Sonstiges - Scheinwerfer - Leuchtmittel - YS3D - Alternativen

@jo.gi mal ganz ehrlich so ;-) unter uns Mädchen, .............machst du dir nur halb soviel Gedanken wenn du Dir mal schnell eine H4 Birne kaufst, weil eine ausgefallen?

wenn ja, hier ein Tipp

Fazit meiner Geschichte, seit Jahren fahren wir bei optimaler Scheinwerfereinstellung wie in #50 beschrieben
1. wunderte man sich wie viel Bekannte entgegen kamen, manchmal glaubte man an Blitzerwarnungen.
2. Ortsschilder od Hinweistafeln reflektierten so stark u wurden unleserlich
3. Diese ImmerDichthabeeseiligdrängelAuffahrer ließen mich meist in meinen eigenen Schatten fahren

oben angeführtes findet nicht mehr statt, meine Fahrbahn wird nun weiß ausgeleuchtet, wir sehen besser....:top:
 
Wenn `ne Lampe ausgefallen ist bin ich froh irgendeinen Ersatz zu bekommen.
Aber eigentlich versuche ich mit relativ neuen Scheinwerfern und den „+xx%“-Leuchten das rauszuholen was geht. Wirklich toll wird das Licht trotzdem nicht, wir fahren halt Oldtimer.
Bei den aktuellen Scheinwerfersystemen kenne ich Deine 3.) nur zu gut.

Der Erklärungsversuch zu der Lichtverteilung stammt aus dem Hella-Lichtlabor, zugegeben das war zu der Zeit als mein 900 I als Jahreswagen rumfuhr. Manchmal höre ich zu und merke mir etwas, und es erscheint nach wie vor logisch.
Den Versuch mit dem Drehen und Wackeln an der Birne kannst Du ja mal in einer ruhigen Minute machen, bzw. laut Deiner #44 hast Du ja schon die Auswirkungen bemerkt.

Bin halt genervt von den immer häufiger auftretenden „Blendern“, wobei dies meist wohl eher an falsch eingestellten/eingesetzten Leuchten liegt, weniger an LED.
Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt. :beer:
 
genau dann wird es doch Zeit etwas anderes auszuprobieren...:tongue:, neue Brille, neue Windschutzscheibe, SUV kaufen, auf Tageslicht warten oder Fahrrad mit 20 LED Strahler ausrüsten, dort erlischt zumindest keine Betriebserlaubnis...........:biggrin::hello:
Zumindest eine neue Windschutzscheibe ist seit heute verbaut......Die dritte "neue" nun nach 8 Jahren Fahrzeit bei mir............
 
@majoja02
danke für den Tipp,habe mir jetzt auch die LED Lampen von EBAY eingebaut,sehr schönes weißes Licht und dass in 20 Jahre alte Scheinwerfer.
 
Hi Leute!

Bei meinem 9-3er geht auf der einen Seite das Abblendlicht und auf der anderen das Fernlicht nicht mehr. Welches Leuchtmitttel wird da normalerweise verbaut? Wie komm ich an das Fernlicht? Den Plastikdeckel auf der Innenseite des Motorraums für den Zugang zum Abblendlicht hab ich schon gefunden :P

Sorry, bin ein totaler KFZ-Noob.

Danke schonmal!
Dominik
 
Leuchtmittel sind ganz normale H4 Birnen. Abblend- und Fernlicht sind in der selben Birne untergebracht. Besser ein bisschen mehr in Markenbirnen investieren und nicht die allerbilligsten aus der Krabbeltheke nehmen.
 
Hallo!

Danke schön! Dann werd ich's mal damit probieren :)
 
und bei der Gelegenheit einen Blick (von vorne) auf die Reflektoren werfen. Wenn die insbesondere im Bereich der Leuchtmittel blind oder grau bis schwarz sind, dann bringen auch die besten Leuchtmittel nichts mehr.
 
Guter Hinweis. Bei meinem waren die Reflektoren und die Streuscheibe von innen milchig grau. Gemerkt hatt ich es erst als ich einen Scheinwerfer zerlegen musste um tote Fliegen zu entfernen. Gemerkt habe ich den Unterschied erst nach dem Wiedereinbau im Vergleich zum zweiten Scheinferfer, daher zweiten Scheinwerfer ausgebaut, Metallklammern, die die Streuscheibe mit dem Scheinwerfergehäuse verbinden vorsichtig mit flachem Schraubenzieher und zwischengelegtem Tuch entfernt. Streuscheibe entfernt und Reflektor sowie Streuscheibe mit normalem Glasreiniger gereinigt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hatte mir zuvor 100W Birnen aus Schweden mitgebracht, die liegen noch immer im Regal, weil das schwache Licht nicht an den Leuchtmitteln sondern an der Verschmutzung lag.
 
zumal die wegen der Hitzeentwicklung die Zerstörung der Verchromung noch beschleunigen.
 
