3. Bremslicht 900 Sedan. Ab wann gab es die als Zubehör in D?

Da fehlt noch was: Deine Heckscheibe hat diese Bohrung für den Wischer...
Hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht bemerkt. Aber, dieser würde, aufgrund des "rear window louvres", nicht wirklich funktionieren. Und, da ist mir diese relativ seltene "Katzentreppe" irgendwie sympathischer.:biggrin:
 
Hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht bemerkt. Aber, dieser würde, aufgrund des "rear window louvres", nicht wirklich funktionieren. Und, da ist mir diese relativ seltene "Katzentreppe" irgendwie sympathischer.:biggrin:
Absolut, ein Heckwischer auf dem Heckfenster sieht ja, entschuldigt bitte, grässlich aus.
Gut, dass das scheinbar auch kaum einer gewählt hat. Kann ich absolut nicht verstehen, wie man den freiwillig auf das schöne Heck zimmert.
 
Hallo,
so, endlich kann ich Vollzug vermelden, 3.Bremsleuchte ist montiert.
Einbau war relativ einfach, nur die C-Säulenabdeckungen und die Hutablage mussten mal wieder raus asdf
Dafür passte alles prima. Zustand der Leuchte war super, nur die Dichtung (zur Scheibe) musste ich erneuern.
Original Teil mit "E"-Prüfnummer, also alles "im Lack" :biggrin:
Dank an alle Beteiligten für den regen und informativen Austausch!
Hat Spaß gemacht und ich habe wieder viel neues gelernt.

Gruß
28796469dt.jpg

P.S. Ich will nur hoffen, das mir jetzt weiterhin keiner hinten auffährt (lt. Murphys Gesetz... :hmmmm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... schick, schick und wie in #13 bereits erwähnt, unverzichtbar.
 
In D aber erst ab MY 92, vorher ohne Einbaumöglichkeit.Anhang anzeigen 125281
Hi! Kurz nachgefragt: Bei meinem MY91 CV sind unbenutzte Kabel bereits in der Kofferraumklappe verlegt. Habe nun einen Gummikragen mit 3. Bremsleuchte ergattert, der lt. Verkäufer explizit für die Cabs vor Facelift (zum MY92) passt. Und der soll nun nicht passen???
 
Hi! Kurz nachgefragt: Bei meinem MY91 CV sind unbenutzte Kabel bereits in der Kofferraumklappe verlegt. Habe nun einen Gummikragen mit 3. Bremsleuchte ergattert, der lt. Verkäufer explizit für die Cabs vor Facelift (zum MY92) passt. Und der soll nun nicht passen???
Es gab zwei unterschiedliche Spoiler vor und nach Faclift (Stichwort 3- und 5-teiliger Spoiler). Der Kragen/Spoiler des 3-teiligen ist in der Tiefe schmaler und der Neue 5-teilige daher breiter, was dann an den seitlichen Kragen/Abschlüssen nicht mehr passt bzw. nicht kombinierbar ist.

Hat dein Römer denn keine schwarze Blindkappe in der Mitte des Spoilers? Mein Italiener MY1993 hatte diese schwarze Kappe nämlich dort verbaut und ich konnte daher das 3. Bremslicht einfach einsetzen. Wird er aber wohl nicht haben, sonst hättest du ja keinen Ersatz besorgt. Oder?
3EC184D0-7737-48E7-8A2C-081D75A72BFE.png Hier ein Bild der schwarzen Blindkappe in der Mitte.

Da wirst du wohl noch mal den richtigen Spoiler suchen müssen. Aber das Bremslicht samt Reflektor hast du schon mal. Die sind ja „handverlesen“. :top:
 
Ich meine irgend etwas war da. Es gab glaube ich auch zwei unterschiedliche schmale (frühe) Ausführungen. Bin mir aber nicht sicher. Dann würde es ggf. auch nicht passen. Oder liege ich da falsch?
Bad Honnef ist ja hier um die Ecke. Wenn es Dir hilft, kann ich mir den gerne mal ansehen.

Dir noch einen schönen Urlaub und gute Erholung in Thailand. Auch da hat man Zeit für unser Lieblingsthema ... :ciao:
 
... schick, schick und wie in #13 bereits erwähnt, unverzichtbar.
Also dazu möchte ich jetzt doch mal was sagen:

Wenn Du diese Leuchte als Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges brauchst, weil die regulären Bremslichter schon verdeckt sind, dann bist Du
a) viel zu nah am Heck und
b) im Crash-Fall zu schnell oder
c) eingeschlafen.​

Nichtsdestotrotz gefällt mir die dritte Bremsleuchte am Saab von saapido.:smile:
 
Ich meine irgend etwas war da. Es gab glaube ich auch zwei unterschiedliche schmale (frühe) Ausführungen. Bin mir aber nicht sicher. Dann würde es ggf. auch nicht passen. Oder liege ich da falsch?
Bad Honnef ist ja hier um die Ecke. Wenn es Dir hilft, kann ich mir den gerne mal ansehen.

