Programmierbares Wischerintervallrelais 901 (auch 9000)

... und was daran so kompliziert sein kann, fragt man am Besten die Elektrolurche - ich nehme an, daß das Relais mit einem EPROM arbeitet, das aus welchen Gründen auch immer nach einiger
NIE IM LEBEN! ;)))))

Hast Du's zurueckgeschickt ?
/To
 
Hier der entsprechende ELV Artikel mit Schaltplan.

URL

Die Funktion ist etwas anders als bei dem VW Teil... Beim ersten (oder jedem "ungeraden" Schalten auf Intervall) wischt es "voll", und erst beim zweiten Mal im gewuenschten Intervall.

/To
 
Hier der entsprechende ELV Artikel mit Schaltplan.
Kfz-Wisch-Intervall-Relais_KM.pdf
Wo?
Dürfte ja recht übersichtlich sein, aber so ganz leer ? :confused:

Als ich fragte, war da tatsächlich nix (=> #57)
 
Mich wundert's dass Ihr so einen Aufwand betreibt, sprich das Kniebrett entfernt, um so ein Intervalldings einzubauen, für 20€ mehr und minimal mehr Einbauzeit bekommt man doch so ein Relais mit Regensensor von Hella (via Ebay)

Gruss

Ingo
 
Ich sammel die Teilenummern mal hier...

"sollen klappen":
VW xxx 955 531 "99" (nur mit "99" drauf)
Dudocu 359700100126
Beru 0900301082
Bosch 0 986 335 058
Kostal: 377 955 531 oder 3.200.110

"vielleicht"
VW "197"
ATU Nr. 1199

"klappen nicht":
VW xxx 955 531 "19"
ELV 68-199-46
Herth+Buss 75614115

 
@Rene: Hatte das PDF als eingelinkt, was die Foren-SW unkommentiert ignoriert hat. Hab's nacheditiert.

@Alex P.: Bei deinem Teil, was heisst konkrekt "klappt nicht" ?

@Kuchen: Wer will denn sowas ?
 
In einem T3-Forum hab ich gelesen, dass man beim T3 eine Bruecke im Relaishalter entfernen muss, bevor man das 19er gegen das 99er ersetzt.

/To
 
In einem T3-Forum hab ich gelesen, dass man beim T3 eine Bruecke im Relaishalter entfernen muss, bevor man das 19er gegen das 99er ersetzt.

/To

mhh... habs ca. 45 sekunden nach einstellen des beitrags auch schon laden können - allerdings mit opera?!
 
...na toll - und dann noch falsches zitat...:smile: meinte renés "ja jetzt"...:smile:
 
Mein Opera hat's selbst nicht angezeigt!
 
@targa:
deine teilenummern stimmen noch nicht ganz - irgendwo auf seite 2 hatte ich das zwar schonmal geschrieben, aber nochmal: die ersten 3 ziffern in der vw-teilenummer unterscheiden die Relais mit einschaltbarer Intervallautomatik von denen mit fester Intervallautomatik.
Z.B.
191 955 531 - feste Intervalle
3B0 955 531 - einstellbares Intervall
Die Identifikation nach den aufgedruckten Ziffern geht aber natürlich auch.
 
mhh... habs ca. 45 sekunden nach einstellen des beitrags auch schon laden können - allerdings mit opera?!
Dann waren's bei mir wohl nur 10 - in der Folgeminute hatte ich ja schon gepostet.
btw: FFox only !
 
deine teilenummern stimmen noch nicht ganz - irgendwo auf seite 2 hatte ich das zwar schonmal geschrieben, aber nochmal: die ersten 3 ziffern in der vw-teilenummer unterscheiden die Relais mit einschaltbarer Intervallautomatik von denen mit fester Intervallautomatik.
Z.B.
191 955 531 - feste Intervalle
3B0 955 531 - einstellbares Intervall
Die Identifikation nach den aufgedruckten Ziffern geht aber natürlich auch.

Das mit den Teilenummer ist so eine Sache. Das einzige was hier sicher zu sein scheint, sind die 19 (fuer nein) und die 99 (fuer ja). (und noch das 197, die scheinbar einen Extra-Pin hat, wo keiner weiss, wofuer der gut ist). Hier nochmal alles, was ich an Informationen gefunden hab:

Code:
[FONT=Arial][COLOR=black]1HM 955 531 A "99" ja [/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]1HM 955 531 B "99" ja [/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]357 955 531  "99" ja[/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]377 955 531 "99" ja[/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]3B0 955 531 "197" ja (Extra Pin, wohin?)[/COLOR][/FONT]
 
[FONT=Arial][COLOR=black]443 955 531 nein[/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]1HM 955 531 C nein[/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]191 955 531 "19" nein[/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]321 955 531A "19" nein[/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]431 955 531 "229" nein[/COLOR][/FONT]
[FONT=Arial][COLOR=black]321 955 531 "A" nein[/COLOR][/FONT]

Hieraus scheint mit, dass die "99" das ausschlaggebende Kriterium zu sein scheint. Zumal einige Leute in einigen Foren berichten, dass sie vermeintlich richtige Teilenummern mit "19" drauf ausprobiert haben, die aber nicht klappten.
Man beachte hier insbesondere die P/N 1HM 955 531, wo aus mehreren Beiträgen hervorgeht, dass A und B klappen, C jedoch nicht programmierbar ist.

Alles klar ? ;)
/To
 
Mich wundert's dass Ihr so einen Aufwand betreibt, sprich das Kniebrett entfernt, um so ein Intervalldings einzubauen...

Jou, der Grund für den Aufwand war bei mir eigentlich ein anderer, nämlich zum Einen der Austausch des Blinkerrelais gegen eines, das gespanntauglich ist; zum Anderen war der Anschluß für einen zweiten, extra zuschaltbaren Kühlerventilator (für steiles Paßaufwärtsfahren mit Dreiachshänger :rolleyes: ) ausschlaggebend. Daß man bei der Gelegenheit denn auch gleich das Hella-Wischerintervallrelais mit der Bezeichnung 5 WG 003620-02 mit dem nicht einstellbaren Intervall gegen ein anderes mit einstellbarem Intervall tauscht, kann doch durchaus naheliegend sein - zumal wenn man bereits im vorvorherigen Saab diese angenehme Bekanntschaft schon einmal gemacht hat :smile:
 
Ich sammel die Teilenummern mal hier...

"sollen klappen":
VW xxx 955 531 "99"
Dudocu 359700100126
Beru 0900301082
Bosch 0 986 335 058
Kostal: 377 955 531 oder 3.200.110


hi zusammen,

ich hab das Dudocu bei mir verbaut - funktioniert. allerdings ist mir aufgefallen, dass das beim betätigen des wischwaschwassers nicht wie beim "saab"relais 3 x gewischt wird, sondern nur 1 x! ist das bei den anderen modellen auch so?

ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll...
 
eher schlecht, bei meinem, welches nicht funktioniert, wischt er 3x... na immerhin etwas...
 
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