Wo sind sie, die frühen Turbos?

Der steht seit 18 Jahren???? Gut, ich bin vielleicht gebranntes Kind. Denke aber, da muss sehr sehr viel getauscht werden.

wäre er der 1-Hand-Wagen meiner Eltern, würde ich auch solch einen Preis ansetzen. Leider sind die Schweller/Wagenheberaufnahmen schon durchgerostet.
Der Motor scheint ja trotz einiger Maßnahmen nicht starten zu wollen. Also weder technisch überprüfbar noch karosserieseitig okay. Wird schwierig.

Leider wurde jahrelang immer "nur" auf die AWT hingewiesen. Jetzt, wo die 900er in ein gewisses Alter kommen, werden Schweller, Wagenheberaufnahmen und andere Bereiche zu grundlegenden Problemstellen.
 
Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
Den allgemein guten Karosseriezustand der 84er/85er kennst Du ja sicher.
Mein 1992er Wintersaab ist dagegen im Bereich der hinteren Federaufnahmen so angerostet, dass er gerade noch so 2 Jahre TÜV bekommen hat. Danach ist Schluss.
 
In Santa Fe, New Mexico steht noch ein 1981er Turbo Sedan - das könnten sogar noch Reste vom Originallack sein. :ahhhhh:

81 saab 5speed turbo for sale! - $500

"The body is in pretty decent shape the car will run after i put in the fuel pump. The car was sitting for about 9 years befor i bought it and i took out the gas tank and cleaned it realy good and now all thats left is to put in the fuel pump and it might need a new clutch. I was going to fix this car up for myself but i recently bought a camaro and need to get rid of the saab. Im asking 600 Or best offer"

http://santafe.craigslist.org/cto/4663626970.html
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Wenn die Motorhaube ohne größere Rostschäden ist, dürfte allein diese schon mindestens den halben Kaufpreis wert sein. Passt zwar nicht mehr zum MY, aber zumindest dicht dran.
 
Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
Den allgemein guten Karosseriezustand der 84er/85er kennst Du ja sicher.
das stimmt, 82+83 ergab (dank Valmet) auch sehr gute Produktionen. Naja, vor 13 Jahren, als ich meinen ersten 900er kaufte, wurde ich noch für Rostpickel unterm Spiegel ausgelacht. Mittlerweile habe ich viele 900er gesehen, die Durchrostungen an A-Säule, B-Säule-Schwellerbereich und WHA haben!
 
Allso mit dem Preis hat das alles nichts zu tun.
Es passt für mich einfach nicht Zusammen wenn ein Auto das wie meines beinahe 29 Jahre auf dem Blech hat aber aussieht wie neu.
In 29 Jahren sammeln sich nunmal Spuren an die Zeigen das das Auto auch benutzt wurde.
Das macht ein Auto für mich Interessant.
Es gibt einfach Autos die für mich optisch zu gut sind.
So ein Auto wird es bei mir nicht geben.

Ich glaube ich verstehe das. Vor allem bei Autos, die dem Alltagsbetrieb trotzen müssen, finde ich auch dass man ihnen ihren Einsatz ruhig ansehen soll. Gebraucht und mit den Spuren der Zeit, aber nicht verbraucht, so soll es sein. Das hat Charme. Ich finde sogar ausgeprägte Ratten, so wie es sie in Skandinavien gibt klasse. Sehen aus wie nach 20 Jahren vom Schrottplatz gezogen aber sind unter dem Blech technisch top.

Autos im echten Zustand 2 im Alltag zu bewegen und im Zustand 2 zu erhalten erfordert hohen finanziellen Aufwand. Allein die ständigen Smart Repairs, weil wieder irgend ein Ars****ch seine Tür auf dem Parkplatz ohne Rücksicht auf Verluste geöffnet hat oder beim Vorbeigehen mit dem Schlüssel mal kurz am Lack entlang ist, das läppert sich. Das finde ich von meinem ganz persönlichen Empfinden her unangemessen und anstrengend. Autos mit Gebrauchsspuren fährt man einfach viel entspannter. Vielleicht beschreibt dies auch das, was Saabienser eigentlich meinte.

