Saab 900 Turbo 16S von Heuschmid

Fahr meinen Volvo schon knapp 70Tkm mit dem Chip...

Versteht mich nicht falsch, aber das letzte was ich will, ist den Saab zu verheizen.
Werde ihn hegen und Pflegen. Das bin ich meinem Dad schuldig...

Gruß florian

...das war eher eine anspielung auf das vergessene "e" bei "neuen...:redface:
 
...

Bei BSR-Schweden z.B. gibt es Chip´s bis 245PS und knapp 360Nm für den 900er. ...

Zum Thema höherer LD wurde bereits etwas geschrieben.
Das ist der falsche Ansatz zur Optimiertung.

Der 900er erreicht auch mit seriennahmem LD ähnliche Werte und v.a. eine ungleich bessere Motorcharakteristik.
Das erfordert aber umfangreichere Eingriffe an Rumpfmotor und Kopf.
 
Hallo

Hab mich jetzt mal druntergelegt und ihn genau inspiziert.

-Drei Türen haben Rostansätze an den Blechfalzen. Zum Glück noch nicht über die Aussenkante. Also von Aussen nicht sichtbar.
-Hecklappe hat links über dem Rücklicht, und über der Griffleiste kleine Rostbläschen.
-Der linke Kotflügel wurde mal nach einem Rempler getauscht und hat Rostblasen am Radlauf oben.
-Drei Wagenheberaufnahmen sind rostig / durchgerostet. - Aber noch stabil. Heisst: Schweller links, rechts und in der Mitte der Aufnahmen
an kleinen Stellen durchgerostet.
-Endspitzen links und rechts haben leichten Rostansatz an den Falzen.
-Aufnahme für Reserverad in Kofferraumwanne ist total rostig - Wannenboden aber gut
-Bodenbleche, Bremsleitungen etc. sehen sehr gut aus...
-Motorhaube ist absolut rostfrei

Meiner Meinung nach steht der für ein fast 28 Jahre altes Auto blechmässig recht gut da.

Schweller werd ich im Frühjahr, sobald es die Temp. und Luftfeuchte zulässt, schweissen und versiegeln.
Die ganzen anderen Rostansätze werd ich erst mal so lassen.
Allerdings gibts demnächst eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung mit FluidFilm.
Wird auf jeden Fall nicht mehr im Winter gefahren.

Gruß Florian
 
Hallo
Hab mich jetzt mal druntergelegt und ihn genau inspiziert.
-Drei Türen haben Rostansätze an den Blechfalzen. Zum Glück noch nicht über die Aussenkante. Also von Aussen nicht sichtbar.
-Hecklappe hat links über dem Rücklicht, und über der Griffleiste kleine Rostbläschen.
-Der linke Kotflügel wurde mal nach einem Rempler getauscht und hat Rostblasen am Radlauf oben.
-Drei Wagenheberaufnahmen sind rostig / durchgerostet. - Aber noch stabil. Heisst: Schweller links, rechts und in der Mitte der Aufnahmen
an kleinen Stellen durchgerostet.
-Endspitzen links und rechts haben leichten Rostansatz an den Falzen.
-Aufnahme für Reserverad in Kofferraumwanne ist total rostig - Wannenboden aber gut
-Bodenbleche, Bremsleitungen etc. sehen sehr gut aus...
-Motorhaube ist absolut rostfrei
Meiner Meinung nach steht der für ein fast 28 Jahre altes Auto blechmässig recht gut da.
Schweller werd ich im Frühjahr, sobald es die Temp. und Luftfeuchte zulässt, schweissen und versiegeln.
Die ganzen anderen Rostansätze werd ich erst mal so lassen.
Allerdings gibts demnächst eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung mit FluidFilm.
Wird auf jeden Fall nicht mehr im Winter gefahren.
Gruß Florian
Hi Florian,
In Deiner Aufstellung berichtest Du nichts über die Achswellentunnel, (die sog. Achillesferse alter Saabs...), oder irre ich da ?
Die "Dinger" sehen (bei Dir hoffentlich nicht !) so: >Klick< aus.
Host me ?
Gruß, viel Erfolg und
gute N8
Gerd
 
-Drei Türen haben Rostansätze an den Blechfalzen. Zum Glück noch nicht über die Aussenkante. Also von Aussen nicht sichtbar.
-Hecklappe hat links über dem Rücklicht, und über der Griffleiste kleine Rostbläschen.
-Der linke Kotflügel wurde mal nach einem Rempler getauscht und hat Rostblasen am Radlauf oben.
-Drei Wagenheberaufnahmen sind rostig / durchgerostet. - Aber noch stabil. Heisst: Schweller links, rechts und in der Mitte der Aufnahmen
an kleinen Stellen durchgerostet.
-Endspitzen links und rechts haben leichten Rostansatz an den Falzen.
-Aufnahme für Reserverad in Kofferraumwanne ist total rostig - Wannenboden aber gut
-Bodenbleche, Bremsleitungen etc. sehen sehr gut aus...
-Motorhaube ist absolut rostfrei

Auch mal per Hebebühne von unten angeschaut sowie nach Ausbau der Rückbank und Seitenverkleidung innen geprüft?
 
