Originale Schlüssel kein Problem bei Saab

Ich denke das war von Silca GmbH in Velbert. Ist der bekannteste Hersteller und Vertrieb sowohl von Rohlingen als auch Schleifmaschinen. Habe mir mal vor zwei oder drei Jahren einen machen lassen für einen 900er, der hat bis auf den Saab-Schriftzug genauso ausgesehen wie der original Saab-Schlüssel, also was die Form angeht. Mein Schlüsseldienst hat mir das auch gesagt, dass er die Saab-Rohlinge von Silca bekommt. Es war Ihm trotzdem lieber, dass ich da gleich mit dem Rohling gekommen bin, weil das Raussuchen und Bestellen immer Aufwand bedeutet.

So und jetzt haltet Euch fest: Ich habe eben die Schlüssel genau angeschaut. Der Rohling von Sk... mit SAAB-Schriftzug (YMOS) ist im Schleifbild silberfarben und magnetisch und der Silca-Rohling goldfarben und nichtmagnetisch.

Welcher ist jetzt besser?
 
Keine Ahnung.
Aber berichte doch nach 20-jähriger Nutzung wieder.:smile:
Gerne .... werde mich anstrengen und hoffe, in 20 Jahren noch die schönen Autos fahren zu können.:cool:

Habe eben mal bei Silca auf der Home-Page recherchiert und das gefunden:

Silca-Saab900.jpg

Es scheint also überhaupt kein Problem zu sein, die Schlüssel auch von Silca zu bekommen .... ok, allerdings ohne Saab-Schriftzug.
 
Ich hab ein bisschen Google Bildersuche betrieben, gemeint sein koennten die Profile:

Audi AN
VW HV
Porsche (bei einigen 924er Modellen)

http://www.vag24.de/Schluesselrohling-Profil-HV-orig-VW
http://www.vag24.de/epages/61870722.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61870722/Products/ccc_161837219


s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch... es gitb aber evtl. Alternativen....
Steyr und Scania ;)

konnte ich nur noch nichts konkretes zu finden

Referenznummern:
Silca YM22AP
BASI: SAA-ACP
Orion: YS23TP
Silca: YM22AP
JMA: YM19P29
Errebi: SAAACP
 
Das Relais muss man ja nicht staendig anschauen, wenn ich mich nicht irre gibt's das sogar in markenneutraler OEM Aufschrift und der Verteiler sieht eh immer wie ein Bosch-Verteiler aus.
Ah ja, der Schlüssel war (glaube ich) ein Audi 100 C3 Schlüssel
https://www.stwtuning.de/documents/image/43/43914/HNI-443837206F-0-0.JPG
Das waere das HA Profil (die Vertiefungen sind flach), das von mir genannte HV Profil hat die Rillen zumindest optisch dem SAAB Schluessel viel aehnlicher. Sicher ?
 
Nee, 100% nicht, aber der obere Kunststoff Teil ist wie im Bild

Gesendet von meinem ASUS_Z00ED mit Tapatalk
 
vielleicht magst Du ihn Dir noch mal genau anschauen ? Danke.
 
Was ihr für Probleme habt...
Na gut, meine Erfahrungen:
Habe Anfang 2011 einen neuen Schlüssel für meinen 900er beim Händler bestellt. Hat 8€ gekostet. Nach über 5 Jahren Alltagseinsatz sieht das Ding noch einwandfrei aus und hat keine Verschleißerscheinungen - und der ist wasweißich wie oft runtergefallen, irgendwo langgeschruppt oder für andere Zwecke mißbraucht worden (Brieföffner, Flaschenöffner, Dosenöffner - so ein Schlüssel kann ja einiges :biggrin:).
Silca-Rohlinge: habe ich schon zwei abgebrochene aus Zündschlössern pulen müssen. Gut, das ist nicht wirklich repräsentiv - ich weiß nicht wie alt die waren und was sonst damit passiert ist. Mein 900er hatte bei Kauf nur einen Silca-Schlüssel, den hatte der Vorbesitzer auch ca. 5 Jahre im Einsatz. Sah recht verschlissen aus und war auch schon etwas verbogen.
Wie gesagt, das sind meine absolut subjektiven Erfahrungen. Ich habe keinen Vergleichstest durchgeführt. Könnt ihr ja machen.
 
Ist doch am Ende des Tages schnuppe.......jeder halbwegs fähige Schlüsseldienst sollte in der Lage sein auf Grund des alten Schlüssels in der Lage sein eine Empfehlung zur Auswahl des Rollings zu treffen und den Schlüssel anzufertigen.

Ah ja.......habe festgestellt dass mein Papa zum Neujahr dem Audi-Schlüssel verloren hat, jetzt hat er einen Golf2 Silca :rolleyes:......funktioniert aber einwandfrei, beim Saab-Rohling (habe 2 Stück gekauf) gabs das Problem dass nie alle Schlösser 100% gehen.