Top-Autos finde ich auch gut, die empfinde ich aber eher als Sammlerstück (unabhängig vom Wert) und als den dauerhaften Erhalt technischen Kulturgutes. Das kann man aber nur machen, wenn man eine Garage oder Halle hat. Und man darf die auch nicht ständig im Alltag fahren, weil sonst zu viel ursprüngliche Substanz verloren geht.

Thema Fuchs und Trauben: Die meisten Saab-Fahrer, die ich kennengelernt habe, sind Leute mit mutmaßlich normalen Gehältern. Die müssen neben dem Saab-Unterhalt auch eine Familie versorgen und/oder ein Annuitätendarlehen bedienen. Da muss man Prioritäten setzen. Es gibt Wichtigeres als einen 900 auf Note 2 zu bringen. Nicht jeder (mich eingeschlossen) will im Spannungsfeld der Lebensrealitäten das Erscheinungsbild und den Zustand des Autos so weit nach oben priorisieren. Mit anderen Worten: Die versuchen gar nicht erst, an die Trauben heranzukommen, weil es ihnen nicht wichtig genug ist. Durch die vielen Saab-Treffen und Ausfahrten, die mir viel Freude bereiten, hat sich meine Einstellung sowieso geändert. Die sozialen Kontakte spielen eine große Rolle. Ich würde mittlerweile lieber mit einem völlig runtergerockten 900 Sauger (…soooo weit bin ich davon ja nicht weg) an Treffen und Ausfahrten teilnehmen als einen Note 2 900 Turbo Steili in der Garage stehen zu haben und allein hier und da eine Runde damit zu fahren.

Ansonsten freue mich über jeden, der – wenn er Geld übrig hat – dieses in den Erhalt oder die Restaurierung eines seltenen Fahrzeuges steckt, anstatt es mit Black Jack, Koks, Nutten oder was weiß ich für einen Blödsinn zu verprassen. Vor allem wenn es mit dem Motiv der Liebhaberei und nicht als Wertanlage geschieht.

Sorry, war jetzt wieder off-topic, musste ich aber mal kurz loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... als einen Note 2 900 Turbo Steili in der Garage stehen zu haben und allein hier und da eine Runde damit zu fahren.
Auch die eignen sich im Alltagsbetrieb und müssen dabei nicht zwangsläufig schlechter werden! Ich praktiziere das schon seit fast 30 Jahren und nehme nur für die wenigen Tage, an denen Streusalz auf der Straße liegt, einen anderen. Die waren vor 30 Jahren alltagstauglich und sind es heute noch genauso!
 
Die Auswahl an "echten" Steilis unter den Saabrios dürfte recht gering ausfallen.
 
Ansonsten freue mich über jeden, der – wenn er Geld übrig hat – dieses in den Erhalt oder die Restaurierung eines seltenen Fahrzeuges steckt, anstatt es mit Black Jack, Koks, Nutten oder was weiß ich für einen Blödsinn zu verprassen.
NaJa, und sinniger, als die Kohle permanent mit Neuwagen zu versenken, ist es wohl auch.
Ich glaube nicht, dass man für die Erhaltungskosten eines wirklich guten 900ers auch nur ein irgendwie brauchbares Auto im Alter zw. meinetwegen 3 Jahren (Kauf) und 7 Jahren (Verkauf, also 4 Jahre Haltedauer für den Wertverlust) bewegen könnte.

Vor allem wenn es mit dem Motiv der Liebhaberei und nicht als Wertanlage geschieht.
Das bewirkt ja zumindets beim 900er glücklicherweise schon die Markt-Realität.
 
Im letzten halben Jahr hat sich auf dem Markt in den üblichen Börsen kaum etwas getan, es stehen zu 90% noch immer dieselben Fahrzeuge drin, da liegen scheinbar entweder die Preisvorstellungen der Verkäufer zu hoch oder die Erwartungshaltung der Käufer was den Zustand der Fahrzeuge angeht.
Die einen wollen nicht für weniger (realistischer?) verkaufen, die anderen nicht mehr ausgeben, so mein Eindruck.
 
Angebot und Nachfrage regeln das schon ganz von selbst. :smile:
 
In Santa Fe, Mexico steht noch ein 1981er Turbo Sedan - das könnten sogar noch Reste vom Originallack sein. :ahhhhh:

81 saab 5speed turbo for sale! - $500

"The body is in pretty decent shape the car will run after i put in the fuel pump. The car was sitting for about 9 years befor i bought it and i took out the gas tank and cleaned it realy good and now all thats left is to put in the fuel pump and it might need a new clutch. I was going to fix this car up for myself but i recently bought a camaro and need to get rid of the saab. Im asking 600 Or best offer"

http://santafe.craigslist.org/cto/4663626970.html
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Also die Optisch würde ich den so lassen.
Der sieht mal richtg Klasse aus.
Nur an die Technik muss man was tun wenn man ihn auf die Straße bringen will.
 
Zitat: "NaJa, und sinniger, als die Kohle permanent mit Neuwagen zu versenken, ist es wohl auch.
Ich glaube nicht, dass man für die Erhaltungskosten eines wirklich guten 900ers auch nur ein irgendwie brauchbares Auto im Alter zw. meinetwegen 3 Jahren (Kauf) und 7 Jahren (Verkauf, also 4 Jahre Haltedauer für den Wertverlust) bewegen könnte."

Na ja, schont vielleicht den Geldbeutel, aber nicht die Nerven. Wenn ich Vielfahrer wäre, würde ich meine zu bewältigenden Strecken niemals mit einem Klassiker zurücklegen. Zuerst einmal wäre mir dies' viel zu unsicher. Es fehlen mir einfach moderne Sicherheisfeatures und weiterhin das Vertrauen in die Zuverlässigkeit einer alten Technik, auch wenn diese regelmäßig gewartet wird. Ferner hätte ich keine Lust ohne den Standard des aktuellen Komforts stundenlang, oder wie viele es aus beruflichen Gründen tun müssen, ihr halbes Leben lang über
irgendwelche Straßen zu eilen. Dafür ist mir mein Leben, ehrlich gesagt, zu schade und zu kurz.

p.s. Kann mir vielleicht 'mal jemand per PN erklären, wie ich TEILE eines Beitrags zitieren kann. Dafür bin ich wohl zu dämlich.
 
Ich habe gestern 500 km im 9000er abge..., nee, eben nicht abgespult, sondern bin sie gefahren. Und hatte Spaß dabei. ABS und Airbag waren an Bord. Mit einem gewarteten alten Auto würde ich jede beliebige Strecke fahren. Das ist mein Anspruch. Das müssen sie können. Sonst sind sie bei mir fehl am Platz. Zum Fahren wurden sie nun mal gebaut. Mit den 900ern bin ich nach einem gründlichen Check in verschiedenen Ländern gewesen, mit meiner DS über die Jahre mehrmals kreuz und quer durch Frankreich. Mit einer alten Ente bis kurz vor die syrische Grenze. DAS würde ich allerdings heute nicht mehr machen, die Gründe sind aber nicht technischer Natur.
Ich mag britische Veranstaltungen wie Le Jog oder London to Peking, bei denen Autos auch mal rangenommen werden.
Beim finanziellen Aspekt kann ich René zustimmen, günstiger als im 9000er war ich nie unterwegs. Mit einem 900er fiele die Bilanz ähnlich aus. Gegen die Abschreibung moderner Autos muß man erstmal "anreparieren"...
Zum Vergleich kann ich verschiedene, in ihrer Zeit, moderne Doppelwinkel und andere Marken heranziehen.
 
Na ja, schont vielleicht den Geldbeutel, aber nicht die Nerven. Wenn ich Vielfahrer wäre, würde ich meine zu bewältigenden Strecken niemals mit einem Klassiker zurücklegen. Zuerst einmal wäre mir dies' viel zu unsicher. Es fehlen mir einfach moderne Sicherheisfeatures und weiterhin das Vertrauen in die Zuverlässigkeit einer alten Technik, auch wenn diese regelmäßig gewartet wird.

Nunja, ABS und Airbag gab es auch im 900, wenn man die denn unbedingt glaubt haben zu müssen. Dann muß man halt einen weichgespülten Schrägschnauzer fahren. Oder 9000. Abgesehen davon halte ich den Kram für überbewertet. Das wichtigste Sicherheitssystem eines Autos ist der Fahrer selber. Fährt der mit Hirn, so kann der mehr verhindern als alle Sicherheitssysteme der Welt zusammen mit einem Idioten am Steuer... In der aktiven Sicherheit, also dem vermeiden eines Unfalls folgt darauf ein berechenbares Fahrwerk, daß eine vernünftige Rückmeldung gibt und dem Fahrer eine zutreffende Einschätzung der Umstände erlaubt.
In der passiven Sicherheit kommt es schließlich vor Allem darauf an, daß die Fahrgastzelle ausreichend stabil ist und das drumherum genug Energie abbaut. Erst dann kommt der airbag.
Natürlich ist eine moderne E-Klasse sicherer als ein 900 oder 9000 oder (um in derselben Klasse zu bleiben) ein w124. Angst um meine Leben hätte ich aber in keinem der aufgeführten Autos. Höchstwahrscheinlich täte ich mir in den Klassikern bei einem Unfall weh, wo ich aus der neuen E-Klasse noch unbeschadet ausstiege - aber um in einem 900, 9000 oder w124 zu sterben braucht es entweder sehr viel Übermut oder sehr viel Pech.

Ich persönlich fühle mich in meinem airbag- und ABS-losen 900 deutlich sicherer als bspw in einem Fabia. Der mag zwar allerlei Helferechen und airbags an Bord haben, hat aber ein beschissenes Handling und enthält dem Fahrer dazu noch jede Rückmeldung vor. (Und schließlich zielt die Ecke in der Mittelkonsole genau auf meine Kniescheibe.)

Ferner hätte ich keine Lust ohne den Standard des aktuellen Komforts stundenlang, oder wie viele es aus beruflichen Gründen tun müssen, ihr halbes Leben lang über irgendwelche Straßen zu eilen. Dafür ist mir mein Leben, ehrlich gesagt, zu schade und zu kurz.

Gerade der Langstreckenkomfort zwingt zum Altauto. Ganz sicher kann ein 9000 nicht mit einem w222 mithalten, den 9000 kann ich mir aber im Gegensatz zum w222 leisten. Und unter den für Vielfahrer mit halbwegs normalen Gehälten bezahlbaren Autos kommt man eigentlich unter Komfortgesichtspunkten am 9000 nicht vorbei.
Was ist denn Komfort?
- erträgliche Lautstärke. Kann der 9000, der 900 eigentlich erst mit den hydraulischen Motorlagern und sonst nur bei niedrigen Geschwindigkeiten... OK, den Punkt lasse ich gegen den 900 gelten.
- Tempomat. Können beide.
- Klimatisierung. Können beide.
- vernünftige Ergomie (sich zum Dimmen der Armaturenbrettbeleuchtung nicht über einen mies kalibrierten touchscreen durch zig Untermenüs kämpfen zu müssen ist auch Komfort): ja, können 900 und 9000.
- und vor Allem: gute Sitze! Können 900 und 9000 auch. Kann derzeit KEIN EINZIGES bezahlbares Auto auf dem Markt...

Ganz im Ernst: gib mir einen funkelnagelneuen KdF und einen 900 und schick mich eine 1000km-Strecke und ich werde jederzeit den 900 wählen.


p.s. Kann mir vielleicht 'mal jemand per PN erklären, wie ich TEILE eines Beitrags zitieren kann. Dafür bin ich wohl zu dämlich.

Nö, mache ich öffentlich. :biggrin:
Vielleicht gibt es ja noch andere User, die die gleiche Frage plagt.

Zitate werden umklammert durch den Code [ q u o t e ] und geschlossen durch [ / q u o t e ]. (Leerzeichen rausdenken - die sind jetzt nur drin damit der Code lesbar stehen bleibt). Wenn Du ein Zitat z.B. teilen willst um die Argumente einzeln zu zerpflücken schließt du den ersten Teil also mit [ / q u o t e] ab und eröffnest - nach Deinem eigenen Text - den nächsten Zitatteil dann wieder mit [ q u o t e ]. Also bspw klickst Du auf zitieren und siehst dann:

[q u o t e = " user, post: 123456, member: 1234 " ] texttexttext.text.texttexttexttext.text text text. [ / q u o t e ]

Dann haust Du den Code wie oben beschrieben dazwischen.
[q u o t e = " user, post: 123456, member: 1234 " ] texttexttext.text.texttexttexttext.
[ / q u o t e ]

Mein eigener Text

[ q u o t e ]
text text text. [ / q u o t e ]

Aus
texttexttext.text.texttexttexttext.text text text.
wird dann


texttexttext.text.texttexttexttext.

hier eigenen Text einfügen



Alles klar? :smile:




Ich habe gestern 500 km im 9000er abge..., nee, eben nicht abgespult, sondern bin sie gefahren. Und hatte Spaß dabei. ABS und Airbag waren an Bord. Mit einem gewarteten alten Auto würde ich jede beliebige Strecke fahren. Das ist mein Anspruch. Das müssen sie können. Sonst sind sie bei mir fehl am Platz. Zum Fahren wurden sie nun mal gebaut. Mit den 900ern bin ich nach einem gründlichen Check in verschiedenen Ländern gewesen, mit meiner DS über die Jahre mehrmals kreuz und quer durch Frankreich. Mit einer alten Ente bis kurz vor die syrische Grenze. DAS würde ich allerdings heute nicht mehr machen, die Gründe sind aber nicht technischer Natur.
Ich mag britische Veranstaltungen wie Le Jog oder London to Peking, bei denen Autos auch mal rangenommen werden.

Ich fahre seit ich den Lappen habe auschließlich "Klassiker" (Neuwagen nur dienstlich oder als Mietwagen). Der 900 hat - mit der Ausnahme von diesem Jahr - im Schnitt 50.000km p.a. abgerissen, der 9000 v6 sogar 48500km in neun Monaten und meinen 200d hatte ich in 14 Monaten mal fast 100.000km weit geprügelt.
Niemals hatte ich Zweifel daran, anzukommen... und ich hatte bis jetzt auf insgesamt grob 600.000 km mit Klassikern genausoviele Motorschäden wie bsp. ein Corpsbruder mit dem Polo seiner Frau auf 50.000km. :biggrin:

Beim finanziellen Aspekt kann ich René zustimmen, günstiger als im 9000er war ich nie unterwegs. Mit einem 900er fiele die Bilanz ähnlich aus. Gegen die Abschreibung moderner Autos muß man erstmal "anreparieren"...
Zum Vergleich kann ich verschiedene, in ihrer Zeit, moderne Doppelwinkel und andere Marken heranziehen.

Der Punkt ist nicht ganz unwichtig. Für das Geld, das ich für einen aktuellen Kleinwagen aufbringen müßte kann ich auch S-Klasse fahren. Zwar nur eine alte, aber immerhin... und auch wenn ein neuer Corsa oder Polo vielleicht mehr airbags hat als ein w126, so steige ich am Ziel nach 600km aus einem Kleinwagen ganz bestimmt nicht entspannter aus.
Wie ich woanders schon schrieb: für den Wertverlust und die Kapitalkosten eines neuen Kleinwagens kann ich verdammt oft in die Werkstatt fahren und verdammt viele Liter Mehrverbrauch bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Mit einem gewarteten alten Auto würde ich jede beliebige Strecke fahren. Das ist mein Anspruch. Das müssen sie können. Sonst sind sie bei mir fehl am Platz.....

Das trifft meine Erwartungshaltung ganz genau.
 
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