Sonstiges - Scheinwerfer - Leuchtmittel - YS3D - Alternativen

Hallo,
als ehemaliger Ersatzteilverkäufer muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Nightbreaker, Philips Extreme, und Co. hab alles in meinem 900 II ausprobiert.
Licht schon besser, aber leider sind die Birnen nach ein paar Monaten immer wieder kaputt gegangen.
Steht definitiv nicht im Verhältnis zum Preis (trotz Mitarbeiterrabatt).

Die Haltbarkeit der "???% mehr Licht"-Birnen ist bescheiden.

Ich habe im 900 II und im 9-5 jetzt 100Watt-Lampen der Fa. Berner (Künzelsau) eingebaut. Spitzen Lichtausbeute, keine Verfälschung durch irgendwelche Farbspielereinen der Anbieter (BlueVision und Co.) und langlebig sind sie auch.
Allen, denen ich die Lampen eingebaut habe sind wahnsinnig zufrieden (VW T5, Citroen Berlingo, Saab 9-3 I, VW Crafter uvm.)

Einziges Problem beim 9-5: Aufgrund der vier H7-Lampen, kommt es zu Fehlermeldung im SID, da die Stromaufnahme bei Fernlicht zu hoch ist. Scheinwerfergehäuse werden nicht zu heiß, es schmelzen keine Kunstoffteile, wie man oft hört.

Die genaue Einstellung der Scheinwerfer ist dabei sehr wichtig, minimal zu hoch und der Gegenverkehr wird geblendet !!!
So manche Xenon-Brenner können jetzt einpacken.

Kleiner Tipp für Xenon-Fahrer: Brenner werden im Laufe der Zeit dunkler. Man bemerkt es oft nicht. Nach 5-6 Jahren sollte man in neue Brenner investieren. Obwohl sie leuchten, haben sie oft schlechte Lichtausbeute nach jahrelangem Betrieb.
Ich wünsch euch was.

:ciao:
Klingt sehr gut. Gibt es für die BERNER spezielle Händler, oder allgemein erhältlich?
Müsste folglich in meinem 9-3 funkonieren.
Lichttest inkl. Einstellungen hat er erst bekommen.
 
Die 20€ pro Jahr ist mir der Sicherheitsgewinn wert.
Die gehen aber immer genau dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Am morgen nach kurz nach der ersten Frostnacht im Jahr, und gerne dann auch beide kurz nacheinander. Genau dann, wenn man gerade so richtig Lust und Zeit hat die zu wechseln.
Ich habe im 900 II und im 9-5 jetzt 100Watt-Lampen der Fa. Berner (Künzelsau) eingebaut.
Und immer mal die Steckverbindungen pruegfen, ich hab da schon ein paar angekokelte gesehen...
 
Zu den 100W-Birnen (bei H4 55/100W statt 55/60W) sei gesagt, daß sie keine Zulassung haben. Passen natürlich trotzdem rein. ;-)
 
Zu den 100W-Birnen (bei H4 55/100W statt 55/60W) sei gesagt, daß sie keine Zulassung haben. Passen natürlich trotzdem rein. ;-)
Vin der Zulässigkeit und den technischen Aspekten abgesehen und davon, dass ich sie bei Berner nicht finden kann, wäre das für mich keine Lösung des Problems - mit dem Fernlicht habe ich bei keinem der Autos ein Problem, und wenn das Abblendlicht weiter bei 55 W ist, ändert das nichts in der am häufigsten vorkommenden Fahrsituation - nicht mal auf der Autobahn kann man länger mit Fernlicht fahren, weil meist die Mittelhecken so kurz geschnitten sind, dass es doch rüberblendet.
 
Diese Lampen gibt's natürlich auch von anderen Herstellern.

Berner ist ein reiner Direktvertrieb für Handwerk und Industrie (wie RECA, Würth, BTI, usw.)
Ich habe eine Privat-Kundennummer, da ich dort mal im Außendienst war.
Oft sehr gute Produkte, preislich aber nicht immer günstig.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-17_14-4-50.png
    upload_2016-11-17_14-4-50.png
    134,3 KB · Aufrufe: 63
  • upload_2016-11-17_14-6-14.png
    upload_2016-11-17_14-6-14.png
    152,7 KB · Aufrufe: 60
Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit und dem Preis/Leistung Verhältnis sieht doch anders aus. Ich habe die Osram Night Baker Unlimited im November letzten Jahres eingesetzt. Die Fahrstrecke in dem Jahr betrug 20 tkm, immer mit Abblendlicht. Selbst wenn sie morgen kaputt gehen würden, finde ich einen Preis von 19,95 € für das Paar nicht überzogen.
Vielleicht hat sich ja die Haltbarkeit gegenüber früheren Versionen verbessert.