Wenn der Schlüssel im Zündschloss in der "AN" Position nicht rausgezogen werden kann (was wünschenswert wäre) kann man mit dem Schlüssel die Fahrertür/Heckklappe (Sedan) nicht öffnen (was zwar nicht so tragisch ist, da der Wagen Fernbedinung hat, aber trotzdem).
Wenn alle Schlösser gehen, dann kann leider der Zündschlüssel immer bzw. in jeder Position aus dem Zündschloss rausgezogen werden.

Jetzt werden manche sagen.....jaaa typisch Zündschloss ist verschliessen.......OK, mag sein, aber mit den VAG Schlüsseln gibt es das Problem nicht und aller Schlüssel wurden beim gleichen Schlüsseldienst gemacht..........daher glaube ich dem Schlüsseldienst, dass was dran ist an der Qualitätsgeschichte.

Mein 900er hatte bei Kauf nur einen Silca-Schlüssel
Kann ich (leider) topen.........hatte meiner auch, aber im Zündschloss hatte er einen separaten Schlüssel mit Hinweis des Vorbesitzer "dass du den ja nicht versuchst aus dem Schloss zu entfernen" :biggrin:
Habe dann einen Schlüsseldienst gefunden der sich mit Saab Zündschlössern auskennt der das reparieren konnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Nach dem Lesen dieses Themas hier hab ich mir mal meinen Schlüssel angesehen.
Ich glaube, es wurde langsam Zeit für einen neuen:
27225351vb.jpg

Die Evolution eines SAAB-Schlüssels :eek:

Den neuen gab es auf dem SAAB-Teilemarkt in Ooij/NL
(siehe hier: http://www.saab-cars.de/threads/saab-teilemarkt-am-8-10-16-in-ooij-vom-saab-club-nl.60643/)
für 8,50€, einen guten Schlüsselgraveur gibt es bei uns in der Firma.
Dann will ich mal hoffen, das die alten Zylinder den neuen auch mögen ;-)
Gruß
27225351vb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zum Kopieren nur eine Vorlage hat, wie sie ganz recht angezeigt wird, dann sollte man das wohl lassen:rolleyes:. Von dem Ersatzschlüssel (mittig) kann das ja noch ganz gut funktionieren.
 
Wenn man zum Kopieren nur eine Vorlage hat, wie sie ganz recht angezeigt wird, dann sollte man das wohl lassen:rolleyes:. Von dem Ersatzschlüssel (mittig) kann das ja noch ganz gut funktionieren.
Das kann nicht nur funktionieren, sondern von dem Ersatzschlüssel funktioniert das. Der Schlüsseldienstmann muss sein Handwerk halt auch beherrschen. Im übrigen, und das wurde hier auch schon gesagt, das bzw. die Schlösser sind auch nicht mehr jungfräulich. Es ist z.B. durchaus möglich, dass man zwischen Fahrer- und Beifahrertür einen Unterschied feststellt. Das gilt auch für Schlüssel von Saab, die ja laut Code dann absolut richtig sein müssen (wurde hier auch schon erwähnt). Bei hakeligem Verhalten kann schon leichtes Kanten nehmen am neuen Schlüssel helfen.
 
Hallo,
natürlich wurde der Zweitschlüssel kopiert! Hat prima geklappt, der neue funktioniert überall gut.
So eine Aktion sollte man wohl nur etwas früher durchführen :flute:
Der neue wird aber als Reserveschlüssel zurück gelegt. Damit ich auch in
Zukunft eine gute Kopiervorlage habe.
Gruß
 
Hallo Saab-Freunde,

verzeiht, dass ich dieses Thema hochhole, doch ich wollte nur eine Anmerkung zur Schlüsselnachfertigung machen. Möglicherweise ist es für einige interessant.

Habe diese Tage beim örtlichen Saab-Händler für meinen 900i BJ 1990 Schlüssel nachbestellt. Es hat die VIN gereicht, zwei originale Saab-Schlüssel wurden innerhalb einer Woche geliefert. Heute ausprobiert - sie passen. Preis pro Schlüssel: etwa 21.- Euro.

Viele Grüße
Herwig
 
Hallo Saab-Freunde,

verzeiht, dass ich dieses Thema hochhole, doch ich wollte nur eine Anmerkung zur Schlüsselnachfertigung machen. Möglicherweise ist es für einige interessant.

Habe diese Tage beim örtlichen Saab-Händler für meinen 900i BJ 1990 Schlüssel nachbestellt. Es hat die VIN gereicht, zwei originale Saab-Schlüssel wurden innerhalb einer Woche geliefert. Heute ausprobiert - sie passen. Preis pro Schlüssel: etwa 21.- Euro.

Viele Grüße
Herwig

Seit 2011 (siehe #91) bis heute eine Preissteigerung von 160% ist schon heftig:mad:. Aber dafür sind es neue, original Saab-Schlüssel. :smile:.
 
Ja, das ist die bekannte Vorgehensweise die hier immer wieder empfohlen wird. :smile:
 
ist aber schon eine Info wert, dass es IMMER noch geht...
 
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