SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

Hallo,
ich bin rein zufällig auf euer Forum gestossen. Hier meine Frage: hat jemand von Euch eine Ahnung, was man für folgendes Fahrzeug verlangen kann: 900 Turbo S Convertible, 175PS, Baujahr 1993, Monte Carlo gelb, alles Orginal, etwa 75'000km, Zustand wie neu. In 1. Hand, wurde nie im Winter gefahren, Garagenfahrzeug. Diese meine Saabine ist also nicht irgendwie hergerichtet, sondern alles ist wirklich so, wie er ausgeliefert wurde.
Danke für Eure Einschätzung.
 
Willkommen im Forum!

Ich hoffe , dass Dein allererster Beitrag nicht nur dem Verkauf Deines CVs dient.
Als Erstbesitzer kannst Du den Wagen sicher am besten einschätzen,
der eigendliche Wert liegt in dem Fall doch weit über dem monetären.:smile:
 
Willkommen hier bei Saab-Cars ...... und im Kreis der Gelbsüchtigen:smile:.
 
Hallo Klaus,
eigentlich geht es mir um den Versicherungswert. Das Fahrzeug wurde vor 2 Jahren von einem Experten auf 16'000 SFr. geschätzt. Wenn ich nun sehe welche Preise hier erwähnt werden, dann muss ich doch Zweifel an dieser Einschätzung haben, denn so viel oder so wenig bekomme ich dann im Falle eines Totalschadens. Gibt es in den verschiedenen Ländern so grosse Unterschiede oder sind die Preise in der letzten Zeit so enorm gestiegen?
Mir ist natürlich schon klar, dass der ideelle Wert um einiges höher liegt, nur ist dieser Wert für die Versicherung nicht massgebend.
Kurz noch zu meiner SAAB Karriere: mein erstes Auto überhaupt war ein neuer 99 ziger von 1971, noch mit Triumpf Motor, Freilauf und Inox Stossstangen, aber auch mit nacheinander 4 (vier) Getrieben!! 2007 war dann mit einem 90 ziger Schluss. In der Zwischenzeit hatte ich verschiedene SAAB 99, alle gebraucht. Also während 36 Jahren hatte ich immer das selbe Armaturenbrett vor den Augen. Das war narürlich nur mit einem SAAB möglich und den dicken Stossstangen trauere ich heute noch nach. Fortschritt ist eben oftmals auch Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versicherungswert meines (gelben) 1992er TU16-Ersthand-Cabrios lag bereits 2011 nach einem Unfall-Totalschaden bei 25.000 EUR.
Ich denke diesen Betrag solltest Du zur Zeit als absolutes Minimum ansetzen.
 
Hallo,
Danke für die Begrüssung. Den vorhergehenden Beitrag hatte ich schon heute Morgen geschrieben. Ich habe ihn zwar abgespeichert und gedacht, das es damit erledigt ist. Ich war jetzt erstaunt, das mein Text nicht da ist. Das "Antworten" hatte ich offenbar falsch interpretiert.
@klaus
Danke für Deine Antwort. Ich werde mich hier mal erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
Falls Du Lust und Zeit hast wären Fotos Deines Gelben noch ganz schön.
 
Bitte beachte aber auch, dass es zwischen deinem MonteCarlo-gelben von 1993 und einem echten MonteCarlo Baujahr 1991 einen monetären Unterschied geben wird. Die hier gezeigten sind größtenteils echte MC´s. Ob dieser Aufschlag für einen echten MC, der sich lediglich anhand der Farbe von anderen Turbos unterscheidet, gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Am schnellsten erkennt man einen echten MC am dreiteiligen Spoilerkragen und einen MC-gelben am 5-teiligen (Facelift Modell ab MY 1992). Aber mit deiner Versicherung solltest Du in jedem Falle reden. :rolleyes:
 
MonteRapsGelb.jpg
Bitte beachte aber auch, dass es zwischen deinem MonteCarlo-gelben von 1993 und einem echten MonteCarlo Baujahr 1991 einen monetären Unterschied geben wird. ...

