ist jetzt bei 136000 km und er läuft fantastisch. Vor einem guten Jahr wollte ich mich auf einen Viggen HP 306 PS/420 nm "steigern". Bin das Auto zwei mal gefahren. Ein absoluter Knaller, wie dieses Auto im 2 und 3 Gang abgeht ist einfach unbeschreiblich, tatsächlich nur zu "erfahren".Habe es dann letztendlich gelassen weil die Leistung nicht im Fahrzeugbrief eingetragen war und das bei uns in der CH beim vorführen
( MFK, Tüv ) nur Probleme gibt. Viel Erfolg mit deinem Viggen!:smile:
 
Hab heute Abend mal mit Phillip telefoniert.

Er hat mir mal noch eine Alternative zur Überholung des Motors genannt.

Statt Überholung einfach einen neuen Block bei Maptun kaufen.

http://maptun.com/shopCategory.php?hl=114&cg=737#114

Dann muss eigentlich nur das Getriebe überholt werden.

Müsste mal mal rechnen, wie sich das preislich gegebüber steht.
 
Zurück
Oben