Moin liebe Gemeinde.
Ich greife diesen Therad Mal auf...
Bin eigentlich mit der Ausleuchtung der Scheinwerfer in meinem 9-3I zufrieden. Insbesondere wenn ich die mit der Ausleuchtung der 9-3II Halogenscheinwerfer vergleiche :bitterlich:

Streuscheibe entfernt und Reflektor sowie Streuscheibe mit normalem Glasreiniger gereinigt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Kann ich wirklich mit einen Microfasertuch und *Glas-Reiniger* die Reflektoren Reinigen ohne das sich die Chromschicht auflöst? Sind ab Donnerstag mit der Saabine in Schweden und wäre natürlich doof wenn da was passieren würde.
Hat jemand noch eine Anleitung für mich wie ich die Scheinwerfer ausbaue und vor allem wie ich die Streuscheibe los bekomme?
Muss ich dann irgendwie was einstellen lassen oder kann ich alles dann normal zurückbauen und dann ab nach Schweden?
Bin über jeden Tipp dankbar
Schöne Grüße Thomas
 
Das ist simpel: Kühlergrill raus (Plastikklemmen oben, unten gesteckt. Blinker raus (Eine Schraube von oben Nähe Kotflügelspitze). Scheinwerfer: Zwei Schrauben von oben, eine seitlich Richtung Blinker. Vorziehen, Stecker lösen, fertig.
Die Streuscheibe ist mit Metallklammern gehalten, die Du mit einem Kunststoff-Karosserieheber oder mit Vorsicht mit einem Schraubenzieher aufbiegst.
 
@klawitter Danke dir!
Muss ich irgendwie die Scheinwerfer nach dem Rückbau einstellen? Kann'st du mir was zum Glasreiniger+Reflektor sagen?
Schöne Grüße Thomas
 
Den Reflektor auf jeden Fall nicht wischen, sondern allenfalls spülen! Dazu gab es schon Hinweise irgendwo hier - AFAIR einfaches Spülmittel, reichlich nachspülen und mit destilliertem Wasser nachspülen und trocknen lassen.

Viel Spiel ist bei der Scheinwerfermontage zwar nicht, aber wenn man es ungünstig ausnutzt, könnte sich das dann schon in der Einstellung bemerkbar machen. Wenn du die Verschraubungen beim Einbau aber wieder in ihrer alten Position festschraubst, sollte eine Einstellung normalerweise nicht nötig sein. An Hand der alten Ränder der Schraubenköpfe sollte das eigentlich gut klappen.
 
Die Reflektoren sind nur hauchdünn mit Metall bedampft. Mechanische Reinigung führt zur Zerstörung der Schicht, bzw. zu Kratzern im Spiegel, die für Streulicht sorgen.
Aber meistens sind nur die Gläser durch Sandstrahlen so trüb, daß die Lichtausbeute nur noch 60-70% beträgt.
Darum...lieber nix an den Reflektoren machen! Jeder Wasserfleck ist negativ und nicht mehr zu entfernen.
...
100 Watt-Lampen...lassen die Stecker und Plastikteile im Scheinwerfer schmilzen!!!
Die höhere Helligkeit ist also nur von kurzer Dauer... :smile:
 
@klawitter Danke dir!
Muss ich irgendwie die Scheinwerfer nach dem Rückbau einstellen? Kann'st du mir was zum Glasreiniger+Reflektor sagen?
Schöne Grüße Thomas

Nimm kein Zewa odgl. sondern son ultraweiches Microfasertuch. Ich benutze kein Fensterputzzeugs, sondern mit Wasser verdünntes Ethanol (Äthylen, Ethylalkokol) mit der Blumenspritze, Dreck ordentlich ablaufen lassen, wenig nachreiben. Trocknet fix von selbst.
Ok, meine Frau (Chemikerin) bringt mir das Zeugs mit ;)
 
@klawitter So eine Frau hätte ich auch gern, die mir den Alkohol mitbringt.
Ich muß die Bierkästen und Wiskyflaschen immer selber schleppen. :biggrin:
...
Ich würde die Reflektoren trotzdem lieber in Ruh lassen. Auch, wenn sie etwas beschlagen aussehen. Ist immer noch besser, wie einige kleine Wasserflecken, die die Streuung beeinflussen.
Vorm Einstellgerät sieht es anders aus, wie vor einer weißgetrichenen Wand.
 
Dankeschön an alle!
Werd ich denn Mal ausprobieren
SG Thomas
 
Zurück
Oben