205/55 R16 - Eintragung

Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Servus zusammen,

verschiedene 900 Fahrer haben ja die Reifengrösse 205 / 55 R16 eingetragen. Nachdem mein Auto ein US-Import ist, kann der GTÜ-Prüfer angeblich nicht umschlüsseln und weiß daher nicht, ob er so die HU abnehmen kann. Im Zweifel werde ich nicht um eine Einzelabnahme rumkommen. Hilfreich wäre es, wenn mir jemand, der diese Reifengrösse fährt und das eingetragen hat seinen (anonymisierten) Fahrzeugschein oder die Abnahmebestätigung durch den Tüv per mail senden könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand per pn melden würde, dann sende ich die Mail-Adresse durch. Vielleicht hat jemand sonst noch eine andere Idee, wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss
vom Fred
 
Ich denke es sind höchstens die 205/50 R16 beim 900er möglich.
 
Danke. Ihr habt Recht: 205/50 R16 - und die sind auch drauf, mein Fehler. Schleifen an der Karosserie ist bei mir nicht das Problem. Und ja: den Thread hatte ich gesehen, er hilft mir aber nicht weiter, wenn es darum geht, dem Tüv-Prüfer zu zeigen, dass die 16´´ schon eingetragen wurden (er hat ja Probleme wegen des US-Import´s)... Insofern wäre so eine (anonymiserte) sehr hilfreich.

Gruss
vom Fred
 
damit hatte ich keine Probleme beim HU-Gutachten, das ich nach 10 Jahren Stillstand des CV nötig hatte. Die Federwegbegrenzer habe ich selber angefertigt.
 
damit hatte ich keine Probleme beim HU-Gutachten, das ich nach 10 Jahren Stillstand des CV nötig hatte. Die Federwegbegrenzer habe ich selber angefertigt.
Da steht beim 900er nichts von 16"!
 
vielen Dank @banwe. Da sind ja genau die 16´´ nicht dabei, sondern nur die 15´´ als zulässige Kombination. Von daher gehe ich ja auch davon aus, dass ich eine Einzelabnahme brauche, die dann hier in Bayern wohl nur der Tüv (und nicht Dekra oder GTÜ) machen kann. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das tatsächlich eingetragen hat, ansonsten werde ich mein Glück mal ohne versuchen :-) So extrem ist die Kombination ja nun auch wieder nicht, wenn man sich hier manchen tiefen 3er ansieht ...

Gruss
vom Fred
 
Hier noch unter # 23 eine Auflistung der Räder/Reifen, die in der ABE des 901 enthalten oder per Einzelprüfung zugelassen wurden. Nicht amtlich, aber praxisbewährt, je nach Vernunftgrad des Prüfers überzeugend:
http://www.saab-cars.de/threads/bereifung-16-aerofelgen-fuer-den-901-195-50-vr16.6534/page-2
Notfalls kann er die Reifen ja mittels dieses Rechners vergleichen:
neuCustom rims, wheel tire packages for your ride - RIMSnTIRES.com
Bitte berichte vom Fortgang der Verhandlungen, notfalls mit Wechsel der Prüfstelle (?) und Prüfers, weiter.
Auch ich bin dran, meine 16" Cross Spokes mit 205/50-16 vom 9K (nachdem der nur noch mit 17" fahren soll), am 901 CV aufzubrauchen und muss dann die gleiche Prozedur erleiden.
 
@Turbo und Fred:
Was banwe in seinen Kopien meinte, ist, daß die ABE für den großen 9000 die Traglast und Festigkeit der dort enthaltenen Räder zur Einzelabnahme auf dem kleineren 900 erleichtern würde, was in seinem Fall wohl auch klappte.

@ banwe: Könntest Du zu diesem Zweck, ggf. per "Unterhaltung", Fred und mir Kopien der Eintragungen zukommen lassen? Danke!
 
@Matthias: schon gemacht, er wird dieses Jahr wohl ohnehin die Inspektion machen ... bin nur derzeit anderweitig ziemlich unter Wasser, so dass ich das Auto noch nicht vorbeibringen konnte ...
 
Also ich habe kürzlich erst gehört, dass es von der Felge abhängig ist, ob man beim 900er 205/50/16 eingetragen bekommt oder nicht.
So wie ich verstanden habe geht es z.B. mit den Cross Spoke aber nicht mit den AEROS. Wollte auch 205er mit AEROS auf mein Cabrio eintragen lassen und man sagte mir NEIN
 
Also ich habe kürzlich erst gehört, dass es von der Felge abhängig ist, ob man beim 900er 205/50/16 eingetragen bekommt oder nicht.
So wie ich verstanden habe geht es z.B. mit den Cross Spoke aber nicht mit den AEROS. Wollte auch 205er mit AEROS auf mein Cabrio eintragen lassen und man sagte mir NEIN
Und wie hat man das begründet? Mein Verständnis wäre, dass es von den Felgenmaßen und Daten abhängt aber nicht vom Design.
 
Man Leute, fahrt mit 15"-Teilen zu den Kittelträgern und die restlichen 729 Tage mit den Felgen, die Euch gefallen. Das ist doch wohl nicht so schwer...:rolleyes:
 
Ich verstehe gerade nicht warum das so schwierig sein soll. In den Zubehörheften der unterschiedlichen MY sind die 16' doch auch für den 900'er vorgestellt und abgelichtet. Nehmt das Ding mit und zeigt es mal dem Kittelttäger, sollte er Fragen oder Bedenken haben. Oder liebe ich da falsch? Kann gerade nicht auf meine Sammlung zugreifen.
 
Ich verstehe gerade nicht warum das so schwierig sein soll. In den Zubehörheften der unterschiedlichen MY sind die 16' doch auch für den 900'er vorgestellt und abgelichtet. Nehmt das Ding mit und zeigt es mal dem Kittelttäger, sollte er Fragen oder Bedenken haben. Oder liebe ich da falsch? Kann gerade nicht auf meine Sammlung zugreifen.
Ich glaube, in den Prospekten sind die 16" Räder stets für die Saab 9000 vorgesehen und entsprechend auch abgelichtet. Habe zumindest nichts anderes bisher gelesen und gesehen.
 
Ich glaube, in den Prospekten sind die 16" Räder stets für die Saab 9000 vorgesehen und entsprechend auch abgelichtet. Habe zumindest nichts anderes bisher gelesen und gesehen.
Nee, nee: Zumindest die 16er CrossSpoke in 6,5J stehen im 90er Zubehörheftchen auch für den 900er '88- mit drin.

Allerdings gab es seitens SAAB meines Wissens nur mal eine Freigabe (keine ABE!) für 195/50, nie für 205er.

Es läuft damit beim 900er, wenn man es denn schriftlich legalisiert haben möchte, immer auf eine Einzelabnahme hinaus. Die Tragfähigkeit der 9k-Felgen ist ja bereits durch dessen höhere Achslast nachgewiesen, so dass 'nur noch' die Freigängigkeit individuell nachgewiesen bzw. geprüft werden muss.
Insofern helfen einem Prüfer dabei auch keine Einträge in fremden Zulassungen.
 
Zurück
Oben