SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ein ehemaliger Peugeot-Händler hat einen neu vorgelegten Vertrag zum Ausstieg genutzt und Mazda genommen.
Sein Kommentar: Der glücklichste Tag für unsere Firma.
 
Das gibt es wohl bei den meisten Marken für den Massenmarkt, die Werksvertretungen von Benz mal ausgenommen. Bei uns waren es von ein paar Jahren reihenweise VW-Händler, die ausgestiegen sind. Heute die, morgen die. Hängt ja auch von Gegend, Kunden und Konkurrenz ab.
 
Stimmt, denn als Gebrauchsfahrzeuge sind heute alle austauschbar... hier ist die Entscheidung Preis.....gibt nur wenige Fetischisten, wie wir - aber diese auch bei anderen Marken - auch hier im Forum sind ja so Einige Faust's unterwegs - 2 Seelen leben in meiner Brust...
 
Aber auch ohne Krisen sind die Vorgaben der Hersteller an die Händler z. T. aberwitzig.
 
der andere nicht ?
Ich denke GM braucht wieder sehr dringend Geld, darum wird Opel geopfert, denn Opel wird sehr gut verkauft, ausser in China, denn da heissen die Corsa bis Insigna Modelle, allesamt Buick, ob dann in naher Zumunft auf diesen Modellen ein Brüllender Löwe klebt, steht noch in den Sternen!
Und Buick sollte doch auch geköpft werden, oder? Vielleicht gehört die Marke Buick ja auch zur Verhandlunsgmasse... PSA will sich ja international breiter aufstellen, so wie's sich in der Presse liest. Und da gab's noch Saturn....
 
Aber auch ohne Krisen sind die Vorgaben der Hersteller an die Händler z. T. aberwitzig.
Ja, daran sind so einige VW und Audi Händler gescheitert, die so einen Glaspalast hätten bauen müssen. In Aachen im neuen Industriegebietchen in Brand auf der alten Belgierkaserne hat eine Baufirma sich einen Palast hingestellt. Hab erst nicht verstanden, was das soll. Dann aber gesehen: Die bauen nur Autohäuser. Scheint man gut von leben zu können, bedingt durch die Vorgaben der Konzerne.
 
Eben, haben die ja auch nicht. Schau dir das Konstrukt mal genauer an. Deren Auftraggeber sind die Händler. Die nach Werksvorgaben bauen lassen müssen. Oder Modernisieren lassen müssen.
 
Ja, daran sind so einige VW und Audi Händler gescheitert, die so einen Glaspalast hätten bauen müssen. In Aachen im neuen Industriegebietchen in Brand auf der alten Belgierkaserne hat eine Baufirma sich einen Palast hingestellt. Hab erst nicht verstanden, was das soll. Dann aber gesehen: Die bauen nur Autohäuser. Scheint man gut von leben zu können, bedingt durch die Vorgaben der Konzerne.

Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber das waren auch die Vorgaben von SAAB...VIP-Gefühl hervorrufen...
 
Nur hat VW das durchgezogen und die Händler gekündigt. Bei Saab sahen die Händler immer kunterbunt aus, zumindest die ich kenne. Häufig auch nur integriert/kombiniert mit anderen Marken. Nix einheitliche Linie. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel Druck herrschte. Vielleicht umgekehrt? Dann werfen wir euch raus und stellen da Peugeot oder einen Asiaten hin (siehe Thüllen in Aachen).
 
....fahr mal in den Süden - schöne Glaspaläste mit Ledergarnitursitzecke und Theke....mit Glasscheibe zur Werkstatt, um die arbeitenden Monteure sehen zu können, die am Saab arbeiten...jetzt natürlich nicht mehr....

Das war wie bei erstklassigen französischen Restaurants - Essen geniessen und in die Küche schauen....
 
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Na dann. Im Norden und Westen sehen oder sahen die mir bekannt meist mehr so aus wie eine freie Werkstatt in rigend einem Industriegebiet. Manche bei einer großen Opel-Vertretung in einer Ecke des Ladens integriert.
 
