Wenn man nichts findet, sucht man eben solange bis man was findet......

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Muß mal meinem Ärger Luft machen...
Mein Hals ist gerade so dick, wie es dicker nicht mehr geht. Ich war vorher mit dem Anni beim TÜV und habe glaube den größten Deppen erwischt, den der TÜV-Süd zu bieten hat. :mad:

Er hat am Wagen nichts gefunden, als er mir auf einmal erklärte, die Winterreifen, die ich drauf habe, wären nicht zugelassen (185/65 auf 5 1/2-Felge). Im Schein seien 195 eingetragen und er könnte mich deshalb nicht durchkommen lassen. Mein Hinweis auf den 2,3 -mein Winterauto- (bei dem übrigens genau diese Kombination im alten Brief eingetragen ist) der vor zwei Wochen mit der gleichen Rad/Reifen Kombi anstandslos durchkam ließ ihn kalt. Ebenso die Aussage, ich sei bisher jeden Winter mit diesen Reifen durch den TÜV gekommen. Zusätzlich stellte er fest, daß die Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt sind und sich jemand an dem Rostloch am Kotflügel verletzen könnte.

Kann mir jemand bezüglich der Reifen weiterhelfen? Ansonsten montiere ich die Sommerreifen drauf.

Gruß Udo
 
Das mit den Reifen hatte ich gerade bei der Dekra. 20 jahre war das kein Thema, seit den neuen Papieren scheint noch nie jemand von den 7 verschiedenen Möglichkeiten der Reifeneintragung gehört zu haben. Da geht es doch nur um die 11,- Euro für die Nachuntersuchung. Wenn das nämlich jeder Kunde zahlt gehts um richtig viel Geld.
Ich habe da eine Freigabe für sämtliche Reifengrößen. Muß nur mal sehen wie ich die hier ins Netz kriege.
 
Sieh zu, daß der Depp aus dem verkehr gezogen wird.
 
Bei der letzten HU an meinem Golf Cabrio wurde auch unterstellt, ich hätte die hochglanzpolierten 15" Schmiedefelgen mit 195ern nachträglich unzulässigerweise montiert, im Schein stünden ja nur 165er auf 13". Dabei ist die Kiste mit genau den Rädern bei Karmann vom Band gelaufen. Erst ein Blick in die Datenbank schlaute den Prüfer auf. In deinem Fall wurde diese Option offenbar erst gar nicht in Erwägung gezogen :mad:

Ich habe mich übrigens tatsächlich mal an einem Rostloch im Kotflügel verletzt, - habe auf einen Rostfleck gedrückt und plötzlich war der Finger durchgebrochen :eek: :redface:

EDIT: Also nicht der Finger ist durchgebrochen, sondern der Finger durch den stark angerosteten Kotflügel.
 
@Onkel Kopp

Aber was ist dem Finger denn nun passiert ?
 
Wenn ich aber einen mit dem Kotflügel erwische, wird wohl das Rostloch seine kleinste Sorge sein.
 
Erst ein Blick in die Datenbank schlaute den Prüfer auf. In deinem Fall wurde diese Option offenbar erst gar nicht in Erwägung gezogen :mad:

Das habe ich auch schon erlebt. Der Kerl war nicht zu bewegen, in seinen Unterlagen zu schauen ... Wär' mein Bier usw.

Das zweite Mal war ein anderer da, der sich überhaupt nicht an den Reifen aufhielt. Dem gefielen Gurte nicht. Zufälligerweise war parallel dasselbe Modell zur Prüfung da, da konnten wir vergleichen. Da waren die Gurte genauso verbaut ... dann gabs den Kleber.
 
????
warum tut ihr euch nur noch diese (privat-) TÜV Vorführungen noch an ????

seit 20J. werden meine autos nur noch durch die werkstatt vorgeführt ...
 
@Onkel Kopp

Aber was ist dem Finger denn nun passiert ?

Risswunde, war aber nicht allzu wild.

Wenn ich aber einen mit dem Kotflügel erwische, wird wohl das Rostloch seine kleinste Sorge sein.

Wohl war. Sowas ist kein Grund die Plakette zu verweigern. OK, wenn das Rostloch DIN A5-Format erreicht hat, kann man mal drüber nachdenken.

warum tut ihr euch nur noch diese (privat-) TÜV Vorführungen noch an ????

Bei mir war das in einer Werkstatt, der Meister hat's mir nachher erzählt.
 
ich hatte nur einmal ein problem (unklarer auftrag) als der TÜVler etwas -gebührenpflichtig- bescheinigt hat, was eh schon in den papieren drin stand
reklamation (lesen ist eine Kunst) = Gutschrift -- zitat: "ich kann ja nicht alle lesen, was mir vorgelegt wird !!"

speziell die TÜVler kommen bei mir grad nach den schornsteinfegern :mad:
 
????
warum tut ihr euch nur noch diese (privat-) TÜV Vorführungen noch an ????

seit 20J. werden meine autos nur noch durch die werkstatt vorgeführt ...
Seitdem ich Saab fahre,gehen meine Autos auch nur beim Saab-Zentrum meines Vertrauens zum TÜV,und nirgendwo anders.............
Gruß,Thomas
 
Da die meisten von Euch ja wohl nicht so oft umziehen wie ich, dürfte es sicherlich nicht allzu schwierig sein in Erfahrung zu bringen (oder die Erfahrung zu sammeln:biggrin:) zu welcher Prüfstelle man fahren muss.
Meist ist einer der Anbieter regelmäßig überkritisch. Dabei rede ich hier nicht von tatsächlich schwerwiegenden Mängeln, sondern von solchen die in der tatsächlichen Praxis nicht wirklich probleme machen.

Mit meinem über 20 Jahre alten Motorrad bin ich beim TÜV damals durchgefallen, weil das Standlicht nicht funktionierte und der Prüfer wegen dem nicht ganz waagerecht montierten Nummernschild beschloss, dass hier der wohl der Rahmen verzogen wäre.
Neue Birne fürs Standlicht besorgt und zur DEKRA gefahren. Dort erhiielt ich die plakette im ersten Anlauf und ein Lob wie gut gepflegt die alte Maschine sei.
Selbstredend bin ich an dem Wohnort nur noch zur DEKRA gefahren, da bekam ich auch regelmäßig Tipps, fals der Prüfer mal beginnende Schäden entdeckte, die noch lange nicht prüfungsrelevant waren.
In anderen Städten war es genau umgegkehrt mit den beiden Prüforganisationen.
 
Für die 185/65 R15 Winterreifen gibts ein Schrieb von Saab, der die fehlende Angabe für die MY ab 1994 (?) ergänzt.

Sollte hier im Forum irgendwo noch zu finden sein, falls nicht muss ich ihn nochmals herauskramen .
 
Nochmal ein öffentliches Danke!

Sollte man diesen Schrieb nicht evtl. in die Knowledge-Base aufnehmen?
 
Zurück
Oben