9-3 Aero... Wow!

Ich hatte zuerst den 3" Schrott von Speedparts dran (rostet innerhalb 2 Jahren weg) und jetzt eine 2,5" Anlage von brs. Die 3" fallen optisch auf und bei der brs Anlage steht der Name drauf. Den TÜV hat weder die eine noch die andere interessiert. M.E. dürftes Du mit einer Edelstahlanlage keine Probleme bekommen, wenn sie den Seriendurchmesser hat und nicht übermäßig laut ist.
 
Also zwar ist meine 3" JT am Aero eingetragen, aber interessiert hat das noch niemanden.
 
Ich hatte zuerst den 3" Schrott von Speedparts dran (rostet innerhalb 2 Jahren weg) und jetzt eine 2,5" Anlage von brs. Die 3" fallen optisch auf und bei der brs Anlage steht der Name drauf. Den TÜV hat weder die eine noch die andere interessiert. M.E. dürftes Du mit einer Edelstahlanlage keine Probleme bekommen, wenn sie den Seriendurchmesser hat und nicht übermäßig laut ist.

Also hast du die Anlage von BSR (sieht ja aus wie die Simons) nicht eingetragen? Oder gibt es da von BSR Papiere zu?

Also zwar ist meine 3" JT am Aero eingetragen, aber interessiert hat das noch niemanden.

Die JT wäre mir zu aufdringlich.
 
Die JT wäre mir zu aufdringlich.
Als ich sie zum ersten mal gesehen habe, dachte ich das auch. Aber vom Klang her finde ich sie recht dezent. Da ist jeder 900er mit Serientopf (von Simonen mal gar nicht zu reden) deutlich (!) lauter.
 
Da bsr selber schreibt, dass für Deutschland keine ABE vorhanden ist, müsstest Du Sie selber Eintragen. Papiere, nehme ich an, wird es schon geben. Wahrscheinlich schwedische, und mit etwas Glück auch auf English. Das die Dir hier helfen, glaube ich aber eher nicht.
Wenn Du sicher gehen willst, mach doch mal eine Emailanfrage.

Apropo, vom Sound her ist die bsr noch dezenter als die JT. Ich war am Anfang fast enttäuscht, bis ich hinter das Auto gegangen bin. Der tiefe Bass dringt dann wörtlich durch dich durch.

Aber von der JT kann ich echt nur abraten. Sicherlich haben wir hier im Süden öfter Salz auf der Straße, aber trotzdem sollte ein Auspuff mehr als einen Winter halten, und dass war definitiv nicht der Fall. Im April 2010 eingebaut, im Nov 2011 war das Rohr über der Hinterachse auf gut 5 cm offen. Provisorisch geflickt (da sich forumsbekannter Händler unwillens erwies auch gegen Bezahlung Ersatz zu besorgen), bin ich dann noch 4 Monate damit gefahren und habe mir von Jetec Deutschland ein passendes Rohr für 40 € besorgt. Als ich es einbauen wollte, fehlten an besagter Stelle schon 25 cm. Da der Auspuff am ersten 90° Knick allerdings auch schon geradeaus entlüftete habe ich den Schrott dann rausgeworfen. Das Billigste ist halt manchmal doch die teuerste Möglichkeit :redface:
 
Aber von der JT kann ich echt nur abraten. Sicherlich haben wir hier im Süden öfter Salz auf der Straße, aber trotzdem sollte ein Auspuff mehr als einen Winter halten, und dass war definitiv nicht der Fall.
Also ich mußte jetzt vor ein paar Wochen zwar auch gerade ein Stückchen zwischen setzen. aber das war die erste Stelle seit dem Einbau in 2007.
 
Also ich mußte jetzt vor ein paar Wochen zwar auch gerade ein Stückchen zwischen setzen. aber das war die erste Stelle seit dem Einbau in 2007.

Falls Du mal einen Topf brauchst, melde Dich einfach, Rohre habe ich außer einen neuen, passenden Achsbogen keine mehr - zerkrümmelt.
 