Na dann. Im Norden und Westen sehen oder sahen die mir bekannt meist mehr so aus wie eine freie Werkstatt in rigend einem Industriegebiet. Manche bei einer großen Opel-Vertretung in einer Ecke des Ladens integriert.[/QU

Das hat mich auch gewundert, bei den Fahrten über den Weisswurstäquator - wollten hier wohl den MB/Audi/BMW.... Paroli bieten
 
der andere nicht ?
Und Buick sollte doch auch geköpft werden, oder? Vielleicht gehört die Marke Buick ja auch zur Verhandlunsgmasse... PSA will sich ja international breiter aufstellen, so wie's sich in der Presse liest. Und da gab's noch Saturn....
Und ich dachte Der Name Buick wurde wegen den Chinesen behalten und dafür musst Pontiac über die Klinge springen, Oldsmobile war damals beim SAAB Verkauf schon wie radiert!
 
Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber das waren auch die Vorgaben von SAAB...VIP-Gefühl hervorrufen...

Das ist richtig.
Damit hat es Saab-GM geschafft, dass izur Jahrtausendwende n Heidelberg der seit den 70er Jahren sehr erfolgreiche Saab-Händler seine Vertretung abgegeben hat, nachdem er zu seiner gerade umfangreich modernisierte Werkstatt mit grosser Ausstellungshalle zusätzlich noch einen 1,5 Mio teuren showroom bauen sollte.
 
Im Dezember 2015 habe ich meinen 9-3 II durch einen Insignia abgelöst. Seit dem verrichtet der Dicke seinen Dienst, unauffällig und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt und er klappert auch nicht.

Ich arbeite auch für Opel und kann deine Erfahrung nur Bestätigen, Opel ist auf einem sehr gutem Weg.
Die Übernahme durch PSA wird der Entwicklung bestimmt einen kleinen Dämpfer verpassen, aber vielleicht erholt sich Opel aus dieser kleinen Kriese und wird erfolgreicher als je zuvor...
Zittern müssen auf jedenfall die Arbeiter in KL und EA sowie das Management in Rüsselsheim, hoffen wir das PSA möglichst wenig (keine) Mitarbeiter entlässt!
 
Das ist richtig.
Damit hat es Saab-GM geschafft, dass izur Jahrtausendwende n Heidelberg der seit den 70er Jahren sehr erfolgreiche Saab-Händler seine Vertretung abgegeben hat, nachdem er zu seiner gerade umfangreich modernisierte Werkstatt mit grosser Ausstellungshalle zusätzlich noch einen 1,5 Mio teuren showroom bauen sollte.
Kassel und Göttingen genau das Gleiche.
 
Denke die Logik hinter dem Opel-PSA-Deal aus Sicht der Amerikaner ist eine andere und sehr viel langfristiger:

Die sind alle mal einen Tesla oder eines der GM-Elektrovehikel zur Probe gefahren und sehen in Elektromobilität und ggfs. weiteren Entwicklungen (Brennstoffzelle, whatever) die Zukunft. Opel steht aus deren Sicht für klassische Stinkediesel- und Verbrennungsmotor-Technologie, die sich auf dem absteigenden Ast befindet und ohnehin bald nur noch über den Preis zu verkaufen sein wird. Dafür ist ein Partner in Fernost oder in den Tigerstaaten sehr viel zielführender als diese mittelmäßig erfolgreiche Hochlohnland-Dependance. Das war vor ein paar Jahren noch anders, als Rüsselsheim als Entwicklungszentrum noch gebraucht wurde.

Elektro- und Elektronik-Knowhow ist aber eher in USA oder in China zu finden als in good old Germany. Die politischen Aussichten der EU sind fragil, die angestammte Bevölkerung altert dramatisch, wirtschaftliche Aussichten sind eher mau und langfristig wird die EU muslimisch dominiert werden. Also weg mit Schaden solange man noch was dafür bekommt, sollen die Franzosen was draus machen, viel Spaß !
 
Ein ehemaliger Peugeot-Händler hat einen neu vorgelegten Vertrag zum Ausstieg genutzt und Mazda genommen.
Sein Kommentar: Der glücklichste Tag für unsere Firma.

Ein ehemals großer Peugeot-Händler in meiner Region hat KIA als A-Marke reingenommen. Neben etlichen anderen KIA-Dealern in direkter Nachbarschaft läuft das wesentlich besser als vorher mit Beugodd. Und da geht es auch um zwischenmenschliche Komponenten.... da waren die Franzosen wohl auch nicht die moralischen Spitzenreiter....
 
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