Nach über 30 Jahren wieder Saab!

So, habe das Auto wieder.

Die Tür sieht aus wie neu! Den Farbton hat er gut getroffen - ich stelle mal Bilder rein wenn es gerade nicht regnet, hagelt oder schneit :redface:
Das tut es hier im Wechsel mit 15 Minuten Sonne und Wind...

War im Carport auch sehr ungemütlich während ich Türgriff und Türverkleidung montiert habe...:mad:
Zum Waschen werde ich auch nicht kommen, einfach unmöglich bei dem Mistwetter.

Von der Lackiererei gab es sogar noch einen "Classic-Cars" Wandkalender (ohne Saabs) und einen Kugelschreiber mit LED-Leuchte und Touchball zum Bedienen eines Tablets, sehr aufmerksam.
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, 152.000km sind für einen Saab 900I keine große Sache.
Möge er so stark sein und noch das 3 fache davon erleben ( ich werde sicher nicht so viel fahren können :cool: )

Er gefällt allen um mich herum und macht auch mich jeden Tag etwas stolz... mit dem Verkauf hatte ich ganz kurz gemunkelt, aber dann doch alles positive gesehen und gemerkt, dass es ein riesen Fehler wäre.
Vor allem Erstauslieferung in Osnabrück, dann muss er auch hier bleiben. :top:

2015-04-07 17.46.17.png

Seit dem Kauf wurde nun folgendes gemacht:

- Ölwechsel mit Filter
- neuer Himmel
- hat die Felgen- und Sommerreifen bekommen, die vorher der Sedan hatte
- Tür hinten links "instand" gesetzt => also lackiert (2 Dellen, und schlecht mit dem Pinsel zwei Macken nachgepfuscht)
- Air-Vent-Covers in Wagenfarbe lackiert und montiert

Im Prinzip habe ich ihn nun so, wie ich ihn gerne hätte - bis auf das noch fehlende turbo-Schildchen für den Grill (wenn auch nur ein LPT...).
Auch den anderen Airbageinsatz vom 9000 bzw. 900II hätte ich noch ganz gerne...

Um es mit den Worten der Kaiser Chiefs zu sagen:

Ruby, Ruby, Ruby, Ruby
Know what ya doing, doing to me?




... bisher macht sie mich happy
ffef.jpg
 
Habe gerade einige poröse Unterdruckschläuche am Cabrio gewechselt...
Es ist seit dem 1.4 auch wieder auf der Straße und soll dieses Jahr "fertig" werden, nachdem die Großbaustelle Stoßstange hinten sowie Auspuffanlage und Kühler seit Ende 2014 abgearbeitet sind.

Habe jetzt noch das Problem mit der Klimaanlage - sie ist noch nicht auf R134a umgerüstet.

Habe kürzlich etwas von einem Kühlmittel gehört, welches ohne Umbau in die alte Klimaanlage passen soll und angeblich nur etwas geringere Kühlleistung haben soll.
Ist das bekannt, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Was kostet in etwa ein Umbau auf R134a?

Danke!

10/93 LPT
 
Edit: Gibt es dieses "Retrofit" - Kit für den Umbau auf R134a noch bei Saab/Orio zu bestellen? Eine Teilenummer habe ich mal von einem Aufkleber abfotografiert.
 
Neben Undichtigkeiten gibt es noch verschiedene andere mögliche Szenarien:

- Kühler mit Verschraubungen die rettungslos zugegammelt sind
- dasselbe beim Tauscher mit Expansionsventil
- Kompressor mit defektem Lager und/oder verschlissener Magnetkupplung
- Lager der Umlenkrolle

Das o.g.Schlauchpaket -natürlich mit neuem Trockner- halte ich für das Minimum.
Leider zeigen sich weitere Fehler erst nach der Befüllung.
 
Das o.g.Schlauchpaket -natürlich mit neuem Trockner- halte ich für das Minimum.
Leider zeigen sich weitere Fehler erst nach der Befüllung.

Danke! Ich werde mit meiner Werkstatt sprechen und schauen, was sich mache lässt.
Was beinhaltet denn das "Retrofit"-Kit, weißt Du das?

Die Teilenummer 4542270 auf dem Aufkleber bezieht sich leider auch nur auf den Aufkleber...
20140901_191706.jpg
 
Einige haben es vielleicht gelesen, ich habe im Marktplatz sowie auf mobile.de meinen blauen 900i16 zum Kauf angeboten.
Ich habe es nicht geglaubt, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich zwei Interessenten. Zuerst reitzte mich der Tausch gegen einen 9-3I aus dem Forum - jedoch kommt meine Familie nicht so gut mit diesem Modell klar.

Letzten Sonntag meldete sich dann ein 70-Jähriger Herr, der sonst nur Volvo fährt. Letztendlich hat er sich am Montag zum Kauf entschieden und der Saab wird als Zweitwagen bei gutem Wetter eingesetzt.
Er wird den Wagen weiter sehr gut pflegen, denn sein Volvo 850 2.5-20V mit 302.000km sieht 1.A aus!

In der nächsten Zeit werde ich mir überlegen, was ich mit dem Geld machen werde. Eigentlich ist der Ruby-900er auch wieder zu schade für den Winter.
Zumindest möchte ich momentan keinen weiteren 900er.... mal schauen was ab September so an 9000, 9-3II oder 9-5I angeboten wird :smile:

20150419_142744.jpg
 
Toll daß er in augenscheinlich gute Hände kommt, auch wenn ich den Verkauf nach deinem doch größeren Invest nicht zwingend nachvollziehen kann.
Und Ruby ist ne echte Schönheit, gefällt mir sehr, wie sie da so steht und leuchtet. :top:
Auch die lackierten Airvents sehen echt klasse aus, hätte ich nicht gedacht.
 
auch wenn ich den Verkauf nach deinem doch größeren Invest nicht zwingend nachvollziehen kann.

Die Investitionen von mir waren im Grunde genommen der Auspuff und die Steuerkette.
Das sind Verschleissrepraturen. Die Kosten dafür habe ich nur als Bruchteil auf meine Preisvorstellung geschlagen...
Letztendlich ist der Blaue nur für den Winter einfach zu schade, dafür gibt es geeignetere Autos - das war der #1 Verkaufsgrund!
 
Zurück
Oben