Grundladedruck einstellen

Ja und poste bitte anschliessend -natürlich auch für Gerd- ganz genau, wie Du es gemacht hast.:smile:
 
Fußsohle bis zur ausgestreckten Hand,
Grundladung bis zur Spitze fand.
Stell ich den Ersten auf 'nen Hocker,
erreicht der Finger wirklich locker,
der Theorie nach höhere Gefilde,
doch praktisch stört noch ein Gebilde.
Der Kopf stößt an, wenn er sich recke,
an Klingelgrenze Zimmerdecke.
Willst du mit Ladung hoch hinaus,
musst bauen du ein höher Haus.

gez.: Chateau Dingsbumms
 
Ich brech die Triebwerke der stolzesten Saabs
Weil ich viel zu hoch eingestellt bin
Es macht nur ein paar Mal pingpingping
Schon ist der Kolben hin...
 
Wer weis wies geht,
am Poti dreht.
Und jubelt dann in höchsten Maße,
bis sie platzt, die Freudenblase.
Das schlimmste, was ich jemals sah,
ist unser kleines Poti K.

JimKlimmBeam
 
Wenn man zur Probefahrt ,mit neuem Rate-Ladedruck, dabei auch noch immer die Augen auf der Straße lassen möchte, kann sein Manometer mit einem Rückschlagventil ergänzen. :cool:
 
Darf ich mal eben daran erinnern: Der OP hat nach der richtigen Einstellung für den GRUND-Ladedruck gefragt. Die sollte innerhalb gewisser Toleranzen schon korrekt vorgenommen werden, sonst funktioniert der APC-Regelkreis suboptimal. Was ist daran verwerflich, den mal nach xxx tkm überprüfen zu wollen? Eine Kurzanleitung, wie man den richtig prüft, nebst einer Tabelle, welche Motorvariante lt. Werksangaben welchen GLD braucht, kann doch für "Wissende"nicht so schwierig zu verfassen sein. Ich staune nur noch, was hier abgeht... Aber macht mal so weiter, das hat auch seinen Charme :D

*nuaberganzschnellwechhierderbodenwirdmirzuheiß*


P.S.: Sorry, mir liegen verläßliche Daten nur für den 8V Motor vor, und die hab ich schonmal irgendwo in einem anderen Thread gepostet.
 
Einer hat mich verstanden :rolleyes:

Ich will weder tunen, noch erhöhen. Nur wissen wie und ob und warum und vorallem "verstehen".
Obwohl die lyrischen Einlagen hier durchaus ungenutztes Potential der Gemeinde aufzeigt:adore:

btw: Seite 5!
 
Wie ich bereits erwähnte:Das APC benötigt den korrekten GLD um fehlerfrei arbeiten zu können.Ist er z.B. zu hoch-wird nicht schnell genug zurückgeregelt und der Ladedruck rauscht in den Druckwächter.

Ich habe mal irgendwo ne uralte Saab-Wartungsliste gehabt-da war das Überprüfen sogar noch bestandteil der Wartung.
 
Verlässliche Daten? Vielleicht einfach die aus dem WHB?! Die zwei relevanten Seiten sind im Anhang (und dienen natürlich nur zur Illustration). Bei Bedarf und auf Anfrage kann ich die einschlägigen Teile aus dem WHB, wie man denn den GLD einstellt, an Interessierte per E-Mail schicken.


--alex




Darf ich mal eben daran erinnern: Der OP hat nach der richtigen Einstellung für den GRUND-Ladedruck gefragt. Die sollte innerhalb gewisser Toleranzen schon korrekt vorgenommen werden, sonst funktioniert der APC-Regelkreis suboptimal. Was ist daran verwerflich, den mal nach xxx tkm überprüfen zu wollen? Eine Kurzanleitung, wie man den richtig prüft, nebst einer Tabelle, welche Motorvariante lt. Werksangaben welchen GLD braucht, kann doch für "Wissende"nicht so schwierig zu verfassen sein. Ich staune nur noch, was hier abgeht... Aber macht mal so weiter, das hat auch seinen Charme :D

*nuaberganzschnellwechhierderbodenwirdmirzuheiß*


P.S.: Sorry, mir liegen verläßliche Daten nur für den 8V Motor vor, und die hab ich schonmal irgendwo in einem anderen Thread gepostet.
 

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Super! Genau sowas wollte ich damals!
 
