205/55 R16 - Eintragung

Vielleicht ist ja Hamm und Umgebung rechtsfreier Raum...
Bezüglich solcher unbedeutenden Kleinigkeiten
schon... Aber das gilt nicht nur für meinen Wohnort.
Oh man, wenn ich mir solche Gedanken über meine Fahrzeuge machen müsste, würde mir sämtliche Freude an meiner automobilphilen Einstellung sehr schnell vergehen. Man sollte auch einfach 'mal etwas machen, ohne alles genau zu hinterfragen oder eine millimetergenaue Legitimierung zu bekommen. Wir tun ja mit größeren Rädern oder etwas lauteren Auspuffanlagen niemandem etwas Böses...
Aber, genug mit "off topic". Der Threadopener hat die Intention, Infos zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit gültiger Betriebserlaubnis:smile:
Das ist lange, lange her. Müßte sich der Erinnerung nach irgendwann Anfang '94 oder so in der Gegend sehr deutlich geändert haben.
Mußt mal etwas durch's Forum suchen. Ich hatte dort alte und neue Version mal näher gegeneinander gestellt, soweit ich mich entsinne.
Solange Leistung, Krach und Abgas unangetastet bleiben, schrotten wirklich nur noch sicherheitsrelevante Änderungen die ABE. Grundsätzlich eintragungsfähige RR-Kombis behören somit keinesfalls dazu.
 
Und wie hat man das begründet? Mein Verständnis wäre, dass es von den Felgenmaßen und Daten abhängt aber nicht vom Design.
Ich denke wegen der unterschiedlichen ET bzw. unterschiedliche Gutachten, auf jeden Fall NICHT wegen dem Design ;-)
 
Ich habe hier zwei Aufnahmen von Eintragungen von 16"-Felgen mit 195/50 16er-Reifen beim 900 - hilft das? (habe nur die Aufnahmen, nicht die kompletten Briefe)
 

Anhänge

  • Kopie Brief alt Eintragung Cross Spoke 16.JPG
    Kopie Brief alt Eintragung Cross Spoke 16.JPG
    244 KB · Aufrufe: 48
  • Kopie Brief neu Eintragung Cross Spoke 16.JPG
    Kopie Brief neu Eintragung Cross Spoke 16.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 47
Ich habe hier zwei Aufnahmen von Eintragungen von 16"-Felgen mit 195/50 16er-Reifen beim 900 - hilft das?
Wie schon weiter oben geschrieben: Es ist und bleibt eine Einzelabnahme, die der jeweilige Prüfer zu verantworten hat. Ob und warum mal irgendwann irgendwo ein anderer aaS seinen Willhelm unter solch einen Schein gesetzt hat, ist zumindest allen mir bekannten Abnahmeberechtigten ziemlich egal.
Wirklich hilfreich können Eintragungen (nur) dann sein, wenn in ihnen klar erkenn- und nachvollziehbar Bezug auf andere, belastbare Dokumente genommen wird, welche diesseits bis dato nicht bekannt waren, und dann zur eigenen Abnahme mit heran gezogen werden können.
 
Von den o.g. Briefen habe ich auch welche. Nützt aber wenig.
 
Ich verstehe gerade nicht warum das so schwierig sein soll. In den Zubehörheften der unterschiedlichen MY sind die 16' doch auch für den 900'er vorgestellt und abgelichtet. Nehmt das Ding mit und zeigt es mal dem Kittelttäger, sollte er Fragen oder Bedenken haben.

Ich hänge mich heute mal hier dran:

Momentan ist es dank der C19-Krise total easy, Eintragungen vom Sachverständigen vornehmen zu lassen.
Da sich dieser scheinbar im Home-Office befindet und mir das Vorführen in der Prüfstelle wegen der gesetzlichen Auflagen untersagt hat, waren Bilder vom Fahrzeug absolut ausreichend für die Eintragung der OZ 16-Zöller mit 205/50X16 ET41:tongue:
Wegen der ET mit dem alten Lochkreis schleift es zwar in Rechtskurven etwas, aber in den vielen Kreiseln bei uns geht es immer links rum.

upload_2020-3-31_23-58-17.png

Da der Wagen jetzt etwas hochbeinig ist, habe ich mir eine Tieferlegung von 14mm auch noch eintragen lassen, backen im Ofen bei 200°C mit entsprechend eingestellten Federspannern sollte ausreichend sein.

Mein Projekt 2026 TU8 ist somit auch gestorben, die Vollabnahme und H-Gutachten werde ich bis Ende April in trockenen Tüchern haben, der Gutachter kann sich laut eigener Aussage vor Aufträgen kaum retten.
Damit erspare ich mir enorme Schweissarbeiten, fahren statt schrauben ist die Devise:top:

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen lustigen Saisonstart in den April:hello:
 
Wegen der ET mit dem alten Lochkreis schleift es zwar in Rechtskurven etwas [...]
Das Problem mit dem Schleifen beim Einlenken kannst Du einfach beheben, indem Du den Lenkwinkel begrenzt. Dazu reicht es, eine alte Lenkradkralle zu montieren, die dann beim Lenken an der Türbrüstung anschlägt. Die Feineinstellung kann man durch Versatz auf dem Lenkrad erreichen.
 
schleift es zwar in Rechtskurven etwas, aber in den vielen Kreiseln bei uns geht es immer links rum.
Mein 9-5 schleift merkwürdigerweise auch in Kurven etwas, allerdings in Linkskurven.
Weil ich vor lauter Arbeit am 9k immer noch nicht dazu gekommen bin, nach der Ursache zu suchen (vielleicht sind die Spurstangen ja zu unterschiedlich weit eingedreht), habe ich mir als "workaround" zwischenzeitlich angewöhnt, die Kreisverkehre rechtsrum zu fahren. Herrlich - nix schleift.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben