Wo sind sie, die frühen Turbos?

"Zu gut" bedeutet vermutlich übersetzt "zu teuer".
 
"Zu gut" bedeutet vermutlich übersetzt "zu teuer".

Sich einerseits über die deutsche Neidgesellschaft und den fehlenden Veröffentlichungswillen privater (finanzieller) Details echauffieren, also dem Finanziellen die Relevanz absprechen, dann aber jemandem, der sich mal von kapitalistisch anzustrebenden Bestzuständen von Gütern willentlich freimacht, gleich zu unterstellen, er habe in Wahrheit nicht das Geld dafür und würde einen anderen Grund vorschieben, ist einfach nur Kinderkram!

Geht nicht alleine gegen Dich, sondern gegen eine allgemeine Tendenz, die mich hier in der letzten Zeit stört und meist implizit solche Leute, die andere Wege des Saabfahrens und möglicherweise der Lebensführung praktizieren, als negativ und verlottert abstempelt. Die pseudorelativierenden Abschlüsse wie "...aber jeder so, wie er mag" sind dabei der blanke Hohn. Behaltet Eure Intoleranz für Euch, sonst müsst Ihr Euch über Gegenwind nicht wundern.

Danke.

Und jetzt weiter mit den Turbos - Zustand egal.
 
Behaltet Eure Intoleranz für Euch, sonst müsst Ihr Euch über Gegenwind nicht wundern.
Intolerant ist es wohl eher, hier Menschen die Äußerung Ihrer eigenen Meinung und Ansicht vorhalten zu wollen.
Wenn jemand meint, ein äußerlich weniger gepflegteer 900er würde seine Art des SAAB-fahrens und der Lebensführung korrekt widerspiegeln, so kann er dies gern tun. Ich würde ihm deshalb bei technischen Fragen hier im Forum nicht mehr oder weniger helfen wollen, als in jedem anderen Falle auch. Ebenso räume ich mir aber das Recht ein, festzustellen, dass dies so an keiner Stelle mein Weg wäre.

Und mal ganz ehrlich: Wie oft ist es am Ende doch die Höhe der Trauben, welche sie so sauer macht.
 
Ebenso räume ich mir aber das Recht ein, festzustellen, dass dies so an keiner Stelle mein Weg wäre.
Also ich helfe Menschen am liebsten ohne nachher ein "aber eigentlich finde ich's blöd" nachzuschieben. Wenn ich's blöd finde, will ich's nicht unterstützen, und dann helfe ich auch nicht. Kein Grund sich da so merkwürdig zu profilieren von wegen "ich weiß es aber besser als du". :smile:
Und mal ganz ehrlich: Wie oft ist es am Ende doch die Höhe der Trauben, welche sie so sauer macht.
Ich habe den Beitrag jetzt ein paar Mal gelesen - sorry, ich kapier den Spruch absolut nicht. :confused: Das zu gute Auto ist die saure Traube und keiner will es haben? Aber wie passt das dann zu deiner restlichen Aussage? Oder gibst du uns die Anleitung um die sauren Trauben zu pflücken, weißt aber das sie sauer sind? Oder habe ich jetzt komplett den Faden verloren? :tongue:
 
Intolerant ist es wohl eher, hier Menschen die Äußerung Ihrer eigenen Meinung und Ansicht vorhalten zu wollen
[...] Ebenso räume ich mir aber das Recht ein, festzustellen, dass dies so an keiner Stelle mein Weg wäre.

Ziemlich bezeichnend. Tolerant wäre es, die eigene Meinung in Momenten der Diskrepanz in Gedanken statt in Worten zu führen, besonders in einem Auto-Forum, das sich bewusst sein muss, im Letzten über Triviales zu diskutieren.
 
Allso mit dem Preis hat das alles nichts zu tun.
Es passt für mich einfach nicht Zusammen wenn ein Auto das wie meines beinahe 29 Jahre auf dem Blech hat aber aussieht wie neu.
In 29 Jahren sammeln sich nunmal Spuren an die Zeigen das das Auto auch benutzt wurde.
Das macht ein Auto für mich Interessant.
Es gibt einfach Autos die für mich optisch zu gut sind.
So ein Auto wird es bei mir nicht geben.
 
Sich einerseits über die deutsche Neidgesellschaft und den fehlenden Veröffentlichungswillen privater (finanzieller) Details echauffieren, also dem Finanziellen die Relevanz absprechen, dann aber jemandem, der sich mal von kapitalistisch anzustrebenden Bestzuständen von Gütern willentlich freimacht, gleich zu unterstellen, er habe in Wahrheit nicht das Geld dafür und würde einen anderen Grund vorschieben, ist einfach nur Kinderkram!

Geht nicht alleine gegen Dich, sondern gegen eine allgemeine Tendenz, die mich hier in der letzten Zeit stört und meist implizit solche Leute, die andere Wege des Saabfahrens und möglicherweise der Lebensführung praktizieren, als negativ und verlottert abstempelt. Die pseudorelativierenden Abschlüsse wie "...aber jeder so, wie er mag" sind dabei der blanke Hohn. Behaltet Eure Intoleranz für Euch, sonst müsst Ihr Euch über Gegenwind nicht wundern.

Danke.

Und jetzt weiter mit den Turbos - Zustand egal.

Eine "Vermutung" meinerseits gibt nicht zwangsläufig meine persönliche Meinung wieder. Ähnliches gilt bei Zitaten.
 
Ja, für den Preis sollte er zumindest wiederbelebt worden sein. Für "Katze im Sack" zu teuer.
 
Heuschmid 5-Türer ... mit den Felgen hat das was. Aber hoher Preis für einen nicht fahrbreiten Wagen, oder?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-900-16s-heuschmid/251496312-216-6692?ref=search
Heuschmid wird eh überbewertet, hab da schon zu viel Negatives gehört. Wie war das mit dem LLK??? Zwar größer aber schlechter angeströmt als das Original? Steht schon eine sehr lange Zeit, ganz schönes Risiko. Für einen 5-Türer wohl wirklich zu teuer.


Also bei so einer Laufleistungsangabe, so nah an der 300.000 Schmerzgrenze bin ich immer skeptisch... das sollte exakt beweisbar, nachvollziehbar sein.
 
Mit einem schmuddeligen Saab brauche ich bei meinen Kunden auch nicht aufzutauchen. Mit einem dreckigem Neuwagen aber auch nicht. Das ist im Job einfach ein No-Go.
 
find den nicht zu teuer -> raritäten haben eben ihren preis
 
In Santa Fe, New Mexico steht noch ein 1981er Turbo Sedan - das könnten sogar noch Reste vom Originallack sein. :ahhhhh:

81 saab 5speed turbo for sale! - $500

"The body is in pretty decent shape the car will run after i put in the fuel pump. The car was sitting for about 9 years befor i bought it and i took out the gas tank and cleaned it realy good and now all thats left is to put in the fuel pump and it might need a new clutch. I was going to fix this car up for myself but i recently bought a camaro and need to get rid of the saab. Im asking 600 Or best offer"

http://santafe.craigslist.org/cto/4663626970.html
00D0D_6ZNtkrcimV7_600x450.jpg


01010_lVBbQfndkIx_600x450.jpg


01111_2kkJZhU4ISF_600x450.jpg


01010_jpvgMg2vzY3_600x450.jpg


00U0U_cSlvkcEinwu_600x450.jpg
 
[...]


Also bei so einer Laufleistungsangabe, so nah an der 300.000 Schmerzgrenze bin ich immer skeptisch... das sollte exakt beweisbar, nachvollziehbar sein.

Mir ist ein Auto mit 300.000km und mehr auf dem Tacho, aber mit nachweisbarer Wartung deutlich lieber als ein niedrigkilometriges Überasschungsei. Für's Plüschmonster hab ich der Farbkombination wegen eine Ausnahme gemacht - und es wird natürlich teuer. Ich wage mal die Prognose, daß der Weg bis zur Zulassung (also nicht bis bis zum Zustand "hübsch" und nicht mit mit Ausmerzen des erst während der Nutzung auffallenden Wartungsstaus, sondern nur die lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen!) teurer sein wird als dat Schneewittchen - obwohl 200€ billiger im Kaufpreis und mit 110.000 statt 300.000 zum Kaufzeitpunkt. Und dat Schneewittchen war zum Kaufzeitpunkt eine ziemliche Grotte. Dat Schneewittchen hatte aber nur 20.000 undokumentierte Kilometer, in denen viel gepfuscht wurde, und war bis 280k durchgängig in Ersthand und regelmäßig beim fsH - während dat Plüschmonster seit 1984 keine kompetente Werkstatt mehr gesehen haben kann (sonst wäre der Steuerkettenführungsrückruf 1984 ausgeführt worden).

Merke: Kilometer sind völlig irrelevant. Aus guten Händen können niedrigkilometrige Autos echte Schätzchen sein - aber der Kilometerstand ist keine Garantie dafür. Umgekehrt müssen hochkilometrige Autos keine Grotten sein - extrem hohe Laufleistungen sehe ich sogar eher positiv, denn ohne daß sich jemand darum kümmert schafft ein Auto die 300k oder 400k oder mehr in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider aber kein "früher" Turbo..
___

Mit dem Verkäufer dieses Exemplars hatte ich ein wenig Mailverkehr. Das Fahrzeug soll sich in einem sehr guten Zustand befinden, es gäbe allerdings auch etwas Rost im "Anfangsstadium". Es gibt auch weitere Fotos im Netz. Klick!
Komisch nur, dass er seit über einem halben Jahr keinen Abnehmer findet, evtl. liegts an der BW.
 
Zurück
Oben