Es darf sich also jetzt rundrum hemmungslos gefreut werden ! :biggrin::biggrin::biggrin:


Gerd

Wie war das??:confused::cool::biggrin:

:eek: Nachdem ich eine Tugenhafte Sünde begangen hatte und mein Saab plötzlich durch drehen an der Stange zum Flugzeug wurde, hielt die Freude leider nicht lange, Gruftilus Gertus schwang seinen Dreizack und der schöne TU explodierte in einer jämmerlicher Qualmwolke:biggrin:
 
Interpretiere ich die Werte in den Tabellen auf Seite 022-36 richtig, wenn ich feststelle, daß Kat-Fahrzeuge sowohl einen niedrigeren GLD als auch einen niedrigeren Abschaltdruck des Druckwächters haben als die entsprechenden Non-Kat Versionen aus gleichem Baujahr?

Müssen dementsprechend bei Kat-Nachrüstung diese Einstellungen am Fahrzeug geringfügug nach unten korrigiert werden (insbesondere, wenn dabei das Steuergerät gegen eine spätere Version getauscht wurde)?

Und welche technische Begründung gibt es für die unterschiedlichen Sollwerte? Mir erschließt sich die Notwendigkeit erstmal nicht.

Grüße
Ron.
 
Und welche technische Begründung gibt es für die unterschiedlichen Sollwerte? ...

Die mangelnde Verfügbarkeit von passendem bleifreien hochoktanigem Sprit Mitte der 80er Jahre.

Korrekturen sind bei aktuellen Umbauten nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron
Ja, eine schöne Übersicht.

Nur was bringt sie Dir an Neuem, also bislang nicht schon mehrfach Gepostetem...?:smile:

GLD > 0,35 bar/+-0,03

Hallo Klaus :)

Ich wusste bisher noch nicht, daß die Grundladedrücke auch beim FPT zwischen 8v und 16v unterschiedlich sind, ebenso ihre Maximaldrücke. Genauso unterschiedliche Druckwächterwerte (Ich hab ja jetzt einen vom T8 verbaut).

Leider versteh ich immernoch nicht, warum ein höherer Maximaldruckwert beim non Kat T16 ebenso einen höheren GLD benötigt, wenn letzteres doch nur eine Regelgröße ist fürs APC.

Ist der GLD von 0,4bar nun jetzt notwendig damit man mit Super Plus 0,85bar Maximaldruck fahren kann?

immer noch rätselnde Grüße
Matti
 
Ja, eine schöne Übersicht.
Nur was bringt sie Dir an Neuem, also bislang nicht schon mehrfach Gepostetem...?:smile:GLD > 0,35 bar/+-0,03
Leider versteh ich immernoch nicht, usw. Matti​
Geht jetzt alles wieder von vorne los ?

:sheep:

C-Dur, zweigestrichenes Schissmoll, bitte alle mitsingen !

1. Wenn der matti mitm Maximaldruck übern Stuhl wegspringt,
und die Decke aufm Stuhl den Grundladedruck verschlingt...
Lala, la, la, lala, la, la ... usw.

2. Wenn der Maximaldruck mitm Stuhl übern matti springt,
und der Grundladedruck auf der Decke den Stuhl verschlingt...
Lala, la, la, lala, la, la ... usw.

3. Wenn der Grundladedruck mitm matti übern Maximaldruck springt,
und der Stuhl auf der Decke den matti verschlingt...
Lala, la, la, lala, la, la ... usw.

Fortsetzung auf Wunsch gerne uferlos möglich... *gg*​

Gerd B.
 
Leider versteh ich immernoch nicht, warum ein höherer Maximaldruckwert beim non Kat T16 ebenso einen höheren GLD benötigt, wenn letzteres doch nur eine Regelgröße ist fürs APC.

Wie soll das APC denn den GLD regeln?

Mach mal folgenden Versuch:
Fahr eine feste APC-Einstellung mal mit zwei völlig unterschiedlichen GLD Einstellungen, einmal 0,2 Bar und einmal 0,4 Bar.

Dann berichte uns von Deinen Beobachtungen :biggrin:

VG
Stephan
 
Guten Abend!
Habe eben an meinem Turbo 16V zum Test den Stecker zum APC Ventil abgezogen, und siehe da: Ladedruck geht nur noch bis Anfang gelb...also zu niedriger Grundladedruck?!
Ich würde das jetzt gerne in Angriff nehmen und die Geschichte mal ordentlich einstellen!
Da ich das Auto ja noch recht neu habe, ist mein "Spezial"-Werkzeugfundus noch nicht allzu groß. Deshlab folgende Frage

--> Kann jemand ein gutes Manometer empfehlen, welches ich OHNE große umbauaktionen einfach an den ansaugkrümmer anklemmen kann? Oder sollte ich irgendein x-beliebiebiges im Messbereich 0-0,6 bar nehmen und beim Hydraulik-Mann meines Vertrauens nach den passenden Fittings fragen?

Danke, (bin schon gespannt auf die Antworten)
Grüße.
Max
 
ja kann ich:

 
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