Hallo

Hab Rückbank und Seitenverkleidungen ausgebaut.
Sieht sehr gut aus. Nur leichter Flugrost an ein paar Blechkanten

Von den Achswellentunneln hab ich Fotos gemacht.
Die wurden wahrscheinlich von dem sich verteilenden Öl des undichten Getriebes teilweise konserviert. Sonst würde es
wahrscheinlich schlimmer aussehen.

Kennt jemand diese Bremsscheiben? Sind die von Heuschmid? Woher gibts Beläge?
Ist das mit den Wagenheberaufnahmen - Schwellern normal?

RIMG0199.jpgRIMG0198.jpgRIMG0206.jpgRIMG0207.jpgRIMG0208.jpgRIMG0210.jpgRIMG0194.jpgRIMG0193.jpg




Gruß Flo
 

Anhänge

  • RIMG0195.jpg
    RIMG0195.jpg
    101 KB · Aufrufe: 182
Was fürne Bremsscheibe? Ich seh da nur son Muster (den Rest einer Bremsscheibe!)...
 
Ich kenne diesen Bremsscheibenumbau nicht, aber vielleicht ist es einfacher, auf die Originalanlage umzurüsten.

Die Konis lassen sich übrigens überholen.
 
Die Bremsscheibe ist interessant sieht aus als wenn man die Innenseite abgedreht hat um sie passend zu bekommen.
 
Ja das denk ich auch.
Werd dann fürs erste mal die Massiven einbauen.

Ist das typisch mit den vergammelten Wagenhebeaufnahmen?

Gruß Florian
 
Ja das denk ich auch.
Werd dann fürs erste mal die Massiven einbauen.

Ist das typisch mit den vergammelten Wagenhebeaufnahmen?

Typisch weniger, wahrscheinlich der langen Standzeit geschuldet.
Andere Ecken sind idR früher betroffen.
 
lass das Hochheben (nönö!!!) , bei mir sind schon nach außen wesentlich besser aussehende WHA durchgebrochen -> Lebensgefahr! (für den, der drunter liegt!)
 
lass das Hochheben (nönö!!!) , bei mir sind schon nach außen wesentlich besser aussehende WHA durchgebrochen -> Lebensgefahr! (für den, der drunter liegt!)


Die sahen nicht schlecht aus. leichte Blasen unter dem U-Schutz bzw. Lack.
Hab dann ein bisschen mit dem Schraubenzieher gebohrt und schon wars durch. Kann echt gefährlich werden, wenn man da nicht aufpasst.
Werde im Frühjahr drei neue Wagenheberaufnahmen mit Schwellerblech einschweissen.
Wo kaufe ich Die? Beim Freundlichen, oder gibts Alternativen?

Gruß Florian
 
Aus einem passenden Schlachtfahrzeug
 
kleiner Zwischenbericht

Hallo

Bremsen sind gemacht.
-Hinten neue originale Bremsbeläge + Staubschutzmanschetten (alte Scheiben sind ok.)
-Vorne neue originale Bremsbeläge für massive Scheiben. Beläge um 1,8mm abgefräst damit sie zu den belüfteten Heuschmid-Scheiben passen. (Hust...)
-Vorne neue Staubschutzmanschetten auf der Scheibenseite.
-Sättel waren alle noch wunderbar gängig...
-Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. (Die Flüssigkeit die aus dem Kupplungszylinder kam, sah aus wie Altöl - pechschwarz)

Benzintank ausgebaut und gereinigt.
-ungefähr eine halbe Tasse "weisse Krümel" rausgeholt.
-Tankgeber ist total fest und vergammelt.
-Benzinpumpe ist hin. Sämmtliche Kunststoff- und Gummiteile der Benzinpumpe haben sich in eine kaugummiartige schwarze Masse
verwandelt. Das einzige Kunstoffteil, dass überlebt hat ist ein Kabelbinder...
-Benzinpumpe und Tankgeber sind von aussen mit einer harzigen Schicht überzogen, die wie brauner Zucker aussieht.

Was 16 Jahre alter Sprit nicht alles anrichtet...

Freu mich schon, wenn er wieder röhrt, der Elch. :cool:

Grüsse Flo
 
Grüß Dich Flo,
die Geschichte zu den Tank-Erlebnissen ist normal (auch unter forum-auto.de / Technik bebildert beschrieben).

Bist DU Dir sicher, dass man die vorderen Bremsscheiben noch verwenden kann? Die sind doch entweder zu rostig oder zu abgeschliffen?
 
Die vorderen Scheiben gehören in den Stahlschrott-Container.
 
Zurück
Oben