3. Bremslicht 900 Sedan. Ab wann gab es die als Zubehör in D?

Also dazu möchte ich jetzt doch mal was sagen:

Wenn Du diese Leuchte als Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges brauchst, weil die regulären Bremslichter schon verdeckt sind, dann bist Du
a) viel zu nah am Heck und
b) im Crash-Fall zu schnell oder
c) eingeschlafen.​

Nichtsdestotrotz gefällt mir die dritte Bremsleuchte am Saab von saapido.:smile:
Auf dem ersten Blick schon aber nicht im engen Gedränge des Großstadt- und/oder Berufsverkehrs.
Ich orientiere mich täglich in der Stadt, auf Landstraßen und besonders auf BAB nicht direkt am Vordermann, sondern auch an den Wagen die vor meinem direkten Vordermann fahren und besonders bei vollen BAB und höheren Geschwindigkeiten ist es besonders gut, wenn dann die ersten 3. Bremslichter des 2. oder 3. vorrausfahrenden Fahrzeuges angehen und man sich bereits Sekunden früher auf ein Bremsmanöver einstellen kann.
... ich empfinde diese einfachen „Helferlein“ als besonders praktisch und ich denke, dass sie nicht „um sonst“ als fester Bestandteil seit den 90‘ern in Europa verbaut werden (müssen).
In den USA sogar noch früher.
Es nur mit Dränglern, Heizern und Schlafmützen abzuspeisen ist in meinen Augen nicht zutreffend. Und wenn damit täglich nur ein Auffahrunfall vermieden werden kann, hat sich dies in meinen Augen mehr als gelohnt.

Aber die Diskussion darüber ist so alt wie das 3. Bremslicht selbst. :ciao:

Und daher jeder so wie er mag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nur mit Dränglern, Heizern und Schlafmützen abzuspeisen ist in meinen Augen nicht zutreffend. Und wenn damit täglich nur ein Auffahrunfall vermieden werden kann, hat sich dies in meinen Augen mehr als gelohnt.
:top:
 
Nein, sehe ich anders. Es ist inzwischen fast notwendig, zumindest auf der BAB trotz Einhaltung eines sicheren Abstands versetzt zu fahren, da man die Bremsleuchten der vorvorfahrenden Wagen überhaupt nicht mehr sehen kann, wegen abgedunkelter Scheiben o.ä. Erst im Versatz ist es möglich, die unnötige Bremserei der Automaten oder "Berufsnahauffahrer" durch dezentes vom Gas gehen zu entschärfen...
 
Also dazu möchte ich jetzt doch mal was sagen:

Wenn Du diese Leuchte als Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges brauchst, weil die regulären Bremslichter schon verdeckt sind, dann bist Du
a) viel zu nah am Heck und
b) im Crash-Fall zu schnell oder
c) eingeschlafen.​

Nichtsdestotrotz gefällt mir die dritte Bremsleuchte am Saab von saapido.:smile:

Nur um das von mir Geschriebene zu illustrieren:

Saab 900 CV Bremslichter.JPG
 
Darum schrieb er ja auch in #61 noch erläuternd:
Ich orientiere mich täglich in der Stadt, auf Landstraßen und besonders auf BAB nicht direkt am Vordermann, sondern auch an den Wagen die vor meinem direkten Vordermann fahren und besonders bei vollen BAB und höheren Geschwindigkeiten ist es besonders gut, wenn dann die ersten 3. Bremslichter des 2. oder 3. vorrausfahrenden Fahrzeuges angehen und man sich bereits Sekunden früher auf ein Bremsmanöver einstellen kann.
Dies sehe ich ebenso. Und das klappt auch bei halb geschwärzten Heckfenstern. Hatte ich zufällig gerade heute früh darauf geachtet, weil der Boris dieses Thema ja anschnitt.
Doch gerade beim 900er sehe ich die 3. BL noch aus anderem Grunde als extrem nützlich an. Denn unter bestimmten Lichtverhältnissen ist in der Standardbeschaltung manchmal schwer zu sagen, ob nur das RL oder auch das BL leuchtet. Da muss man oft schon gerade im Aufleucht-Moment hinschauen, um die Veränderung selbst zu sehen. Das heißt, die Flanke ist wahrnehmbar, der Zustand nicht zwingend. Dem kann man, außer mittels 3. BL, allerdings auch durch Nutzung der inneren, hier als NSL, verwendeten Kammern als weiteres BL begegnen, wie dies z.B. bei US-Modellen ohnehin üblich ist. Im Gegensatz zur 3. BL ist dies jedoch hinsichtlich der E-Kennzeichnung nicht so ganz STZVO-konform.
 
René, Du zwingst mich nochmal zu einer (von mir) letzten Antwort:

Es ging ursprünglich darum, dass man die Lichter des 900er ab bestimmten Abständen nicht mehr sehen kann, weil sie so tief seien (#13 und #44) und weiterhin ums Gedränge im Stadtverkehr (#61). Ersteres ist durch meine Illustration in #64 wohl wiederlegt. Zum zweiten Punkt soviel: Ich habe nie von Dränglern gesprochen, sondern wollte eigentlich nur den ersten Punkt, die Sichtbarkeit der Bremsleuchten ansprechen und durch eine ironische Erläuterung verdeutlichen. Allerdings wenn Ihr so darauf abhebt: Es ist doch schon klar, wenn Du die Lichter des Vordermanns nicht mehr siehst bist Du definitiv zu dicht.

Abstand hat noch nie geschadet, aber jeder kann das halten wie er will.
 
... wenn Du die Lichter des Vordermanns nicht mehr siehst bist Du definitiv zu dicht.
Absolut!
Abstand hat noch nie geschadet ...
Ja, das ist hier leider immer der Spagat zwischen halbwegs Abstand, und trotzdem nicht so, dass man jemanden aus der Nachbarspur direkt dazu einlädt, diesen gleich wieder mit seiner Karre auszufüllen. Etwas mehr Absatnd wäre mir oft lieber, aber dann hat man alls 50m einen neuen Vordermann.
 
Zurück
Oben