Danke Dir für's Angebot. Aber da ist der Tranport dann wahrscheinlich aufwändiger, als alles andere.
Werde mir wohl beim nächsten Problem damit für die (hoffentlch) nächsten gut 5 Jahre wieder eine neue JT runter hängen.
 
Das mit dem Auspuff hat sich erledigt. Bin zufällig auf einen Remus Edelstahl Endtopf gestoßen.

Am Wochenende eingebaut. Sehr dezenter Klang, so wie ich das wollte und die Powerdisc Scheiben sind leiser geworden und endlich keine Probleme mehr bei Regen :smile:

Hab bei der Gelegenheit auch mal die Zündkerzen getauscht. Waren jetzt 30tkm drin, Elektrodenabstand passt noch und sehen doch eigentlich noch ganz gut aus. Aus welchen Gründen tauscht man die Kerze denn, wenn sie noch "gut aussieht"?

IMG_0818.jpg IMG_0819.jpg
 
ich wechsel mein Öl auch immer, obwohl's noch "gut aussieht"... :smile:
 
Warum man das Öl tauscht ist klar, aber wie ist das bei den Zündkerzen? Ich will mir den Wechsel nicht sparen, mich interessiert nur was bei der Kerze nicht mehr richtig funktioniert ;)
 
Das Material der Kerzen altert nun mal auch. Dadurch können sich Widerstände, Temperatur verhalten, etc ändern. Durchaus alles Dinge die man mit dem bloßen Auge nicht sieht.
 
So eine Kerze hat doch sicher auch "innere Werte" die man augenscheinlich garnicht begutachten kann? Aber ich tausche sie einfach bei jedem 2ten Ölwechsel, also alle 20tkm.

Hier mal ein Bild vom neuen Auspuff, steht ihm sehr gut wie ich finde.

IMG_20130207_152427.jpg
 
sehr cool.

Welcher Auspuff ist verbaut, ist ein anderes Endstück angesetzt worden oder war das am neuen Schalldämpfer verbaut?

Grüße
 
Ist ein Remus Endschalldämper. Das Endstück war so.
 
Der Tausch alle 20tkm ist etwas übertrieben. Saab gibt 60tkm vor ... wenn man den halbiert, dann ist das immer noch mehr als vorsichtig.

Wenn Du dann auch noch die Kerzen nach Herstellervorschrift verwendest (PFR6H-10), ist es wirklich einfach nur rausgeschmissenes Geld. Vermute aber, spätestens SKR hat Dir da eine andere Kerzenempfehlung ausgesprochen.
 
Der Tausch alle 20tkm ist etwas übertrieben. Saab gibt 60tkm vor ... wenn man den halbiert, dann ist das immer noch mehr als vorsichtig.

Wenn Du dann auch noch die Kerzen nach Herstellervorschrift verwendest (PFR6H-10), ist es wirklich einfach nur rausgeschmissenes Geld. Vermute aber, spätestens SKR hat Dir da eine andere Kerzenempfehlung ausgesprochen.

Ja ich verwende die günstigeren die auch Stefan empfohlen hat. Danke für die Empfehlung, dann werde ich das 30tkm Intervall beibehalten.


Am Wochende mal wieder ein paar Kilometer gefahren. Ein wunderbares Auto, immer wieder eine Freude. Nur muss ich mal nach den Scheinwerferwischern sehen, parken nicht immer in der Ausgangsstellung.

 
Ich war am Montag bei Bosch in Hannover um herauszufinden was der Aero nun an Leistung hat. Irgendwie war da der Wurm drin.

Dann fiel mir ein, dass es letztes Jahr bei HFT auf dem Prüfstand auch nicht klappte. Aber gibt ja genug Leute die ihre 9-3er erfolgreich gemessen haben.

Mein Aero will seine Leistung wohl nicht Preis geben :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 83
Hast du schonmal die Kompression der Zylinder gemessen? Kann sein das bei ner Ventilfeder bzw. beim Ventil was im Argen ist.
 
Zurück
Oben