Sonstiges - Scheinwerfer - Leuchtmittel - YS3D - Alternativen

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
nun ist es in Südschweden - häufig - ja ganz schön dunkel wie im Bärenar... :rolleyes:
Habt Ihr Erfahrungen mit anderen - neuen - alternativen Leuchtmitteln / "Scheinwerferbirnen" in den vorhandenen Scheinwerfern? Bessere Ausleuchtung etc.
Was ist beim Wechsel zu empfehlen? Weche Produkte?
Vielen Dank vorab
 
zuerst bröselt der reflektor oberhalb der leuchtmittel, hellere stärkere Leuchtmittel verbessern nicht das ausleuchten,
sparprogramm
Reflektor neu oder neu beschichten lassen, dann neue Leuchtmittel..........:top:
 
Moin,
nun ist es in Südschweden - häufig - ja ganz schön dunkel wie im Bärenar... :rolleyes:
Keine Ahnung, im Süden bin ich nur mit standard unterwegs gewesen. Im Norden dann eher mit Zusatzscheinwerfern vor dem Grill, drei Stück. Zwei verschiedene Typen, Fern und etwas breiter. Tut es aber nicht als Abblendlicht.
 
Keine Ahnung, im Süden bin ich nur mit standard unterwegs gewesen. Im Norden dann eher mit Zusatzscheinwerfern vor dem Grill, drei Stück. Zwei verschiedene Typen, Fern und etwas breiter. Tut es aber nicht als Abblendlicht.
Südschweden = Schleswig-Holstein :biggrin:
Da kann ich leider nicht ständig mit Fernlicht fahren. Und die Lightshow am Grill bringt mich auuch nicht weiter :smile:
Wir wohnen in einer wildreichen Gegend und da ist eine bessere/weitere Ausleuchtung von Vorteil ohne den (Feierabend)Verkehr zu blenden.
Hoffe die Zielrichtung verständlich gemacht zu haben :rolleyes:
 
Da kann ich dann nur Achim recht geben (#2), neue Scheinwerfer, also damit Streuglas und Reflektor neu, haben ordentlich was gebracht. Die anderen Leuchtmittel bringen ihren Mehrwert auch erst richtig mit guten Scheinwerfern. Auf alten, matten Teilen gibt das vor allem mehr Streulicht.
 
Da kann ich dann nur Achim recht geben (#2), neue Scheinwerfer, also damit Streuglas und Reflektor neu, haben ordentlich was gebracht. Die anderen Leuchtmittel bringen ihren Mehrwert auch erst richtig mit guten Scheinwerfern. Auf alten, matten Teilen gibt das vor allem mehr Streulicht.
Jo, folge Achim und Dir und werde dem Rat mit neuen Schweinenwerfern folgen.
Als Leuchtmittel dann die "Night Breaker"? #4
 
Jo, folge Achim und Dir und werde dem Rat mit neuen Schweinenwerfern folgen.
Als Leuchtmittel dann die "Night Breaker"? #4
du könntest ja vorerst, einen scheinwerfer ausbauen, klammern entfernen, streuscheibe demontieren u reinigen, reflektor vom staub befreien u schauen wie dieser oberhalb der Leuchtmittel aussieht, wenn gut---glück gehabt, alles sauber zusammen bauen fertig!
 
Leuchtmittel nach Geschmack. Die Osram sollen besser geworden sein, nach schlechten Erfahrungen (kurze Lebensdauer, ist aber inzwischen fast 10 Jahre her) bin ich bei Philipps Xtreme geblieben.

Und wenn du sehen willst, ob sich durch #15 eine Änderung ergibt, vor eine weiße Wand fahren, entweder wechselweise abschatten oder eine Trennwand vom Kühler zur Wand stellen, wie auch immer man das macht. https://www.bausep.de/gipskartonplatte-12-5-mm-2500-x-1250-mm.html :tongue:
 
Hallo,

als ehemaliger Ersatzteilverkäufer muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Nightbreaker, Philips Extreme, und Co. hab alles in meinem 900 II ausprobiert.
Licht schon besser, aber leider sind die Birnen nach ein paar Monaten immer wieder kaputt gegangen.
Steht definitiv nicht im Verhältnis zum Preis (trotz Mitarbeiterrabatt).

Die Haltbarkeit der "???% mehr Licht"-Birnen ist bescheiden.

Ich habe im 900 II und im 9-5 jetzt 100Watt-Lampen der Fa. Berner (Künzelsau) eingebaut. Spitzen Lichtausbeute, keine Verfälschung durch irgendwelche Farbspielereinen der Anbieter (BlueVision und Co.) und langlebig sind sie auch.
Allen, denen ich die Lampen eingebaut habe sind wahnsinnig zufrieden (VW T5, Citroen Berlingo, Saab 9-3 I, VW Crafter uvm.)

Einziges Problem beim 9-5: Aufgrund der vier H7-Lampen, kommt es zu Fehlermeldung im SID, da die Stromaufnahme bei Fernlicht zu hoch ist. Scheinwerfergehäuse werden nicht zu heiß, es schmelzen keine Kunstoffteile, wie man oft hört.

Die genaue Einstellung der Scheinwerfer ist dabei sehr wichtig, minimal zu hoch und der Gegenverkehr wird geblendet !!!
So manche Xenon-Brenner können jetzt einpacken.

Kleiner Tipp für Xenon-Fahrer: Brenner werden im Laufe der Zeit dunkler. Man bemerkt es oft nicht. Nach 5-6 Jahren sollte man in neue Brenner investieren. Obwohl sie leuchten, haben sie oft schlechte Lichtausbeute nach jahrelangem Betrieb.

Ich wünsch euch was.

:ciao:
 
Saubere Reflektoren und Gläser ohne Steinschläge natürlich vorausgesetzt.
 
Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit und dem Preis/Leistung Verhältnis sieht doch anders aus. Ich habe die Osram Night Baker Unlimited im November letzten Jahres eingesetzt. Die Fahrstrecke in dem Jahr betrug 20 tkm, immer mit Abblendlicht. Selbst wenn sie morgen kaputt gehen würden, finde ich einen Preis von 19,95 € für das Paar nicht überzogen.
Vielleicht hat sich ja die Haltbarkeit gegenüber früheren Versionen verbessert.
 
Zurück
Oben