Dir noch einen schönen Urlaub und gute Erholung in Thailand. Auch da hat man Zeit für unser Lieblingsthema ... :ciao:

Guten Morgen aus Phuket:)
Dein Angebot ist sehr nett, aber ich habe das Ding ja bereits gekauft und das Geld überwiesen. Der Verkäufer hat die Anzeige bloß noch nicht rausgenommen. Wenn das Ding hier ist, werde ich einfach alles vermessen. Und wenn es nicht passt, findet sich sicher ein anderer, der es gebrauchen kann. Ich hoffe nur, dass ich das checken kann, ohne den alten Spoiler (ohne "alles") schon abbauen zu müssen. Der ist übrigens in einem schönen Zustand. Ob den einer haben will...?

Übrigens denke ich, dass ich genau den richtigen Spoiler entdeckt habe. Laut einem Posting von Rene in einem ähnlichen Fred passt die angegebene Nummer auf dem Spoiler genau zu meinem MY.
(6998181).

Wird schon passen....

 
Zuletzt bearbeitet:
In D aber erst ab MY 92, vorher ohne Einbaumöglichkeit.Anhang anzeigen 125281
Jetzt ahne ich, was du meintest. Für die Spoiler vor MY 92 (also die schmalen), die ein drittes Bremslicht eingebaut hatten, gab es nie eine schwarze Blindkappe. Es gab entweder Spoiler mit drittem Bremslicht oder ohne. Ab '92 gab es dann wohl nur noch eine Spoilervariante, die entweder mit Bremslicht oder mit Hohlraum und Blindkappe versehen war. Und die jew. Bremsleuchten der beiden Varianten sind wohl nicht kompatibel?
 
Hi! Kurz nachgefragt: Bei meinem MY91 CV sind unbenutzte Kabel bereits in der Kofferraumklappe verlegt. Habe nun einen Gummikragen mit 3. Bremsleuchte ergattert, der lt. Verkäufer explizit für die Cabs vor Facelift (zum MY92) passt. Und der soll nun nicht passen???
Alles gut Uli, bau an das Ding.
Hatte ich mir vor vielen Jahren für das AuCab (MY '91) auch aus US kommen lassen.
Und die jew. Bremsleuchten der beiden Varianten sind wohl nicht kompatibel?
Sind identisch, gab nur eine Version.
 
Danke Rene! Weißt du, wie der Spoiler befestigt ist? Nur mit Schrauben von innen, oder auch mit irgend einem Doppelklebeband ?
 
Ich bilde mir aus der Erinnerung heraus ein, dass er geschraubt und per Doppelklebeband geklebt ist. Ist aber mehr als 10 Jahre her bei mir.
 
Ich bilde mir aus der Erinnerung heraus ein, dass er geschraubt und per Doppelklebeband geklebt ist. Ist aber mehr als 10 Jahre her bei mir.

Das ist richtig. Und falls kein Loch fürs Kabel vorhanden ist, muss das auch noch gebohrt werden.
Kann aber sein, dass das beim CV immer vorhanden ist, bei MY ab 91 ist es Serie.
 
Das ist richtig. Und falls kein Loch fürs Kabel vorhanden ist, muss das auch noch gebohrt werden.
Kann aber sein, dass das beim CV immer vorhanden ist, bei MY ab 91 ist es Serie.
... oder, wie ich es gemacht habe, Du ziehst das Kabel durch eines der vorhandenen Schraubenlöcher der Spoilerbefestigungen ein. Kein Bohren, Versiegeln nötig und eine mögliche Roststelle vermieden. Kann sein, dass du das Kabel nur etwas verlängern musst.
 
... oder, wie ich es gemacht habe, Du ziehst das Kabel durch eines der vorhandenen Schraubenlöcher der Spoilerbefestigungen ein. Kein Bohren, Versiegeln nötig und eine mögliche Roststelle vermieden. Kann sein, dass du das Kabel nur etwas verlängern musst.

Wobei beim MY Deines CVs die Öffnung vorhanden sein müsste.
 
... hatte ich damals auch vermutet aber bei leichtem Anheben des Spoilers keines entdeckt und eben die o.g. Option gewählt.
 
Zurück
Oben