Mag sein, aber im HInblick auf die paar gefertigten gelbe Exemplare (insgesamt unter 1.000 Stk.) ist das reine Theorie,
denn findet mal ein gut erhaltenes Exemplar mit niedriger Laufleistung und aus erster Hand.:smile:

(Und ja, selbstverständlich war (und ist) unser Gelber kein MC. )


Satter Aufschlag, nur weil die Dinger gelb sind...:confused:

Klar :-)
 
Satter Aufschlag, nur weil die Dinger gelb sind...:confused:
Jene, die einen besitzen, wollen ihren MC verständlicherweise als etwas Besonderes promoten. Denn im Falle eines Verkaufs erhofft man sich einen besseren Schnitt. Vergessen wird bei dieser optimistischen Debatte, dass ganz allgemein die Nachfrage nach 901 Cabrios aus verschiedenen Gründen bestenfalls stagniert und selbst gute Fahrzeuge meist nur mit deutlichen Preisabschlägen verkauft werden können. Es ist nicht die Zeit zum Verkaufen. Es ist die Zeit zum Kaufen. Und wollte ich heute kaufen, ich suchte mir den Besten, nicht den Gelbsten. :-)
 
Finde die Farbe sowieso nicht soo passend für meinen Geschmack, bin eher der dunkelblau, -grau oder -grün Typ
 
Also hier ein Bild, ist aber von 2006. Die "Bachbummele" sieht heute aber noch genauso aus, nur der Km-Zahler hat sich etwas weiter gedreht.

DSC_0524.JPG
Bitte Bachbummele in startpage.com (Google mag ich nicht so) nachlesen. Das trifft auf die Gelben zu, denke ich.
@bigintelligence
Stellt Dir blau, grau oder grün in dieser Gegen vor, grauenhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehen die Meinungen auseinander. Aus diesem Grund haben die Autofirmen mehrere Farben im Angebot :top:
 
Ja zum Glück gehen die Meinungen auseinander! Stell Dir vor, alle SAAB wären gelb, dunkelblau, grau oder sogar grün! Kaum auszudenken.
Ich selber bin aber froh, dass es so wenige Gelbe gibt. Ausserdem freue ich mich immer, wenn sich z.B. eine Biene, eine echte, keine dufte Biene, auf meiner Bachbummele niederlässt, weil sie wahrscheinlich meint, das sei eine riesengrosse gelbe Blüte. Welche Blume hat schon eine graue Blüte?
Spass beiseite, ein Auto mit einem so leuchtenden Gelb wie der MC trägt so nebenbei ganz erheblich zur Verkehrssicherheit bei. Mit einem Grauen oder Grünen kommt man schon eher unbemerkt über die grüne Grenze.
 
Also hier ein Bild, ist aber von 2006. Die "Bachbummele" sieht heute aber noch genauso aus, nur der Km-Zahler hat sich etwas weiter gedreht.

Anhang anzeigen 116428
Bitte Bachbummele in startpage.com (Google mag ich nicht so) nachlesen. Das trifft auf die Gelben zu, denke ich.
@bigintelligence
Stellt Dir blau, grau oder grün in dieser Gegen vor, grauenhaft!
Die "Bach...." gibt es aber auch in blau:tongue:
 
Immer wieder diese komischen Diskussionen:rolleyes:.... da kommt doch nichts Neues dabei rum. Zurück zur Ausgangsfrage: Wie sich erklärterweise herausgestellt hat, geht es hier um die Frage wie das Auto aus #1102 versichert werden sollte. Und hier hat Klaus einfach Recht: Nicht unter 25.000€ basta. Meiner wurde vor 5 Jahren mit 24.000€ begutachtet und zwar für die Versicherung.

Verkauft wird er dafür nicht.:aetsch:
 
Zurück
Oben