Alma kommt

Vor dreieinhalb Jahren habe ich das Auto mit 184.000 gekauft. Jetzt hat er 220.000 runter. An Maschine und Getriebe war damals noch nichts gemacht (außer dass das Getriebe beim Erstbesitzer bei 80.000 schon mal draußen war). Er hatte nur diverse Teile wie Kühler und Zündkassette und Riemenspanner neu bekommen. Der Grossteil damals waren Karosseriearbeiten - Rost an den Radläufen, Motorhaube neu lackieren etc. Alles in allem habe ich damals mit neuen Reifen rund 2500 an die Werkstatt bezahlt - zusätzlich zum moderaten Kaufpreis von 4000. Jetzt ist eben der Punkt, an dem man sich entscheiden kann: Ich müsste noch gar nix machen und könnte 20.000 bis 30.000 so weiter fahren. Oder ich lasse es jetzt machen und habe meine Ruhe. Da scheiden sich ja immer die Geister: Soll man ein Auto reparieren, bevor es kaputt geht, oder nachdem es kaputtgegangen ist.
 
bezüglich Autoradio: man sollte heutzutage kein Radio mehr ohne DAB+ Empfangsmöglichkeit kaufen. Es ist zwar noch nicht überall verbreitet, und dort wo es das ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber wenn ich die übliche Nutzungsdauer eines Autoradios bedenke (wenn du noch das Originale drin hattest ja gut und gerne 15-20 Jahre), dann wird in diesem Zeitraum sicherlich die Umstellung auf DAB+ kommen. Erste Überlegungen für UKW-Sender-Abschaltungen gibt es bereits, MW ist genau dafür Ende 2015 abgeschaltet worden.
Das o.g. genannte VDO hat kein DAB...
 
Immer, wenn man denkt, man hätte auf Youtube nun wirklich alle alten Saab-Schinken aufgestöbert, findet man doch noch einen.

Sehr zeitgeistig:

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Da solltest Du den nächsten Ölwechsel mit anschliessender Probefahrt unbedingt selbst machen.
 

Finde ich auch - gefällt mir auf den Fotos weitaus mehr als die neubezogenen Lenkräder, die auf dem saabblog mal gezeigt worden waren.
Wie sahen denn die Originallederlenkräder beim 9000 bei Neuauslieferung aus? Denn ich kenne sie von den gebrauchten nur deutlich dunkler als die, die ich bisher neubezogen gesehen habe.

Was noch meine Aufmerksamkeit erregt hat:
Ist der Tisch Teil einer originalen SAAB-Händlerverkaufseinrichtung aus den '90er-Jahren? Sieht mir so typisch (und sehr passend) aus.
 
Wie die bei Neuauslieferung aussahen? Puh! Gute Frage! Bzw. schwer, das zu beschreiben. Hier im Prospekt kann man es sehen:

https://elevencreative.files.wordpress.com/2012/07/saab-9000-aero-brochure-1992.pdf

Die Materialauswahl hat sich aber auch über die Jahre geändert. Ich kann es vom 9-3 sagen. Das Lederlenkrad in meinem 98er Modell war von der Haptik ganz anders (glatter) als in meinem 02er Modell.

Der Tisch ist das gigantische Marmorkunststoffdings, das bei HJB im Büro steht. Die Paderborner haben eigentlich jede Corporate Design-Neuerung mitgemacht. Insofern liegst du mit deinem Verdacht bestimmt richtig. Zuhause würde ich mir das Teil aber nicht hinstellen:-)
 
Die Materialauswahl hat sich aber auch über die Jahre geändert. Ich kann es vom 9-3 sagen. Das Lederlenkrad in meinem 98er Modell war von der Haptik ganz anders (glatter) als in meinem 02er Modell.
Das verwendete Leder ist scheinbar heute offenporiger und rauher als es damals war. Nach inzwischen sieben Jahren und 100 tkm sieht das Lederlenkrad meines 9-3 immer noch rauh und offenporig aus. Das Lenkrad im 9000 (und auch das im ähnlich alten Mercedes) ist viel glatter, ohne abgegriffen oder schäbig zu sein.
 
Ob glatt oder narbig, m.E. hängt der aktuelle Zustand davon ab, ob im Vorbesitz eingecremte Hände im Einsatz waren, schwitzige Hände dran waren oder eben beleibte Damen oder Herren,
deren Reißverschlüsse an Mänteln und Jacken jeden Ein- oder Ausstieg am Lenkrad markiert haben.

Einen "durchgeschwitzten" Lederlenkradbezug hatte ich in meinem 97er 9000er Anniversary. Das Holz ohne Makel, die Lederoberfläche hatte den Charme eines Streuselkuchens und löste sich beim Pflegeversuch auf. Da blieb nur der Neubezug. Das neue Leder ist ähnlich dick, aber hat einen matteren Ton von der Oberfläche her.
 
Ob glatt oder narbig, m.E. hängt der aktuelle Zustand davon ab, ob im Vorbesitz eingecremte Hände im Einsatz waren, schwitzige Hände dran waren oder eben beleibte Damen oder Herren,
deren Reißverschlüsse an Mänteln und Jacken jeden Ein- oder Ausstieg am Lenkrad markiert haben.

Einen "durchgeschwitzten" Lederlenkradbezug hatte ich in meinem 97er 9000er Anniversary. Das Holz ohne Makel, die Lederoberfläche hatte den Charme eines Streuselkuchens und löste sich beim Pflegeversuch auf. Da blieb nur der Neubezug. Das neue Leder ist ähnlich dick, aber hat einen matteren Ton von der Oberfläche her.
Ringe können einem Lenkrad auch zusetzen...
 
Da solltest Du den nächsten Ölwechsel mit anschliessender Probefahrt unbedingt selbst machen.

Alternative Bearbeitung :

image.jpg
 
3,2,1 ... meins. "Neues vom Troll". 36 Hefte von 1977 bis 1990. Morgen sind sie hoffentlich da und helfen mir, die Wartezeit auf den Aero zu überbrücken.

Neues vom Troll1.jpg
 
Mitnehmen durfte ich ihn noch nicht. Aber bald.

Zum Übergang fahre ich jetzt einen 1999er Saab 9-3 2.2 TiD mit Paderborner Kennzeichen. Beim Kaltstart fliegen im Umkreis von einem Kilometer die Gläser aus der Vitrine. Trotzdem schön, mal wieder 9-3 zu fahren.


Aero20161.jpg
 

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Riecht der Aero nun wieder schön nach Saab?
Schönes Bild mit dem gedankenschwebenden Altprojekt und dem Realprojekt :top:
 
Das weißt du doch: Man forderte dich schließlich schon zum Proberiechen auf. Wurde mir kolportiert.
 
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