9-3 Aero... Wow!

Ja habe ich. Nehme immer eine halbe Flasche davon, seit 20.000km nur noch präventiv 1/3 Flasche.
 
Leider haben sich die vorderen Türlautsprecher des AS3 verabschiedet.
Die Schaumstoffsicke ist gerissen. Reparaturen sind ja recht teuer und übersteigen denke ich den Wert einer Neuanschaffung

Anhang anzeigen 80464

Falls jemand weiß wie man es doch günstig reparieren (lassen) kann, immer her mit den Infos.

Versuch es mal bei der Firma Thomas Peiter in Pforzheim, Tel.07231-24665

Mit denen habe ich früher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Danke für die Infos Leute. Geht ja wirklich schnell hier :smile:

Werde mal versuchen das diese Woche abzuhaken.

Wenn das Bild in den Kalender soll muss ich aber nochmal mit meiner guten Kamera hin und nicht mit dem Handy :biggrin:
 
Wegen dem ölverlust kaufe mal folgende sachen und lasse die tauschen!
Kurbelgehäuseentlüftung.
Und neue Dichtung für den Kettenspanner evtl. inkl neuem spanner.
Häufig die ursache wenn das öl hinten raussift bei den Aero`s!

Hast du deinen Aero einfach auf E85 umrüsten lassen oder hast du auch an der leistungsschraube drehen lassen?
Wünsche weiterhin viel spass mit dem aero! Ein herrliches auto! habe ja das selbe! :D
 
Ich war jetzt mal bei dem guten Herrn in Ludwigsburg. Er sagte, dass es eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten gibt. Einmal die neue Kurbelgehäuseentlüftung verbauen und zweitens den Motor rausnehmen und Steuerdeckel und Ölwanne abdichten, damit er garantiert dicht ist.

Ich werde jetzt erstmal die Entlüftung neu machen und dann weitersehen.

Wegen dem ölverlust kaufe mal folgende sachen und lasse die tauschen!
Kurbelgehäuseentlüftung.
Und neue Dichtung für den Kettenspanner evtl. inkl neuem spanner.
Häufig die ursache wenn das öl hinten raussift bei den Aero`s!

Hast du deinen Aero einfach auf E85 umrüsten lassen oder hast du auch an der leistungsschraube drehen lassen?
Wünsche weiterhin viel spass mit dem aero! Ein herrliches auto! habe ja das selbe! :D

Danke für den Tipp mit dem Kettenspanner, dann mach ich die Dichtung gleich mit.

Tuning wurde keins gemacht. Nur die Flexfuelsoftware aufgespielt, denn mit den originalen Einspritzdüsen ist auf E85 nicht viel mehr Leistung als Serie möglich.
 
So, weiter gehts mit den Problemchen :smile:

Am Wochenende wollte die Heckklappe nach dem öffnen nicht mehr oben bleiben, scheinbar hat die Kälte den Gasfedern den Rest gegeben. Nur leider finde ich bei den einschlägigen Saab Ersatzteillieferanten keine Gasfedern für die Heckklappe. Nur die für die Motorhaube. Habe jetzt bei Ebay welche gefunden, bin mir aber nicht über die Qualität im Klaren. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Gasfedern?
 
So, weiter gehts mit den Problemchen :smile:

Am Wochenende wollte die Heckklappe nach dem öffnen nicht mehr oben bleiben, scheinbar hat die Kälte den Gasfedern den Rest gegeben. Nur leider finde ich bei den einschlägigen Saab Ersatzteillieferanten keine Gasfedern für die Heckklappe. Nur die für die Motorhaube. Habe jetzt bei Ebay welche gefunden, bin mir aber nicht über die Qualität im Klaren. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Gasfedern?

Hier mal eine Quelle mit Preis:

http://www.preisroboter.de/ergebnis14084020.html

und auch Skandix hat diese auf Lager:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...nstieg/gasfedern/gasfeder-heckklappe/1012254/

Was die Qualität angeht gibt es einige OEM Hersteller für dieses Teil. Wenn Du das selbige dann bei einem seriösen
Händler kaufst bekommst Du Gewährleistung darauf und hast erst einmal Ruhe damit.
 