Habe mir seit 3 Jahren keine mehr gekauft. Evtl. jetzt wirklich besser. Ich hab auch immer Licht an. Da halten Lampen auch besser, da die höchste Belastung des Drahtes beim Einschalten entstehen.
Die Kunden bei mir im Laden waren auch von der Lebensdauer enttäuscht.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Evtl. auch schlechte Charge erwischt.

Hab sogar in meiner Vespa H4 100/90W nachgerüstet. Endlich ohne Nachtsichtgerät fahren, juhu.

:smile:
 
Ich habe im 900 II und im 9-5 jetzt 100Watt-Lampen der Fa. Berner (Künzelsau) eingebaut. Spitzen Lichtausbeute, keine Verfälschung durch irgendwelche Farbspielereinen der Anbieter (BlueVision und Co.) und langlebig sind sie auch.
Allen, denen ich die Lampen eingebaut habe sind wahnsinnig zufrieden (VW T5, Citroen Berlingo, Saab 9-3 I, VW Crafter uvm.)

Sind nicht die 100 W Birnen faktisch verboten?
Ich empfinde solche Tips mehr als nur grenzwertig, sorry!

Zu den Philips X-tremeVision +130% H4......
Die Teile halten nunmehr seit 30000 Kilometer.
Das ist weitaus mehr als die vorherig eingesetzten Bosch +90, oder Osram Nightbreaker....

Auch hatte ich noch nie eine bessere Lichtausbeute als jetzt und das zu einem Preis von ca. 20 Euro inkl. Versand.
 
Isch schwöre nach einigen Versuchen auf GE, egal ob Töff oder Autos die
GE General Electric H4 12V 60/55W Halogen Megalight
kosten im Schnitt 13€ und sind lange haltbar. Ausleuchtung fast wie die X-treme Vision aber sind nicht schon nach einem Jahr durch. Gibbet auch in H7 Variante, sind da im Ka meiner Tochter und in der F800GS.
Aber die können einen alten Reflektor auch nicht länger am Leben erhalten...:hmpf:
 
Oben genannte GE hatte ich auch ausprobiert, aber im Vergleich zu den Philips war die erzielte Lichtausbeute bescheiden....
 
Vielleicht hat sich ja die Haltbarkeit gegenüber früheren Versionen verbessert.
Hat sie wohl. Die Philipps fahre ich inzwischen rund 40tkm. Reicht.

100W ist genauso legal wie LED oder Xenon in H4/H7 Scheinwerfern.
 
:angel: ...habe Gestern meine neue Brille bekommen. Hossa die Waldfee! Weitsicht und Durchblick :biggrin::biggrin:
Der Wert auf einem Auge hat sich sehr gering verändert. Aber: Wieder auch hochwertige Gläser mehrfach entspiegelt. (Gibt ja Zeiten, in denen kann man sich nicht alles leisten :bawling:)

Habe aber auch neue Leuchtmittel erworben => H4 +50%
Mein Teile-Dealer verkauft diese EXTREME +130% nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Er verkauft gerne, hat aber keinen Bock auf dauernde Diskussionen wegen geringer Laufleistung.
Hat also quasi den Grundtenor hier bestätigt.
 
Die Standlichter habe ich bereits mit LED's umgerüstet. Das Hauptlicht tausche ich Nächstens auch mit LED's aus.

http://www.carlights.ch/led-1/abblendlicht-fernlicht-led/
.
zitiert: "Es gibt keine ECE-Regelung für LED-Lampen. Das ECE Strahlmuster Compliance wurde auf mehreren häufig verwendeten Leuchten getestet , wo die LED-Birne dem Strahlmuster entspricht, dem der ECE genehmigten Halogen Strahlmuster."


wie sagt man es am besten?..........viel versucht um besseres bzw gutes Licht ohne blenden zu erzielen.

vom obigen Link/Satz angefixt u ausprobiert!
Bin beeindruckt!! re. orig..........
IMG_20161119_162315.jpg

ausbeute im Vergleich

IMG_20161119_165816.jpg IMG_20161119_165917.jpg

blendend....:smile:

IMG_20161119_165831.jpg

was wurde verbaut---------->http://www.ebay.de/itm/302079160053?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
ob erlaubt oder so verwendbar, keine Ahnung.............mal sehen wie lange es hält od wann die Kelle kommt !:confused:

ich finde es goil!....
 
Zuletzt bearbeitet:
@majoja, kannst du ihn damit mal vor eine Mauer stellen? Interessant sind ja die hell dunkel Grenzen. Daran sind bisher alle Nachrüstlösungen gescheitert...
 
und passen die ohne Änderungen unter den Deckel?
 
Sieht gut aus! Wie oft hab ich mich schon geärgert, dass das Licht so funzlig ist wenn ich nachts unterwegs bin. Werd das auch mal ausprobieren, Danke dir!
 
Zurück
Oben