Kauf die lieber bei einem Händler vor Ort. Bei mir haben die keine zwei Jahre gehalten :-)
 
Wenn du die Dämpfer bestellst: Es gibt die in einer schwächeren und einer stärkeren Ausführung. Aufgrund des Gewichts des (größeren) Aero-Spoilers benötigst Du die stärkeren Dämpfer, wenn Du nicht beim Beladen eine Klappe im Kreuz haben möchtest.
 
AERO im Schnee...

guck mal, der mag Schnee...
 

Anhänge

  • 9-3AERO.jpg
    9-3AERO.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 78
  • 9-3AERO-II.jpg
    9-3AERO-II.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 83
Sehr schön. Was fuhrst Du denn für Winterreifen?
 
Das Bild ist 5 Jahre alt. Das waren 17" No Name Felgen mit schätzungsweise 225-45-17. Das hier war einer kurzen Prollo-Phase geschuldet...
Meine Meinung: 15" Ist im Schnee wesentlich besser. Dustbuster hat vmtl. die 16" orig. AERO-Felgen, die es für das MJ 99-00 für den AERO gab mit top Winterreifen im Einsatz.
 
Ich habe auch die 16" Aeros für den Winter. Die sammeln aber teilweise ganz gut Schnee ein und dann wird´s unwuchtig.
Aber ich habe gefragt, da ich vor habe die Bremsen beim nächsten Scheibenwechsel zu vergrößern. Wahrscheinlich ist es schon vernünftiger welche zu nehmen, die unter 16" Felgen passen.
Meine 18" er mit Sommerreifen sind auch merklich unkonfortabler.
 
Danke schonmal für die Infos wegen den Gasfedern.

Und ja ich fahre die 16" Aeros im Winter mit fast neuen ContiWinterContact. Habe sie letzte Woche erst aufgezogen. Der Gewichtsunterschied zu den Double Three Spoke ist schon enorm. Merkt man auch deutlich beim Fahren.

@AERO-Mann: Schöne Bilder von dem Wagen.

Hast du eventuell noch mehr? Würde mich über eine Email freuen :smile:
 
Und ja ich fahre die 16" Aeros im Winter mit fast neuen ContiWinterContact. Habe sie letzte Woche erst aufgezogen. Der Gewichtsunterschied zu den Double Three Spoke ist schon enorm. Merkt man auch deutlich beim Fahren.

Ja ich habe sowohl am 9-3 als auch am 9-5 die Erfahrung gemacht, dass das Handling mit 15" oder gar 16" wesentlich leichter ist. Den Vorteil von 17"+ merkt man echt erst ab 150 auf der BAB...
 
Die 18" habe ich haupsächlich deshalb drauf, da sie nicht so schnell zum Durchdrehen neigen (meiner hat kein TCS)...
 
Bilder zum AERO...

good luck :-)
 

Anhänge

  • AERO-4.jpg
    AERO-4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 82
  • AERO-2.jpg
    AERO-2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 79
  • AERO-1.jpg
    AERO-1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 80
Könnten Prospektfotos sein, sehr schön.

Der Fisch auf der Heckklappe ist aber kein Hinweis auf JR Geschäftsidee für SAAB :wink:
 
@AERO-Mann: Wirklich schöne Fotos. Vielleicht bekomme ich im nächsten Sommer auch mal ein paar schöne hin.

Aber weiter gehts... mal wieder was entdeckt.

Habe vor kurzem das erste Mal versucht die Heckscheibe vom Fahrersitz aus zu bewässern.
Hat leider nicht funktioniert, der Wischer wischt zwar aber die Scheibe bleibt trocken.
Die Waschanlage für die Frontscheibe und für die Scheinwerfer funktioniert problemlos.
Läuft das alles über die gleiche Pumpe oder gibts für hinten eine Eigene, bzw. wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Achja der nächste Ölwechsel kommt bestimmt :biggrin:

IMG_9088.jpg
 
Zurück
Oben